Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sohn des Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn des Menschen

    Frage:
    Was weiss man über den Ausdruck: "Sohn des Menschen"? υἱὸς τοῦ ἀνθρώπου

    → VK

    Ps 144,3: Jehova, was ist der Mensch, daß du Kenntnis von ihm nimmst, der Sohn des Menschen, daß du ihn beachtest?
    Matthäus
    Mt 8,20: Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen, und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.
    Mt 9,6: Auf daß ihr aber wisset, daß der Sohn des Menschen Gewalt hat auf der Erde Sünden zu vergeben.... Dann sagt er zu dem Gelähmten: Stehe auf, nimm dein Bett auf und geh nach deinem Hause.
    Mt 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so fliehet in die andere; denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.
    Mt 11,19: Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder; und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von ihren Kindern.
    Mt 12,8: Denn der Sohn des Menschen ist Herr des Sabbaths.
    Mt 12,32: Und wer irgend ein Wort reden wird wider den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend wider den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.
    Mt 12,40: Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein.
    Mt 13,37: Er aber antwortete und sprach: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen,
    Mt 13,41: Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reiche alle Ärgernisse zusammenlesen und die das Gesetzlose<W. die Gesetzlosigkeit> tun;
    Mt 16,13: Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, daß ich, der Sohn des Menschen, sei?
    Mt 16,27: Denn der Sohn des Menschen wird<O. steht im Begriff zu; so auch [Kap. 17,12.22]> kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.
    Mt 16,28: Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche von denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reiche.
    Mt 17,9: Und als sie von dem Berge herabstiegen, gebot ihnen Jesus und sprach: Saget niemand das Gesicht, bis der Sohn des Menschen aus den Toten auferstanden ist.
    Mt 17,12: Ich sage euch aber, daß Elias schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was irgend sie wollten. Also wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden.
    Mt 17,22: Als sie sich aber in Galiläa aufhielten<O. umherzogen>, sprach Jesus zu ihnen: Der Sohn des Menschen wird überliefert werden in der Menschen Hände,
    Mt 18,11: Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, das Verlorene zu erretten.
    Mt 19,28: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf seinem Throne der Herrlichkeit<O. dem Throne seiner Herrlichkeit>, auf zwölf Thronen sitzen und richten die zwölf Stämme Israels.
    Mt 20,18: Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überliefert werden, und sie werden ihn zum Tode verurteilen;
    Mt 20,28: gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
    Mt 24,30: Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes<O. der Erde>, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit<O mit großer Macht und Herrlichkeit>.
    Mt 24,44: Deshalb auch ihr, seid bereit; denn in der Stunde, in welcher ihr es nicht meinet, kommt der Sohn des Menschen. –
    Mt 25,31: Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Throne der Herrlichkeit<O. dem Throne seiner Herrlichkeit> sitzen;
    Mt 26,2: Ihr wisset, daß nach zwei Tagen das Passah ist, und der Sohn des Menschen wird überliefert, um gekreuzigt zu werden.
    Mt 26,24: Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie über ihn geschrieben steht; wehe aber jenem Menschen, durch welchen der Sohn des Menschen überliefert wird! Es wäre jenem Menschen gut, wenn er nicht geboren wäre.
    Mt 26,45: Dann kommt er zu den Jüngern und spricht zu ihnen: So schlafet denn fort und ruhet aus; siehe, die Stunde ist nahe gekommen, und der Sohn des Menschen wird in Sünderhände überliefert.
    Mt 26,64: Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels.

    Markus
    Mk 2,10: Auf daß ihr aber wisset, daß der Sohn des Menschen Gewalt hat auf der Erde Sünden zu vergeben... spricht er zu dem Gelähmten:
    Mk 2,28: also ist der Sohn des Menschen Herr auch des Sabbaths.
    Mk 8,31: Und er fing an, sie zu lehren, daß der Sohn des Menschen vieles leiden und verworfen werden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten, und daß er getötet werden und nach drei Tagen auferstehen müsse.
    Mk 8,38: Denn wer irgend sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.
    Mk 9,9: Als sie aber von dem Berge herabstiegen, gebot er ihnen, daß sie niemand erzählen sollten, was sie gesehen hatten, außer wenn der Sohn des Menschen aus den Toten auferstanden wäre.
    Mk 9,12: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elias zwar kommt zuerst und stellt alle Dinge wieder her; und wie über den Sohn des Menschen geschrieben steht<Und. üb.: und wie steht über … geschrieben>, daß er vieles leiden und für nichts geachtet werden soll.
    Mk 9,31: Denn er lehrte seine Jünger und sprach zu ihnen: Der Sohn des Menschen wird überliefert in der Menschen Hände, und sie werden ihn töten; und nachdem er getötet worden ist, wird er nach drei Tagen auferstehen.
    Mk 10,33: Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten überliefert werden; und sie werden ihn zum Tode verurteilen und werden ihn den Nationen überliefern;
    Mk 10,45: Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
    Mk 13,26: Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in Wolken mit großer Macht und Herrlichkeit.
    Mk 14,21: Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie über ihn geschrieben steht; wehe aber jenem Menschen, durch welchen der Sohn des Menschen überliefert wird! Es wäre jenem Menschen gut, wenn er nicht geboren wäre.
    Mk 14,41: Und er kommt zum dritten Mal und spricht zu ihnen: So schlafet denn fort und ruhet aus. Es ist genug; die Stunde ist gekommen, siehe, der Sohn des Menschen wird in die Hände der Sünder überliefert.
    Mk 14,62: Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.

    Lukas
    Lu 5,24: Auf daß ihr aber wisset, daß der Sohn des Menschen Gewalt hat auf der Erde, Sünden zu vergeben... sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, stehe auf und nimm dein Bettlein auf und geh nach deinem Hause.
    Lu 6,5: Und er sprach zu ihnen: Der Sohn des Menschen ist Herr auch des Sabbaths.
    Lu 7,34: Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und ihr saget: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern; –
    Lu 9,22: und sprach: Der Sohn des Menschen muß vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten, und getötet und am dritten Tage auferweckt werden.
    Lu 9,26: Denn wer irgend sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird der Sohn des Menschen sich schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der heiligen Engel.
    Lu 9,44: Fasset ihr diese Worte in eure Ohren; denn der Sohn des Menschen wird überliefert werden<O. steht im Begriff überliefert zu werden> in der Menschen Hände.
    Lu 9,58: Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester; aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er sein Haupt hinlege.
    Lu 11,30: Denn gleichwie Jonas den Niniviten ein Zeichen war<O. wurde>, so wird es auch der Sohn des Menschen diesem Geschlecht sein.
    Lu 12,8: Ich sage euch aber: Jeder, der irgend mich vor den Menschen bekennen wird, den wird auch der Sohn des Menschen vor den Engeln Gottes bekennen;
    Lu 12,10: Und jeder, der ein Wort sagen wird wider den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der wider den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden.
    Lu 12,40: Auch ihr [nun], seid bereit; denn in der Stunde, in welcher ihr es nicht meinet, kommt der Sohn des Menschen.
    Lu 17,24: Denn gleichwie der Blitz blitzend leuchtet von einem Ende unter dem Himmel bis zum anderen Ende unter dem Himmel, also wird der Sohn des Menschen sein an seinem Tage.
    Lu 17,30: Desgleichen wird es an dem Tage sein, da der Sohn des Menschen geoffenbart wird.
    Lu 18,8: Ich sage euch, daß er ihr Recht schnell ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?
    Lu 18,31: Er nahm aber die Zwölfe zu sich und sprach zu ihnen: Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was durch die Propheten auf den Sohn des Menschen geschrieben ist;
    Lu 19,10: denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist.
    Lu 21,27: Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit.
    Lu 22,22: Und der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie es beschlossen ist; wehe aber jenem Menschen, durch welchen er überliefert wird!
    Lu 22,48: Jesus aber sprach zu ihm: Judas, überlieferst du den Sohn des Menschen mit einem Kuß?
    Lu 22,69: Von nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes.
    Lu 24,7: indem er sagte: Der Sohn des Menschen muß in die Hände sündiger Menschen überliefert und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen.

    Johannes
    Joh 1,51: Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: [Von nun an] werdet ihr den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.
    Joh 3,13: Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als nur der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist.
    Joh 3,14: Und gleichwie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß der Sohn des Menschen erhöht werden,
    Joh 6,27: Wirket nicht für die Speise, die vergeht, sondern für die Speise, die da bleibt ins ewige Leben, welche der Sohn des Menschen euch geben wird; denn diesen hat der Vater, Gott, versiegelt.
    Joh 6,62: Wenn ihr nun den Sohn des Menschen dahin auffahren sehet, wo er zuvor war?
    Joh 8,28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin, und daß ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.
    Joh 12,23: Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Stunde ist gekommen, daß der Sohn des Menschen verherrlicht werde.
    Joh 12,34: Die Volksmenge antwortete ihm: Wir haben aus dem Gesetz gehört, daß der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, daß der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen?
    Joh 13,31: Als er nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm.

    Apostelgeschichte

    Apg 7,56: und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet, und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!


    Oh Du Lamm Gottes: http://www.singetdemherrn.ch/Lieder%...s_komplett.wav
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Sohn des Menschen

    Daniel 7,13
    Ich schaute in Gesichten der Nacht: und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor denselben gebracht.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Sohn des Menschen

      Lieber Olivier
      Genau! das ist das erste VK im Wort wo vom dem Sohne Gottes als Mensch Sohn gesprochen wird.

      Nur so grad nebenbei der Link zur Dreieniheit Gottes im AT:→→ http://www.bibelkreis.ch/themen/Die%...%20TENACH.html

      Im Prinzip wollte ich auch da wiedermal auf das hervorragende Werkzeug der CleVer Studienbibel hinweisen. https://www.youtube.com/watch?v=V_Eg-CeFWn8



      υιος, ου hyiós
      Übersetzung: Sohn
      Anzahl: 379
      Grammatik: N m
      Herkunft: ai.: suný-s: d. Abkömmling, Nachkomme
      Kautz


      Bedeutung
      * d. Sohn
      * d. Nachkomme, Abkömmling von Menschen (auch vom Tier); im engeren Sinn d. männliche Nachkomme als vom Vater gezeugt und von d. Mutter geboren. 1Mo 18,10; Mt 1,21; Apg 7,29; 13,21; 16,1; Röm 9,9; Gal 4,22; uva.
      * im weiteren Sinn als Nachkomme von irgendjemandem, z.B. von d. Juden als d. Söhnen Abrahams; von d. Söhnen d. Teufels. 4Mo 26,57; 5Mo 32,8; Mt 1,20; Apg 5,21; Röm 9,27; 2Kor 3,7.13; 1Thes 5,5; 2Thes 2,3; Hebr 11,22; ua.
      * von einem Nachfolger gebraucht um d. Verhältnis Meister-Schüler zu beschreiben, oder um eine Zugehörigkeit zu jmdm. auszudrücken. Spr 3,11; Mt 12,27; Lk 11,19; Hebr 12,5; 1Petr 5,13;
      * (ο) υιος (του) ανθρωπου - (der) Sohn (des) Menschen:
      * als messianischer Titel - d. Herr Jesus bezeichnet sich im Hinblick auf Dan 7,13; *ff. selbst so in: Mt 8,20; Joh 1,51; 5,27; Apg 7,56; Offb 1,13; 14,14; uva.
      * ohne Art.: Menschensohn (zur Bezeichnung d. Menschen mit d. Unterton d. Schwachheit, d. Hinfälligkeit und d. Sterblichkeit - doppelsinnig auf Jesus als den erniedrigten Menschensohn bezogen). Ps 8,5; Hebr 2,6; Joh 5,27; ?
      * (ο) υιος (του) θεου - (der) Sohn Gottes:
      * vom Herrn Jesus: als messianischer Titel. Ps 2,7; Mt 4,3; 26,63; Joh 1,49; 11,27; ua. als d. ewige und einzige Sohn Gottes. Mt 16,16; Eph 4,13; ua.
      * von Adam. Lk 3,38;
      * von d. wiedergeborenen Gläubigen. Jes 43,6; Mt 5,9; Lk 20,36; Röm 8,14; 9,26; 2Kor 6,18; Hebr 2,10; uva.
      * d. Sohn Davids - d. Schriftgelehrten bezeichneten d. Messias so und d. Volksmenge übernimmt diesen Titel auch für Jesus er selbst jedoch stellt dies richtig. Mt 22,42; Lk 18,38; ua.


      Statistik


      Vorkommen: 377; Stellen: 344; Übersetzungen: 3
      Sohn (373x in 340 Stellen)
      * Gefährten (3x in 3 Stellen)
      * Junges (1x in 1 Stelle)


      Gott wurde Mensch! o welch Erbarmen! www.bibelkreis.ch/Geistliche%20Lieder/Geistliche%20Lieder_A_Z.xls L 207
      Text:
      http://www.singetdemherrn.ch/Gesitli...an/207_001.jpg
      Melodie komplett http://www.singetdemherrn.ch/Gesitli...7_komplett.wav
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Sohn des Menschen

        Lieber Hans Peter,

        der Sohn des Menschen ist die höchste sichtbare Autorität, die Gott gegeben hat.
        Denn nicht Engeln hat er den zukünftigen Erdkreis unterworfen, von dem wir reden; es hat aber irgendwo jemand bezeugt und gesagt: „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, oder des Menschen Sohn, dass du auf ihn siehst? Du hast ihn ein wenig unter die Engel erniedrigt; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt [und ihn gesetzt über die Werke deiner Hände]; du hast alles seinen Füßen unterworfen.“ Denn indem er ihm alles unterworfen hat, hat er nichts gelassen, was ihm nicht unterworfen wäre; jetzt aber sehen wir ihm noch nicht alles unterworfen. Hebr. 2,5-8

        Kommentar


        • #5
          AW: Sohn des Menschen

          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
          der Sohn des Menschen ist die höchste sichtbare Autorität, die Gott gegeben hat.
          Ein guter Merksatz!
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Sohn des Menschen

            Ein guter Merksatz!
            ja den habe ich mir auch grad "zu eigen gemacht. Der Sohn des Menschen ist mehr als der König Israel mehr als der Sohn Gottes als Mensch gesehen.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Sohn des Menschen

              Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
              ja den habe ich mir auch grad "zu eigen gemacht. Der Sohn des Menschen ist mehr als der König Israel mehr als der Sohn Gottes als Mensch gesehen.
              Ja dieser Satz ist gut zu merken und wunderschöne Wahrheit!

              Kommentar

              Lädt...
              X