Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darby - Taufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darby - Taufe

    Lieber Hans Peter,

    könntest du bitte die Darby - Taufe erklären.
    Was wollte Darby damit zum Ausdruck bringen ?
    Grüße

  • #2
    Lieber Kurt

    Ich habe früher viel gelesen von der Darby Taufe, da ich ja im Exklusiven Versammlungsumfeld aufgewachsen bin.
    Die „Darby Taufe“ ist eines der schönsten Beispiele, wie ein herausragender Schriftkenner sich komplett verrennen kann. Eingangs ist gleich zu Bemerken, dass die Darby Taufe nichts mit dem ewigen Heil zu tun hat, sie ist im dem Sinne auch nie eine Irrlehre gewesen, wie die Taufe der römischen Kirche oder der protestantischen Kirchen, die mit der Taufe ja auch das ewige Heil verbinden, also schlichte Irrlehre darstellen. Die Darby Taufe hat auch nicht mit Sektenbildung zu tun wie zum Beispiel die Baptisten Taufe, wo man zu einer Gemeinde hin tauft. Die Darby Taufe ist einfach ein intellektueller irisch-britscher Spleen, worauf viel aus falscher Ehrfurcht reingefallen sind. Mumpitz halt.
    Ja, ich werde sie in den nächsten Tagen hier beschreiben

    In IHM
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      Lieber Kurt
      Es ist ja eigentlich ganz einfach, die Darby Taufe zu erklären. Man nehme den von SW unkommentiert ins Netz gestellte Artikel


      und das untrüglich Wort Gottes, stelle den eigen Verstand unter die Leitung des Geistes
      dann wird jeder der nicht menschen und sektenhörig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen vermögen

      Ein Ausschnitt davon:

      Welches Vorrecht habe ich meinen Kinder gegenüber?
      Der Tod Christi, auf den sie getauft waren, trennte sie deshalb von der Macht der Sünde, des Gesetzes und des Fleisches (Gal. 3,27; Kol. 2, 12). Wenn ich glaube, dass der erste Mensch im Tod Christi gänzlich verurteilt und richterlicherweise beseitigt ist und dass der Glaube dieses Gericht in der Taufe annimmt, und Gott hat mir Kinder gegeben, die nicht in Verbindung mit dem zweiten Menschen, sondern in der Natur des ersten geboren sind - "was aus dem Fleische geboren ist, ist Fleisch" , wenn ich nun glaube, dass diese Kinder, die in Sünden und in der Natur des ersten Menschen, der vor Gott beseitigt ist, geboren sind, in der Zucht und Ermahnung des Herrn (der Seine Herrscherrechte durch Seinen Tod erlangt hat), auferzogen werden sollen (Eph. 6, 4), so ist es das Vorrecht meines Glauben, auch diese Kinder als richterlicherweise beseitigt anzusehen und sie dem Tod Christi zu übergeben, indem ich bedenke, was Gott über diesen Tod denkt, dass er entweder Errettung oder Verdammnis bringt und dass darin Gottes Gerechtigkeit offenbart wird GEGEN ALLE und AUF ALLE, die da glauben (Röm, 3, 21). "Wir sind Gott ein Wohlgeruch Christi in denen, die errettet werden, und in denen, die verloren gehen; den einen ein Geruch vom Tod zum Tod, den andern aber ein Geruch vom Leben zum Leben“ (2. Kor. 2, 15-16). Das Kreuz Christi hält die Heiligkeit Gottes angesichts der Sünde aufrecht. Deshalb sind wir als Gläubige vor Gott verpflichtet, den Tod Christi als Grundlage der Annahme bei Gott unseren Kindern vorzustellen, sobald sie das verstehen können. Doch mein Glaube nimmt den Tod Christi für meine Kinder von dem frühsten Augenblick an in Anspruch, denn mein Kind ist ein Stück von mir, und ich bin dafür vor Gott verantwortlich.
      Das Wort „richterlicherweise“ kann man oft anwenden, darf es aber gewiss nicht dazu missbrauchen, die wirkliche christliche Taufe, nämlich die von bewusst Wiedergebornen und das sind in der Regel Erwachsen ab so ca. 20 Reife –Jahren, widerschriftlich zu unterlaufen. Das ist nur frommer Mumpitz, kann bei Unbedarften und nicht genau Lesenden sogar zur Idee führen, zu meinen Darby sei in Irrlehrer wie Luther und die meisten andern Kindertäufern, ich könnte es ihnen nicht verargen, ausser mein Urteil, sie können nicht recht lesen..

      Dass,
      Gal 3:26-27 die Kinder von der Macht der Sünde trenne, ist eine der Lehrkapriolen Darbys, wer das nicht merkt, merkt nichts. Man muss Darby anhand des Worts Gottes messen, und dann lernt man sogar aus den Irrtümern Darbys, und die Taufmumpitzlehre ist ja nicht einmal der gravierendste Irrtum Darbys. Das Darby keinen Hinweis auf Gal3 3.26 macht, zeigt, dass er halt, wenn er etwas durchaus beweisen wollte, für Dümmere recht gefährlich sein konnte. Glaubt nicht alles, was die Brüder lehren, und handelt sowieso nicht, wie sie handeln Glaubt dem Worte Gottes wie der Menschen in Galater 3.26 und werdet dann getauft.

      1.11.06
      auf der anderen Seite habe ich schon Diskussionen miterlebt, wo solche, die Ihre Kinder nicht zum Herrn hin erzogen haben, sich an der falschen Taufauffassung Darbys ereiferten. Wer aber die falsche Taufaufassung aus Unkenntnis praktiziert und seine Kinder zum Herrn hin erzieht, wird sein Lob vom Herrn bekommen.
      1.11. 12.15UHR
      Wiedergeboren - und doch noch nicht die Sünden abgewaschen
      So war Saulus noch in dem Zustande, der ihm als Sünder eigen war und hatte noch Sünden auf sich, obschon er vor dem Gerichte sichergestellt war, als zu ihm gesagt wurde: "Stehe auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen" (Ap. 22, 16). Seine Sünden waren noch nicht abgewaschen, weil er noch nach außen hin mit dem ersten Menschen in Verbindung stand, bis er auf Christus getauft worden war, und als ein auf Erden lebender Mensch kam er erst durch die Taufe in die christliche Stellung. Wenn Leben in die Taufe geschlossen wäre, müsste es dann nicht heißen: "auf, lass dich taufen, WEIL deine Sünden abgewaschen sind? Weiter heißt es in Ap. 2, 38: "Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft ZUR Vergebung der Sünden", nicht WEIL eure Sünden schon vergeben sind, was die sagen müssten, die die sogenannte "Großtaufe" lehren.
      Die Gedankengänge Darbys betreffende der äusseren Christlichen Stellung sind richtig und nachvollziehbar. Aber dass man dies auf jemand, der noch nicht wiedergeboren ist, also auf ein Kind anwenden kann, ist schlicht falsch.

      Auch Apg 2:38 kann man nicht einfach auf uns heute anwenden. Diese Taufe ist eine ganz spezielle Taufe: da waren nur an Gott glaubende Juden dabei. Sie mussten gar nicht im eigentlichen Sinne evangelisiert werden. Sie kannten die Grundelemente der Wahrheit, sie mussten nur noch Busse tun!
      Durch diese Taufe wurden sie auch von der Ritualität Israels getrennt.
      Sie haben das alte System durch die Taufe verlassen. Ob dieser Gedanke ganz richtig ist, wäre diskutierbar, bringt aber für uns heute eventuell nicht allzuviel, weil es die selbe Situation nicht mehr gibt.

      Wer nicht getauft ist, ist kein Christ-- was seine äussere Stellung auf dieser Erde anbelangt--. Er hat die Errettung noch nicht äusserlich gezeigt, er ist noch stellungsmässig mit denen, die gerichtet werden verbunden.[/b]

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter!
        Gibt es denn Deines Wissens im deutschsprachigen Raum oder darüber hinaus Brüdergemeinden, in denen die Kindertaufe praktiziert wird? Und macht man das dann mit Besprenkeln oder mit Untertauchen?

        Kommentar


        • #5
          Ja, mit bessprenkeln. Soviel ich weiss sind das vorallem die Exklusiven der AV in Brd und einige in der deutschen Schweiz. Es wurden noch zu meiner Zeit solche die die Glaubenstaufe lehrten und praktizieren teilweise böse angegeang, zum Beispiel Paul Kiene wurde in der Versammlung (Winterthur) wo er hinging, böse angegangen Das sind teilweise Säuglingsbesprenger = Reichstäufer. Die möchten auch Ehebruch in ihren Reihen dulden und sogar fördern!

          Wer heute in der BRD öffentlich und schriftlich die Kinterreichstaufe lehrt kann ich gern auf Anfrage hier nennen. Ich habe kein Problem, Namen zu nennen!




          ich Danke Dir für die gut geschriebene Antwort. Ich kann alles so stehen lassen, auch wenn ich z.T. anderer Ansicht (Einsicht) , Meinung? habe. Später eventuell mehr wenn ich mehr über den Idi Amin der Protestanten schreibe.

          Ein Hinweis noch zur Kinder -- Säuglings- Taufe Darbys. So wie ich Darby verstanden habe, hat er nie von Errettung der Kinder durch die Taufe gesprochen auch nicht von der Zugehörigkeit zum Leib Christi durch die Taufe sondern zur Zugehörigkeit zur Christenheit. Das ist dann keine Irrlehre, sondern einfach normaler Mumpitz x Quatsch.
          Darby hat meines Wissens keine Irrlehre vertreten. Im Gegensatz zu Luther und Calvin, die beide aus dem Bösen kamen, böse blieben und böse Lehren lehrten. --> Calvinismus Aufklärung über Martin Luther:

          In IHM

          Hans Peter

          Kommentar


          • #6
            Du sagst das so bestimmt ... machen das alle Exklusiven?

            Kommentar


            • #7
              Nein natürlich nicht und einigen ist es richtiggehend peinlich. Sie wollen doch so perfekt dastehen und haben in ihren Reihen ja auch so ziemlich alles.... . Über den Taufpunkt muksen sie sich so richtiggehend durch und haben auch stillschweigend Stillhalte Abkommen untereinander...

              Kommentar


              • #8
                Danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X