Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet denn das Fischnetz im Vers 47

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet denn das Fischnetz im Vers 47

    Eingesandt
    Lieber Bruder Hans-Peter!
    Ich habe schon wieder einmal eine Frage – und zwar nochmals zu den Gleichnissen.
    Sicher kennst du z. B. die Auslegung von W. Mc Donald und anderen Brüdern zum oben genannten Thema.
    Aber unabhängig von diesen Brüdern muß es doch möglich sein, selber zu erkennen, was der Herr Jesus mit seiner Rede in Gleichnissen sagen wollte, ohne das man Auslegungen von anderen lesen müsste!?
    Glücklich konnten sich die Jünger schätzen, dass sie dies, nachdem sie der HERR fragte, sagen konnten:
    “JA HERR!“ – sie hatten es verstanden.
    Was bedeutet denn das Fischnetz in Mt 13:47 und woher weiß ich denn das ganz sicher???

    Noch so ein Beispiel – alle „Welt“ deutet in Mt 24:33 den Feigenbaum der da wieder treibt auf das Volk Israel 1948/49???

    Wieso denn nur? Hat nicht der HERR dort lediglich ein Bildbeispiel aus der Natur benutzt, um seine Jünger und uns darauf aufmerksam zu machen, das der Tag nahe ist das dies, wovon er spricht im Kapitel 24, nun bald geschehe? Wieso ist der Feigenbaum Israel….?
    Bitte habe Geduld mit meiner Unwissenheit oder dem nicht erkennen vielleicht ganz einfacher Dinge. Aber ich will nicht nachplappern was andere Brüder irgendwo und irgendwann gesagt haben und es sich dann als völlig absurd, ja gerade zu als falsch und unbiblisch herausgestellt hat.

    Wenn ich da nur an Wim Malgo denke und seine maßenhaften Bücher gerade über Israel und Prophetie.
    Die Bücher kann man wohl heute getrost dem Feuer übergeben, weil nichts von dem so eingetroffen ist, wie er es „geschaut“ hatte.
    Würde mich über eine Antwort von dir freuen und grüße dich mit dem Wort aus Sprüche 9,10 –

    dein Mitbruder Hayo Mt 24:33

  • #2
    “JA HERR!“ – sie hatten es verstanden.
    Lieber Hayo
    und ob die Jünger das dann immer alles richtig verstanden haben, ist fraglich. Später mehr.
    In IHM
    Hans Peter

    FF

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hayo,

      in das Reich der Himmel gehen von jeder Gattung ein. Nun ist natürlich die Frage wodurch von jeder Gattung in das Reich der Himmel eingeht. Weiter muss man bei der Auslegung über den Punkt festlegen, mit welchem Verständnis von den Aussagen der Schrift man an diesen Punkt herangeht. Wenn man davon ausgeht, dass wir im Matthäusevangelium die Wahrheit von der Versammlung/Gemeinde nicht vor uns haben, sondern der HERR als der König bereit ist das Königreich anzutreten, wenn das Evangelium vom Königreich angenommen würde, dann hilft das veilleicht ein wenig weiter.

      Der Herr Jesus hat selbst das Evangelium des Reiches verkündigt und Matt. 24,14 macht deutlich, dass dieses Evangelium allen Nationen zum Zeugnis verkündigt wird und dann das Ende kommt. Allein aus diesen Aussagen des Matthäusevangeliums würde ich schließen wollen, dass das Netz aus Matt. 13,47 das Evangelium vom Reiche Gottes ist.

      Bereits in Matt. 24,14 haben wir gesehen, dass das Evangelium des Reiches bis zum Ende verkündigt wird. Das Ende, der ewige Zustand, wird sein, wenn der HERR alle Gewalt und alle Macht hinweggetan hat und das Reich dem Gott und Vater übergibt (1. Kor. 15,24)

      Jetzt sagt der HERR in Matt 24,32+33 das kurz vor dem Ende der Feigenbaum sich wieder anschickt Frucht zu bringen. Es ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn man sich anschaut in welchem Zusammenhang sonst der Feigenbaum vorkommt. In Matt. 21 hat der HERR zunächst den Tempel gereinigt. Gott hatte Anbetung gesucht, aber die Juden hatten den Tempel zu einer Räuberhöhle gemacht. Der HERR hatte Frucht gesucht und keine gefunden. Am nächsten Morgen hungert den HERRN und er sucht Frucht am Feigenbaum, er findet wieder keine Frucht. Dann spricht er zu dem Feigenbaum und dieser verdorrt. Ich denke, wir können darin das zur Seite setzen Israels als Segenskanal sehen, so wie es uns auch im Römerbrief beschreiben wird.

      Du wirst nun sagen: Die Zweige sind ausgebrochen worden, auf daß ich eingepfropft würde. Recht; sie sind ausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich;(Röm 11,19,20)
      Aber der HERR knüpft wieder mit Israel an, dass sehen wir im weiteren Verlauf von Römer 11
      Denn gleichwie [auch] ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber unter die Begnadigung gekommen seid durch den Unglauben dieser, also haben auch jetzt diese an eure Begnadigung nicht geglaubt, auf daß auch sie unter die Begnadigung kommen. Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, auf daß er alle begnadige (Verse 30-32)
      Ich denke, dass sich das Fruchttreiben des Feigenbaums auf genau den gleichen Aspekt bezeiht. Es beginnt kurz vor der Endphase, also kurz vor dem 1000JR. Ich möchte sogar behaupten, dass es sich erst auf die Drangsalzeit bezieht. Denn in Matthäus 24,29-31 spricht der HERR von dem Kommen des Menschensohnes. Ich denke das die Verse ab 32 geschichtlich nur ganz kurze Zeit vor dem Kommen des Menschensohnes liegen.

      In den Versen ab 32 kann ich beginnendes Fruchtbringen des Feigenbaums erkennen. In den Ereignissen rund um Israel von 1948 bis heute kann ich zwar erkennen, dass Gott mit seinem irdischen Volk handelt und das Gott dabei ist seine Verheißungen zu erfüllen, ich kann aber überhaupt nicht erkennen, dass das Volk beginnt Frucht zu bringen.

      Wenn ein Ausleger die Gründung des Staates Israel 1948 mit einem beginnenden Fruchtbringen des Volkes für Gott gleichsetzt, dann ist meiner Meinung nach einfach seine Phantasie mit ihm durchgegangen.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        1948

        Auch wenn die allermeisten meiner Freude glauben, dass Gott 1948 den Staat Israel gegründet habe, glaube ich es schon lange nicht mehr, einfach weil es nicht im Worte Gottes steht. Nachdem Juda in der Drangsalzeit gerichtet und ein Überrest aus Juda bewahrt wird, dann werden die restlichen 10 Stämme aus den Nationen ins Land geführt werden. Wann dies alles ist, weiss Gott allein.

        Aber 1948 ist schon ein sehr wichtiges Jahr für mich!

        http://www.bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2367.htm
        http://www.bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2522.htm

        Ich hoffe nun aber nicht, dass jemand glaubt, ich wisse nicht, dass Israel 1948 Völkerrechtlich anerkannt wurde.
        Klar doch!, aber Gott hat diesen Staat noch nicht anerkannt!
        Das wird erst kommen, wenn sie in Busse erkennen, wen sie durchstochen haben und wenn Israel dann in die Segnungen des Neuen Bundes, (Jer 31.31ff etc.) eingeführt wird.


        In IHM
        Hans Peter
        geb. 11.10.1948

        Kommentar

        Lädt...
        X