Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ändert sich die christliche Lehre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ändert sich die christliche Lehre?

    Ändert sich die christliche Lehre?

    Ich war letzhin in einer Zusammenkunft, wo Christen die Irrlehrer und Mörder Luther und Calvin in "Schutz " genommen haben mit dem Hinweis, dass sie "Kinder Ihrer Zeit" gewesen seien.
    War also früher die Lehre anders?
    Waren die Nazischergen auch bloss: "Kinder ihrer Zeit"?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Ändert sich die chrisliche Lehre

    Lieber Hans-Peter

    Ueber die Situation im dritten Reich bin ich zu wenig informiert um ein detailliert, um ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können.

    Ich glaube aber, dass jede Generation Kinder ihrer Zeit sind und blinde Flecken haben, insbesondere auch in der bôsen heutigen Zeit.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ändert sich die christliche Lehre?

      Lieber Hans Peter

      Die christliche Lehre ändert sie nie. Punkt.

      Kinder der Zeit?? Sünden und Irrlehren werden nie gerechtfertigt!
      Verantwortlichkeit ist immer persönlich. Auch die der "Anhänger".

      Wir haben die Schrift um zu prüfen, wir brauchen keine christlichen 'Talmude'.
      Selbstverständlich ist Sekundärliteratur in Ordnung, aber immer alleine ausschliesslich NUR untergeordnet.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Ändert sich die christliche Lehre?

        Kinder Gottes sind nie - wenn es um den HERRN JESUS geht - Kinder ihrer Zeit.

        Die Bibel hat sich in den 2000 Jahren ( ungefähr seit der Kanon fertig ist ) nicht erweitert, natürlich nie verändert, nie der Zeit angepasst.

        Sehr zum Ärger der Theologen und Humanisten.
        Der EWIGE GOTT ist unveränderbar, dafür gebührt IHM ewiger Dank und ewige Anbetung.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ändert sich die christliche Lehre?

          2017 wird das Reformationsjahr.

          Die Nazis hätten es in Deutschland ohne den lutherischen Antisemitismus sicher viel schwerer gehabt.

          Ich warte eigentlich darauf, dass sich die lutherischen nächstes Jahr von Luther in vielen Punkten distanzieren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ändert sich die christliche Lehre?

            Liebe Brüder,

            ich pflege in diesen Fragen seit Jahren die gleiche Haltung und sehe bisher keinen Grund diese zu ändern: Gott hat sich dem Menschen und nicht einer Kultur oder Epoche geoffenbart.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ändert sich die christliche Lehre?

              "Kinder ihrer Zeit" ist für mich so dasselbe wie: →→

              Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden1,
              weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben2.

              1 O. steht nicht in der Wahrheit
              2 d. i. der Lüge; O. desselben, des Lügners
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar

              Lädt...
              X