Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

    Haben wir Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

    Lieber Hans PEter,
    Hiob und Abraham hätten evtl. mit JA geantwortet. Ich persönlich verneine es, weil mein Gutes Leben, noch nicht offenbar ist.
    Ich nehme an, dass du bewusst nicht gute Werke, sondern gutes Leben im SInne von annehmlichen Leben geschrieben hast, aber dann sind sich wohl Millionen Kinder Gottes in Korea, China, Oman, Arabien, Syrien usw. ihres Heil nicht gewiss. Aber das gute Leben auf Erden ist kein Gradmesser des Heils. Wenn das so wäre, müsste jeder Gläubige nicht in die Bibel schauen, sondern auf Lotto vertrauen.

    Das Heilssicherheit gibt es im Wort Gottes und auf Grundlage des Wortes Gottes.

    Glaube und du "wirst" errettet werden!

    Kommentar


    • #3
      AW: Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

      Lieber Harald

      herzlichen Dank für Deine gute differenzierende Antwort*

      Ich habe das Thread eröffnet wegen:

      John F. MacArthur (,,,,,,) **
      Lampen
      ohne Oel

      CKL
      Christliche
      Literatur-Verbreitung e.V
      Postfach 11 01 35 • 33661 Bielefeld

      S. 119 ( Ausgabe 1997 )
      Das oberflächliche Herz
      Der flache Boden stellt die Antwort eines oberflächlichen, andererseits
      impulsiven Herzens dar.
      »Der aber auf das Stieinichte gesät ist, dieser ist es, der
      das Wort hört und es alsbald mit Freuden aufnimmt; er hat aber keine Wurzel in sich,
      sondern ist nur für eine Zeit; und wenn Drangsal entsteht oder
      Verfolgung um des Wortes willen, alsbald ärgert ersieh« (Mt 13,20.21). Diese
      Art Herzen reagieren enthusiastisch, haben aber keinen Tiefgang. Sie
      reagieren positiv, doch nicht aus dem rettenden Glauben heraus. Sie haben
      sich die Sache nicht überlegt und die Kosten nicht überschlagen. Wir sehen
      bei ihnen nur schnelle, emotionale, freudige Erregung, die kurz aufflackert,
      ohne wirkliches Verständnis für die Bedeutung wahrer Jüngerschaft. Das ist
      kein echter Glaube.
      _____Diese oberflächliche Reaktion grassiert in der Christenheit des zwanzigsten Jahrhunderts.
      Warum?
      Weil das Evangelium gewöhnlich mit dem
      Versprechen gepredigt wird, es gäbe Freude, Wärme, Gemeinschaft und
      Wohlgefühl, und man verschweigt die harte Forderung, sein Kreuz auf sich
      zu nehmen und Christus nachzufolgen. Die »Bekehrten« werden nicht mit
      den Realitäten von Sünde und Buße konfrontiert. Statt dessen werden sie
      eingeladen, sich wohlzufühlen. Doch unter der flachen Lage offenbar fruchtbaren
      Bodens liegt ein dicker Felsen von Rebellion und Widerstand gegen
      die Dinge Gottes. Da sieht man weder Buße noch Zerbrochenheit und keine
      Trauer über das eigene Versagen.
      Unter der weichen Oberfläche tut sich
      ein Widerstand auf, der den festgetretenen Boden des Weges an Härte noch
      übertrifft.
      Und die ewigen Konsequenzen sind ebenso tragisch. Die anfänglich
      Begeisterung kam nur aus dem Gefühl; und die keimende Saat stirbt kurz
      darauf ab. Diese Leute sind in Wirklichkeit nicht errettet (siehe 1 Jo 2,19).
      Solche nur oberflächlich Bekehrten bereiten den Predigern die größten
      Probleme. Ich (JMC Artur Einfügung WF) habe viele Stunden damit verbracht, solche Leute auf den
      richtigen Weg zu bringen. Auf den ersten Blick erscheint ihr Glaube sehr
      ermutigend. Tatsächlich, wenn man das Feld überblickt, scheinen diese Leute
      größer und stärker als alle anderen dazustehen. Aber ihre Wurzeln reichen
      nicht aus, um den üppigen Wuchs zu versorgen; und sobald Drangsal und
      Verfolgung kommen, welken und vertrocknen sie.^

      120
      Kapitel 10 - Die verschiedenen Böden
      Hütet euch vor Bekehrungen, bei denen alles nur Lächeln und Freude
      ist, ohne ein Gefühl für Buße und Demütigung! Daran erkennt man die
      oberflächlichen Herzen. Höchstwahrscheinlich fehlen einem solchen Menschen die Wurzeln,
      die man braucht, um auch im rauhen Wetter bestehen zu
      können. Wenn das Bekenntnis des Glaubens an Christus nicht aus der tiefen
      Erkenntnis des Verlorenseins kommt; wenn es nicht von der Überzeugung begleitet ist,
      daß Sünden vor Gott ein Greuel sind; wenn es nicht mit dem heißen Wunsch verbunden ist,
      der Herr möge uns reinigen und führen; wenn es nicht den Willen zur Selbstverleugnung, zum Opfer, zum Leiden
      um Seinetwillen einschließt, dann hat es keine richtigen Wurzeln.
      Und es ist nur eine Frage der Zeit, wann das üppige Wachstum welkt und ab
      stirbt.

      Das "traurig- lustige" bei MCA ist ja, dass er an sich ein ober super Calvinismus Irrlehrer ist und in deutschen Landen von Wolfgang Bühne und vom Mitternachtsruf etc. vertrieben wird,
      dass aber MCA "Bekehrung"?? predigt, was ja komplett gegen die zum Heil auserwählende Calvinismus Irrlehre ist,,,
      aber wenn man genau liesst dann ist bei MCA das Heil abhängig von der treuen Nachfolge und nicht vom Werk des Herrn Jesus an das der Wiedergeboren glaubt oder der Sünder glaubt
      damit er wiedergeboren wird.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

        Calvinismus bringt beim damit infiszierten Menschen schizophrenartige Gedankenkonstrukte hervor. Wer es durchdenkt verstehts.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

          Lieber Olivier
          zu
          schizophrenartige
          Ich bin überzeugt dass es bei mir ein Lehre von Dämonen war, der ich von Kind auf in der AV- Brüder Bewegung ausgesetzt war und die noch 25 Jahre nach meiner Wiedergeburt andauerte.

          Wenn der Herr nicht eingegriffen hätte, wäre ich immer noch in dieser Halb- und Schattenwelt, aber ich wäre selber Schuld daran gewesen,
          denn diesen verlogenen Irrsinn:
          "Gott habe die einem auserwählt für den Himmel, aber die andern aber nicht für die Hölle bestimmt" . =50% TULIP idiotie.
          (Das ist die verlogene Irrlehre der allermeisten AVler Exklusiven, hat mich fast in den Irrsinn getrieben, weil ich im Prinzip ja immer wusste, dass Gott kein Teufel ist.

          Da sind mir dann die 100% TULIPLER Calvinisten dann 1000 x vernünftiger, wenn auch ein Vernunft aus dem Abgrund
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

            Lieber Hans Peter,

            das der CLV JMA vertreibt kann man fast vernachlässigen. Wenn man aber sieht, dass auch der charismatische Calvinist John Piper noch immer mit 10 Titeln vertreten ist, dann zieht es einem die Schuhe aus. Es geht nur um Umsatz, nicht um wie auch immer geartete Qualität.

            Kommentar


            • #7
              AW: Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

                An den Werken = Früchte (nicht gem. Galater 5) können wir gem. Matth. 7 erkennen welcher Baum gut ist und welcher schlecht.

                Ein schlechtes christliches Leben lässt Zweifel aufkommen, ob die Person neues Leben hat. Oder?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

                  liebe Brüder -

                  Unser Herr Jesus ist auf die Erde gekommen um uns das Heil zu bringen durch Sein Werk auf Golgatha.
                  Wenn wir an IHN und Sein Tun glauben, dann haben wir auch Heilsgewißheit,
                  und folgen Seinem Wort!

                  Psalmen 50:23 Wer Lob opfert, verherrlicht mich, und wer seinen Weg einrichtet, ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen.
                  Psalmen 43:5 Was beugst du dich nieder, meine Seele, und was bist du unruhig in mir? Harre auf Gott! Denn ich werde ihn noch preisen, der das Heil meines Angesichts und mein Gott ist.
                  Lukas 19:9 Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, dieweil auch er ein Sohn Abrahams ist;
                  Offenbarung 12:10 Und ich hörte eine laute Stimme in dem Himmel sagen:
                  Nun ist das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.

                  liebe Grüße Paule

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heilsgewissheit auf Grund des guten christlichen Lebens?

                    Lieber Bobby,

                    Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                    An den Werken = Früchte ( nicht gem. Galter 5) können wir gem. Matth. 7 erkennen welcher Baum gut ist und welcher schlecht.
                    Ein schlechtes christliches Leben lässt Zweifel aufkommen, ob die Person neues Leben hat. Oder?
                    Es geht, denke ich, nicht vorrangig um christliches Leben, sondern um Heilsgewissheit. Die kann niemand aufgrund eines christlichen Lebens reklamieren.
                    Dann würde die Gewissheit auf Werken basieren und sehr wackelig sein. Christliches Leben definiert sich in weiten Bereichen aus der Erwartungshaltung einer Gruppe.
                    Ich habe Nachbarn, wenn du die in die "richtigen" Textilien packst, dann könnte deren Leben in bestimmten Gruppen als christlich angesehen werden.
                    Sittlich moralisch seit Jahrzehnten nichts zu beanstanden, aber Atheisten.

                    Heilsgewissheit sollte zu einem christlichen Leben führen aber nie sollte man Heilsgewissheit aus seinen Taten oder Werken ableiten.
                    Das wäre dann so eine Art calvinistische Lordship Salvation.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X