Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitate aus dem AT im Römerbrief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitate aus dem AT im Römerbrief

    Liebe Freunde
    Im Römerbrief finden wir sehr viele Zitate aus dem AT. Ich war mal der Meinung, dass die meisten aus dem Buch Jesaja stammen.
    Weisst das jemand genau oder hat eventuell sogar eine Aufstellung in der Schublade oder so mal gemacht?
    Liebe Grüsse
    Martin

  • #2
    AW: Zitate aus dem AT im Römerbrief

    Lieber Martin,

    ich habe hier einmal eine Liste zusammengestellt in der alle Zitate, die im Römerbrief vorkommen, aufgelistet sind.
    Dort dann enthalten sind 15x Ps. (also Psalmen) sowie 13x Isa (Isaiah [engl] = Jesaja)

    Das ganze kommt aus der ESV Cross Referenz, ich weiß nicht ob man das auch mit Clever auf Deutsch machen kann. Ansonsten geht das aber mit Sicherheit mit Bibelworks, das habe ich aber nicht.

    Bitte, wie immer, prüfen - ich bin nicht so fit in dem Programm und evtl. stimmen die Angaben auch nicht, bzw. sind u.U. nicht vollständig.

    Romans 1:17
    Cited from Hab. 2:4


    Romans 2:24
    lCited from Isa. 52:5


    Romans 3:4
    dCited from Ps. 51:4 (Gk.)


    Romans 3:10
    cited from Ps. 14:1-3; 53:1-3


    Romans 3:13
    oCited from Ps. 5:9
    qCited from Ps. 140:3


    Romans 3:14
    rCited from Ps. 10:7 (Gk.)


    Romans 3:15
    sCited from Prov. 1:16; ver. 15-17, cited from Isa. 59:7, 8


    Romans 3:18
    uCited from Ps. 36:1


    Romans 4:3
    Cited from Gen. 15:6 (Gk.); [Titus 3:8]


    Romans 4:7
    yCited from Ps. 32:1, 2


    Romans 4:17
    nCited from Gen. 17:5; [ver. 18]


    Romans 4:18
    qCited from Gen. 15:5


    Romans 8:36
    wCited from Ps. 44:22


    Romans 9:7
    Cited from Gen. 21:12; [Gal. 3:29]


    Romans 9:9
    rCited from Gen. 18:10, 14; [Gen. 17:21]


    Romans 9:12
    uCited from Gen. 25:23


    Romans 9:13
    vCited from Mal. 1:2, 3


    Romans 9:15
    xCited from Ex. 33:19


    Romans 9:17
    yCited from Ex. 9:16


    Romans 9:25
    kCited from Hos. 2:23; [1 Pet. 2:10]


    Romans 9:26
    lCited from Hos. 1:10


    Romans 9:27
    nCited from Isa. 10:22, 23; [Hos. 1:10]


    Romans 9:29
    pCited from Isa. 1:9


    Romans 9:33
    Cited from Isa. 28:16; [Ps. 118:22]


    Romans 10:5
    fCited from Lev. 18:5


    Romans 10:8
    lCited from Deut. 30:14


    Romans 10:13
    Cited from Joel 2:32


    Romans 10:15
    wCited from Isa. 52:7; [Nah. 1:15; Eph. 6:15]


    Romans 10:16
    Cited from Isa. 53:1


    Romans 10:18
    aCited from Ps. 19:4; [1 Thess. 1:8]


    Romans 10:19
    cCited from Deut. 32:21


    Romans 10:20
    fCited from Isa. 65:1; [ch. 9:30]


    Romans 10:21
    gCited from Isa. 65:2


    Romans 11:3
    lCited from 1 Kgs. 19:10, 14


    Romans 11:4
    mCited from 1 Kgs. 19:18


    Romans 11:9
    tCited from Ps. 69:22, 23


    Romans 11:26
    kCited from Isa. 59:20, 21; [John 4:22; Heb. 8:8-12]


    Romans 12:19
    Cited from Deut. 32:35; [Ps. 94:1; 1 Thess. 4:6]


    Romans 12:20
    oCited from Prov. 25:21, 22; [Ex. 23:4, 5; 2 Kgs. 6:22; Luke 6:27]


    Romans 13:9
    Cited from Ex. 20:13-17; Deut. 5:17-21
    zCited from Lev. 19:18


    Romans 14:11
    Cited from Isa. 45:23


    Romans 15:3
    wCited from Ps. 69:9


    Romans 15:9
    fCited from 2 Sam. 22:50; Ps. 18:49


    Romans 15:10
    gCited from Deut. 32:43


    Romans 15:11
    hCited from Ps. 117:1


    Romans 15:12
    iCited from Isa. 11:10


    Romans 15:21
    aCited from Isa. 52:15

    Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2016, 00:48. Grund: Ergänzung Satz "Bitte..."

    Kommentar


    • #3
      AW: Zitate aus dem AT im Römerbrief

      Lieber Class
      Genial, vielen herzlichen Dank dafür!
      Das übertrage ich in meine Bibel, und lese quer zwischen Jesaja und dem Römerbrief.
      Lieber Gruss
      Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Zitate aus dem AT im Römerbrief

        Lieber Martin

        Ich habe gelesen, dass es im Römerbrief 60 Zitate aus dem AT gibt und 40 Anspielungen auf das AT.
        Also sogar mehr als die von Claas eingesteleten.
        Man sieht also wie das Evangelium Gottes das Hauptthema des Römerbriefes völlig mit dem AT verknüpft ist.

        Dies zegt auch der Vers 2, in der runden Klammer, im 1. kapitel:


        Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, abgesondert zum Evangelium Gottes
        2 (welches er durch seine Propheten in heiligen Schriften zuvor verheißen hat),

        Und in Röm. 15,4

        4 Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, auf daß wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben.

        Liebe Grüsse

        Martin K.

        Kommentar


        • #5
          AW: Zitate aus dem AT im Römerbrief

          Lieber Martin, lieber Class,

          die Liste zeigt auf eine ganz erstaunliche Weise, dass man sich nicht auf solche Arbeiten anderer Leute verlassen kann. Es kommt sehr darauf an, wie man den Römerbrief liest, ob man in Römer 11,15 Psalm 122,18 entdeckt oder nicht. Es ist auch ganz spannend, dass die Liste in Römer 9,32+33 Jesaja 8,14 nicht entdeckt, wohl aber Jes. 28,16. Wir haben den Stein des Anstoßes und den Fels des Ärgernisses, sowie den auserwählt kostbaren Eckstein in Röm. 9,32+33 In Römer 10,11 wird auf diesen Stein wieder Bezug genommen. Nämlich auf den Glauben aus Jesaja 28,16.

          Für das Verständnis von Römer 11 ist es sehr wichtig, diese Zusammenhänge im Blick zu haben. Als ich mich vor Jahren mit Römer 11 beschäftigte, fand ich viele Auslegung, die für mich einen Widerspruch zwischen Römer 11,1 und Römer 11,15 hatten. Gott hatte sein Volk zwar nicht verstoßen, aber verworfen. Die theologischen Unterschiede zwischen verstoßen und verwerfen erschlossen sich mir nicht, ich hielt das für Spitzfindigkeit. Ich fragte dann damals bei der deutschen Bibelgriechischliste an, wer denn der aktiv handelnde in Römer 11,15 sei. Die Antwort war erstaunlich, man kann es nämlich nicht eindeutig bestimmen.

          Ich entschied mich für die Bauleute aus Psalm 118,22, denn damit war der Widerspruch zwischen Römer 11,1 und Römer 11,15 sofort aufgelöst. Genau diese Verknüpfung zwischen Jesaja 8,14; Jesaja 28,16 und Psalm 118,22 finden wir dann im 1. Petrusbrief.

          Denn es ist in der Schrift enthalten: „Siehe, ich lege in Zion einen Eckstein, einen auserwählten, kostbaren; und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.“ Euch nun, den Glaubenden, ist die Kostbarkeit; den Ungläubigen aber: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden“, und „ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses“ – die sich, da sie nicht gehorsam sind, an dem Wort stoßen, wozu sie auch gesetzt worden sind. 1. Petr. 2,6-8
          Damit hatte sich eine weitere "Belegstelle" für den Calvinismus verflüchtigt. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass da einigen Leuten wieder ein "Parallelstelle" durchgegangen war.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zitate aus dem AT im Römerbrief

            Lieber Ulrich,

            vielen Dank für deine Erläuterungen. Das war mir schon klar, dass eine Liste nicht alle Aspekte in Betracht ziehen kann.
            Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass wie z.B. In Jesaja 9,32-33 wirklich nur direkt Jesaja 28,16 zitiert wird, natürlich aber Jes 8,14 entdeckt werden könnte/sollte.
            Da es mir nur um direkte Zitate, also dort wo der Wortlaut fast 1:1 dem AT entspricht, ging, habe ich alle weiteren Hinweis stellen entfernt. Es wäre dann ja auch die Frage wie weit man geht, ich hatte nicht die Absicht "Treasury of Scripture Knowledge" zu kopieren.

            Das aus nur zur kurzen Erklärung.
            Besser als diese Hilfsmittel ist es aber wie du schon erklärt hast, sich die Zusammenhänge selber und/oder mit Geschwistern zu erarbeiten.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zitate aus dem AT im Römerbrief

              Lieber Claas, Lieber Ulrich usw...

              Wir haben Gestern in der Bibelstunde mit dem Römerbrief angefangen. Da ging es um einen kleinen Überblick am Ersten Abend, eben mit dem Hinweis von Martin.
              Ich bin froh für die Details die Claas& Ulrich noch hinzugefügt hat, die werden wir dann in so ca. in einem halben Jahr weiter betrachten,
              wenn der Herr und bis dahin nicht zu Sich geholt hat. (Wie auch immer...)

              Die Gefahr ist, dass man sich im Detail verliert, wir sich beschränkte Menschen, aber das wir uns dessen bewusst sind ist es keine Gefahr.

              Darby hat in seinem hervorragenden Kommentar in der → Synopsis zu Matthäus auch darauf hingewiesen, dass es mindestens
              3 Arten von Zitate und ihren Erfüllungskarakter gibt.
              Darum werden wir nie fertig und keiner packt alles und das ist wunderbar so.

              Habe gerade den Appendix 63 offen, da haben wir auch Hinweise, wo etwas aus den Psalmen wie im NT vorkommt.
              Interessant wenn man gerade da dran ist.

              Es scheint mir persönlich auch wichtig dass man beim persönlichen Bibelstudium nicht allzusehr ins Detail kommt,
              man verliert (verirrt...) sich zu schnell und hört dann wider auf...
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Zitate aus dem AT im Römerbrief

                Lieber Ulrich, lieber Hans Peter
                Vielen Dank für die Erläuterungen, das ist super!
                Ich fange einfach mal die Zitate aus dem Römer im Buch Jesaja welches zur Zeit meine "private" Betrachtung ist zu verlinken. Ich bin gespannt, ob den bei Verwenden von Zitaten dann im Ursprung oder die Absicht in die gleiche Richtung zieht oder vielleicht auch nicht.

                Zitate aus dem NT in den Briefen haben mich schon immer fasziniert,


                Bspw.
                5. Mose 25 5
                Du sollst dem Ochsen das Maul nicht verbinden, wenn er drischt
                und

                1. Thimotheus 5.18
                Denn die Schrift sagt:" Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nichtdas Maul verbinden ",
                Aber auch sonst, wie Ulrich schon geschrieben hat, können Zitate aus dem AT helfen Lehrbriefe besser zu verstehen.

                Danke Euch Allen!
                Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X