Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Bund gilt heute für die Nationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Bund gilt heute für die Nationen?

    Guten Tag
    Welcher Bund gilt heute für die Nationen?


  • #2
    AW: Welcher Bund gilt heute für die Nationen?

    Lieber Andy
    mir kommt spontan der Regenbogen in den Sinn

    Elberfelder 1905
    1. Mose
    1. Mo 9,13 Meinen Bogen setze ich in die Wolken, und er soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde.
    1. Mo 9,14 Und es wird geschehen, wenn ich Wolken über die Erde führe, so soll der Bogen in den Wolken erscheinen,
    1. Mo 9,16 Und der Bogen wird in den Wolken sein; und ich werde ihn ansehen, um zu gedenken des ewigen Bundes zwischen Gott und jedem lebendigen Wesen von allem Fleische, das auf Erden ist.

    Dann natürlich gibt es eine Anwendung des AT Bundes an Israel also den Gesetzesbund den kann man auch auf die Verlorenen aus den Nationen.
    Elberfelder 1905
    1. Tim 1,9 indem er dies weiß, daß für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Zügellose, für Gottlose und Sünder, für Heillose und Ungöttliche, Vaterschläger und Mutterschläger, Menschenmörder,


    Dann:
    Elberfelder 1905
    Jesaja
    Jes 24,5 Und die Erde ist entweiht worden unter ihren Bewohnern; denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzung überschritten, gebrochen den ewigen Bund.

    Elberfelder 1905
    Ri 2,20 Da entbrannte der Zorn Jehovas wider Israel, und er sprach: Darum daß diese Nation meinen Bund übertreten hat, den ich ihren Vätern geboten, und sie meiner Stimme nicht gehorcht haben,





    Dann noch die Erweiterung:
    Elberfelder 1905
    1. Mose
    1. Mo 17,4 Ich, siehe, mein Bund ist mit dir, und du wirst zum Vater einer Menge Nationen werden.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Welcher Bund gilt heute für die Nationen?

      Das System: "Bündnisse" ist eigentlich für Israel.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Welcher Bund gilt heute für die Nationen?

        Lieber Hans Peter
        Diese Frage ergab sich mir aus einem älteren Vortrag von R. Liebi. Er hatte dort erzählt, dass die heidnischen Nationen unter dem Bund von Noah stünden. Dies erschien mir richtig. Natürlich sind fast alle Bündnisse mit Israel. Dass aber die Nationen auch unter einem Bund stehen, macht es für mich verständlicher.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welcher Bund gilt heute für die Nationen?

          Lieber Hans Peter,

          im NT kann man fast beliebig Bund gegen Testament austauschen, dass funktioniert nur in Hebr. 9 nicht, wenn es um die Gültigkeit des Testamentes geht. Im AT kennen wir den Ausdruck Testament nicht. Wir sehen aber im AT deutlich Unterschiede zwischen einseitigen Bündnissen und zweiseitigen Bündnissen.

          Persönlich glaube ich, dass ich z.B. von dem einseitigen Abrahambund und auch von dem Noahbund profitiere und ich auf Grund der Verheißungen, die Abraham in dem Bund gemacht wurden Erbe sein werde.

          Wenn ihr aber Christi seid, so seid ihr denn Abrahams Nachkommen und nach Verheißung Erben. Gal. 3,29
          Nun wird man Erbe auf Grund eines Testamentes, den Begriff kennen wir aber im AT nicht, wie oben bereits ausgeführt.

          Ich habe sicher nichts mit dem Sinaibund zu tun.
          Denn Christus ist das Ende des Gesetzes, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. Röm. 10,4
          Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist (denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!“), Gal. 3,13
          Ich werde auch ganz sicher nichts mit dem Neuen Bund nach Jer. 31,31-34 zu tun haben, denn dies ist der Neuen Bund mit Israel für diese Erde. An manchen Stellen hätte ich mir im NT aber die Übersetzung "Neues Testament" statt "Neuer Bund" gewünscht, zumindest eine Fußnote wie in Hebr. 9, dies würde manches verständlicher machen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welcher Bund gilt heute für die Nationen?

            Lieber Andi, Lieber Ulrich
            ich habe ganz einfach die falsche Bezeichnung mit Regenbogen gewählt, sorry,
            besser wäre das bekanntere Wort: "Noah Bund" gewesen, wenn es auch so auch nicht im Wort steht,


            @Andy kannst Du noch den Link zum Vortrag von Roger Liebe einstellen
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Welcher Bund gilt heute für die Nationen?

              lieber Brüder -
              Einen Vers aus dem Römer-Brief:
              Römer 11:27 und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde".
              Lukas 22:2L Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.

              aus "Tägliche Betrachtungen":
              8 Denn tadelnd spricht er zu ihnen: "Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich in Bezug auf das Haus Israel und in Bezug auf das Haus Juda einen neuen Bund vollziehen;
              9 nicht nach dem Bunde, den ich mit ihren Vätern machte an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen; denn sie blieben nicht in meinem Bunde, und ich kümmerte mich nicht um sie, spricht der Herr.
              10 Denn dies ist der Bund, den ich dem Hause Israel errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Indem ich meine Gesetze in ihren Sinn gebe, werde ich sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen zum Gott, und sie werden mir zum Volke sein.


              Hier müssen wir zuerst darauf aufmerksam machen, dass der neue Bund sich auf Israel, nicht aber auf die Kirche bezieht. Als Kinder Gottes stehen wir in dem glückseligen Verhältnis von Kindern zu ihrem Vater, und in Bezug auf Christus und die Versammlung unterweist uns das Wort in Eph. 5,25-32 über die innigen Beziehungen, in die Er uns versetzt hat. Übrigens lässt die in unseren Versen aus Jeremia Kap. 31 entnommene Stelle klar erkennen, dass sowohl der erste als auch der zweite Bund nur Israel angeht. Wohl kommt auch uns das Verdienst des Blutes des neuen Bundes zugute, welches für viele vergossen wurde (Matth. 26,28); aber der Bund selber wurde nicht mit der Versammlung oder Gemeinde ein*gegangen.

              Gott machte den ersten Bund mit Israel, «mit ihren Vätern» (Vers 9); den zweiten aber wird Er dem Haus Israel «errichten». Anlässlich des ersten Bundes gab es zwei Kontrahenten: Gott und das Volk. Nun wissen wir, dass der eine derselben, nämlich Israel, jenen Bund bald gebrochen hatte. Beim neuen Bund aber tritt Gott allein ins Mittel, was klar aus Vers 10 hervorgeht.

              liebe Grüße - Paule

              Kommentar


              • #8
                AW: Welcher Bund gilt heute für die Nationen?

                Lieber Paule
                es geht bei dieser Frage um: →
                Welcher Bund gilt heute für die Nationen?

                Die Antworten wurden bereits gegeben
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X