Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baum des Lebens = der Herr Jesus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baum des Lebens = der Herr Jesus

    Liebe Freunde,

    immer wieder kann man solche oder ähnliche Aussagen lesen. Wie überzeugt man einen Gläubigen, der das nicht glauben will?

  • #2
    AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

    Lieber Ulrich
    eventuell kann man helfen, wenn man ihm zeigt, , dass "der Baum des Lebens" ein:
    Hinweis oder ein Symbol
    auf den Herrn Jesus, den Architekten des Lebens ist?
    Manchmal muss man etwas warten, bis jemand etwa 10 x das Wort Gottes langsam gelesen hat, dass der persönliche Geist das, was der Heilige Geist jemanden der liest aus dem Wort Gottes zeigt, versteht.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 15:14.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

      liebe Brüder -
      In den Betrachtungen von R Liebi finden wir die Erklärung:

      Offenbarung 22
      1 Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Throne Gottes und des Lammes.
      2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, war der Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes sind zur Heilung der Nationen.
      3 Und keinerlei Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen,
      4 und sie werden sein Angesicht sehen; und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
      5 Und Nacht wird nicht mehr sein und kein Bedürfnis nach einer Lampe und dem Lichte der Sonne; denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.


      Diese Verse vervollständigen die Beschreibung der heiligen Stadt und dessen, was in ihr gesehen wird. Alles deutet darauf hin, dass die Stadt nicht auf der Erde ist, und doch steht sie in enger Verbindung mit ihr.

      Beim Lesen unseres Abschnittes stoßen wir auf eine interessante Tatsache, nämlich auf die Ähnlichkeit mit dem irdischen Paradies, in welches Gott den ersten Menschen gesetzt hatte (1. Mose 2,8-14).
      Dort ging ein Strom aus von Eden, den Garten zu bewässern; und in jenem Garten befand sich, wie in unseren Versen, der Baum des Lebens.
      Wir kennen die Geschichte des ersten Menschen in Verbindung mit jenem Garten; durch Ungehorsam hat Adam seine bevorzugte Stellung verloren und alles verdorben,
      was Gott ihm in die Hände gelegt hatte.
      Hier aber, im neuen Jerusalem, sind die Dinge nicht mehr abhängig von der Verantwortlichkeit des Menschen. Gott schafft etwas ganz Neues, und zwar, wir wollen es nicht vergessen,
      auf der Grundlage des Opfertodes und der Auferstehung Seines Sohnes, unseres Herrn.

      1 Mose 2:9 Und Jehova Gott ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, lieblich anzusehen und gut zur Speise; und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

      Johannes 19:18 wo sie ihn kreuzigten, und zwei andere mit ihm, auf dieser und auf jener Seite, Jesum aber in der Mitte.
      Johannes 20:26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und stand in der Mitte und sprach: Friede euch!

      Es ist aber doch bezeichnend, das "der Baum des Lebens" immer in der Mitte steht.
      Liebe Grüsse - Paule
      Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 15:15.

      Kommentar


      • #4
        AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

        Bescheidene Aussage von mir: Der HERR JESUS IST DAS LEBEN (ich bin der Weg und die Wahrheit und das LEBEN).
        Der Baum des Lebens, der Leben gibt, muss m.E. dann auch der HERR JESUS sein. Zu einfach gedacht?
        Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 15:15.

        Kommentar


        • #5
          AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

          Bescheidene Aussage von mir: Der HERR JESUS IST DAS LEBEN (ich bin der Weg und die Wahrheit und das LEBEN).
          Der Baum des Lebens, der Leben gibt, muss m.E. dann auch der HERR JESUS sein. Zu einfach gedacht?

          Lieber Bobby
          ich sehe da auch so einfach, mit dem Hinweis, dass der Baum des Lebens ein Gleichnis / Hinweis auf den Herrn war.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 15:15.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            Liebe Freunde,

            immer wieder kann man solche oder ähnliche Aussagen lesen. Wie überzeugt man einen Gläubigen, der das nicht glauben will?
            Lieber Ulrich,
            was glaubt derjenige denn, dass der Baum des Lebens ist?
            Zuletzt geändert von HPWepf; 24.12.2022, 15:15.

            Kommentar


            • #7
              AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

              Lieber Harald,

              eben ein Baum, schon im Gegensatz zum Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, aber eben ein Baum.

              Kommentar


              • #8
                AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

                Lieber Ulrich,

                was wenn derjenige Recht hat?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

                  Diese Erklärung finde ich am treffendsten:
                  http://www.gotquestions.org/tree-of-life.html
                  Und kann Harald´s Vorsicht/Unterscheidung im Thread gut verstehen, denn wer den Baum des Lebens mit dem Herrn Jesus gleichsetzt,
                  sollte auch die 12 Früchte in Offb. 22,2 erklären können.



                  Manchmal verdunkelt man nämlich durch solche Behauptungen:
                  "Baum des Lebens=der Herr Jesus"
                  das Verständnis der Zuhörer mehr als daß man es erhellt.
                  Denn diese Gleichsetzung müßte biblisch begründet werden.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

                    Denn diese Gleichsetzung müßte biblisch begründet werden.

                    Die Gleichsetzung müsste durch ein "ist" in der Bibel begründet werden.
                    Dies schreibt, tut sie aber gerade natürlich nicht.
                    Der Baum des Lebens ist aber ganz klar nicht der HERR selbst, sondern es weisst auf IHN hin.

                    Sonst sind wir bald bei einer der Irrlehren des multiplen Irrlehrer Dr. M. Luther mit seiner
                    Transubstantiation Konsubstantination /Variante Irrlehre oder dem "Tisch des Herrn" gewisser Brüder Sekten Brüder angelangt.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

                      Antwort von hier http://www.bbkr.ch/forum/showthread....6033#post46033

                      Lieber Hans Peter
                      Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                      Wenn der Baum des Lebens = Christus wäre, was ist dann der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen?
                      Es sind zwei Symbole/Bilder/Zeichen. Interessant ist dabei, dass Gott dem Menschen eigentlich vier Möglichkeiten gab sich zu entscheiden:

                      Frucht essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse
                      Frucht nicht essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse
                      Frucht essen vom Baum des Lebens
                      Frucht nicht essen vom Baum des Lebens

                      Es ist nicht nur die Frage ob der Mensch isst vom Baum der Erkenntniss oder gar nichts tut, sondern ob er vom Baum des Lebens isst.

                      Die zwei Zwischen-Entscheidungen (von beiden nicht essen) bewirkten dann auch nichts. Ein Zustand in Eden ohne gefallen zu sein, lebendig und nicht tot, nicht sterbend aber dennoch ohne ewiges Leben in sich zu haben.
                      Gott möchte aber sehnlichst, dass wir zu IHM kommen und IHN 'essen' (geistlicherweise) und so das Ewige Leben in IHM haben.

                      Einiges später konnte dann allerdings nicht mehr die Frucht des Baumes gegessen werden da sie dem Menschen verwehrt wurde wegen seines gerfallenen Zustandes, sondern das Fleisch und das Blut Christi:

                      Johannes 6,54 Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage; 55 denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank. 56 Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm.
                      57 Gleichwie der lebendige Vater mich gesandt hat und ich lebe des Vaters wegen, so auch, wer mich ißt, der wird auch leben meinetwegen.
                      58 Dies ist das Brot, das aus dem Himmel herniedergekommen ist. Nicht wie die Väter aßen und starben; wer dieses Brot ißt, wird leben in Ewigkeit.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

                        ich finde es ganz spannend, das Ryrie den Baum des Lebens auf Unverweslichkeit oder Unsterblichkeit reduziert.

                        Ich gebiete dir vor Gott, der alles am Leben erhält, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, dass du das Gebot unbefleckt, unsträflich bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, die zu seiner Zeit zeigen wird der selige und alleinige Machthaber, der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann, dem Ehre sei und ewige Macht! Amen. 1. Tim. 6,13-16

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

                          Der Baum des Lebens im Neuen Testament

                          Im letzten Buch des Neuen Testaments und der christlichen Bibel, der Offenbarung des Johannes, wird das Bild vom Lebensbaum (Offb 2,7 EU; 22,2 EU) wie auch von der Paradiesesschlange (Offb 12,9 EU) wieder aufgegriffen: diese wird mit dem Teufel oder dem Drachen identifiziert, „der die ganze Welt verführt“.
                          Nach dem Verständnis des Neuen Testaments und der Interpretation durch die christliche Theologie hat Gott in Jesus Christus, in seinem Kreuzestod und seiner Auferstehung, seinen ewigen Heilsplan erfüllt und den Weg der Hoffnung auf das ewige Leben bzw. zum „Paradies“ (vgl. Lk 23,43 EU) neu erschlossen. Der Gekreuzigte ist daher „der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6 EU), der in seiner Hingabe am Kreuz den Teufel und seine Dämonen besiegt (Mk 1,12-13 EU, 1,23-27 EU, 1,32-33 EU, 1,39 EU u.a.; vgl. 1 Joh 3,8 EU; Hebr 2,14-15 EU) und den Zugang zum Baum des Lebens und seiner Frucht in Gestalt der Eucharistie wieder eröffnet: „Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht“ (Offb 2,7 EU).
                          Das letzte Buch des Neuen Testaments bezieht so das Motiv des Lebensbaums in der Mitte des verlorenen Paradieses, wo auch die vier Paradiesströme (Gen 2,10 EU) entspringen, als eucharistisches Symbol auf Christus und verbindet es mit der Vision des endzeitlichen Paradieses: „Das Wasser des Lebens“ (Offb 22,1 EU) und „Bäume des Lebens“ (22,2 EU) werden zu Sinnbildern der Lebensfülle in einer durch Gott vollendeten Welt.[1]
                          Wie in dieser Perspektive die Eucharistie das Essen vom Erkenntnisbaum umkehrt und so die Rückkehr ins Paradies (der Hoffnung) ermöglicht, so bedeutet auch die Taufe als Mitsterben und Mitauferstehen mit Christus die Wiedergewinnung des Paradieses (vgl. Lk 23,43 EU): Im Anziehen Jesu Christi, des „neuen Menschen, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit“ (Eph 4,24 EU), wird das „Kleid der Unsterblichkeit“ (2 Kor 5,2-9 EU; vgl. 1 Kor 15,53-54 EU) wieder angezogen und damit das animalische „Tierfell“ überkleidet (Gen 3,21 EU), das der Mensch nach dem Sündenfall anstelle des „Lichtkleides“ im Paradies erhalten hat.


                          Meine Frage: Kann oder darf das ins Forum? Wenn "ja", kannst du es einstellen?

                          Das ist aus "Wikipedia" über siehe oben!

                          von hier die besten Grüße - Paule
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

                            liebe Brüder -
                            Hier noch Verse aus dem Wort Gottes bezügl. des Baumes des Lebens, damit sich alle noch über den "Baum" Gedanken machen können:

                            Johannes 6:56 Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm.
                            Gleichwie der lebendige Vater mich gesandt hat und ich lebe des Vaters wegen
                            57 so auch, wer mich ißt, der wird auch leben meinetwegen. (vom Baum des Lebens?)

                            Sprüche 3:18 Ein Baum des Lebens ist sie denen, die sie ergreifen, und wer sie festhält, ist glückselig. (Hier ist von der Weisheit die Rede, Weisheit von Gott)

                            liebe Grüße - Paule

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Baum des Lebens = der Herr Jesus

                              Eingesandt

                              habe ich noch folgendes gefunden:

                              Und Jehova Gott ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, lieblichanzusehen und gut zur Speise; und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens,
                              und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. - 1. Mose 2,9


                              Die Strong-Nr. zu "Baum":
                              http://www.obohu.cz/bible/index.php?styl=ELC1&hs=H6086

                              ist in allein drei Fällen (allerlei Bäume, Baum des Lebens und Baum derErkenntnis) gleich.
                              Also kann in diesem Fall der "Baum des Lebens"kein Bild für den Herrn Jesus sein.


                              Jetzt wird´s spannend:

                              Denn wenn man dies tut an dem grünen Holze,was wird an dem dürren geschehen?
                              http://www.obohu.cz/bible/index.php?styl=ELC1&hs=G3586

                              Dieselbe Strong-Nr. für Baum/Holz wie in Lk. 23,31 finden wir in Offb. 2,7:

                              Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist denVersammlungen sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich zuessen geben von dem
                              Baume des Lebens,welcher in dem Paradiese Gottes ist.

                              Apg. 5,30: DerGott unserer Väter hat Jesum auferweckt,den ihr ermordet habt, indem ihr ihn an ein Holz hängtet.

                              Apg. 10,39: Und wir sind Zeugen alles dessen,was er sowohl im Lande der Juden alsauch in Jerusalem getan hat; welchen sie auchumgebracht haben, indem sie ihn an ein Holz hängten.

                              Apg. 13,29: Und nachdem sie alles vollendet hatten, wasüber ihn geschrieben ist, nahmen sie ihnvom Holze herab und legten ihn in eine Gruft.

                              weitere Stellen: Apg. 16,24, 1. Kor. 3,12, Gal. 3,13, 1. Petr. 2,24, Offb.2,7, Offbn. 22,14

                              Das "grüne Holz" spricht nach meinem Verständnis vom Herrn Jesusselbst, und ist weiterhin ein Bild vom Kreuz (d. h. von dem, was am Kreuzvollbracht wurde).

                              Das würde - für mich - auch zum Baum des Lebens im Buch der Offenbarung(Offb. 2,7+Offb. 22,14) passen. Aber - und jetzt wird´s noch spannender:

                              Offb. 22,19 weist wieder eine andere Strong-Nr. für "Baum" (desLebens) auf (scroll da mal etwas runter bei dem folgenden Link):


                              http://www.obohu.cz/bible/index.php?styl=ELC1&hs=G976

                              und wenn jemand von den Worten desBuches dieser Weissagung wegnimmt, sowird Gott sein Teil wegnehmen von demBaume des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovonin diesem Buche geschrieben ist. - Offb. 22,19

                              Denn etliche Übersetzer schreiben statt "Baum" an dieser Stelle"Buch des Lebens".

                              Dieselbe Strong-Nr. finden wir in Offb. 3,15:
                              Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurdein dem Buche des Lebens, so wurde er in denFeuersee geworfen.

                              Offb. 22,15:
                              Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurdein dem Buche des Lebens, so wurde er in denFeuersee geworfen.

                              In Offb. 22,19 hat die Elb.1905 "Baum", und in Offb. 3,15/Offb.22,15 (für dieselbe Strong) "Buch" gewählt.


                              Kurz: Was den Baum des Lebens in der A.T.-Stelle betrifft, so kann mandiesen nicht mit dem Herrn Jesus gleichsetzen, denn dafür gibt es keinebiblische Begründung.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X