Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfet die Geister, Geistesgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfet die Geister, Geistesgaben

    Prüfet die Geister, Geistesgaben (Gnadengaben)

    1. Es gibt die Gabe der Weissagung nicht mehr, weil bereits alles geweissagt ist und in der Bibel nachzulesen ist.
    2. Es gibt die Gabe der Weissagung noch, aber man muß sie am Wort Gottes prüfen.
    3. Es gibt die Gabe der Weissagung noch und man kann dies nicht mehr im Wort nachprüfen.

    Zu 1:

    Auferbaung durch das gegebene Wort, Geist und Leben entsprechen dem Wort.
    Das Wort ist gegeben um die Geister zu prüfen, sprich deren Lehren.
    Voraussetzung, man kennt das Wort, speziell das zur Unterscheidung der Geister bereits gegebene Wort der Gnade.

    1Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren {O. künftigen} Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden,
    indem sie achten auf betrügerische {O. verführerische} Geister und Lehren von Dämonen,

    Es ist ein Glaube, niedergeschrieben in der Bibel, von dem etliche abfallen.

    Zu 2:

    Das Wort "aber" soll sagen, so einfach darf man Weisagung nicht übernehmen und sie muß geprüft werden.
    "Aber" wird zum Aberglauben an Menschen, die andere unter "ihre Gnade" bringen.
    In falscher Demut leiden sie, wenn man ihren Weissagungen nicht glauben schenkt.
    Das beeindruckt und heuchelt "Geistlichkeit " vor.

    Zu 3:

    Hier hat man das Wort Gottes bereits für ungültig erklärt indem man behauptet,
    dies gilt heute nicht mehr. "Gabenträger" ersetzen das geschriebene Wort Gottes.


    Die Gnadengaben findet man heute im Wort seiner Gnade.

    Apg 14,3 Sie verweilten nun lange Zeit und sprachen freimütig in dem Herrn,
    der dem Worte seiner Gnade Zeugnis gab,
    indem er Zeichen und Wunder geschehen ließ durch ihre Hände.


    Das Wort seiner Gnade ist vollständig und bedarf keiner Weissagung mehr.

    Kol 1,24 ...., das ist die Versammlung,
    Kol 1,25 deren Diener ich geworden bin nach der Verwaltung Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist,
    um das Wort Gottes zu vollenden: {Eig. vollzumachen, auf sein Vollmaß zu bringen}


    Apg 20,32 Und nun befehle ich euch Gott und dem Worte seiner Gnade,
    welches {O. welcher} vermag aufzuerbauen und [euch] ein Erbe zu geben unter allen Geheiligten
    .

    In aller Ruhe konnte dar Apostel auf das vollendete Wort Gottes, das Wort der Gnade zurückblicken
    und es den Ältesten zu Ephesus zu Auferbauung anbefehlen.

    Petrus wußte, daß er Schreiben mußte für die Zeit nach seinem ableben.

    2Petr 1,12 Deshalb will ich Sorge tragen, euch immer an diese Dinge zu erinnern, wiewohl ihr sie wisset
    und in der gegenwärtigen Wahrheit befestigt seid.
    2Petr 1,13 Ich halte es aber für recht, solange ich in dieser Hütte bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken,
    2Petr 1,14 da ich weiß, daß das Ablegen meiner Hütte bald geschieht, wie auch unser Herr Jesus Christus mir kundgetan hat.
    2Petr 1,15 Ich will mich aber befleißigen, daß ihr auch zu jeder Zeit nach meinem Abschiede imstande seid, euch diese Dinge ins Gedächtnis zu rufen.


    Für den einmal überlieferten, niedergeschriebenen Glauben kämpfen.
    Jud 1,3 Geliebte, indem ich allen Fleiß anwandte, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben, war ich genötigt, euch zu schreiben und zu ermahnen, für den einmal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen.
    Jud 1,4 Denn gewisse Menschen haben sich nebeneingeschlichen, die schon vorlängst zu diesem Gericht {O. Urteil} zuvor aufgezeichnet waren, Gottlose, welche die Gnade unseres Gottes in Ausschweifung verkehren und unseren alleinigen Gebieter und Herrn Jesus Christus {O. den alleinigen Gebieter und unseren Herrn Jesus Christus} verleugnen
    .

  • #2
    die Apostolische Zeit

    Kommentar


    • #3
      Es steht nirgends, daß es die Gaben nicht mehr gibt(ausgenommen die Offenbarungsgaben nach 1.Kor.13!).
      Warum gibt es die Gaben nach Röm.12 nicht mehr?
      Wir brauchen sie in jeder Gemeinde!

      Kommentar


      • #4
        Lieber Bobby
        hast Du den Link Apostolische Zeit durchgelesen? Übrigens habt Ihr in Eurer Gemeinde auch keine Gabenträger, lies Eph 4 und Gaben im eigentlichen Sinne gibt auch nicht mehr. Ihr habt das Wort Gottes das Ewige Leben und den Heilgen Geist. Oder kennst Du jemand, der die Gabe des Lehrers hat? Wenn Du das einem Bibellehrer sagst, wird er laut auflachen! er hat nämlich die Gabe nicht, sondern er hat das Leben aus Gott und kann lesen und beten und ist darin nicht faul. Darum hat Gott ihn auch befähigt. Aber die Gabe als Lehrer gab es nur in der Apostelzeit, als die Bibel noch nicht vollständig allen zur Verführung stand.

        Aufgefallen ist es mir auch an den Pseudogabenträger die sagen, .sie hätten die Gabe der Geisterunterscheidungen. Sie waren allesamt die allergrößten Dummschwätzer und Nichtswisser die mir über den Weg gelaufen sind. Sie hatten allesamt keine Ahnung was im Worte Gottes drin steht. Da ist auch der Normalzustand der Pfingstler. Wer zu faul ist das Wort Gottes betend zu studieren wird Gott mit absoluter Sicherheit für kein Dienst in der Versammlung brauchen können. Wer zu Jung ist wird auch in das Gericht des Teufels verfallen. Den Schwätzern in der Gemeinde muss man den Mund stopfen! Darum lass ich auc keine Schwätzer länger im Forum antworten schreiben. Ich musste vor 20 Jahren so einem Schwätzer jeweils eine Stunde zuhören. Das gibt es bei mir nicht mehr! Das war noch bei den Exkusiven Brüdern.

        Kommentar


        • #5
          Nun zur Lehre:
          Nachdem das Wort Gottes geschrieben war, gab es keine, die Lehrer und Apostel bestätigende Zeichen und Wunder mehr.
          1. Kor 12 = Offenbarungsgaben, = ist erfüllt und gib es nicht mehr.
          Epheser 4= Dienstgaben, = ist erfüllt und gib es nicht mehr.
          Römer 12, (Dienstgaben) = bleiben bis zur Entrückung der Versammlung.

          Denkt immer daran Im Worte Gottes gibt es keine echten Parallelstellen, das wäre ja unsinnig. Wir verwenden manchmal den Ausdruck, weil wir es unkritisch übernommen haben. Es ist ja auch mit dem Ausdruck "Halleluja" so, den man unbedacht ausspricht. Christen sollten den Ausdruck noch gar nicht verwenden, es ist noch nicht Offenbarungs_ 19 Zeit!,

          Die Gaben in Eph 4 waren übrigens Menschen. Wenn man diese Unterscheidungen nicht sieht was macht ihr denn wenn ein Neuapostole kommt?

          Kommentar


          • #6
            Nach Jakobus 3 sollen nicht viele Lehrer werden.
            Haben die "echten" Lehrer nicht bes. Gaben von GOTT bekommen, sonst könnte doch jeder Lehrer werden?

            Kommentar


            • #7
              Lieber Bobby,
              in einem Lehrgefüge ist man drinnen.
              Jakobus warnt vor den Gefahren des Lehrens, aber irgendwann sollte man doch verstanden haben etwas weiter zu geben.

              Hebr 5,12 Denn da ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, bedürfet ihr wiederum, daß man euch lehre, welches die Elemente des Anfangs der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die der Milch bedürfen und nicht der festen Speise.

              Gemeindelinks zu "Herold seines Kommens" mit Büchern u.a. von Dr. Reuben A. Torrey zeigen in eine andere Richtung,
              da0 es heute noch Offenbarungsgaben gibt.
              In solchen Gemeinden stehen die Tore dann offen für Verführung.
              Indirektes Lehren erfolgt indem man Bücher etc. weitergibt.



              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Zählt A. Torrey nicht zu den "Vätern der Pfingstbewegung" ?
                Ich meine mich zu erinnern, dass R.A.T. wieder aus der Verirrung herausgefunden habe.

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Hans Peter

                  Zitat aus R.A.T.

                  Um es zusammenzufassen: Die "Zungenbewegung" ist eine Bewegung, auf die Gott in unmißverständlicher Weise das Kennzeichen seines Mißfallens gesetzt hat, sowohl durch sein Wort, wie auch in dem, was in seiner Zulassung in Verbindung mit dieser Bewegung sich ereignet hat. Es ist eine Bewegung, die jeder, der dem Wort Gottes glaubt und gehorcht, stricktest meiden sollte, es sei denn, um je nach Gelegenheit aufzuzeigen, welch grobe Irrtümer und Bosheiten mit ihr verbunden sind. Wir leugnen nicht die Möglichkeit, daß Gott in unseren Tagen jemanden die Zungenrede geben kann. Wenn Gott es gefälltdies zu tun, dann kann und wird Er es tun., Aber die "Gabe der Zunge" wurde so offensichtlich in der frühen Kirche in einer Weise, die dem gegenwärtigen Mißbrauch in der "Zungenbewegung" sehr ähnlich ist, falsch gebraucht, daß es sogar in der Zeit des Apostels Paulus nötig war, Leute über die Irrtümer, die mit der Zungenrede verbunden sind, zu warnen. Gott hat in seiner Weisheit und Liebe für einige Zeit diese Gabe zurückgezogen und es gibt keinen guten Grund für die Annahme, daß Er sie in der gegenwärtigen Zeit wieder gegeben habe.
                  "Herold seines Kommens"

                  vertreibt Bücher z.B.

                  Torrey
                  "Der Heilige Geist"
                  Mit Vollmacht beschreibt der ehemalige Mitarbeiter Moodys Wesen und Wirken des Heiligen Geistes. Ein Standardwerk über dieses Thema, das in der Vergangenheit vielen Menschen den Zugang zu einem erfüllten Leben unter der Führung des Heiligen Geistes geschenkt hat.
                  -------------------

                  Die Pfingstbewegung hat diese Kritik schon längst akzeptiert, wenn etwas verkehrtes bei den "Offenbarungen" festgestellt wird war das natürlich nicht von Gott, sondern menschlich bis zur nächsten Verführung.

                  R. A. Toreys Aussagen hier sind völlig widersprüchlich.
                  Sollte Gott eine Gabe wegen Mißbrauch zurückziehen ?

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde diese Irrlehre hier schlimm. Alles was irgendwie mit Geistesgaben im Zusammenhang steht, wird verteufelt. Klar, es gibt falsche Propheten; aber müssen es denn gleich alle sein; muss es denn nicht zu einer Fälschung auch immer ein entsprechendes Original geben? Gott tut doch nichts, bevor er es seinen Propheten gezeigt hat. Auch heisst es, dass wir ihn um die Gabe der Prophetie bitten sollen, und dass Gott uns keinen Skorpion gibt, wenn wir ihn um ein Ei bitten. Bitte rechnet nicht gottgewirkte Wunder immer gleich dem Teufel zu, aber prüfet alles.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich finde diese Irrlehre hier schlimm. Alles was irgendwie mit Geistesgaben im Zusammenhang steht, wird verteufelt. Klar, es gibt falsche Propheten; aber müssen es denn gleich alle sein; muss es denn nicht zu einer Fälschung such immer ein entsprechendes Original geben? Gott tut doch nichts, bevor er es seinen Propheten gezeigt hat. Auch heisst es, dass wir ihn um die Gabe der Prophetie bitten sollen, und dass Gott uns keinen Skorpion gibt, wenn wir ihn um ein Ei bitten. Bitte rechnet nicht gottgewirkte Wunder immer gleich dem Teufel zu, aber prüfet alles.
                      Lieber Daniel
                      An was würdest Du denn heute einen "richtigen" Propheten erkennen? Jeder der doch etwas zur Schrift hinzufügt, ist doch entweder irre, oder von Unten. Kurt hat 100% die biblische Wahrheit dargelegt!

                      Bitte gib zu Deiner Antwort die entsprechenden Schriftstellen an, sonst wird es schwer, Dein Beitrag an Hand der Schrift zu messen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Daniel,
                        Ich finde diese Irrlehre hier schlimm. Alles was irgendwie mit Geistesgaben im Zusammenhang steht, wird verteufelt.
                        Völlig verkehrt, jede Prophetie in der Bibel ist Wahrheit.
                        Jedes Sprachenreden von Gott, so wie beschreiben.
                        All das wenden wir heute an, aber äffen es nicht nach.

                        Klar, es gibt falsche Propheten; aber müssen es denn gleich alle sein; muss es denn nicht zu einer Fälschung auch immer ein entsprechendes Original geben? Gott tut doch nichts, bevor er es seinen Propheten gezeigt hat.
                        Original ist das Wort Gottes, alles andere Falschprophetie.

                        Auch heisst es, dass wir ihn um die Gabe der Prophetie bitten sollen, und dass Gott uns keinen Skorpion gibt, wenn wir ihn um ein Ei bitten. .
                        Hast du deine Aussage schon einmal überlegt ?
                        Demnach muß Gott immer und jeden was geben, obwohl er sagt es wird aufhören und nicht jeder.

                        Bitte rechnet nicht gottgewirkte Wunder immer gleich dem Teufel zu,
                        Wer macht das ?
                        aber prüfet alles
                        Das tut man hier, aber dir gefällt das nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Charismatik

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo. Ich habe nie gesagt, dass man etwas der Bibel hinzufügen soll. Man soll aber eine Prophetie anhand der Schrift prüfen, und wenn es dieser nicht widerspricht, kann das gesagte wahr sein. Charismata sind Gnadengaben, um die man beten soll. Und nicht alles übernatürliche ist von unten; denn sonst wäre Gott der Teufel oder Baphomet, und das sei ferne. Gnadengaben sind also keine Irrlehre, sondern biblisch belegt. Was aber z.B. eine Irrlehre ist, sind Dinge wie Ostern, Weihnachten oder Sonntag. Dies alles steht nicht in der Schrift, und doch propagiert ihr es. Was hat denn bitte Sol Invictus mit Jesus zu tun? Habt ihr da nicht dem Katholizismus, Mithras-Kult, Astarte etc. etwas zuviel abgekupfert? Seid ihr denn auch für die Todesstrafe von Juden und "Urchristen" die den Sabbath halten, so wie es in der Bibel steht? Wisst ihr auch, dass man z.B. Ostern von dem Passahfest getrennt und bewusst heidnisiert hat, damit man mit "den abscheulichen Juden" nichts mehr zu tun hat? Warum diskutiert ihr nicht mal über solche Irrlehren; oder könnt (wollt) ihr eure heidnischen Wurzeln etwa nicht überwinden; habt ihr etwa Angst, dann von allen Seiten abgeschossen zu werden? Warum steht ihr hier nicht mal zur Wahrheit; iht wisst doch auch, was in der Schrift steht. Sollte man zumindest meinen. Doch vielleicht lest ihr ja auch nur die Zeilen, die euch in den Kram passen und euch in eurer Meinung unterstützen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo. Ich habe nie gesagt, dass man etwas der Bibel hinzufügen soll. Man soll aber eine Prophetie anhand der Schrift prüfen, und wenn es dieser nicht widerspricht, kann das gesagte wahr sein.
                              Stimmt, du hast nicht gesagt, daß man der Bibel etwas hinzufügen soll.

                              Wie leben nicht mehr in der Zeit der Apostel, wo die Versammlung durch die Lehre der Apostel auferbaut wurde und seit fast 1900 Jahren existiert. Das heist, alle Lehre (Prophetie) für die Versammlung ist vorhanden, alles andere ist von unten.
                              Wie soll denn ein Neuling prüfen können anhand der Schrift , die er gar nicht kennt?
                              Und wer sie kennt, und glaubt der weiß, daß das hervorbringen von Prophetie Irrlehre ist.

                              1 Kor 13:8

                              Die Apostellehre ist abgeschlossen.
                              Kein Auftrag mehr um die Geistesgaben zu eifern, sondern sich auferbauen am Wort, es verstehen, es leben.
                              Es erfolgt keine Überwachung mehr durch Apostel bezüglich Lehre, bezüglich ihrer eingesetzten Aufsicht.

                              Entweder bibeltreu, oder willkür.

                              2 Jo 1:8-11

                              "auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben"
                              ->
                              Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X