Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Bibelstudium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Bibelstudium

    Fragen zum Bibelstudium
    1. Wie versuchte Mose, die Israeliten zu ermutigen, dem Herrn treu zu bleiben?
    2. Neimen Sie drei Möglichkeiten, dem Abfall vom Glauben in der Gemeinde vorzubeugen?
    3. Warum ist eine gottwohlgefallige Führerschaft so wichtig?
    4. Welcher großen Sünde verfielen die Israeliten, als sie durch Schauen statt durch Glauben lebten?
    5. Was heißt »halsstarrig sein«?
    6. Was tun Sie außer dem Gemeindegang am Sonntagmorgen, um im Verständnis des Wortes und der gesunden Lehre zu wachsen? Wie haben Sie andere ermutigt, darin zu wachsen?
    7. Welche Lieder erinnern Sie an Gottes Güte und Barmherzigkeit? Welche Lieder warnen Sie vor den Folgen des Ungehorsams? Warum wirkt Musik häufig so machtvoll in Menschen?
    8. Was würden Sie als Ihre »Hauptbeschäftigung in der Schule des Lebens« bezeichnen? Was sollte es laut Wiersbe sein?
    9. Wie zeigt sich Gottes Treue in seiner Züchtigung Israels? 10. Warum ist es so wichtig, das Wort Gottes zu keimen?

    Aus: W. Wieresbe, Kommentar zum AT, Seite 1031
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Fragen zum Bibelstudium

    Lieber Hans Peter,

    im 5. Mose legt Mose den Israeliten von Kapitel 11 bis Kap. 30 den Segen und den Fluch vor. Schon vorher hat er ihnen ihr eigenes halsstarriges Herz vorgestellt.
    Und ich sprach zu euch: Ihr seid bis zum Gebirge der Amoriter gekommen, das der HERR, unser Gott, uns gibt. Siehe, der HERR, dein Gott, hat das Land vor dich gestellt; zieh hinauf, nimm in Besitz, so wie der HERR, der Gott deiner Väter, zu dir geredet hat; fürchte dich nicht und verzage nicht! Und ihr tratet alle zu mir und spracht: Lasst uns Männer vor uns hersenden, damit sie uns das Land erkunden und uns Bericht erstatten über den Weg, auf dem wir hinaufziehen, und über die Städte, zu denen wir kommen sollen. Und die Sache war gut in meinen Augen; und ich nahm von euch zwölf Männer, je einen Mann für den Stamm. Und sie wandten sich und zogen ins Gebirge hinauf, und sie kamen bis zum Tal Eskol und kundschafteten es aus. Und sie nahmen von der Frucht des Landes in ihre Hand und brachten sie zu uns herab. Und sie erstatteten uns Bericht und sprachen: Das Land ist gut, das der HERR, unser Gott, uns gibt. Aber ihr wolltet nicht hinaufziehen und wart widerspenstig gegen den Befehl des HERRN, eures Gottes. 5. Mose 1,20-26
    Auch heute kann niemand den Segen wählen ohne sich selbst zu verurteilen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fragen zum Bibelstudium

      Drei Möglichkeiten dem Abfall vom Glauben vorzu beugen:

      Zunächst einmal für den den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen, dass Glaubensgut, den Inhalt des Glaubens überhaupt zu kennen (Judas 3).
      Sich nicht mit betrügerischen Geistern zu beschäftigen und sich nicht mit Dämonen zu beschäftigen (1. Tim 4,1)
      und keine böses Herz des Unglaubens zulassen (Hebr. 3,12).

      Kommentar


      • #4
        AW: Fragen zum Bibelstudium

        Es ist auch gut zu sehen, dass echt Wiedergeborene
        darin, daran zu erkennen sind, dass sie wirklich das "Blut" Jesu getrunken, und Sein "Fleisch"
        gegessen haben. Das sind dann diejenigen, mit denen
        man immer Seinen Tod im Brechen des Brotes verkündigen kann.
        Die koennen auch gar nicht vom Glauben abfallen, da sie ja in Christo sind und von IHM
        das Ewige Leben empfangen haben. Sie gehören dann zum Leib Christi.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Fragen zum Bibelstudium

          lieber Hans Peter -

          Zeigen diese Verse nicht, daß es Menschen gibt welche von Gott abgefallen sind? Bleibt ihre Errettung dann erhalten?

          Jeremia 33:8 Und ich werde sie reinigen von all ihrer Ungerechtigkeit, womit sie gegen mich gesündigt haben; und ich werde alle ihre Missetaten vergeben, womit sie gegen mich gesündigt haben und womit sie von mir abgefallen sind.
          Hebr. 6,
          3 Und dies wollen wir tun, wenn Gott es erlaubt.
          4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, welche einmal erleuchtet waren und geschmeckt haben die himmlische Gabe, und teilhaftig geworden sind des Heiligen Geistes,
          5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters,
          6 und abgefallen sind, wiederum zur Buße zu erneuern, indem sie den Sohn Gottes für sich selbst kreuzigen und ihn zur Schau stellen.

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Fragen zum Bibelstudium

            Lieber Paule
            die «Erleuchteten» die im Hebräerbrief gemeint sind,haben zur Zeit des Herrn Jesus gelebt,
            (sind also längst Gestorbene)

            haben IHN visuell gesehen und effektiv gehört, kannten und lebten mit den Aposteln und den NT- Propheten.
            Sie sahen Seine Zeichen und Wunder usw., waren überzeugt von IHM,
            waren Anhänger von IHM geselltensich mit und zu den Wiedergeborenen Christen aber sie waren keine.
            Das ist nicht oder doch zu vergleichen mit solchen Menschen,
            die vom Wort Gottes fasziniert sind,
            von den Bibelbetrachtungen erfreut werden,
            die gerne mitsingen,
            auch missionieren, Bibeln übersetzen
            Versammlungen «leiten"
            und zu den Konferenzen fahren,
            Geld spenden oder Geld kriegen …
            (das ganze Programm halt)

            aber eben nie durch Busse vor dem Herrn Jesus Christus und Glauben Errettete sind.

            Bekenner sind nie Errettete, sondern gehören zur grösseren Schar der Mitläufer, die Zeit ihres Lebens eventuell sichtlich abfallen werden, oder aber erst am Grossen Weissen Thron entlarvt werden.
            Aber sie werden.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X