Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung Jesu vor dem HERRN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darstellung Jesu vor dem HERRN

    Ich sehe jetzt, dass es NICHT die Beschneidung war sondern um ihn vor dem HERRN darzustellen. Was war das?


    Lu 2,22 Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses' erfüllt waren, brachten sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen

    Antwort: →


    Lu 2,23 (gleichwieim Gesetz des Herrn geschrieben steht: "Alles Männliche, das die Mutter bricht, soll dem Herrn heilig heißen")

    gleichwie [kathos] wie; so wie;

    Belegstellen die Strack Billerbeck angeführt hat:
    2. Mo 13,2 Heilige mir alles Erstgeborene, was irgend die Mutter bricht unter den Kindern Israel, an Menschen und an Vieh; es ist mein. –


    2. Mo 13,12 so sollst du Jehova alles darbringen, was die Mutter bricht; und alles zuerst Geworfene vom Vieh, das dir zuteil wird, die Männlichen gehören Jehova.



    2. Mo 22,28 Mit der Fülle deines Getreides und dem Ausfluß deiner Kelter sollst du nicht zögern. Den erstgeborenen deiner Söhne sollst du mir geben.


    2. Mo 34,19 Alles, was die Mutter bricht, ist mein; und all dein Vieh, das männlich geboren wird, das Erstgeborene vom Rind- und Kleinvieh.


    4. Mo 3,13 Denn mein ist alle Erstgeburt: an dem Tage, da ich alle Erstgeburt im Lande Ägypten schlug, habe ich mir alle Erstgeburt in Israel geheiligt vom Menschen bis zum Vieh; mir sollen sie gehören, mir, Jehova.


    4. Mo 8,17 Denn mein ist alles Erstgeborene unter den Kindern Israel an Menschen und an Vieh. An dem Tage, da ich alle Erstgeburt im Lande Ägypten schlug, habe ich sie mir geheiligt.



    Das Lösegeld konnte im ganzen Land an jeden beliebigen
    Priester bezahlt werden, dass es auch im Tempel geschah unter Mit
    bringung des Kindes gelegentlich des Reinigungsopfers der Mutter,
    zeigt Lk 2, 22 f.


    Es ging aber nicht um den Erstgeborenen des Vaters, sondern um den Erstgeborenen der Mutter 2. M. 13.2!


    PS. dass in Lk 2.24 Turteltauben erwähnt wurden, zeigt auch an, das die Weisen aus dem Morgenlande noch nicht da waren. Die kamen ca. 2 Jahre
    nach der Geburt Jesu nach Betlehem, also unmittelbar vor der Flucht nach Ägypten.
    .

















    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Darstellung Jesu vor dem HERRN

    Die Heiligung, bzw. die Darstellung, wie sie im Gesetz für den Erstgeborenen einer Frau gefordert wurde, bringt zum Ausdruck, dass die Erstgeburt Gott gehört. Vorbildlich war es durch ganzen Jahrhunderte ein schwaches Bild, kommt aber in dem Herrn Jesus zu einer wunderbaren Vollendung. Bei aller Erstgeburt die es bis zu diesem Zeitpunkt gab, zeugte ein Mann einen Sohn von einer Frau. Jetzt haben wir hier eine absolute Ausnahme. Der Herr Jesus wurde vom Heiligen Geist in einer Jungfrau gezeugt.
    Als er aber dies überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist. Matt. 1,20
    Er gehört tatsächlich und wahrhaftig Gott und ist auch in diesem Fall die Erfüllung des Vorbildes.

    Kommentar


    • #3
      AW: Darstellung Jesu vor dem HERRN

      Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
      PS. dass in Lk 2.24 Turteltauben erwähnt wurden, zeigt auch an, das die Weisen aus dem Morgenlande noch nicht da waren. Die kamen ca. 2 Jahre nach der Geburt Jesu nach Betlehem, also unmittelbar vor der Flucht nach Ägypten.
      Lieber Hans Peter
      Wenn ich diese Stelle in Lk 2,24 lese dann waren diese Tauben hier in diesem Fall das richtige Opfer.
      Es gelingt mir nicht aus dieser Stelle herauszulesen dass dies im Zusammenhang mit dem Fehlen der Weisen aus dem Morgenlande zu tun hat.

      Dass sie erst 2 Jahre nach der Geburt des Herrn aufgetaucht sind entzieht sich auch meiner Kenntnis, wir wissen von diesen 2 Jahren nur die Angabe dass der Herodes alle Kinder bis 2 Jahre hat töten lassen, die Gründe dafür sind uns nicht gegeben.

      Nach Lk 2,39 sind sie nach der Reinigung nach Nazareth zurück gereist.
      Nu müssten sie eine erstaunliche Reisetätigkeit an den Tag gelegt gelegt haben wenn sie dann wieder nach Bethlehem zurück sind, weil, es gibt keinen besonderen Grund für sie wieder dahin zurück zu gehen.
      Wir haben keine Angaben dazu dass der Josef einen Befehl dazu bekam nach Bethlehem zu gehen & darauf zu warten dass jemand kommt & die Familie Josef für ihr Asyl in Ägypten finanziert.

      Ich denke, die Schwierigkeit liegt darin dass man davon ausgeht dass der Herr Jesus 2 Jahre in Bethlehem war.
      Man hat diese Zahl aus den Umständen entnommen dass der Herodes alle Kinder bis zu diesen Alter meucheln liess.
      Der Stern war ja schon einige Zeit vorher aufgetaucht, dies ersehen wir aus Mt 2,7 wo die Zeit des Erscheines dieses Sternes bekannt geworden ist.

      Wir haben in diesem Forum schon einige Male beschrieben dass man nicht zuviel aus der Schrift hinein bzw. herauslesen soll.
      So wie ich das zu diesem Thema auch einige Jahre gedacht habe gehe ich dsvon aus dass dies in diesem speziellen Fall genau auch gemacht wurde.

      Kommentar


      • #4
        AW: Darstellung Jesu vor dem HERRN

        Lieber Ernö folgendes habe ich in der Schrift dazu gelesen.

        3. Mo 12,1 Und Jehova redete zu Mose und sprach:
        3. Mo 12,2 Rede zu den Kindern Israel und sprich: Wenn ein Weib empfängt und ein männliches Kind gebiert, so wird sie unrein sein sieben Tage; wie in den Tagen der Unreinheit ihrer Krankheit wird sie unrein sein.
        3. Mo 12,3 Und am achten Tage soll das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten werden.
        3. Mo 12,4 Und sie soll dreiunddreißig Tage im Blute der Reinigung bleiben; nichts Heiliges soll sie anrühren, und zum Heiligtum soll sie nicht kommen, bis die Tage ihrer Reinigung erfüllt sind.
        3. Mo 12,5 Und wenn sie ein weibliches Kind gebiert, so wird sie zwei Wochen unrein sein, wie bei ihrer Unreinheit; und sechsundsechzig Tage soll sie im Blute der Reinigung daheim bleiben.
        3. Mo 12,6 Und wenn die Tage ihrer Reinigung erfüllt sind für einen Sohn oder für eine Tochter, so soll sie ein einjähriges Lamm bringen zum Brandopfer, und eine junge Taube oder eine Turteltaube zum Sündopfer an den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft zu dem Priester.
        3. Mo 12,7 Und er soll es vor Jehova darbringen und Sühnung für sie tun, und sie wird rein sein von dem Flusse ihres Blutes. Das ist das Gesetz der Gebärenden bei einem männlichen oder bei einem weiblichen Kinde.
        3. Mo 12,8 Und wenn ihre Hand das zu einem Schafe Hinreichende nicht aufbringen kann, so soll sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nehmen, eine zum Brandopfer und eine zum Sündopfer; und der Priester soll Sühnung für sie tun, und sie wird rein sein.

        Das zeigt klar eindeutig, dass die Weisen eben noch nicht da waren, die kamen erst ca 22 Mt später nach Bethlehem. ok?

        PS. man kann das anders sehen, ich sehe es halt so...



        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Darstellung Jesu vor dem HERRN

          Da Maria und Josef Tauben dargebracht haben (Oder war Lk 2.24 nur ein Teilzitat das wäre mir aber nicht schlüssig) waren die Magier noch nicht in Bethlehem. Weil dann hätten sie keine Tauben darbringen dürfen:

          Nach der Reinigung Marias gingen die Familie Joseph nach Bethlehem zurück, bis ca. ≈ 20 Mt danach die Magois kamen und sie dann nach Ägypten gingen.
          So stelle ich mir das vor.


          Ps.: Wie denken echt die Römlinge über die Reinigung Marias...? ist keine echte Frage ist mir wurscht was die denken...
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X