Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sünde wider und Lästerung des Heiligen Geistes in Lehrbüchern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sünde wider und Lästerung des Heiligen Geistes in Lehrbüchern.

    Sünde wider- und Lästerung des Heiligen Geistes in Lehrbüchern.

    Es ist natürlich immer gut, wenn man Lehrbücher liest, aber es ist auch gut, wenn man nicht einfach alles glaubt was da alles steht.

    Hier mal das Wort Gottes zum Thema:

    Mt 12,31: Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden.
    Mt 12,32: Und wer irgend ein Wort reden wird wider den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend wider den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.
    Mt 12,33: Entweder machet den Baum gut und seine Frucht gut, oder machet den Baum faul und seine Frucht faul; denn aus der Frucht wird der Baum erkannt.
    Mt 12,34: Otternbrut! wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
    Mt 12,35: Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatze Gutes hervor, und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatze Böses hervor.
    Mt 12,36: Ich sage euch aber, daß von jedem unnützen Worte, das irgend die Menschen reden werden, sie von demselben Rechenschaft geben werden am Tage des Gerichts;
    Mt 12,37: denn aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
    Mt 12,38: Dann antworteten ihm etliche der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen.
    Mt 12,39: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen Jonas', des Propheten.


    Meinung in einigen Lehrbüchern ist, dass es keinen Unterschied mache zwischen der Sünde- und Lästerung des Heiligen Geistes.
    Wir habe hier im Forum ja auch schon dazu geschrieben, dass es heute gar nicht möglich ist, den Heiligen Geist zu lästern.
    Aber auf Grund von Recherchen und Hinweisen zeigt es an, dass es gut ist, hier nochmals darauf hinzuweisen.
    Ps.
    bis vor ca. 15j habe ich immer gedacht, dass aus der Brüder-Bewegung nahe stehenden Quellen man unbedenklich Bücher empfehlen kann.
    Ich empfehle schon längst kein Buch mehr vorbehaltlos, nicht einmal Bibeln.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Sünde wider und Lästerung des Heiligen Geistes in Lehrbüchern.

    Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
    Meinung in einigen Lehrbüchern ist, dass es keinen Unterschied mache zwischen der Sünde- und Lästerung des Heiligen Geistes.
    Dann wäre jeder Wiedergeborene bestimmt hoffnungslos verloren und das Werk des Herrn zu nichts fähig und zu Wenigen nütze; schon fast wieder eine Lästerung, die zitierte Lehrmeinung..

    Matthäus 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden.
    Wer nicht Heilszeiten, Worte und Satzbezüge usw. unterscheidet, wird hoffentlich von den Lesern und Zuhörern unterschieden.

    bis vor ca. 15j habe ich immer gedacht, dass aus der Brüder-Bewegung nahe stehenden Quellen man unbedenklich Bücher empfehlen kann.
    Es gibt Bücher da hat es wirklich gute Gedanken drin und dann folgen auch Kapitel die man fast gänzlich streichen sollte.
    Andere Bücher dienen zur Warnung anderer und liegen im Giftschrank. Gut schreib ich keine Bücher, meine mangelhaften Forumsbeiträge reichen doch.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Sünde wider und Lästerung des Heiligen Geistes in Lehrbüchern.

      Dann wäre jeder Wiedergeborene bestimmt hoffnungslos verloren und das Werk des Herrn zu nichts fähig und zu Wenigen nütze; schon fast wieder eine Lästerung, die zitierte Lehrmeinung..
      Lieber Olivier
      diese Irrlehre ist so dramatisch wie die Auserwählung zum Heil- oder zur Hölle Irrlehre.

      Da noch die Infos zu der Lästerung- des Heiligen Geistes Irrlehre:


      Dazu schreibst D. Gooding in seinem Lukas Kommentar, auf Seite 285:
      "Sollten Richter, Kläger oder Zeugen bewusst und vorsätzlich auf das durch die Gläubigen gegebene
      Zeugnis des Heiligen Geistes mit Lästerworten reagieren, hätten sie in ihrer Torheit diejenige Sünde begangen,
      die auch in der Ewigkeit nicht vergeben wird.
      Damit würden sie schon zu Lebzeiten jenen Punkt überschritten haben, von dem es kein Zurück mehr gibt."
      Die Aussage Gooding`s würden stimmen, wenn sie nur auf die damals Lebenden zugeschnitten wäre.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Sünde wider und Lästerung des Heiligen Geistes in Lehrbüchern.

        Auf dem selben Irrtum beruht zB.: die Auslegung von ►►C. A. Coates in Lukas: s.Anlage -> S. 113-114

        Auch erscheint offensichtlich nicht verstanden zu haben, was die "Sünde wider denHeiligen Geist" bedeutet.
        Das kann auf den Seiten 113-14 nachgelesenwerden.
        Gerade in diesem Punkt haben Ausleger eine besondere Verantwortung.
        Wenn sie diesen Sachverhalt nicht verstehen und falsch anwenden, wird beischwachen Gemütern bis heute viel Schaden verursacht.
        Hier tut Aufklärung not,denn viele meinen, sie könnten auch heute noch diese unvergebbare Sündebegehen.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X