Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Zehnte sei das Minimum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Zehnte sei das Minimum

    Liebe Brüder,

    der Zehnte sei das Minimum was wir zu geben verpflichtet sind. Das gehe aus dem Gesamtzusammenhang der Schrift AT u. NT hervor. Ausdrücklich wurden dazu die Briefe des Apostels Pauls erwähnt. Wer sich dem nicht unterordnet, krankt wie unsere gegenwärtige Kultur an Unverbinlichkeit, wurde mir gesagt.


    Ausserdem haben wir uns bei unserer Bekehrung dazu verpflichtet, mit aller unserer Habe dem Herrn zu dienen .... so wurde mir gesagt.
    Dazu wurde mir das Buch von MacArthur " Wem gehört das Geld " empfohlen. Es wurde mir auch schon mal von dritter Stelle mit nach Hause gegeben. Nur wirklich gelesen habe ich es nicht ...

    Beinhaltet der Satz in Kusivschrift Lordshipsalvation ?

    Liebe Grüße
    Hans

  • #2
    AW: Der Zehnte sei das Minimum

    Beinhaltet der Satz in Kusivschrift Lordshipsalvation ? mit aller unserer Habe dem Herrn zu dienen ....
    Lieber
    Hans das kann sein, muss nicht, einfach denjenigen der das sagt, fragen, ob man einzig durch das Werk des Herrn für die Ewigkeit gerettet ist,
    oder ob man das Heil durch "tun" erwirtschaften könne?
    oder ob man das Heil wieder verlieren kann?
    Das wird ja oft "gelehrt" von solchen, die nicht wissen was Errettung ist, weil sie den Erretter gar nicht kennen gelernt haben, sondern einfach religiös / christianisiert sind.

    Den "Zehnten" gab es im
    "AT" nie und im
    "NT" nie.

    Meine Abgaben sind etwas 45% von meinen Einkommen, das ist in allen kultivierten funktionierenden Staaten so.
    In der evangelikalen Abzockeregselleschaft hat man halt noch den unbiblischen nicht schriftgemässen gaunerhaften "Zehnten" erfunden.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Zehnte sei das Minimum

      Lieber Hans

      der Zehnte sei das Minimum
      Würde ich auch argumentieren, wenn ich geistlos auf Geld aus wäre.

      Ist der unbiblische Behaupter ein gut bezahlter, durch Wahl angestellter Prediger?
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Zehnte sei das Minimum

        Zitat von Hans Beitrag anzeigen
        Dazu wurde mir das Buch von MacArthur " Wem gehört das Geld " empfohlen.
        Lieber Hans,
        dein Gesprächspartner hat doch hier bereits geistlich kapituliert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Zehnte sei das Minimum

          Lieber Harald

          dein Gesprächspartner hat doch hier bereits geistlich kapituliert.
          oder einfach "geistig" den geistlich ist einer der mit dem sog. Zehnten bei Wiedergeboren kommt nie sonder er ist mindestens unter dem Fluche wenn nicht sogar gar kein Kind Gottes
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Zehnte sei das Minimum

            Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
            Lieber Harald



            oder einfach "geistig" den geistlich ist einer der mit dem sog. Zehnten bei Wiedergeboren kommt nie sonder er ist mindestens unter dem Fluche wenn nicht sogar gar kein Kind Gottes
            Wann ist man gesetzlich, d.h. steht man unter dem Fluch aus Galater 1 ( 2 fach) und Offb.22 ( hinzufügen/hinwegnehmen)?

            Doch erst dann, wenn man Gesetze als Heilsnotwendig lehrt?
            Die Gemeinden die ich kenne, lehren den 10. nicht als heilsnotwendig sondern nur als Gehorsamsschritt. Ähnlich wird zum Halten des Sabbaths argumentiert.
            Wie ist das einzuordnen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Zehnte sei das Minimum

              Die Gemeinden die ich kenne, lehren...
              Lieber Bobby
              die Schrift lehrt, die Brüder lesen was in der Schrift steht und erklären es zum Beispiel im Zusammenhang mit den Heilszeiten der Ecclesia dem Königreich der Himmel usw..

              Daum gibt es heute auch keine Lehrer mehr, sondern Brüder die lernen und lehren.

              Dann ist es auch schwierig zu sagen was man unter "gesetzlich" meint, weil das Wort und der Gedanke so eigentlich nicht im Wort vorkommt.

              "Gemeinden" die Geld für eine Gebäude "Prediger" brauchen sind einfach unbiblisch konzipiert, auch wenn sie sonst vielleicht ganz gut sind.

              Wer "den Zehnten", den es so in der Bibel gar nicht gibt, als "Gehorsamsschritt" erklärt, ist einfach weg von der Schrift aber finanziell clever
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Zehnte sei das Minimum

                Danke!Ich frage, weil oft der Vorwurf kommt: Der ist gesetzlich, diese Versammlung ist gesetzlich usw.
                Der Vorwurf der "Gesetzlichkeit", liege ich richtig, wenn ich sage, das bedeutet am Ende die Hölle, weil jeder Gesetzliche letztlich verdammt ist?

                Ich verweise auf Ulrich, der Galater 5 so ausgelegt hat, dass der Gläubige nicht verloren ist, wenn er gesetzlich wird?

                Galater 5 ( Schl.1951)
                3. Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden läßt, daß er schuldig ist, das ganze Gesetz zu halten.
                4. Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt, ihr seid aus der Gnade gefallen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Zehnte sei das Minimum

                  Lieber Bobby
                  "aus der Gnade gefallen" heisst zum Glück nicht, dass jemand verloren gehen könnte, der Errettete ist,
                  aber er stellt sich in seinem praktischen Leben unter ein Gesetz, das an die alte verlorene Natur gerichtet ist = (Gesetz des Mose)
                  lebt nicht in den Christlichen Segnungen lebt nicht unter dem
                  Gesetz des Christus, das in dem neun Leben lebt, sonder beschäftigt sich mit:
                  "was muss ich tun"
                  "was ist verboten"
                  und sonstigem, fleischlichem Zeugs halt.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Zehnte sei das Minimum

                    Ich danke Dir.
                    Ich habe diese Stelle immer als Warnung verstanden und so weitergegeben! So verstanden, dass die Angesprochenen nicht von oben/neuem geboren waren und daher aus der Gnade fallen konnten.
                    Es ist gut, berichtigt zu werden, da diese Stelle nicht einfach zu verstehen ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der Zehnte sei das Minimum

                      Lieber Bobby,

                      obwohl der Gläubige gerechtfertigt ist und in der Gnade steht, braucht er zusätzlich in der Praxis Zugang zu der Gnade.
                      Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir mittels des Glaubens auch den Zugang haben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes. Römer 5.1-2
                      Man versteht es nicht unbedingt auf Anhieb, dass man noch Zugang zu etwas hat, worin man bereits steht. Gnade braucht man in jedem Augenblick auf Neue. Auch im 1. Petrusbrief drückt der Geist des Gottes aller Gnade dies so aus.
                      Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, er selbst wird [euch] vollkommen machen, befestigen, kräftigen, gründen. Ihm sei[die Herrlichkeit und] die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Durch Silvanus, den treuen Bruder, wie ich dafür halte, habe ich euch mit wenigem geschrieben, euch ermahnend und bezeugend, dass dies die wahre Gnade Gottes ist, in der ihr stehen sollt. 1. Pter. 5,10-12
                      Andere übersetzen hier "in der ihr steht", dass will aber, genau wie die entsprechen Verbformen im Kolosserbrief ausdrücken, dass wir fortwährend darin stehen müssen.

                      Beide Stellen machen deutlich, dass man die Anwendung von Gal. 5, wie Hans Peter sie gemacht hat, mit diesen Stellen belegen kann. Gläubige können von Christus getrennt werden (unterbrochene Gemeinschaft) und aus der Gnade fallen (Gnade wirkt in ihrem Leben nicht mehr) wenn sie der Errettung eigene Werke hinzufügen wollen.

                      Ein falsche unbiblisches Gottesbild führt z.B. dazu, dass man Gott für die Folgen der Sünde verantwortlich macht. Dann setzt man Gott auf die Anklagebank für Tod, Unfälle, Krankheiten oder so etwas. Man schneidet sich dadurch von allem ab, was Gott ist. Er ist der Gott der Gnade, der Gott des Friedens, der Gott der Hoffnung, Gott ist Liebe, der Gott des Ausharrens und der Ermunterung, der Vater der Erbarmungen und der Gott allen Trostes. Wenn man IHN aber jetzt auf die Anklagebank setzt, wie sollen dann Gnade, Frieden, Hoffnung, Liebe, Ausharren, Ermunterung, Barmherzigkeit und Trost empfangen werden?

                      Es ist fast unglaublich, man schneidet sich durch ein falsches Gottesbild von allem ab, was Gott ist. Einem solchen falschen Gottesbild entspringt dann auch der Zehnte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X