Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichnis für wen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleichnis für wen

    An wes erkennt man ob ein Gleichnis für die Jünger war oder für das ganze Volk Israel?

    Lukas
    Lu 12,41 Petrus aber sprach zu ihm: Herr, sagst du dieses Gleichnis zu uns oder auch zu allen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Gleichnis für wen

    Lieber Hans Peter,
    ist es nicht so, wenn ein Gleichnis an die Jünger war, wurde es direkt vom Herrn ausgelegt, was es für Pharisäer, wurde es nicht ausgelegt. Irre ich da?

    Kommentar


    • #3
      AW: Gleichnis für wen

      ist es nicht so, wenn ein Gleichnis an die Jünger war, wurde es direkt vom Herrn ausgelegt, was es für Pharisäer, wurde es nicht ausgelegt.
      Lieber Harald
      so habe ich das noch nie gesehen Danke.
      Ich werde gerne über diesen Hinweis nachdenken.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Gleichnis für wen

        Lieber Hans Peter, lieber Harald,

        Und die Jünger traten herzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen? Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil es euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu erkennen, ihnen aber ist es nicht gegeben; denn wer hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; wer aber nicht hat, von dem wird selbst das, was er hat, weggenommen werden. Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören noch verstehen; und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die sagt: „Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen; denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen wahrnehmen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.“ Glückselig aber eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören; denn wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr anschaut, und haben es nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört. Matt. 13,10-17
        Ich denke, dass die Regel, von der Harald spricht, sicher für die Gleichnisse vom Königreich der Himmel unbedingt angewandt werden muss. Sie gilt dort, weil der Herr Jesus sehr viel symbolische Sprache benutzt und die Gleichnisse den Jüngern auch auslegt. Mit Matt. 13 hat schon Augustinus die "allein seligmachende Kirche" begründet, weil er die Auslegung des Herrn im Haus zum Acker nicht beachtet hat.

        Ich sehe diese Regel in Lukas 12 nicht. Die Volksmengen sind entlassen und der Herr redet zu den Jüngern (Vers 1 und Vers 22). Wenn wir die Frage von Petrus genau lesen, dann ist auch Petrus ganz klar, dass der Herr die Jünger anspricht, die Frage von Petrus ist eigentlich ob die Botschaft an alle geht.

        Der Herr Jesus richtet sich ab Vers 54 ausdrücklich an die Volksmenge. Ich denke, Lukas 12 richtet sich an die Jünger, dabei muss man aber berücksichtigen, dass diese dort teilweise Botschaften empfangen, die sich an die Gläubigen Juden der Drangsalzeit richten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gleichnis für wen

          liebe Brüder -

          "An wes erkennt man ob ein Gleichnis für die Jünger war oder für das ganze Volk Israel?"

          Die Gleichnise in Gottes Wort sind Geschichten in Bildern aus dem Leben, für die Jünger und alle welche zuhörten - und für uns, sonst hätte Gott sie nicht aufschreiben lassen
          in SEINEM Wort für die Nachwelt - und verstehen tun wir sie auch, was ER uns allen mit den Gleichnissen sagen will.


          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Gleichnis für wen

            Lieber Paule,

            vielleicht kannst du helfen. Brüder behaupten, die Hochzeit mit den 10 Jungfrauen sei nicht die Hochzeit des Lammes sondern irgendeine Hochzeit (Matt. 25).
            Andere denken, dass diese Hochzeit sehr wohl die Hochzeit des Lammes ist und das uns der ewige Zustand gezeigt wird. Wie verstehst du das?

            Kommentar


            • #7
              AW: Gleichnis für wen

              Lieber Ulrich
              →→→
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Gleichnis für wen

                lieber Ulrich - und die anderen Leser -

                aus einer alten Betrachtung:
                » So befinden wir uns hier mit dem vor uns Liegenden Gleichnis auf dem Boden des christlichen Bekenntnisses.
                Der Herr entwirft ein Bild, das den orientalischen Sitten entnommen ist, das aber in den zehn Jungfrauen zwei Klassen von christlichen Bekennern darstellt.
                Alle haben eine Lampe, d. h. alle besitzen eine gewisse Erkenntnis über biblische Wahrheiten und tragen den Namen des Christus.
                Der große Unterschied zwischen ihnen besteht jedoch darin, dass fünf von ihnen Öl mit sich nahmen in ihren Gefäßen, während die anderen fünf nur ihre Lampen bei sich hatten.

                In dem Oel sehe ich den in Ihnen wohnenden Geist, welchen der Hälfte der Jungfrauen fehlte - kein inneres leben welches nach außen strahlte.
                Auch ein Bild welches der
                Herr in diesem Gleichnis benutzt.
                Denn den in uns wohnende Geist sollte auch bei uns "Oel" sein, welches uns zum Strahlen bingt.

                liebe Grüße von hier - Paule

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gleichnis für wen

                  Lieber Paule,

                  genau das ist der Punkt, reine Eisegese. Da werden Dinge in den Text hineingelesen. Es geht laut Matt 25,1 um das Königreich der Himmel. Damit kann man ausschließen, dass dieses Gleichnis auf dem Boden des christlichen Bekenntnisses steht.

                  Natürlich kann man praktische Anwendungen machen, aber es geht hier nicht um etwas christliches sondern darum, dass, wie auch in Matt. 13, Vorgänge aus dem 1000JR behandelt werden.

                  Die alte Betrachtung kommt, da sie keine Bibelstellen anführt, nicht über das Niveau einer Textinterpretation hinaus. Ich glaube überhaupt nicht, dass die Grundaussage
                  Die Gleichnise in Gottes Wort sind Geschichten in Bildern aus dem Leben, für die Jünger und alle welche zuhörten - und für uns, sonst hätte Gott sie nicht aufschreiben lassen
                  in SEINEM Wort für die Nachwelt - und verstehen tun wir sie auch, was ER uns allen mit den Gleichnissen sagen will
                  so unbedingt gehalten werden kann. Matt. 25,1 ff richtet sich an Juden, nicht an Christen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gleichnis für wen

                    Niemand kann den Heiligen Geist kaufen. ....!!!!

                    P. Grobety war aber kein Pfingstlerirrlehrer, dafür ein AV- Calvinismus- Irrlehrer.
                    Das wirkliche Evangelium kannte er im Prinzip auch nicht so recht.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gleichnis für wen

                      lieber Hans Peter -

                      "Niemand kann den Heiligen Geist kaufen. ....!!!!"

                      Den Heiligen Geist bekommt jeder welcher zu unseren HERRN kommt "kostenlos"
                      Ich hatte geschrieben:
                      "Auch ein Bild welches der Herr in diesem Gleichnis benutzt." Oel - Hilg. Geist. eine Lampe in der sich kein Oel befindet kann nicht brennen/leuchten -
                      im Herzen in welchen kein Oel - Hlg. Geist, befindet, kann nicht für den Herrn brennen - leuchten!

                      Und doch kann man kaufen:
                      Jesaja 55:1 He! ihr Durstigen alle, kommet zu den Wassern; und die ihr kein Geld habt, kommet, kaufet ein und esset! Ja, kommet, kaufet ohne Geld und ohne Kaufpreis Wein und Milch!
                      Auch dieses ist ein Bild im Wort Gottes!!

                      liebe Grüße - Paule

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gleichnis für wen

                        Lieber Paule
                        schon klar.
                        Bei einem Gleichnis geht es nie darum dass man aus den Details die der Herr erwähnt Geschichten und Lehren ableitet sondern den Punkt sieht, auf den der Herr Jesu hinweist
                        und das ist nicht Oel im Krug usw., sondern:


                        Mt 25,13: So wachet nun, denn ihr wisset weder den Tag noch die Stunde.


                        Das Gleichnis bringt der Herr hier wegen den letzen Versen von Mt 24


                        man muss unbedingt den Zusammenhang zu Kp 24 sehen sonst wird es nur komisch und sicher 100% falsch!
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gleichnis für wen

                          Ohne den Zusammenhang zu kennen, kann man nicht mal am Znünitisch einen vernünftigen Ratschlag zum korrekten Ausfüllen einer einzelnen Frage eines simplen, amtlichen Formulares geben.
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X