Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer der christlichen Wahrheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrer der christlichen Wahrheit

    Was kennzeichnet einen Lehrer der christlichen Wahrheit aus?

    Moralischer Zustand

    Schriftkenntnis

    Fähigeit, etwas "rüberzubringen" so dass die Hörer auch gerne zuhören
    usw.

    usw:::

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    ich denke der moralische Zustand muss für die potenziellen Zuhörer nachprüfbar in Ordnung sein, denn sonst kann die Predigt verwerflich werden.
    sondern ich zerschlage meinen Leib und führe ihn in Knechtschaft, auf daß ich nicht, nachdem ich anderen gepredigt, selbst verwerflich werde.(1Kor 9, 27)
    ich denke auch, dass der HERR durchaus ein Beispiel hinterlassen hat:

    Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du? [Und] Jesus sprach zu ihnen: Durchaus das, was ich auch zu euch rede.(Joh 8, 25)
    Der Lehrer muss die Schrift kennen. Ich denke an das Wort, welches mir mein Sonntagschullehrer vor 35 Jahre in meine erste eigene Bibel als Widmung geschreiben hat:

    Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt. (1. Tim. 3,16+17)
    Die Bibel gibt uns weitere Hinweise darauf, dass man grundsätzlich über das Wort nachsinnen soll und es kennen muss.

    Ich denke schon, dass ein Lehrer die Fähigkeit haben wird das Wort rüberzubringen, dabei möchte ich allerdings davor warnen, dass man bestrebt ist, dass die Hörer auch gerne hören. Dann, wenn die Hörer gerne hören, läuft man Gefahr zu denen zu gehören die in den Ohren kitzeln.

    Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt;(2Tim 4, 3)
    Von Wilhelm Busch gibt es eine Geschichte. Er hatte gepredigt und nach der Predigt kam ein Zuhörer zu ihm und teilte ihm mit, dass es gut gepredigt hätte. Darauf sagt Wilhelm Busch: "Das hat der Teufel mir gerade auch gesagt!"

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar

    Lädt...
    X