Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist und gehört alles zur Anbetung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist und gehört alles zur Anbetung?

    Aus einem Beitrag:
    Oliver:
    Der Herr sucht nicht Bibelschüler und nicht Jünger, sondern Anbeter in Geist und Wahrheit.
    Liebe Brüder,

    meine Frage:
    Was ist Anbetung und was bedeutet es praktisch, Gott in Geist und Wahrheit anbeten?

    Danke für alle Informationen und Beiträge.

    Herzliche Grüsse
    Dieter
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 17:31.

  • #2
    AW: Was ist und gehört alles zur Anbetung?

    Der Geist ist der HEILIGE GEIST, die Wahrheit ist unser HERR JESUS CHRISTUS.
    Anbetung nur , wenn wir IN CHRISTUS sind und den HEILIGEN GEIST in uns haben.
    Römer 8 (Schl 1951) :
    26. Ebenso kommt aber auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzern.
    27. Der aber die Herzen erforscht, weiß, was des Geistes Sinn ist; denn er vertritt die Heiligen so, wie es Gott angemessen ist.

    Das hilft mir zum Verständnis.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 17:32.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist und gehört alles zur Anbetung?

      Lieber Bobby,

      meinst du damit, dass es bei der Anbetung in erster Linie um Worte (Gebete) geht?

      Herzliche Grüsse
      Dieter
      Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 17:32.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist und gehört alles zur Anbetung?

        lieber Bobby -
        Beten und anbeten sind zwei Paar Schuhe.
        Beten ist Bitten - Dank - Freude usw. welche wir im Gebet vor Gott bringen. alleine oder mit Gleichgesinnten.
        Philipper 4, 6 Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden;

        Anbetung ist IHM Ehrerbietung zu bringen aus tiefstem Herzen, für Gott, daß ER seinen Sohn für uns gegeben hat.
        Matthäus 21:37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohne scheuen!

        Und dieser Sohn hat sich selbst für uns in den Tod gegeben, damit wir gerettet werden konnten.
        1 Timotheus 2:6 der sich selbst gab zum Lösegeld für alle, wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte,
        Hebräer 9:14 wieviel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen!

        Und wir mit allen Erlösten auf dieser Erder beten den an welcher uns die Erlösung gegeben hat.
        Zefanja 2:11 Furchtbar wird Jehova wider sie sein, denn er wird hinschwinden lassen alle Götter der Erde; und alle Inseln der Nationen werden ihn anbeten, ein jeder von seiner Stätte aus.
        Johannes 4:24 Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.

        aus "Geistl. Lieder Nr 130. V 2:
        Du hast uns lieb! Mit Kleidern ew`gen heiles hast Du uns angetan;
        Du hast uns lieb! - als vielgeliebte Kinder anbetend wir jetzt nah`n
        Dazu gehen wir jeden ersten Tag der Woche, dem Sonntag zur Anbetungsstunde um uns an Seinen Tod zu erinnern und IHM unsere Anbetung zu bringen!

        Liebe Grüsse - Paule

        Zur Info:
        Das Wort Anbetung gibt es nur 1x , und IHN anbeten 3x in Gottes Wort.

        So sieht „Wikipedia“ Anbetung, hat aber nichts mit wahrer Anbetung zu tun.
        Anbetung (lateinisch adoratio) bedeutet die betende Verehrung eines Gottes. Als Gottesverehrung (lat. devotio, auch Theolatrie) äußert sie sich im Gottesdienst (cultus). Oft sind mit der Anbetung besondere Gesten verbunden, z.*B. Niederknien, bestimmte Arm- und Handhaltungen oder die Blickrichtung nach oben.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 17:43.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist und gehört alles zur Anbetung?

          Lieber Dieter

          Anbeter sind Jünger und sind in Gottes Schule weil sie Wiedergeboren sind.
          Bibelschüler und Jünger sind nicht automatisch Anbeter.

          Johannes 4,23 Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. 24 Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten. 25 Das Weib spricht zu ihm: Ich weiß, daß der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn jener kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin es, der mit dir redet.

          Wahrheit und Geist:
          1. Johannes 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist vollendet in uns. 13 Hieran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geiste gegeben hat.


          225 ἀλήθεια (aletheia) : Wahrheit

          αληθεια, ας alétheia
          Übersetzung: Wahrheit
          Anzahl: 110
          Grammatik: N f
          Herkunft: Abstrakte Eigenschaft von G227 αληθης a-lethés wahr
          Kautz
          Bedeutung
          1. d. Wahrheit
          1. objektiv: d. Wahrheit - im Ggs. zur Lüge: 5579 d. offenbare und überprüfbare Substanz einer Sache:
            1. d. was d. Wahrheit entspricht. Mk 5,33; ua.
            2. d. (göttliche und christliche) Wahrheit schlechthin. 1Mo 24,48; 32,10; 1Kö 2,4; Ps 43,3; 119,142; Jes 26,10; Joh 3,21; ua.
          2. objektiv: d. Wirklichkeit - im Ggs. zum Schein: 4392 d. Realität welche d. Erscheinung zugrunde liegt; d. wahren Umstände einer Sache; d. was wahrheitsgetreu ist. Jer 33,15; Mt 22,16; ua.
          3. subjektiv: d. Wahrhaftigkeit (in Gesinnung und Lebenswandel), d. Aufrichtigkeit, d. Zuverlässigkeit. 1Mo 24,27; Ri 9,15.16; 2Kö 20,3; Joh 8,44; Röm 3,7; 15,8; 1Kor 5,8; 2Kor 7,14; Eph 5,9; 3Jo 1,3;

          Statistik
          Vorkommen: 109; Stellen: 98; Übersetzungen: 2
          • Wahrheit (108x in 97 Stellen)
          • wahrhaftig (1x in 1 Stelle)



          Zitat von Paule
          Beten und anbeten sind zwei Paar Schuhe.
          Beten ist Bitten - Dank - Freude usw. welche wir im Gebet vor Gott bringen. alleine oder mit Gleichgesinnten.
          Philipper 4, 6 Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden;
          Anbetung ist IHM Ehrerbietung zu bringen aus tiefstem Herzen, für Gott, daß ER seinen Sohn für uns gegeben hat.
          Oder daselbe anders ausgedrückt: Dem Vater den Sohn gross machen. Durch die eigene reine Herzenshaltung, durch sein eigenes Leben -Wandel-, nicht zwingend nur in hörbaren Worten, aber umso schöner.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 17:44.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist und gehört alles zur Anbetung?

            Lieber Dieter,

            ich denke, dass wir Anbetung am besten verstehen können, wenn uns ansehen, wie in der Bibel selbst Anbetung beschreiben wird. Anbetung hat sicher nichts geheimnisvolles oder mystisches an sich.

            Wenn wir sehen, dass in Joh. 4 von Anbetung in Geist und Wahrheit gesprochen wird, dann macht diese Beschreibung die Anbetung objektiv messbar und überprüfbar.
            Nach 1. Kor. 12,3 ist es zum Beispiel ein Zeichen der Wirkung des Heiligen Geistes, dass jemand HERR JESUS sagt. Anbetung wird also immer die Hoheit des Herrn Jesus betonen.

            Bei der Stelle von Bobby sehe ich eigentlich keinen Anbetungaspekt sondern Not, Abhängigkeit und einen Hilfeschrei, dass ist m.E. keine Anbetung.
            Trotzdem führt uns Röm. 8 deutlich vor Augen, dass wir nicht einen Geist der Knechtschaft sondern den Geist der Sohnschaft empfangen haben.
            Dieser Aspekt ist sicher wichtig, denn der Vater sucht Anbeter. Anbetung wird sich also auch an den Vater richten.

            Ein weiterer sicher entscheidender Aspekt, auch im Zusammenhang mit der Tatsache, dass Anbetung Wahrheit ausdrückt, ist der Inhalt der Anbetung.
            Wir finden in Off. 11 die Anbetung der 24 Ältesten. Diese fallen in Anbetung nieder und bringen Dank zum Ausdruck.Anbetung ist also in dieser Hinsicht inhaltlich nachprüfbar.
            Wenn wir Anbetung zum Ausdruck bringen, dann sind die Inhalte der Anbetung für andere an Hand der Bibel nachprüfbar.

            Damit geht die Anbetung über das persönliche Dankgebet hinaus. Anbetung hat, wie wir in Off. 11, aber auch in der Tatsache sehen, dass der Vater Anbeter sucht (Plural), einen kollektiven Aspekt.

            Wenn wir sehen, dass der Herr Jesus, sowohl als das Ergebnis von Psalm 22 aber auch von Hebr. 2 die Anbetung inmitten der Versammlung durch Lobgesang hervorbringen möchte,
            dann haben wir hier einen weiteren Aspekt von Anbetung.

            Kommentar


            • #7
              AW: Was ist und gehört alles zur Anbetung?

              Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
              Lieber Bobby,

              meinst du damit, dass es bei der Anbetung in erster Linie um Worte (Gebete) geht?

              Herzliche Grüße,
              Dieter
              Anbetung ist das Wichtigste, was wir tun können. Herzensausdruck.
              Auch Worte sind dabei wichtig. Oder?

              Kommentar


              • #8
                AW: Was ist und gehört alles zur Anbetung?

                Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                Anbetung ist das Wichtigste, was wir tun können. Herzensausdruck.
                Auch Worte sind dabei wichtig. Oder?
                Lieber Bobby,

                das Motiv der Anbetung bestimmt, ob sie Gott angenehm ist. Ein Ausdruck der Herzenshaltung spiegelt sich eben nicht allein und zuerst in ausgehauchten Worten wider, sondern in jedem Werk, in das wir uns durch den Geist Gottes in alle Wahrheit leiten lassen.
                Psalm 86,
                11 Lehre mich, HERR, deinen Weg: Ich will wandeln in deiner Wahrheit! Fasse mein Herz zusammen zur Furcht deines Namens.
                Danke für alle Beiträge,
                Dieter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was ist und gehört alles zur Anbetung?

                  Hallo, Anbeten kann man auch mit der Hilfe von Psalmen, als Unterstützung
                  die geschrieben stehen, wenn man nicht so weiß wie das geht !


                  Herzlichen Gruß

                  UrsulaW.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was ist und gehört alles zur Anbetung?

                    Liebe Schwester Ursula

                    Viele Psalmen führen uns direkt in die Anbetung, aber auch viele Stellen in den Prophetien die von der Person und dem Werk des Herrn Jesus reden.
                    Man kann gar nicht genug im Alten Tetsament lesen. IM AT liget das Verstandnis zum NT.
                    Das gesamte NT ist auf dem AT aufgebaut
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X