Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hebr. 10, 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebr. 10, 25

    Ihr Lieben,

    mir wurde heute die Frage gestellt: Wie ich dazu stehe, wenn die Bibel uns auffordert die Versammlung nicht zu verlassen. Ist diese Frage so statthaft ?

    ich nehme an, dass damit Hebr. 10, 25 gemeint ist.

    indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei etlichen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, je mehr ihr den Tag herannahen sehet.
    Heb. 10, 25


    Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin,
    2. Thes. 2,1

    episunagōgē

    Versammeltwerdens (1), Zusammenkommen (1)

    ekklēsia
    Versammlung (115)

    Herzlicher Gruß
    Hans

  • #2
    AW: Hebr. 10, 25

    Lieber Hans,

    ich habe vor einigen Jahren eine Versammlung (örtliche) verlassen, es gab dazu mehrere Gründe die mich dazu veranlaßten, aber die Versammlung habe ich nie verlassen, seit ich Teil von ihr wurde.

    Die Thessalonicher-Stelle sehe ich aber nicht in Verbindung zur Hebräerstelle.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hebr. 10, 25

      Lieber Harald
      ich habe vor einigen Jahren eine Versammlung (örtliche) verlassen, es gab dazu mehrere Gründe die mich dazu veranlaßten,
      aber die Versammlung habe ich nie verlassen, seit ich Teil von ihr wurde.

      Seit dem ich das auch so sehen darf wie Du das gerade geschrieben hast, ist bei mir der Sekten Druck weg.
      Wir sind in dem Leib Christi, also der Christlichen Ecclesia hinzugefügte.

      Alles was wir Menschen dann gemacht haben in Sachen Zusammenkommen vor allen die Evangelikalen, Brüderbewegung Kreisen inklusive,
      ist mehr oder weniger Sekten Unwesen.

      Der Grund liegt in der urmenschlichen, sündigen Natur die bereits in Nimrod steckte und die die Nikolaiten zur Vollkommenheit gebracht haben,
      Menschen versuchen, Menschen zu beherrschen. (Auf die fieseste, nicht so leicht zu durchschauende religiöse freundliche bis bösartige Masche)

      Das geht solange bis man erkennt, dass das Wort ecclisia systematisch falsch mit: "Versammlung" übersetzt wurde.
      Da steckt schon fast System dahinter.
      Es heisst richtig übersetzt: [heraus + rufen] also ganz sicher nicht versammeln oder Versammlung.
      Der Herr Jesu hat uns zu Sich gerufen, nicht zu Parteien Sekten Kirchen Versammlungen Gemeinden usw..

      Umgangssprachlich kann man aber fast nicht mehr anders wie von Versammlung oder Gemeinde Parteiung Schisma usw. sprechen,
      das ist schon klar ist halt alles kaputt.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Hebr. 10, 25

        Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
        Lieber Hans,

        ich habe vor einigen Jahren eine Versammlung (örtliche) verlassen, es gab dazu mehrere Gründe die mich dazu veranlaßten, aber die Versammlung habe ich nie verlassen, seit ich Teil von ihr wurde.

        Die Thessalonicher-Stelle sehe ich aber nicht in Verbindung zur Hebräerstelle.
        Lieber Harald,

        ich meinte ja nur, dass das episunagōgē nur in diesen beiden Stellen vorkommt. Ferner meinte ich, dass episunagōgē und ekklēsia zwei durchaus " verschiedene paar Schuhe " sind.

        Lieber Hans Peter,

        danke für die Richtigstellung in Bezug auf die "Herausgerufene". So hatte ich`s eigentlich auch im Hinterkopf abgespeichert -
        hab es aber dann fälschlicherweise anders von Bibelkommentare.de übernommen.

        ich habe also mit dem sich heraus+rufen lassen, oder wie du auch schreibst; "Der Herr Jesu hat uns zu Sich gerufen", alles richtig gemacht.
        Im Grunde meines Herzens war ich mir sowieso sicher, dass der Vorwurf (Versammlung verlassen) verdrehter Art ist.

        Liebe Grüße
        Hans

        Kommentar


        • #5
          AW: Hebr. 10, 25

          Lieber Hans
          ich lese natürlich auch von www.Bibelkommentare.de . (in der BRD= Alte Versammlung, sonst exklusive Brüder, Darbysten (*) genannt.)
          Man muss aber einfach wissen, dass sie calvinistische Irrlehre verbreiten, und Vertrete einer völlig abgedrehten pervertierten Sekte sind.
          In der Durchführung ihre Perversion sind sie 1000 x schrecklicher denn die Römlinge.
          Wenn Du nicht deren Club angehörst, bist Du nicht "am Tisch des Herrn"..., das deren Grundtenor in selbst Erhöhung.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Hebr. 10, 25

            Lieber Hans,

            indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei einigen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das umso mehr, je mehr ihr den Tag näher kommen seht. Hebr. 10,25
            Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin, 2. Thes. 2,1
            Hebr. 10,25 ist Praxis. Wenn ich heute abend nicht zur Gebetsstunde und Wortbetrachtung gehe, dann versäume ich ein Zusammenkommen der Gläubigen. Dann bin ich einfach nicht hingegangen. Es gab damals einige und es gibt auch heute etliche bei denen das Sitte.

            In 2. Thes. 2,1 geht es um die Entrückung der Gläubigen (1. Thes. 4,15-17). Da war den Thessalonichern offensichtlich ein gefälschter Brief untergeschoben worden.

            Die Frage, die du aufgeworfen hast betrifft m.E. mehr 2. Tim. 2,20+21. Da haben wir ein großes Haus vor uns, ganz im Gegensatz zum Haus Gottes in 1. Tim 3,14+15. Die wirklich spannende Frage ist natürlich, wie praktiziert man 2. Tim. 2,20+21? Wenn in diesem Zusammenhang dann noch ein Adressverzeichnis mit mehren hundert örtlichen Versammlungen weltweit als Gemeischaftskreis verstanden wird, aus dem man nicht herausgehen darf, dann wird es eigentlich unmöglich.

            Kommentar

            Lädt...
            X