Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turm in Babel wegen erneuter Flut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turm in Babel wegen erneuter Flut?

    Kann es sein, dass die Nachkommen von Noah den Turm bis an den Himmel bauen wollten, dass sie bei einer erneuten Flut im Turm Schutz suchen koennten?
    Oder ist das an den Haaren herbeigerissen?

    Es ist mir schon klar, dass es keine erneute Flut geben wird (Regenbogen), aber die damaligen Bewohner glaubten das evtl auch nicht.

  • #2
    AW: Turm in Babel wegen erneuter Flut?

    Lieber Albert,

    der Bau der Stadt und das sammeln darin, ebenso der Bau des Turms waren gelebter Ungehorsam gegen das Wort Gottes und Eitelkeit und das erfinden eines bis heute g+ltigen Geschäftsmodells, über das andere Brüder bereits gute Ausarbeitungen brachten. Vielleicht hat mal einer einen Link dazu?
    Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde;1:Mose9,1
    Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reicht, und machen wir uns einen Namen, dass wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde!1;Mose11,4
    Adams Werk ist schon stark vorangeschritten!

    Kommentar


    • #3
      AW: Turm in Babel wegen erneuter Flut?

      Lieber Harald

      Ich bin 100% einverstanden mit dem was du sagst. Es ist ja auch klar so beschrieben in der Bibel.

      Nur, als ich heute den Text las, schoss mir durch den Kopf, dass der Turm evtl auch dazu diente, bei einer allfaelligen
      2. Flut dorthin Schutz zu suchen.

      Es ist wahrscheinlich schon so, dass sich dieser Gedanke nicht untermauern laesst und deshalb ins Reich der Spekulationen gehoert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Turm in Babel wegen erneuter Flut?

        Liebe Freunde

        Was ich mich frage ist, weshalb die Menschen vorher dachten dass sie nicht zerstreut würden? Hatte Gott sie vorher gewarnt? Flucht vor Gott in die Höhe? Sprachliche Erklärung?
        Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reicht, und machen wir uns einen Namen, dass wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde!
        @Albert: die heutigen Türmchen sehen ja nur auf Fotos wirklich imposant aus. Wenn man in der Stadt ist, muss man sie erst suchen und wenn man davor steht, dann zuckt man müde mit den Schultern und geht daran weiter. Geschweige denn aus der Sicht vom Himmel her. Hochmut pur.

        images.jpg
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Turm in Babel wegen erneuter Flut?

          Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
          Hochmut pur.
          Lieber Olivier,
          zu Gott geht man nicht wie man will, weder durch Früchte eines verfluchten Bodens, noch durch einen Turm nähert man sich Gott!

          Dazu braucht es einen ERSTLING!

          1.Mose4[4] und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und Jahwe blickte auf Abel und auf seine Opfergabe;
          [5] aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Und Kain ergrimmte sehr, und sein Angesicht senkte sich.
          Hochmut pur, da hast du absolut Recht!

          Kommentar


          • #6
            AW: Turm in Babel wegen erneuter Flut?

            Es gibt eine hervorragende CD zum Turm von Babylon
            "Grosse Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus" von Jürgen Winterhoff, kann ich sehr empfehlen!
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X