Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

    Manchmal hört und liesst man, dass man Brotbrechen selber brechen (bezw. reissen) soll,
    oder wird das für uns jeweils von dem dankenden Bruder gemacht oder ist das sowieso irrelevant?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 06:41.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

    Lieber Hans Peter

    Der Herr nahm und brach und gab. Heute tun wir das selber, untereinander, als Erinnerungsmahl. Einer dankt, nimmt, er bricht und gibt weiter, jeder nimmt und bricht für sich selbst, zeugt selbst mit.
    Das (ab)brechen des Brotes stellt das Mit-Teil-sein mit dem Leib Christi, also bezeuge ich das durch meine Handlung des Abbrechens.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 06:41.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

      oder wird das für uns jeweils von dem dankenden Bruder gemacht
      +++++++++++++++++++++++++

      Beim Brotbrechen DANKT doch nicht nur EINER .....ODER ?

      Der Herr nahm und brach und gab
      ++++++++++++++++++++++

      Das tut er auch HEUTE noch..in Jedem Gläubigen




      Kommentar


      • #4
        AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

        Lieber Thomas Lieber Olivier
        herzlichen Dank für Eure Hinweise.
        Man merkt bei Euch schon, dass ihr nicht in der AV- Brüderbewegung (ist ein Segen) aufgewachsen seid, und das ist auch ein Segen.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

          lieber Thomas -

          "Beim Brotbrechen DANKT doch nicht nur EINER .....ODER ?"

          Alle Anwesenden welche "Amen" sagen haben gebetet. Das "Amen" bestätigt das Gebet eines Bruders. Amen heißt "So sei es" oder "So soll es sein.

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

            lieber Hans Peter -

            "Man merkt bei Euch schon, dass ihr nicht in der AV- Brüderbewegung (ist ein Segen) aufgewachsen seid, und das ist auch ein Segen. "

            Gibt es in den unterschiedlichen Versammlungen oder Gemeinden Unterschiede im Ablauf des Gedächtnismahles an unseren HERREN ?
            Im Wort Gottes wird es so dargestellt:
            1 Korinther 11:24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.
            1 Korinther 11:25 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute; dies tut, so oft ihr trinket, zu meinem Gedächtnis.

            Wie ist der Unterschied in dem Ablauf der einzelnen Geschwistern? (die Kirchen ausgenommen, obwohl dort sicher auch wiedergeborene Christen gibt) Kannst Du das erklären?
            23 ¶ Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm,

            26 Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
            27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
            28 Ein jeder aber prüfe sich selbst, und also esse er von dem Brote und trinke von dem Kelche.

            liebe Grüße - Paule

            Kommentar


            • #7
              AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

              Lieber Paule
              ich hoffe dass ich nächste Wo technisch wieder bessere schreiben kann.
              Wenn ihr das Brot brecht, brecht ihr dann das Brot und dankt dafür oder umgekehrt? Und wenn ja warum?
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

                lieber Hans Peter

                Wir danken für das gebrochene Brot - unser Herr hat sich erst geopfert, sein Blut gegeben, dann konnten Menschen errettet werden, Ihm danken und IHN anbeten - Ich auch ...

                liebe Grüße - Paule

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

                  Liebe Geschwister im Herrn Jesus

                  Ich habe eine frage zum Brotbrechen.
                  Stimmt es das man Brotbrechen nie alleine machen sollte?

                  Vielen dank

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

                    Liebe Schwester Larissa

                    Wenn man Zusammenkommt zum Brotbrechen zeigt man ja dass man das zusammen macht.
                    Wir machenen es ja mit Geschwistern mit denen wie auch per (via) Skype zusammenkommen, was weit besser ist, wie wenn man man Irrlehrern zusammenkommt wo man dann sich fragt, ob sie überhaupt bekehrt sind.
                    Das ist ja auch der Grund, weswegen wir und nicht mehr mit "Brüderversammleren" ( *) versammeln.

                    Auch würde ich mich nie mit Heilsverlierer Gotteslästerern versammeln.


                    (*) die die diversen Irrlehren der Brüderversammlungen sind ja hier im Forum schon gelistet worden
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

                      Liebe Geschwister,

                      die Gemeinde, die wir besuchen, nennt es Abendmahl. Vom Ablauf gleicht es sehr den Schilderungen, die Paul genannt hat.
                      1 Korinther 11:24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.
                      1 Korinther 11:25 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute; dies tut, so oft ihr trinket, zu meinem Gedächtnis.

                      Das Abendmahl findet in zwei Schritten statt.
                      -Nach dem Brechen des (ungesäuerten) Brotes kurzes Innehalten, Dank und Gedenken an das vollkommene Opfer am Kreuz, sein Leib wurde für uns zerschlagen .....
                      -Nach dem Trinken des roten Traubensaftes (Blut), kurzes Innehalten, Dank und gedenken, dass uns sein kostbares Blut ....
                      gedenken, seinen Tod zu verkünden, seine Auferstehung zu preisen, freudiges Erwarten auf seine Wiederkunft ....

                      Dem Abendmahl werden stets zwei Punkte klar und deutlich vorangestellt:
                      -Teilnahme: Nur Wiedergeborene
                      -Selbstprüfung
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 06:41.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brotbrechen selber, oder wird das für uns gemacht?

                        Lieber Bruder Jörg
                        vielen Dank für die schöne Beschreibung des Brotbrechens. > ("Abendmahl" kommt im Wort Gottes so nie vor ...)

                        Ich rate auch keinen Wert auf Traubensaft zu legen, zumal das natürlich eine neuzeitliche Erscheinung ist die man machen kann,
                        wenn gefährdete Geschwister da sind, würden wir dann auch ein zusätzliches Glas aufstellen.
                        Aber in Israel gab es natürlich keinen pasteurisierten Saft, sondern Wein, aber das spielt keine Rolle, zumal beim Brotbrechen nicht steht, was sie wirklich getrunken haben. ...


                        Ungesäuertes Brot würde ich auch nicht empfehlen, weil dann unbefestigte Geschwister auf komische Gedanken kommen könnten.
                        In Israel wurde ja auch normalerweise nie ungesäuertes Brot genommen, sondern natürlich auch Gesäuertes, nur beim Passa haben sie Ungesäuertes genommen, aber da wir nicht das Passah wie in den Evangelien feiern ist es wurst was für ein Brot, dass man nimmt.
                        Nicht das Brot soll jetzt ungesäuerte sein, wir sollen es sein.
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 06:40.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X