Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerechte im Gericht GOTTES

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerechte im Gericht GOTTES

    Frage : hat GOTT in SEINEM Gericht auf dieser Erde Gerechte mit eingeschlossen?
    Beispiel Sintflut, oder der TAG DES HERRN, werden da auch Heilige gerichtet?

    Ich bin überfragt, aber ich lese nichts davon, dass bei den Posaunengerichten oder Schalengerichten Heilige ums Leben Kommen, oder habe das überlesen? ( wäre möglich)

    Für mich wichtig, weil ich über das Thema in der Versammlung predigen will, die ( mir logisch erscheinenden ) Feststellungen von Hans Peter bedeuten ein Umdenken für mich und ich lasse das Thema zuerst sein.

  • #2
    AW: Gerechte im Gericht GOTTES

    Was ist der Unterschied zwischen der Sintflut und dem Gericht in der Offenbarung?

    Kommentar


    • #3
      AW: Gerechte im Gericht GOTTES

      Lieber Bobby

      Unterschied in Zeitpunkt
      Unterschied in Auswirkung
      Unterschied in Ausdehnung
      Unterschied in Durchführung
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Gerechte im Gericht GOTTES

        Lieber Hans Peter,
        ich frage wegen deines Eintrages im Thema Judas beim Abendmahl, wollte aber dort nicht am Thema vorbei weitermachen.

        Dein Eintrag dort (für Leser): Zitat
        Gott war und ist wegen der Sünde der Menschen betrübt.
        Damals wie heute.
        Aber er musste um die Menschheit zu retten, diese ins zeitliche Gericht der Sintflut bringen.

        So konnte Gott mit acht Menschen neu beginnen
        Die allermeisten der Erwachsenen waren sicher auch solche, die absolut unter dem Zorn Gottes waren, also in das Gericht der ewige Hölle kommen werden.
        Prozentuale sicher nicht mehr wie heute. (Meine Überzeugung)
        Zitat Ende

        Beginnt Gott nach der Offenbarung nicht auch neu mit Menschen im 1000 igen Reich?
        Mußte Gott nicht auch das zeitliche Gericht bringen zur Rettung der Menschheit?

        Kommentar


        • #5
          AW: Gerechte im Gericht GOTTES

          Beginnt Gott nach der Offenbarung nicht auch neu mit Menschen im 1000 igen Reich?
          Lieber Bobby

          ganz klar, aber auch wieder mit Unterschieden.
          Im 1000JR kommt die Auswirkung der Sünde ohne Versuchung von Aussen zum "Ziel".
          Daher wird auch das Gericht dann nicht über den ganzen Erdboden kommen, sondern die Erde
          und die ganze Schöpfung wird anschliessen aufgelöst zusammengewickelt hinwegetan.

          Die Unbekehrten kommen dann bevor sie die in die ewige Hölle geworfen vor den Grossen Weissen Thron zusammen mit der die Sünde den Tod und den gefallenen Engel
          Die Bekehrten des 1000JR auf die Neue Erde.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Gerechte im Gericht GOTTES

            Mußte Gott nicht auch das zeitliche Gericht bringen zur Rettung der Menschheit?

            Lieber Bobby
            der Herr Jesu musste zeitlich in das Ewige Gericht gehen damit wir Zeitliche nicht unbedingt in das ewige Gericht kommen, sondern durch Glauben an den Herrn Jesus als unseren Stellvertreter vor dem ewigen Gericht verschon werden.
            Aber zeitliche Gerichte sind immer und jederzeit auch über die Wiedergeboren möglich, siehe Sintflut, Ananias & Sapphira und 1. Korinther 5 & 11 usw.


            Man darf aber Drangsale um des Glaubens willen nicht mit Gerichten über Sünde verwechseln.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Gerechte im Gericht GOTTES

              Lieber Hans Peter,

              sind deiner Auffassung nach Sodom und Gomorra, sowie die umliegenden Städte, Orte gewesen, an denen sich ausser Lot noch andere "Gerechte" aufhielten, diese aber ins zeitliche Gericht kamen, während Lot ausdrücklich nicht mit Gesetzlosen gerichtet wurde?

              Bei Annanias und Saphira war es, wie ich meine, genau das Gegenteil von Sodom und Gomorra.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gerechte im Gericht GOTTES

                Lieber Bobby
                Du kannst ganz sicher sein dass es in Sodom auch Errettete gab. Nicht nur alle Kinder! Und dann gab es noch solche die in der Hölle nicht das schärfste Gericht haben werden.
                Die verlorenen Juden sind da mehr verantwortlich also grösseres Gericht der Hölle ist da die Folgerung. MT 11.

                Aber verbrannt sind sie alle.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gerechte im Gericht GOTTES

                  Beitrag verschoben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gerechte im Gericht GOTTES

                    Lieber Hans Peter, ich kann jetzt nachvollziehen wie es gemeint ist.
                    Überzeugt hat mich Deine Aussagen zu den Kindern.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gerechte im Gericht GOTTES

                      Nachtrag, mir fällt gerade ein, dass Abraham mit Gott diskutierte um Sodom zu retten.
                      1.Mose 18:
                      32. Und er sprach: Ach, zürne nicht, mein Herr, daß ich nur noch diesmal rede: Man möchte vielleicht zehn darin finden. Er aber sprach: Ich will sie nicht verderben, um der zehn willen!


                      Also viele Gerechte können dort nicht gewesen sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gerechte im Gericht GOTTES

                        Man darf eben nie über das Wort hinausgehen mit menschlich unlogischen Schlüssen.
                        Umkommen in den Tagen Lots oder Noahs ist in erste Linie zeitliches Gericht, also das biologische Leben betreffend.
                        Es wird damit aber nichts ausgesagt aber auch nicht ausgesagt dass es da auch Wiedergeborene gab.
                        Als das "gerechte?" Gericht über Dresden hereinbrach das sind die Gerechten wie die Ungerechten elendiglich umgekommen.
                        Die einen starben in das Ewige Leben hinein die andern in den ewigen Tod hinein.

                        Das Zeitliche h ist nicht zu vergleichen mit dem Ewigen
                        Oft ist der zeitliche Tod "humaner " denn das zeitlich Leben.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gerechte im Gericht GOTTES

                          Liebe Freunde,

                          Und wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch in den Tagen des Sohnes des Menschen sein: Sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet, bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging; und die Flut kam und brachte alle um. Ebenso wie es in den Tagen Lots geschah: Sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; an dem Tag aber, als Lot aus Sodom herausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um. Ebenso wird es an dem Tag sein, da der Sohn des Menschen offenbart wird. An jenem Tag – wer auf dem Dach sein wird und sein Gerät im Haus hat, steige nicht hinab, um es zu holen; und ebenso, wer auf dem Feld ist, wende sich nicht zurück. Erinnert euch an Lots Frau! Wer irgend sein Leben zu retten sucht, wird es verlieren; wer aber irgend es verliert, wird es erhalten. Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere gelassen werden. Zwei Frauen werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, die andere aber gelassen werden. Und sie antworten und sagen zu ihm: Wo, Herr? Er aber sprach zu ihnen: Wo der Leichnam ist, da werden auch die Adler versammelt werden. Lukas 17,26-37
                          und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten erhielt, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte; und wenn er die Städte Sodom und Gomorra einäscherte und zur Zerstörung verurteilte und sie denen, die gottlos leben würden, als Beispiel hinstellte; und wenn er den gerechten Lot rettete, der von dem ausschweifenden Wandel der Frevler gequält wurde (denn der unter ihnen wohnende Gerechte quälte durch das, was er sah und hörte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken), so weiß der Herr die Gottseligen aus der Versuchung zu retten, die Ungerechten aber aufzubewahren auf den Tag des Gerichts, damit sie bestraft werden; 2. Petr. 2,5-9
                          Es sind sicher sowohl in der Sintflut, als auch im Gericht über Sodom und Gomorra Unmündige mit den Gottlosen umgekommen. Wir sehen im NT ein zeitliches Gericht an Gläubigen, wir müssen annehmen an Gerechten (Apg. 5, 1. Kor. 11). Ein Gerechter kann eine Sünde zum Tode begehen
                          Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tod, so wird er bitten, und er wird ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tod sündigen. Es gibt Sünde zum Tod; nicht für diese sage ich, dass er bitten solle. Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; und es gibt Sünde, die nicht zum Tod ist. 1. Joh. 5,16-17
                          Wir finden auch, dass Gläubige der Züchtigung teilhaftig werden und das es sogar sehr bedenklich ist, wenn jemand nie Züchtigung erfährt (Hebr. 12,7).

                          Ich denke aber, dass es einen wichtigen Unterschied gibt. Züchtigungen für Gläubige sind Handlungen des Vaters. Die Gerichte über die Ungläubigen sind Handlungen des Sohnes.
                          Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, Joh. 5,22
                          Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat. Apg. 17,30-31
                          Gegen Gerechte gibt es kein Gesetz, wie dann Gericht? Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. Der Herr Jesus nimmt sicher nicht an denen, die er durch sein Blut erkauft hat, im Gericht "Kollateralschäden" hin. Sowohl in der Drangsal, als auch im Endgericht sehen wir das deutlich. Im 1000JR muss nach Matt. 13 alles bis zur Ernte reifen, damit die Schnitter, die Engel, klar unterscheiden können. Nach Off. 3,10 bewahrt der Herr die Gläubigen vor der Stunde der Versuchung.
                          Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit. Hebr. 13,8
                          Ich habe schon in dem anderen thread nach einer Begründung für das Gegenteil gefragt. Ich finde es übrigens in dem Zusammenhang beachtlich, wie Abraham in 1. Mose 18 die Gerechtenquote bis auf 10 herunterhandelt. 10 Gerechte hätten das Gericht über Sodom abgewendet. Wir haben in der Schrift keinen Beleg dafür, dass die Töchter Lots gerecht waren, wir können es aber auch nicht ausschließen. Wenn wir nur den Bericht aus 1. Mose hätten, dann müssten wir ehr zu dem Schluss kommen, dass nicht alle Ungerechten umgekommen sind, aber das Gegenteil?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gerechte im Gericht GOTTES

                            Liebe Freunde

                            Jede Steinigung eines schuldig gewordenen Israeliten war ein zeitliches Gericht. Jeder israelitische Delinquent hatte auf dem Weg zum Richtplatz auch noch Zeit um Busse über seine Verfehlung zu tun. Ob er zu dem Zeitpunkt bereits Wiedergeboren war ist für das zeitliche Gericht nicht massgebend.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gerechte im Gericht GOTTES

                              Es bleibt, abgesehen von unmündigen Kindern wissen wir nichts, gut möglich dass Gläubige Erwachsene umkamen oder alle Erwachsenen ungläubig und verloren waren, nur GOTT weiß das.
                              Aber dennoch sind die Beiträge zum grundsätzlichen Verständnis wichtig, wenn es um Gottes Gericht geht.
                              Ich habe einiges gelernt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X