Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zum Herrn Jesus Christus versammeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

    Lieber Paule

    Du hast natürlich vollkommen recht, wir kommen als "erlöste Sünder" vor den Herrn Jesus.

    Dies war aber nicht der Bestandteil meiner Frage, die im Übrigen geklärt wurde.
    Wir erscheinen als örtliche Versammlung vor dem Herrn Jesus und nicht als menschlich gemachtes weiss ich nicht was.

    Ganz liebe Grüsse
    Bruno
    Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:34.

    Kommentar


    • #17
      AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

      Versammlung vor dem Herrn Jesus
      Lieber Bruno
      wenn man sich nicht zu einer Gruppe, einer Lehre oder irdischen Person versammelt, sondern nur zum Herrn Jesus Christus, dann hat ER die Führung und wir lassen und führen.
      Ich freue mich für und mit Euch!
      Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:34.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #18
        AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
        Lieber Olivier, lieber, Hans Peter,

        der schriftgemäße Gebrauch von "Versammlung" bezieht sich durchaus auch auf ein örtliches Zusammenkommen. (Apg. 11,22; Apg. 11,26; Apg. 20,17; Röm. 16,1; Röm. 16,5; 1. Kor. 1,2; 1. Kor. 16,19; 2. Kor. 1,1; 2. Kor. 8,1; 2. Kor. 8,19; 2. Kor. 11,8; 2. Kor. 12,13)


        Man kann die Frage von örtlicher Versammlung sicher nicht vom Schreibtisch aus klären. Es wäre aber sicher falsch, wenn man meint, dass an jeder Stelle, wo sich Kinder Gottes versammeln, Versammlung stattfindet. In den allermeisten Fällen ist das sicher nicht der Fall.

        Das ist traurig, weil es den Herrn Jesus, das Haupt der Versammlung total verunehrt. Es ist demütigend und schmerzlich, weil Satan, genau wie in den 7 Versammlungen in Kleinasien, die Ordnung zerstört hat.

        Ich kann aus der Schrift keinen Heilungsprozess am Ende der Gnadenzeit erkennen, vielleicht habe ich aber auch etwas überlesen.
        Wir wissen jetzt, dass nicht jedes Versammeln auch Versammlung ist.

        Auch für die zahlreichen Leser bitte ich darum zu erklären, wann ist versammeln eine Versammlung und wann nicht?
        Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:35.

        Kommentar


        • #19
          AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

          versammeln eine Versammlung
          Lieber Bobby
          "versammeln" ist eine Tätigkeit

          "Versammlung" als Substantiv!
          kann eine Stadtverwaltung, ein Chüngelizüchterverein oder Geschwister, die sich allein zum Herrn Jesus hin versammeln sein, wenn sie die Statuten beachten und oder sich vom Geist der Statuten z. B.: dem Wort Gottes führen lassen.
          Kein Chüngelizüchterverein wird eine Ausstellung von Hunden oder eine Kuhschau machen.

          Aber es gibt jede Menge christianisierte Clubs die sich überhaupt nicht nach der Lehre des Herrn und nicht zu IHM hin versammeln, sondern nach ihren eigenen Ideen, Abgrenzungen, Wünschen und Bedürfnissen.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:35.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #20
            AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

            Lieber Bobby

            Meinst du in Bezug der Anzahl Personen?
            Ich sehe das als eine Frage der Qualität und sekundär als eine Frage der Menge.
            Beispielsweise in einem kleinen Ort parallel in 3 Häusern bibeltreue Wortbetrachtungs- und Anbetungsstunden mit je 2-3 Personen abzuhalten ist kaum sinnvoll,
            wieso nicht zusammen, wenn es denn keine trennenden Gründe gibt? Doch andererseits, wie gross kann eine solche Gemeinschaft örtlich werden, bis solche Stunden nicht mehr auf biblischer Grundlage funktionieren werden?
            >Alle Brüder unterreden sich, alle Beten, Frauen Lehren nicht, keine angestellten Prediger, keine eingesetzten/gewählten Ältesten usw.,
            Ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:36.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #21
              AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

              Liebe Freunde,

              wenn uns wirklich bewusst ist, dass alle Dinge in der Gegenwart des Herrn Jesus geschehen, dann ist uns auch gleichzeitig klar, dass die Frage, ob man zu seinem Namen und um IHN versammelt ist,
              eine Frage der Qualität ist. Es ist eine Frage des WIE, nicht des WO!

              Die von Olivier konstruierte Situation kann man so beurteilen, dass mindestens zwei, wahrscheinlich aber alle drei Zusammenkünfte den biblischen Grundsätzen nicht genügen.
              Alle, die gerne wissen möchten, wie viele Zusammenkünfte es an einem Ort geben kann, sei ein langsames und sorgfältiges Studium von Römer 16 dringend empfohlen.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:36.

              Kommentar


              • #22
                AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                Ich weiss noch um eine "Auslegung" in der stand, dass es in der Stadt, bspw.: London oder Paris nur eine christliche Versammlung geben können.
                Die, die das verfasst haben und die, die so einen Unsinn geglaubt haben, haben nicht einmal APG 5 gelesen.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:36.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #23
                  AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                  Lieber Hans Peter,

                  die hatten aber auch für über 20 lokale Zusammenkommen in London ein zentrales Steuerungsgremium installiert. Als das dann mit der zentralen Steuerung 1880 schiefging,
                  hatten sich plötzlich die Großkopferten selbst aus dem Rennen genommen. Die Frage war plötzlich überhaupt nicht mehr,
                  ob die damalige Entscheidung richtig war oder nicht, es wurde die Frage gestellt, ob denn die Geschwister entscheiden durften oder nicht.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:36.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                    Und dann müssen wir auch sehen, dass wir nach Tagen der Apostel nun in der Zeit des Grossen Hauses leben. (2. Timotheus)
                    Den Idealzustand bezüglich zusammenkommen als Versammlung gab es maximal 30 Jahre.
                    Wir leben jetzt in einer Zeit des Glaubens.

                    Darum haben wir Bezug auf die Gaben weder 1. Kor 12 noch Epheser 4, sondern Römer 12.
                    Das genügt auch, wenn geistlich gesinnte Geschwister das sind, die sich nicht zu "sich" oder einem Club, sondern zum Herrn Jesus hin versammeln.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:37.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                      liebe Brüder -
                      Da hilft uns der bekannte Vers aus Mtthäus Evangelium, 18, 20 weiter:

                      Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.

                      Unser Herr sieht nicht auf die Zahl der Versammelten, sondern auf die Herzen!!

                      Liebe Grüsse - Paule

                      von P. Grobethy
                      20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.

                      Der Herr hat der Versammlung die weitgehendsten Vollmachten gegeben. Was sie beschließt, wird im Himmel anerkannt (V. 18).
                      Das betrifft jedoch nur ein Zusammenkommen von Gläubigen, wo man sich zum Namen des Herrn hin versammelt und Seine Autorität als allein maßgebend anerkennt.
                      Eine solche Versammlung wird keine Beschlüsse fassen, es sei denn nach ernstem und anhaltendem Gebet (V. 19).
                      Der Tragweite ihrer Handlung bewusst betreffs dessen, was sie bindet oder löst, wird sie umso mehr den Willen des Herrn zu erkennen suchen.
                      Wir haben ein Beispiel von Binden und Lösen in den vorhergehenden Versen, mit denen wir uns bereits beschäftigt haben. Wir finden ein anderes Beispiel in 1. Kor. 5.
                      Kommt dann ein solcher Mensch zurück und bekennt seinen Fehltritt, seine Sünden, so wird die Versammlung ihn davon lösen und ihn wieder aufnehmen. Und beides,
                      Binden und Lösen, wird im Himmel anerkannt, selbst dann, wenn die Versammlung die kleinste Zahl von nur zweien oder dreien aufweist, in deren Mitte aber der Herr wirksam sein kann.

                      Der 20. Vers in unserem Abschnitt wird oft nicht richtig verstanden. Man hört bisweilen sagen:
                      «Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.» Aber der Herr verbindet diese Worte mit den vorhergehenden Versen mittelst des Wörtchens
                      «Denn». Übersieht man diese Verbindung, so läuft man Gefahr, den 20. Vers nach Willkür zu verwenden, denn der 18. Vers hilft uns den Gedanken richtig zu erfassen.
                      Wie schon erwähnt, gibt der Herr den zweien oder dreien, die zu Seinem Namen hin versammelt sind, die weitgehendste Autorität.
                      In wahrer Abhängigkeit vor Ihm stehend, binden oder lösen sie auf der Erde, und ihr Beschluss wird im Himmel anerkannt. Angesichts solcher Befugnisse
                      würde es niemandem einfallen zu denken, dass einige Gläubige, die gelegentlich privat zusammenkommen und etwas aus der Heiligen Schrift betrachten, die Vollmacht hätten, zu «binden» oder zu «lösen».

                      Der 20. Vers ist überaus wichtig und kostbar für uns. Diese Worte aus dem Mund des Herrn selber sind die Grundlage unseres Zusammenkommens in Seinem Namen.
                      Es ist daher wichtig, diesen Abschnitt in der richtigen Weise zu lesen und zu verstehen.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:38.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                        Frage, was ist binden, was lösen?
                        Ich habe diese Frage als eigenständiges Thema ins Forum gestellt!
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:38.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: zum Herrn Jesus Christus versammeln

                          Der bekannte Vers 20 ist bekannt, aber wird zumeist unpassend verwendet. Er ist an Juden gerichtet und hat nichts mit dem christlichen zum Herrn zusammen zu kommen zu tun.
                          Jeder lese bitte wie immer die Verse vorher und beachte, um welche Situation/Thematik es geht.
                          http://www.bbkr.ch/forum/showthread....5712#post45712
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 15:38.
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X