Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Gedächtnismahl mit der Frau bzw mit dem Sohn feiern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Gedächtnismahl mit der Frau bzw mit dem Sohn feiern

    Liebe Brüder,

    könnt ihr mir bitte helfen bei dieser Frage: kann/darf ein Christenmensch mit seiner Ehefrau das Gedächtnismahl zu zweit/zu dritt mit dem erwachsenen Sohn feiern?

    Grund: momentan keine verbindliche Gemeinschaft mit einer Versammlung, deswegen.

    Wenn ja, wie kann das praktisch aussehen?
    Wenn nicht, warum nicht?

    Vielen Dank für deine Antwort jetzt schon

    Valentin

  • #2
    AW: Das Gedächtnismahl mit der Frau bzw mit dem Sohn feiern

    Lieber Valentin

    Ja klar könnt ihr das. Alle Wiedergeborenen können Gemeinschaft mit dem Herrn haben und wenn örtlich mehr 2 und mehr Menschen zum Herrn Jesum zusammenkommen, dann können sie auch physisch zusammen das Brot brechen und damit den Tod des Herrn verkündigen. Natürlich ist es menschlich gesehen noch schöner wenn weitere Menschen hinzukommen doch eine Frage der Menge ist es nie. Ich würde es, alleine auf einer Insel, vermutlich sogar alleine tun, der Leib des Herrn hat keine örtlichen Grenzen. Jedes Glied gehört zu Seinem Leib.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Das Gedächtnismahl mit der Frau bzw mit dem Sohn feiern

      Lieber Valentin,

      es hat einige Fälle gegeben, wo so etwas gemacht wurde. Auf Grund der praktischen Ergebnisse rate ich davon ab. Die mir bekannten Fälle endeten in Vereinsamung und offensichtlichem Sektierertum. Der extremste mir bekannte Fall führte auf dem Höhepunkt dazu, dass andere Kinder des Paares nicht einmal vom Ableben des Vaters und der Beerdigung unterrichtet wurden.

      Für mich hat das deutlich gemacht, dass man sich nicht so extrem einseitig auf die "Magna Charta" der Brüder stützen darf. Wenn wir Versammlung in der Schrift ausgewogen betrachten, dann gehören allein auf der vom Herrn gegebenen Gaben und auch auf Grund der Ämter, die ausgeübt werden müssen, mehr als 2 oder 3 dazu. Wenn ich Matt. 18,20 richtig verstehe, dann geht es an erster Stelle um Gebetsversammlung. Ich glaube nicht, dass man das völlig vorbehaltlos auf jedes Zusammenkommen anwenden kann. Wenn wir dann noch berücksichtigen, dass die Versammlung zur Zeit des Herrn hier auf der Erde noch ein Geheimnis war und in den Evangelien gar nicht vorkommt, dann sollte man heute nicht allein auf Grund von Aussagen aus den Evangelien zusammen kommen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Das Gedächtnismahl mit der Frau bzw mit dem Sohn feiern

        Lieber Valentin
        man muss sich bei der Frage im Klaren sein, was das Mahl des Herrn bedeutet.
        Es ist nicht viel anderes wie ein Liebesmahl bei einer Abdankung.
        Da möchte man niemanden dabei, der ein schlechtes Verhältnis mit dem Verstorbenen hatte oder der Vorbehalte macht gegenüber anderen die an dem Liebsmahl teilnehmen.
        Wenn dann noch jemand der teilnimmt meint dass er dadurch etwas bekäme muss man mit ihm auch mal reden.

        In sogenannten Versammlungen Gemeinden Kirchen wo die einzelnen sich gar nicht kennen, rate ich auf das Brotbrechen vollständig zu verzichten.
        Biblisches Brotbrechen bei ūber 50 Teilnehmer ist gar nicht möglich.

        Exklusive Gruppieren wo nur Mitglieder zugelassen werden brechen natürlich nie Das Brot zu Ehren des Herrn,
        sondern als Geheimwaffe zur Bestätigung, dass man zum exklusiven Club gehört.
        Damit meine ich ganz gewiss nicht nur die Exklusive AV Brüder Sekte wo ich selber >1000 Mal das Erkennungszeichen mitgemacht habe, bis mich der Herr daraus befreit hat.
        Bibellesen bringt`s !
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Das Gedächtnismahl mit der Frau bzw mit dem Sohn feiern

          In sogenannten Versammlungen Gemeinden Kirchen wo die einzelnen sich gar nicht kennen, rate ich auf das Brotbrechen vollständig zu verzichten.
          Biblisches Brotbrechen bei über 50 Teilnehmer ist gar nicht möglich.

          Exklusive Gruppieren wo nur Mitglieder zugelassen werden brechen natürlich nie Das Brot zu Ehren des Herrn,
          sondern als Geheimwaffe zur Bestätigung, dass man zum exklusiven Club gehört.
          Damit meine ich ganz gewiss nicht nur die Exklusive AV Brüder Sekte wo ich selber >1000 Mal das Erkennungszeichen mitgemacht habe, bis mich der Herr daraus befreit hat.
          Bibellesen bringt`s !

          In der Schrift findet sich für heute auch keine Gaben und Ämter mehr. Gaben und Ämter hatten auch am Anfang gar nichts bist rein gar nichts mit Brotbrechen zu tun.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Das Gedächtnismahl mit der Frau bzw mit dem Sohn feiern

            Liebe Brüder,
            vielen Dank für eure Antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X