Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Fülle Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Fülle Gottes

    Liebe Forumleser,

    sowohl im Johannesevangelium als auch im Epheser- und im Kolosserbrief kommt der Begriff Fülle in der Bedeutung von Fülle Gottes vor. In diesem Beitrag möchte ich auf diesen Begriff eingehen.


    Die Fülle Gottes

    Ableitung des Begriffes Fülle
    Für das deutsche Wort Fülle steht im griechischen Text das Wort πληρωμα. Der griechische Begriff πληρωμα steht für eine Gesamtheit, die etwas ausfüllt. Oder eine Gesamtheit, die in etwas eingefüllt oder eingefügt wird. Die Betonung liegt somit auf der Gesamtheit einer Sache oder Menge.

    Röm 11,12:
    Wenn aber ihr Fall [Fehltritt] der Reichtum der Welt ist, und ihr Verlust der Reichtum der Nationen, wieviel mehr ihre Vollzahl (griech. πληρωμα)!
    Röm 11,25:
    Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf dass ihr nicht euch selbst klug dünket: dass Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl (griech. πληρωμα) der Nationen eingegangen sein wird.
    Röm 15,29:
    Ich weiss aber, dass, wenn ich zu euch komme, ich in der Fülle (griech. πληρωμα) des Segens Christi kommen werde.
    Der Begriff Fülle (hebr. male’) wird auch im AT in diesem Sinne angewendet. Siehe zum Beispiel die Segen an Ephraim (Gen. 48,19) und Joseph (Deut. 33,16).


    Fülle Gottes
    Eine spezielle Bedeutung erhält der Begriff Fülle im Ausdruck Fülle Gottes. Der Begriff Fülle Gottes will sagen: die Gesamtheit aller geistlich fassbaren Eigenschaften oder Aspekte Gottes. Diese Gesamtheit umfasst Aspekte wie Liebe, Weisheit, Macht, Leben und Herrschaft.

    Jüdische Bibellehrer hatten zehn Eigenschaften oder Aspekte Gottes herausgearbeitet. Man findet sie alle im AT. Sie stehen stellvertretend für alle Eigenschaften Gottes.

    Die zehn Eigenschaften oder Aspekte sind:
    -----------------------------------------------------------------------------
    - Göttlichkeit (z.B. Ich bin der ich bin; hebr. Ehyeh Asher Ehyeh)
    -----------------------------------------------------------------------------
    - Weisheit
    - Unterscheidungsvermögen
    - Schönheit
    - Liebe, Gnade
    - Macht, Gericht
    - Ursprung des Lebens, Gründung
    - ewig dauernde Herrschaft, Sieg
    - Glanz, Herrlichkeit
    - Königsherrschaft


    Die Göttlichkeit steht über allen anderen Eigenschaften. Sie wird deshalb auch Krone (hebr. keter) genannt. Sie ist am wenigsten fassbar durch unseren Geist. Sie übersteigt unser Vorstellungsvermögen.

    Der Begriff Fülle Gottes umfasst diese Eigenschaften. Zur Zeit des Apostels Paulus war der Begriff Fülle Gottes bekannt. Deshalb hat er ihn für seine Briefe verwendet.


    JESUS CHRISTUS
    Nach biblischem Zeugnis wohnt die Fülle Gottes im HERRN JESUS CHRISTUS. Die Gesamtheit der Eigenschaften Gottes wohnt in IHM. ER ist das wahre Abbild Gottes.

    Kol 2,9:
    Denn in ihm wohnt die ganze Fülle (griech. πληρωμα) der Gottheit leibhaftig.
    Kol 1,19:
    Denn es gefiel der ganzen Fülle (griech. πληρωμα) [Gottes], in ihm zu wohnen.
    Ganz in diesem Sinne ist m.E. Joh. 1,16 zu verstehen.
    Joh 1,16:
    Denn aus seiner Fülle (griech. πληρωμα) haben wir alle empfangen, und [zwar] Gnade über Gnade.
    Ergänzende Beiträge auf diesem Forum
    Zu Joh. 1,16: der Logos. Zum Verb wohnen: Menschwerdung und Stiftshütte. Zum Abbild: Was ist Wahrheit.


    Schlusswort
    Mir ist aufgefallen, dass praktisch jede dieser obengenannten Eigenschaften auf den HERRN JESUS zutreffen und namentlich in der Bibel genannt werden. Siehe im speziellen das Buch Offenbarung in der Bibel.


    Wenn aber unsere Frohbotschaft doch verdeckt ist,
    so ist sie nur bei denen verdeckt, die verloren gehen,
    den Ungläubigen, bei denen der Gott dieses Zeitalters
    die Gedanken verblendet hat,
    damit sie den Lichtglanz der Frohbotschaft
    von der Herrlichkeit des Christus,
    der Gottes Bild ist, nicht sehen.


    (2. Kor. 4,3-4)
Lädt...
X