Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zum Herrn Jesus Christus versammeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zum Herrn Jesus Christus versammeln

    Lieber Alex

    Ist ja klar, dass ich mich auch mit andern Wiedergeborenen zum Herrn Jesus Christus versammle,
    mit eingen sogar per Skype und Facetime, aber wir sehen uns nicht als die Versammlung
    sondern als Glieder am Leibe Christi.,.
    Mehr nicht, es gibt nicht mehr.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

    lieber Hans Peter -

    "Ist ja klar, dass ich mich auch mit andern Wiedergeborenen zum Herrn Jesus Christus versammle, aber wir sehen uns nicht als die Versammlung"

    Woher kommt der Name "Versammlung"? Das ist eine Abkürzung von "Versammlung des lebendigen Gottes" .
    Du schreibst: "aber wir sehen uns nicht als die Versammlung" "Die Versammlung", das sind alle Kinder Gottes welche sich zum Namen unseres Herrn Jesus Christus
    an vielen Orten zu Seinem Namen hin versammeln. Alle welche das in etwas lockerer Art tun wollen, haben sich andere Namen gegeben; Ev. Freikirchliche, christliche Gemeinde,
    Freikirche, chistliche Gemeinschaft uvm. Viele welche sich dort versammeln gehören zur Versammlung des lebendigen Gottes, welche sich aber in ihrem Leben weniger nach den Gedanken des Wortes Gottes versammeln, weil sie es in vielen Dingen lasch und nicht so auslegen wie Gott es gegeben hat.
    In Deinem Schlußabschnitt schreibst Du immer: "Ps 63.2 Gott, du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele,"
    das "Frühe" ist ja nun Vergangenheit, suchst Du das heute auch noch?

    1.Timotheus 3,
    1 Das Wort ist gewiß: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk.
    2 Der Aufseher nun muß untadelig sein, eines Weibes Mann, nüchtern, besonnen, sittsam, gastfrei, lehrfähig;
    3 ….sondern gelinde, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend,
    4 der dem eigenen Hause wohl vorsteht, der seine Kinder in Unterwürfigkeit hält mit allem würdigen Ernst
    5 (wenn aber jemand dem eigenen Hause nicht vorzustehen weiß, wie wird er die Versammlung Gottes besorgen?),

    8 Die Diener desgleichen, würdig, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend,
    9 die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren.
    10 Laß diese aber zuerst erprobt werden, dann laß sie dienen, wenn sie untadelig sind.
    11 Die Weiber desgleichen, würdig, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem.
    12 Die Diener seien eines Weibes Mann, die ihren Kindern und den eigenen Häusern wohl vorstehen;
    13 denn die, welche wohl gedient haben, erwerben sich eine schöne Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben, der in Christo Jesu ist.

    15 wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.
    16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

    liebe Grüße - Paule

    Hiob 21:3 Ertrage mich, und ich will reden, und nachdem ich geredet habe, magst du spotten.
    Hebräer 13:22 Ich bitte Dich aber, lieber Bruder, ertrage das Wort der Ermahnung; denn ich habe Dir mit kurzen Worten geschrieben.

    Kommentar


    • #3
      AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

      Die Versammlung
      Lieber Paule
      hier in meinem Beitrag als Selbstbezeichnung von Sekten missbraucht. oK?


      "Ps 63.2 Gott, du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele,"
      das "Frühe" ist ja nun Vergangenheit, suchst Du das heute auch noch?
      Ja! auf Jedenfall! darum bin ich auch nicht mehr in einer Sekte, da hat mit der Herr Jesus durch Einsicht Bekenntnis und Busse befreit.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

        Die ekklesia, welche nicht nur da sondern auch andernorts für griechische und hebräische Worte mit Versammlung übersetzt wird, ist die Summe aller gleichzeitig lebenden, von Gott geborenen Menschen. Diese ekklesia hat eigentlich und prioritär mit dem Tun des 'versammelns' zunächst gar nichts zu tun. Es ist die Schar der Herausgerufenen.

        Die vor genannten Wiedergeborenen beten nun in ihrer christlichen Lebenspraxis gemeinschaftlich an ganz verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten auf der Erde, den Herrn an.
        Manche nennen dann diese zusammenfindenden Teilgrüpplein von Menschen als 'die Versammlung'. Wir verstehen was sie damit meistens meinen,
        tun aber gut daran Dinge zu unterscheiden welche die Schrift unterscheidet oder eben gar nicht aussagt.

        Praktischerweise wird die Sache ja erst dann zum wirklichen Problem, wenn Menschen die Präposition überbetonen, also nicht nur verbal sondern geistlich-kardiologisch:
        Wir sind DIE Versammlung und es auf eine oder mehrere Teilgruppe begrenzen. Meist geben sie sich dann einen unverfänglichen Namen, was es nicht weniger brisant macht.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

          Lieber Olivier, lieber Hans Peter,

          der schriftgemäße Gebrauch von "Versammlung" bezieht sich durchaus auch auf ein örtliches Zusammenkommen. (Apg. 11,22; Apg. 11,26; Apg. 20,17; Röm. 16,1; Röm. 16,5; 1. Kor. 1,2; 1. Kor. 16,19; 2. Kor. 1,1; 2. Kor. 8,1; 2. Kor. 8,19; 2. Kor. 11,8; 2. Kor. 12,13)

          Man könnte diese Reihe von Schriftstellen noch fortsetzen. Ich glaube, dass die praktischen Probleme größer sind als man häufig denkt. Hier noch ein ganz praktisches Problem, mit dem ich in den letzten Wochen konfrontiert wurde.

          Ich kam zu einer Gruppe, bei der wollten gerade einige auf Grund von 1. Kor. 11,1-16 die Kopfbedeckung bei den Frauen in den Zusammenkünften durchsetzen, weil sie meinten diese Verse würden sich auf das Zusammenkommen beziehen. Das sich diese Verse gar nicht auf das Zusammenkommen beziehen können, weil wir sonst einen Konflikt mit 1. Kor. 14 bekommen und eigentlich auch 1. Kor. 11,17 deutlich macht, dass erst ab dieser Stelle Zusammenkommen behandelt wird, war ihnen nicht aufgefallen.

          Nach den Zusammenkünften wurde ich persönlich angegriffen, weil ich, trotz der Einladung des Herrn Jesus, Brot und Wein vorüber gehen lies. Das aber in der gleichen Zusammenkunft ein Mann mit einer Baseballkappe auf dem Kopf teilgenommen hatte, war nicht aufgefallen, im Gegenteil, die, die mich angriffen wussten gar nicht, dass dieser Mann teilnahm.

          Man kann die Frage von örtlicher Versammlung sicher nicht vom Schreibtisch aus klären. Es wäre aber sicher falsch, wenn man meint, dass an jeder Stelle, wo sich Kinder Gottes versammeln, Versammlung stattfindet. In den allermeisten Fällen ist das sicher nicht der Fall.

          Das ist traurig, weil es den Herrn Jesus, dass Haupt der Versammlung total verunehrt. Es ist demütigend und schmerzlich, weil Satan, genau wie in den 7 Versammlungen in Kleinasien, die Ordnung zerstört hat.

          Ich kann aus der Schrift keinen Heilungsprozess am Ende der Gnadenzeit erkennen, vielleicht habe ich aber auch etwas überlesen.

          Kommentar


          • #6
            AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

            Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
            Die ekklesia, welche nicht nur da sondern auch andernorts für griechische und hebräische Worte mit Versammlung übersetzt wird, ist die Summe aller gleichzeitig lebenden, von Gott geborenen Menschen. Diese ekklesia hat eigentlich und prioritär mit dem Tun des 'versammelns' zunächst gar nichts zu tun. Es ist die Schar der Herausgerufenen.
            Lieber Oliver,

            welch interessante und genaue Beschreibung der ekklesia!

            Die Übersetzung "Versammlung" schränkt unseren Horizont von vorn herein ein. Es ist eine Tatsache, dass wir uns heute zu dem Jesus hin z.B. via Skype "versammeln" (zusammentun) und Ihn suchen können. Das ersetzt natürlich nicht das räumliche, verbindliche Zusammenkommen von Gläubigen in Hausversammlungen etc., kann aber in meinen Augen in besonderen Fällen durchaus ein Hilfskonstrukt sein.

            Herzliche Grüße,
            Dieter

            Kommentar


            • #7
              AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

              lieber Ulrich -

              "die Kopfbedeckung bei den Frauen in den Zusammenkünften durchsetzen, weil sie meinten diese Verse würden sich auf das Zusammenkommen beziehen. Das sich diese Verse gar nicht auf das Zusammenkommen beziehen können, "

              Du hast recht wenn du schreibst. daß man das Verhalten im Hause Gottes nicht am Schreibtisch durchsetzen kann, aber anhand des Wortes Gottes.
              1 Korinther 11:5 Jedes Weib aber, das betet oder weissagt mit unbedecktem Haupte, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie die, welche geschoren ist.

              Jede Frau (Weib) betet wenn sie zu einem gesprochenen Gebet "Amen" sagt ist es so als hätte sie selbst gebetet. Amen heißt: so geschehe es - so sei es.
              Ich habe nicht gedacht, daß diesbezüglich die menschlichen Meinungen so weit auseinander gehen - bei einem Herrn und einem Wort, welches klar spricht.

              liebe Grüße - Paule

              Kommentar


              • #8
                AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                Lieber Paule,

                1. Kor. 11,5 kann gar nicht die Zusammenkünfte betreffen. Wer das behauptet konstruiert ohne Not einen Widerspruch in den 1. Korintherbrief.
                Die Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 1. Kor. 14,34
                Die weit verbreitet Praxis, dass sich Frauen nur in den Zusammenkünften bedecken, führt sicher dazu, dass Frauen extrem häufig gegen die Anweisung aus 1. Kor. 11,5 verstoßen.

                Es ist übrigens ein relativ junges Phänomen, dass sich Frauen nur noch in den Zusammenkünften bedecken. Eingeführt wurde das, bzw. die permanente Kopfbedeckung abgeschafft, in der Generation meiner Großmütter (Jahrgänge 1902 und 1904).

                Kommentar


                • #9
                  AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                  Ich kann aus der Schrift keinen Heilungsprozess am Ende der Gnadenzeit erkennen, vielleicht habe ich aber auch etwas überlesen.
                  Lieber Ulrich
                  die letzten Verse des Sendschreiben`s an Laodizäa machen deutlich, dass Du nichts übersehen hast. (leider)
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                    Seid Jahresbeginn (2017) kommen wir zum Herrn Jesus zusammen, wir bedeutet eine Gruppe zwischen 9-13 im Alter von 10-60 Jahren.

                    Wir sind uns nicht sicher als WAS wir eigentlich vor dem Herrn Jesus erscheinen, doch sicher sind wir alle in einem Punkt, den Willen Gottes zu erkennen und diesen auch umzusetzen!

                    Nun brauche ich Belehrung aus Gottes Wort zu folgender Frage, stehen wir richtig vor Gott wenn sich die Schwestern bedecken und sich aktiv beim Bibelstudium beteiligen oder sind wir schon eine örtliche Versammlung in der es den Schwestern nicht erlaubt ist zu sprechen?

                    Thema Kopfbedeckung ist für uns alle geklärt!

                    Danke für eure Belehrung.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                      Lieber Bruno
                      Engel sehen uns immer, Gott auch. Kommt ihr nun zur Bibelstudiumsstunde zu euch oder zum Herrn hin zusammen oder anders gefragt wer ist immer in eurer Mitte und was stellen wir immer dar? (rhetorische Frage)
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                        Lieber Bruno
                        Schwestern schweigen immer wenn sich mehrere Geschwister zusammen zum Herrn versammeln.

                        Sie, die geistlich gesinnten Schwestern kommen gar nicht und nie auf die Idee zu reden, wenn sich die Brüder vorbereitet haben, geistlich gesinnt sind und nicht aus fleischen Gründen schweigen.


                        Bedeckung.
                        Es ist immer gut wenn sich Schwestern bedecken, aber in den Zusammenkünften "müssen" sie das natürlich nicht tun, denn da reden sie ja nie.


                        Schöner ist und sind sie es allemal. ...
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                          Lieber Bruno,
                          Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
                          Wir sind uns nicht sicher als WAS wir eigentlich vor dem Herrn Jesus erscheinen, doch sicher sind wir alle in einem Punkt, den Willen Gottes zu erkennen und diesen auch umzusetzen!
                          welche Optionen seht ihr denn?
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:29.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                            Lieber Oliver
                            Danke.

                            Lieber HansPeter
                            Danke.

                            Lieber Ulrich
                            Ganz klar, KEINE!
                            (Dann sind wir das, was wir sind, eine örtliche Versammlung.)
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:29.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                              liebe Brüder -
                              "Wir sind uns nicht sicher als WAS wir eigentlich vor dem Herrn Jesus erscheinen, "

                              zu dieser Frage gibt es nur 1 Antwort: als erlöste Sünder - durch unsere Bekehrung sind wir Kinder Gottes geworden durch unseren Herrn Jesus, weil ER unsere Sünden am Kreuz getragen hat
                              indem ER sich selbst gegeben hat und in den Tod gegangen ist, welchen wir wegen unserer Sünden verdient hätten, sind wir durch Sein Blut gereinigt und dafür möchten wir, wenn wir zusammen kommen
                              um IHM Lob und Dank und Anbetung dafür bringen und uns an Seinen Tod erinnern.

                              Römer 5:8
                              Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.
                              1 Thessalonicher 5:10
                              der für uns gestorben ist, auf daß wir, sei es daß wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben.

                              Apostelgeschichte 20:7
                              Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen,

                              Liebe Grüsse - Paule
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X