Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calvinismus Irrlehre Aufklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calvinismus Irrlehre Aufklärung

    Calvinismus Irrlehre Aufklärung

    http://www.middletownbiblechurch.org/german/regfaith.pdf
    http://www.middletownbiblechurch.org/german/giftgod.pdf
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

    Die Hinweise zu:
    http://www.middletownbiblechurch.org/german/regfaith.pdf
    http://www.middletownbiblechurch.org/german/giftgod.pdf

    mache ich eigentlich nur deswegen, weil ich ja viel aus sog. "Brüderverlagen "verlinkt habe (eigentlich beinahe ausschliesslich....) die fast alle komplett ... von Darby bis Kelly...
    von Calvinistischem Irrlehre Gedankengut durchsetzt sind.

    Als Hinweis nur zB:

    W. Kelly: "Der Glaube mochte schwach sein, er war jedoch von Gott."
    Quelle:
    https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=215&structure_id =356&part_id=1840

    Was für einer "Brüderabteilung" gehörte er an, der geschlossen-calvinistischen, der exklusiv-calvinistischen, oder der offen-calvinistischen?

    Denen, die seine Auslegungen lesen, sei geraten, genau zu lesen und nicht alles zu glauben, was er, (allgemein: alle) schreibt.

    Lesetipps für die, die zuviel auf "nahmhafte oder geschätzte Auslegungen aus der Brüderabteilung" geben, statt dem Wort Gottes Glauben zu schenken:
    http://www.middletownbiblechurch.org/german/regfaith.pdf
    http://www.middletownbiblechurch.org/german/giftgod.pdf
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

      Lieber Hans Peter,

      es gibt nichts, was es nicht gibt. In den letzten Tagen bin ich häufiger an einer "St. Paul, evengalical Luthern Church" vorbeigefahren.
      Da wird so richtig deutlich, dass die gar nicht wissen, welche Gegensätze die in vier Begriffen zusammen an die Wand geschrieben haben.

      In einer "Bible Truth Chapel" war einer der "Ältesten" völlig perplex, dass sich 1. Kor. 11,1-16 nicht auf das Zusammenkommen als Versammlung / Gemeinde bezieht.
      Jetzt versucht er die Verse auf das Zusammenkommen zu deuten.
      Ich bin echt gespannt wie er dann mit 1. Kor. 14,34-35 umgehen wird. Wahrscheinlich wird er den Text als eingefügt oder als rein auf das antike Korinth bezogen betrachten.

      Sonst bekommt er nämlich die von ihm geduldete Frauenbeteiligung nicht gebacken.
      Wenn jemand mit einer KJV teilweiser Calvinist wird, das verstehe ich, denn Erasmus und die Übertrager haben mit dieser Bibelversion viel Unheil angerichtet.
      Frauenbeteiligung haben aber selbst diese "Experten" nicht hinbekommen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

        Ein kurzer aber sehr guter Vortrag:

        Vorherbestimmung oder freier Wille - Hans Peter Royer


        Kommentar


        • #5
          AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich wird er den Text als eingefügt oder als rein auf das antike Korinth bezogen betrachten.
          Lieber Ulrich,

          Gott offenbarte sich weder einer Kultur, noch einer Epoche, sondern dem Menschen in jeder Kultur und Epoche.

          Kommentar


          • #6
            AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

            Lieber Harald,

            ich war völlig überrascht, als ich am nächsten Sonntag feststellte, dass den Brüdern dort gar nicht klar war, dass sie einen Widerspruch in den 1. Korintherbrief hineinredeten. Sie waren sichtlich überrascht, wie ich den 1. Korintherbrief lese.

            Unabhängig davon habe ich den Bezug auf Kultur oder Epoche bzw. das Argument der nachträglichen Einfügung schon häufiger gehört.

            Kommentar


            • #7
              AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

              etwas zur Kultur und Epoche das Harald erwähnt hat.
              Falls jemand dazu einen weiteren Gedanken braucht, der mir half.

              Wenn Gott diese Dinge nur zu Menschen im Jahr 55 ("Kultur" in Korinth) schreiben wollte
              wie soll dann jemand der im Jahr 2016 lebt , oder in der möglichen Zukunft im Jahr 3016 lebt... wissen, wenn er die Bibel liest,
              ob er es jetzt machen soll oder nicht.
              Die Konsquenz der Sünde dahinter ist, dass Gott nicht mehr zu Menschen reden kann, da ich nicht weiss ob er zu allen Menschen reden möchte... (wie Calvinismus?; == satanisch)

              Das einmal verstanden, sollte uns eigentlich beschämen, wie wir mit Gottes ausgesprochenem Wort umgehen

              Das Interesses Gottes an allen Menschen und auch seine Liebe ihnen vergeben zu wollen, ist ja gerade eines der stärksten Bindungen und Motivationen die Gott seinen Kindern schenken möchte !

              Kommentar


              • #8
                AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                Lieber Aron,

                das "sollte-Gott-gesagt-haben-Prinzip" gilt heute noch ebenso und ist nach wie vor wirksam bei den Menschen des Unglaubens.
                Daran erkwnnt man ja, dass das Wort sich nicht verändert, nur die Taktik des Teufels kommt stets auf neuen Wegen zu uns, aber immer mit der sleben Frage:

                sollte Gott gesagt haben....aktueller denn je.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                  oh ja, absolut passend dieses "Prinzip"
                  es wäre mir nur lieber, wenn dieses Prinzip wenigstens nur von ungläubigen Menschen kommen würde :(

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                    Calvinismus = Irrlehre des Islams!

                    ►► http://freiegnade.blogspot.ch/2015/0...lvinismus.html
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                      Lieber Hans Peter, Koran Sure 16 beschreibt das Handeln von deren "gott", hier fragt man sich, haben die von den Calvinisten abgeschrieben? Oder die von denen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                        Der Calvinismus ist ein heidnischer Gedanke, den bereits der Neu Heide Augustinus aus der griechischen Sagenwelt, (wie das die römische Hure prinzipiel immer macht), übernommen hat.

                        Der nichtwiedergeborene Calvin hat das dann herausgezogen in seiner lästerlichen Institution übernommen. (Ausgabe deutsch von Weber S. 619)
                        Heutige Brüder zitieren unbesonnen den J. Calvin als grossen Lehrer, auch der Roger Liebi macht den Populismus pur halt mit.
                        Vom Mitternachtsruf ganz zu schweigen alles nur traurig.
                        Wer aber enttäuscht ist der hat sich halt getäuscht. ...
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                          Lieber Bobby
                          Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                          Lieber Hans Peter, Koran Sure 16 beschreibt das Handeln von deren "gott", hier fragt man sich, haben die von den Calvinisten abgeschrieben? Oder die von denen?
                          Augustinus starb rund 120 Jahre vor Mohammed's Geburt.

                          Der WIKI Eintrag von Augustinus hat ein paar sehr interessante Hinweise.
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                            aus der Institutio deutsche Ausgabe Weber S. 619

                            Zum Thema "Auserwählung, Vorbestimmung und Calvin" habe ich in einem
                            seiner Bücher folgendes gefunden:

                            "Unter Vorbestimmung verstehen wir Gottes ewige Anordnung, vermöge
                            deren er bei sich beschloss, was nach seinem Willen aus jedem
                            einzelnen Menschen werden sollte! Denn die Menschen werden nicht
                            alle mit der gleichen Bestimmung erschaffen, sondern den einen
                            wird das ewige Leben, den anderen die ewige Verdammnis vorher
                            zugeordnet. Wie also nun der einzelne zu dem einen oder anderen
                            Zweck geschaffen ist, so - sagen wir - ist er zum Leben oder zum
                            Tode "vorbestimmt".
                            ...
                            Die Aussonderung ist vor aller Augen: In der Person des Abraham
                            wird wie in einem dürren Stumpf ein einziges Volk besonders erwählt,
                            während die anderen verworfen werden; ..."

                            aus: Johannes Calvin; Unterricht in der christlichen Religion;
                            Institutio Christianae religionis;
                            Neukirchener Verlag 1955/1988
                            Seite 619
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Calvinismus Irrlehre Aufklärung

                              Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                              Denn die Menschen werden nicht
                              alle mit der gleichen Bestimmung erschaffen, sondern den einen
                              wird das ewige Leben, den anderen die ewige Verdammnis vorher
                              zugeordnet.
                              Das sollten sich 50% T.U.L.I.P.-er gut merken und darauf hin selbstständig nachdenken und die Schrift gesamtheitlich lesen und studieren.

                              Begrenzte Sühne sagt ja aus, dass Gott vorherbestimmt hat, wer denn die Gnade erhält glauben zu können, alle anderen Menschen bekämen diese Gnade glauben zu können nicht und werden selbstverantwortlich wegen ihren Tatsünden verurteilt um letztlich in die ewige Hölle geworfen zu werden. (.. zur Verherrlichung Gottes auch noch.., k...).
                              Ja wenn sie denn schon sündig geschaffen wurden (nicht mal abstammen), wie kann Gott dann diese selbstverantwortlichen Menschen verurteilen, wenn angeblich nur die Sünden der von IHM vorauswissend Glaubenden am Kreuz gesühnt seien? 1.Joh 2,2 spricht eben etwas anderes, ohne dass der Gedanke an Allversöhnung aufkomme - Allsühnung ist nicht dasselbe.
                              Zuletzt geändert von Olivier; 23.08.2016, 21:10. Grund: 1. Joh 2,2
                              Herzliche Grüsse
                              Olivier

                              Sprüche 4,20-23
                              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X