Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

    Liebe Freunde,

    in einem anderen Thread erwähnte ich, dass ich jetzt noch besser verstehen kann, an wen letztlich die Offenbarung gerichtet sei.
    Ich wurde gebeten, dafür ein neues Thema zu eröffnen, gerne komme ich dieser Bitte nach.

    Die Frage lautet: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten? Ich lege dazu schon mal zwei Verse vor, die mir im Zusammenhang Sinn machen.

    Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört habe, euch kundgetan habe. Joh.15,15
    Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss; und durch seinen Engel sendend, hat er es seinem Knecht Johannes gezeigt, Offb.1,1
    Viele glauben oder meinen, die Offenbarung sei an Kinder Gottes der Gnadenzeit in erster Linie geschrieben, das glaube ich gar nicht.
    Es kommen zwar Kinder Gottes aus der Gnadenzeit vor, sind aber nicht das zentrale Thema, denn genau diese Haushaltung, hat den Herrn Jesus bereits erkannt.

  • #2
    AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

    Lieber Harald
    es gibt ganz klare Anweisungen, Gespräche und Ausrufe ab Offenbarung 4 die nicht an, von Wiedergeborenen Christen sein können, weil die dann schon im Himmel sind.
    Erst in Offenbarung 18 hören wir dann wieder die Christen, und zwar im Himmel.


    Dass Johannes gar nicht von Versammlung in Sinne des Apostel Paulus geschrieben hat, habe ich auch schon vor Jahren gesehen und dann auf Bibelkreis.ch und in den beiden Foren geschrieben.
    Johannes redet immer von Verantwortung →"Zustand"
    Paulus meist, nicht immer! von: "Stellung".
    Bei Paulus, wenn er von Stellung / Versammlung = Leib Christi spricht, sind alles und immer und nur Wiedergeborene gemeint.
    Bei Johannes und der Offenbarung hat es Wiedergeborene, aber er spricht mehr die Verantwortung an, deswegen sws. Knechte, aber das dürfen wir auf der anderen Seite nicht
    überbetonen, denn auch Paulus sprich 6 oder 7 mal von doulos = Sklaven = Knechten.
    Das war früher schon mal ein Thread?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

      Lieber Hans Peter,

      ich glaube ja, dass zu den Heiligen in Off. 18,20 auch Christen gehören, aber die Versammlung wird dort nicht direkt angesprochen. Es gibt einige Merkwürdigkeiten in der Auslegung der Offenbarung. letztlich schrieb mir jemand, dass irgendwo in Off. 20 ein Rücksprung ins 1000JR stattfindet. Ich hab das aber nicht verstanden, weil es eine unbegründete Behauptung war.

      Ich verstehe Harald so, dass die Gläubigen der Gnadenzeit nicht die vorrangigen Empfänger der Offenbarung sind.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
        Ich verstehe Harald so, dass die Gläubigen der Gnadenzeit nicht die vorrangigen Empfänger der Offenbarung sind.
        Lieber Ulrich,

        exakt so meine ich es.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

          Ich hatte vor einiger Zeit die Frage zu den Sendschreiben gestellt, weil mir was aufgefallen war.
          In den Briefen schreibt Paulus, wir haben überwunden!
          In den Sendschreiben steht, wer überwindet, der wird.....
          Dieser Unterschied machte mich stutzig, Antwort bekam ich damals ( nach meiner Erinnerung) nicht.
          Daher mein Interesse am Thema.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

            Ich verstehe Harald so, dass die Gläubigen der Gnadenzeit nicht die vorrangigen Empfänger der Offenbarung sind.

            Lieber Ulrich
            ich würde es so vorschlagen:
            A) Die zeitlich vorrangigen Empfänger sind die Gläubigen der Gnadenzeit, also wir.
            B) Dann wir im Himmel, Kp 4 u. 5.
            Dann das Hauptthema der Offenbarung:
            Die Wiederherstellung Israels in grossen Gerichten, der sog. "Drangsal Jakob":

            C) Ab Kp 6 wird zu den Heiligen (aus Israel und den Nationen) die dann auf der Erde nach der Entrückung leben geredet und man hört sie reden.

            D) Ab Kp 19 hören wir die Gläubigen der Gnadenzeit im Himmel, wenn sie durch das 4-malige Halleluja die letzten Gerichte über dies Erde vor dem TJ fordern.

            E) Dann die abschliessenden Gericht n. d. TJ und die Ewigkeit: Ewige Seligkeit beim Herrn und ewiges Verdammen in der Hölle.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

              Ausser den Kapiteln 21 und 22 finden wir sehr vieles der Offenbarung auch schon im AT oder zu den KP 1- 3 aus dem NT und auch das auch zT. mit AT- Ausdrücken / Gedanken verwoben.
              Die Offenbarung an Sich ist nicht geheimnisvoll sondern ein Apokalypse = Enthüllung, erfordert aber zwingend die Kenntnis der 65 Bücher vorher.

              Wichtig ist auch, dass man nicht Ausdrücke "Neuer Himmel" und "Neue Erde" in der Offenbarung mit denselben Ausdrücken/Gedanken aus Jes 65/66 resp. 2. Petr 3 gleichsetzt.
              Also nicht Zeit mit Ewigkeit mischen sondern unterscheiden!

              Auch sei wiedermal auf die von Gott selbst gegebene Ordnung der Offenbarung → Off 1.19 hingeweisen
              Schreibe nun, was du gesehen hast, und was ist, und was nach diesem geschehen wird.

              Da wir Christen nicht zum Zorn Gesetzte sind, erfolgt die Entrückung des Leibes Christi also der Herausgerufenen der Gnadenzeit also der Versammlung wie sie Paulus geoffenbart wurde (nicht der Versammlung wie sie Johannes sieht in der Offenbarung !) vor der [Drangsal Jakob]

              Johannes spricht sowieso nie offen über die Entrückung! nirgendwo.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

                Lieber Hans Peter,

                Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde; und an die früheren wird man sich nicht mehr erinnern, und sie werden nicht mehr in den Sinn kommen. Jesaja 66,17
                Und dort wird kein Säugling von einigen Tagen und kein Greis mehr sein, der seine Tage nicht erfüllte; denn der Jüngling wird als Hundertjähriger sterben und der Sünder als Hundertjähriger verflucht werden. Jsaja 66,20
                Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht der HERR, so wird eure Nachkommenschaft und euer Name bestehen. Und es wird geschehen: Von Neumond zu Neumond und von Sabbat zu Sabbat wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR. Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 67,22-24
                Diese drei Stellen stehen deutlich im Zusammenhang mit dem 1.000JR. Darum gibt es auch noch Tod, es gibt Nuemonde (Sonne) es gibt Tag und Nacht (Sabbat). Dieser geschaffene neue Himmel und die geschaffene neue Erde sind nichts anderes als für 1000 Jahre von der Macht und Herrschaft Satans befreit, aber in ihnen wohnt nicht Gerechtigkeit, obwohl sie unter einer gerechten Herrschaft des Gerechten stehen.

                Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch dasselbe Wort aufbewahrt für das Feuer, behalten auf den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen. Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr zögert die Verheißung nicht hinaus, wie es einige für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen. Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an dem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brand werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr werden verbrannt werden. 2. Petr. 3,7-10
                Hier in 2. Petr. 3 sehen wir ganz deutlich, dass die neu geschaffenen Himmel und Erde in Jesaja 66 nichts anderes sind als die jetzige Erde und der jetzige Himmel in einem gereinigten aber nicht reinen Zustand. Vers 10 macht dann auch noch deutlich, dass der erste und der zweite Himmel vergehen werden.

                Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Off. 21,1
                Hier wird ganz interessanter Weise nicht von geschaffen gesprochen, Man bekommt den Eindruck als bestünden der neue Himmel, beachte hier Singular, und die neue Erde ewig. Sie werden offensichtlich sichtbar, weil die Schöpfung, das Geschaffene vergangen ist. Dort, in dem ewigen Bereich, im Vaterhaus, sind die Geister der vollendeten Heiligen, das Paradies Gottes und der Baum des Lebens, dies wissen wir schon jetzt.

                Ich kann nur den Rücksprung einiger Ausleger nicht verstehen, die meinen an einem bestimmten Punkt in Off. 21 wieder im 1000JR zu sein.

                Letzte Woch habe ich auch eine völlig neue Einteilung der Bücher des Lebens kennen gelernt, aber das würde diese thread hier sprengen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

                  Ihr Lieben.....Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde; und an die früheren wird man sich nicht mehr erinnern, und sie werden nicht mehr in den Sinn kommen. Jesaja 66,17......

                  Warum soll man sich nicht mehr erinnern können ??......Wird es auch mal so bei denen sein, oder jetzt schon, die beim Herrn sind, dass man sich nicht mehr an die jetzige Erde erinnert? Ich kann mir das zumindest nicht vorstellen, da man ja dann sicherlich auch wieder an Sünde erinnert wird....oder ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

                    Lieber Thomas
                    Karl Mebus hat einen genialen Hinweis gegeben in Seinem grossen ausführlichen fundierten Werk zu Jesaja:

                    "Mit einem begründenden „denn" schließt der 17. Vers an den
                    vorhergehenden an und erläutert, warum „die früheren Drangsale"
                    dem Vergessen anheimfallen sollen, so dass selbst Er sie nicht
                    mehr sieht."
                    Jes 65,14 siehe, meine Knechte werden jubeln vor Freude des Herzens, ihr aber werdet schreien vor Herzeleid und heulen vor Kummer des Geistes.
                    Jes 65,15 Und ihr werdet euren Namen meinen Auserwählten zum Fluchwort hinterlassen; und der Herr, Jehova, wird dich töten. Seine Knechte aber wird er mit einem anderen Namen nennen:
                    Jes 65,16 So daß, wer sich im Lande segnet, sich bei dem Gott der Treue segnen wird, und wer im Lande schwört, bei dem Gott der Treue schwören wird; denn die früheren Drangsale werden vergessen und vor meinen Augen verborgen sein.


                    Ps. 1 ich habe heute schon die Gabe des Vergessens...
                    Ps. 2 Wenn Du den Mebus nicht hast, kannst ich Dir den gerne ausleihen man kann ihn aber ► immer noch kaufen,
                    sehr gute Investition, wenn man Power hat den zu lesen. Es lohnt sich!! Wenn man was macht, gibt's Power!!!
                    Wenn man nichts macht wird man gemacht.
                    Wenn man früh aufsteht hat man weniger Rückenschmerzen und mehr vom Leben.


                    Arendt Remmers schreibt dazu ähnlich :
                    Es handelt sich hier also noch nicht um die neue Schöpfung, die ewig bestehen bleiben wird, sondern um die jetzige,
                    für das Tausendjährige Reich sittlich gereinigte Schöpfung. Es ist leicht zu verstehen, dass auch in diesem herrlichen
                    Zustand kein Gedanke mehr an die traurige Vergangenheit aufkommen wird (Vers 17; vgl. Vers 16).

                    Auch ► dieses Buch ist noch erhältlich.


                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

                      Arendt Remmers schreibt dazu ähnlich :
                      Es handelt sich hier also noch nicht um die neue Schöpfung, die ewig bestehen bleiben wird, sondern um die jetzige,
                      für das Tausendjährige Reich sittlich gereinigte Schöpfung. Es ist leicht zu verstehen, dass auch in diesem herrlichen
                      Zustand
                      kein Gedanke mehr an die traurige Vergangenheit aufkommen wird (Vers 17; vgl. Vers 16).

                      Kann man nicht auch daraus schliessen, dass das AUCH für die ewige neue Schöpfung gilt? Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich dann mal beim Herrn sein darf, immer noch an das jetzige Leben erinnert Werde. Dann wäre man ja wieder mit Sünde konfrontiert.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

                        Liebe Brüder,

                        ich möchte gerne den Blick auf den Vers 17+18 im 1. Kapitel lenken:
                        Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.
                        Johannes war doch Zeuge der Auferstehung des Herrn. Warum sagt der HErr ihm dieses, obgleich er es selbst ja wusste?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wem gilt die Offenbarung? Wer sind die Adressaten?

                          Weil er Johannes den Herrn Jesus so nicht gekannt hat und ihn wieder nicht erkannt hätte wenn der Herr Jessu es ihm hier in Kp 1 Wers 16 nicht geoffenbart hätte.
                          Wir kenen den Herrn Jesus nun so, weil wir die Offenbarung lesen und jedes Wort Glaben auch wenn alles über unseren Intellekt geht aber unser Herz erfüllt
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X