Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur praktischen Absonderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fragen zur praktischen Absonderung

    Lieber Bobby,

    die Gruppe, zu der Martin kurzzeitig gegangen ist, ist auf einen weit verbreiteten Irrtum hereingefallen.
    Es gibt viele, die führen in der Woche "Hauskreise" durch, weil das keine Versammlungsstunden sind und dann
    den Frauen, vermeintlich, ein Rederecht eingeräumt werden kann.

    Diese Praxis lässt 1. Tim 2 außer Acht und betont 1. Kor. 14.

    Zur Kopfbedeckung kann man nur wiederholen:
    Wenn es einen Ort gibt, an dem eine Frau nicht bedeckt sein muss,
    dann in den Versammlungsstunden. Ich hoffe sehr, dass eine Schwester zu allen anderen Gelegenheiten immer "Gefahr läuft" zu weissagen oder zu beten.

    Kommentar


    • #17
      AW: Fragen zur praktischen Absonderung

      Lieber Ulrich, was ist ein Rederecht und was nicht?

      Kommentar


      • #18
        AW: Fragen zur praktischen Absonderung

        liebe Brüder -

        Das sind traurige Vorkommnisse in den "Gemeinden".
        Es kann noch soviel über die AV gemeckert und gelacht werden, solche Dinge wie ihr sie hier berichtet gibt es dort nicht.

        Olivier schreibt:
        "Auch wenn die Bedeckung ein schönes Zeichen der Frauen ist, "
        1 Korinther 11:6 Denn wenn ein Weib nicht bedeckt ist, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für ein Weib schändlich ist, daß ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so laß sie sich bedecken.

        Wenn ich sehe wieviel Schwestern mit abgeschnittenem Haar aus den Zusammenkünften kommen, weil es "zeitgemäß" ist, wo ich weiß, das diese auch
        in Gemeinschaft sind, dann müßten in vielen Ev-Freikirchlichen Gemeinden glatzköpfige Schwestern sitzen.
        So viel ich weiß gibt es solche Vorfälle in der AV nicht. Die Frauen die Haare kurz - die Männer die Haare lang - darin sehe ich ein Verweltlichung.

        Dazu sagt Gottes Wort dieses:
        1 Korinther 11:14 Oder lehrt euch nicht auch selbst die Natur, daß, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist?
        15 wenn aber ein Weib langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist? weil das Haar ihr anstatt eines Schleiers gegeben ist.

        Ich möchte euch aber nicht daran hindern über die AV herzuziehen - ich bleibe ihr treu - immer!
        Ich bin mir sicher daß ich durch die Nachfolge SEINEM Worte gemäß IHN erfreue!!

        liebe Grüße - Paule

        Als Ergänzung zum Beitrag von "Bobby":
        1 Korinther 11:13 Urteilet bei euch selbst: Ist es anständig, daß ein Weib unbedeckt zu Gott bete?
        Auch wenn sie selbst nicht betet, am Schluß des Gebetes eines anderen sagt man gewöhnlich "Amen" (Bedeutung Amen: So soll es sein - geschehen)
        1 Korinther 11:13 Urteilet bei euch selbst: Ist es anständig, daß ein Weib unbedeckt zu Gott bete?
        Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2016, 22:57. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • #19
          AW: Fragen zur praktischen Absonderung

          Lieber Paule, das eine sollte man tun, das andere nicht lassen.
          Für mich kommt zuerst die richtige Lehre, dann folgt das Äußere.
          Was nutzen lange Haare der Frauen, was Schleier auf dem Haupt, wenn Calvinisten in der Versammlung geduldet werden?
          Wo fangen wir an?
          Hauptsache die Haare stimmen?
          Wir wissen, dass es keine Gemeinde gibt, in der alles stimmt. Es kommen immer wieder "Neugläubige" in die Versammlung.
          Sollen wir eine solche Versammlung sofort verlassen, weil diese Neugläubigen sich mit kurzen Haaren zeigen?
          Wie viele cm langes Haar fordern wir? Wie kurz muss das Haar bei Männern sein?
          In meiner BW Zeit war das bei Soldaten klar bestimmt. Der Hemdkragen war die Grenze. In der Versammlung bei Euch: wer kontrolliert ,an der Eingangstür und schickt weg wer den Bestimmungen nicht genügt?
          Wie macht Ihr das?

          Kommentar


          • #20
            AW: Fragen zur praktischen Absonderung

            lieber Bobby -
            Maße sind für das Haar nicht angegeben im Wort Gottes - aber, wenn dort steht daß das Haar kurz sein soll und ich trage langes Haar, dann ist das Ungehorsam
            gegenüber dem Wort. Das sind keine "Bestimmungen der Gemeinde, da steht auch kein an der Türsteher - aber Gott sieht auch unser Aussehen und unser Verhalten.
            Die Grundlage eines Gemeindelebens und -verhaltens sollte immer das Wort Gottes sein, dazu muß man allerdings wissen was dort geschrieben ist. Da gibt es eine
            Schrift: "Das Verhalten im Hause Gottes".

            liebe Grüße - Paule

            Kommentar


            • #21
              AW: Fragen zur praktischen Absonderung

              Lieber Bobby,

              Zitat von bobby Beitrag anzeigen
              Lieber Ulrich, was ist ein Rederecht und was nicht?
              Die Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist schändlich für eine Frau, in der Versammlung zu reden. 1. Kor. 14,34-35
              Eindeutiges Redeverbot für Frauen in den Versammlungen.
              Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, 1. Tim. 2,11-12
              Meiner Meinung nach geht dieses Redeverbot noch weiter, allerdings wird es von vielen auf "Lehren" beschränkt, darum auch die Hauskreise, in denen dann Frauen nicht lehren.

              Ich denke die Schrift macht deutlich, dass es für gläubige Männer ganz deutlich eine Redegebot gibt, man kann auch Rederecht sagen.

              Aus meiner Erfahrung sind ziemlich genauso viele Männer ungehorsam wie Frauen, nur macht man bei dem "Schweigen der Männer" selbst den Mund zu.

              Kommentar


              • #22
                AW: Fragen zur praktischen Absonderung

                Lieber Paule
                Zitat von paule Beitrag anzeigen
                Ich möchte euch aber nicht daran hindern über die AV herzuziehen - ich bleibe ihr treu - immer!
                Was macht man wenn eines Tages Böses geduldet wird, wenn Irrlehren Einzug gehalten haben ohne sie ausmerzen bereit zu sein, wenn Hochmut eingezogen ist usw. usf.? Ich für mich könnte obiges so nie im vorne herein über irgend eine menschliche Schar aussagen.

                Ich bin mir sicher daß ich durch die Nachfolge SEINEM Worte gemäß IHN erfreue!!
                Ganz unbestritten. > IHM nachfolgen > Darum prüfen, ermahnen und lehren wir uns ja laufend gegenseitig, weil Menschen eben nicht immer so nachfolgen wie sie sollten, auch nicht in der AV. Der grösste Teil des NT besteht ja deshalb auch aus notwendigen Korrekturanweisungen und das nicht nur zu äusserlich sichtbaren Dingen.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fragen zur praktischen Absonderung

                  lieber Olivier -
                  Johannes 21:22 Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach.
                  Und das ist mein Bestreben so lange ich noch lebe!
                  liebe Grüße - Paule

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X