Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

    Liebe Brüder,

    es wurde mir gerade so mitgeteilt : 1. Kor. 14,34 bezieht sichauf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde. Zeugnis geben, laut beten etc. sei erlaubt.

    1Kor 14,34 [Eure] Weiber sollen {O. ... sondern des Friedens. Wie in allen Versammlungen der Heiligen, sollen [eure] Weiber usw.} schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern unterwürfig zu sein, wie auch das Gesetz sagt.

    1Tim 2,12 Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein,

    Oberflächlich betrachtet könnte man zu der Ansicht gelangen.

    Herzlicher Gruß
    Hans

  • #2
    AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

    Lieber Hans
    in einer Zusammenkunft mit 2 bis 10 Brüdern mit Schwestern und Kindern (mehr sind eindeutig zuviel für eine christliche Zusammenkunft)
    wird sich gar nie eine widerschriftgemässe Praxis (Schwestern die laut beten oder gar Zeugnis? geben) ergeben)
    - wenn die Brüder sich vom Herrn gebrauchen lassen.

    Wenn die Brüder aber zu Hause nichts tun, können sie auch in den Zusammenkünften nichts "tun"
    Wenn die Brüder sich nicht vom Herrn gebrauchen lassen, darüber sprechen, Busse tun, so dass der Herr sie wieder gebrauchen kann oder gleich aufhören.

    Das mit dem Schwestern "Zeugnis geben", laut beten oder lehren, ist eine widergöttliche Erscheinung in der verderbten "evangelikalen" Hemisphäre.
    Ich habe mit DER "evangelikalen Welt" nur noch insoweit etwas zu tun, als dass ich weiss, dass es das gibt.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

      Lieber Hans,

      eine Hilfe ist z.B. 1 Kor 14,26-33

      a) was von diesen Dingen machen Frauen in der Versammlung ? nichts, dass sind Aufgaben der Brüder, was machen die Frauen ? V.34-V35

      b) 1 Tim 2:12 dort stehen 3 Dinge, achte auf das "still sein", still & reden(Zeugnis geben; geht nicht), still & laut beten(geht nicht)

      c) wenn man "still&schweigen" akzeptiert, versteht man auch das 1 Kor 11:5 "immer und überall" sein muss

      d) damit führt es auch ins lächerliche was Brüder mir weismachen wollten, das schweigen 1 Kor 14:34 bezieht sich nur auf Prophetie(Weissagen), damit zieht man V26-33 ins lächerliche, und 1 Kor 11:5 das Frauen beten&weissagen dürfen, wird dir immer ein Rätsel bleiben

      e) Klassiker(zu d): diejenigen die das Wort verdrehen und behaupten schweigen bezieht sich auf Prophetie; halten interessanterweise auch nicht das Gebot der Kopfbedeckung

      Eine Hilfe kann es aber nur sein, wenn man die Worte auch akzeptiert....

      Kommentar


      • #4
        AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

        An Bibelversen mangelt es nicht. Aber wie bringen wir das Wissen an den Mann/die Frau?

        Dieses Thema kommt ständig neu ins Forum, wurde schon oft und ganz ausführlich behandelt, warum immer wieder neu?

        Nur Bibelverse zitieren wirkt auf Dauer so, wie die Pharisäer ihre Gesetze gebraucht haben.

        Ich erkläre diese Verse in der Versammlung mit der Liebe Gottes und zeige die Gesamtaussage der Bibel dazu auf. Dann wird die Ordnung Gottes verstanden und alle akzeptieren das INNERLICH!

        Unser Herr Jesus sagte: Wird das WORT nicht verstanden, kommt der Satan und nimmt es weg.

        Wo sind hier die richtigen Erklärungen der Brüder, dass Leser dies verstehen können und Satan das nicht mehr rauben kann?

        1.Tim. 2:
        1. Eine Frau lerne in der Stille, in aller Unterordnung.
        12. Einer Frau aber gestatte ich das Lehren nicht, auch nicht daß sie über den Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten.
        13. Denn Adam wurde zuerst gebildet, darnach Eva.
        14. Und Adam wurde nicht verführt, das Weib aber wurde verführt und geriet in Übertretung;
        15. sie soll aber gerettet werden durch Kindergebären, wenn sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht.


        Wer erklärt Vers 15?

        Das ist nur ein Beispiel, aber Brüder sollten in der Lage sein diesen wichtigen Vers zu erklären.
        Bin gespannt!

        Kommentar


        • #5
          AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

          Lieber Bobby,

          ich hoffe doch sehr, dass die Frauen bei euch schweigen und dass du diesen Vers auch erklären kannst. Warum wurden der Frau die Schmerzen gegeben?
          Zu der Frau sprach er: Ich werde die Mühsal deiner Schwangerschaft sehr mehren, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen. 1. Mose 3,16
          Weil sie die Führung übernommen hatte und die Schöpfungsordnung auf den Kopf gestellt hatte. Wie findet danach Rettung statt? Durch Schmerzen. Für die Frau ausgedrückt durch die Schmerzen beim Kindergebären.

          In diesen Schmerzen drückt sich die Schöpfungsordnung Gottes aus. Wenn nun die Frau in diesen Schmerzen gerettet wird, dann ist das Gnade, nicht Verdienst. Wenn sie in Glauben und in der Liebe und in der Heiligung und in der Zucht bleiben, dann wird sich dies in der Anerkennung der Stellung des Mannes ausdrücken, dann ist die Frau sich bewusst, dass sie nur gerettet wird, weil sie die Schöpfungsordnung anerkennt. Die gläubige Frau bringt dies durch schweigen in den Zusammenkünften zum Ausdruck.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

            Zitat von bobby Beitrag anzeigen
            An Bibelversen mangelt es nicht. Aber wie bringen wir das Wissen an den Mann/die Frau?
            ich denke ich verstehe was du ausdrücken willst.
            Leider musste ich auf selber auf harte Weise lernen, dass es da leider beim Menschen Unterschiede gibt.

            Wir stossen in Leben auf Menschen, da sollte ich nicht zuviel erklären.
            Es gibt Menschen, da mangelt es am Verständnis, da dürfen wir gerne öfter erklären.
            Manche Menschen lassen dich viel erklären, und du fragst dich hinterher, warum er dagegen ist.

            Ich versuche nie zu vergessen, wie handel ICH, wenn ich nicht auf Gott hören möchte ???

            Kommentar


            • #7
              AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

              Lieber Ulrich,
              natürlich schweigen die Frauen bei uns, aber warum?
              Weil wir ihnen keine Bibelverse vorlesen sondern selbige liebevoll erklären.
              Alle Menschen heute leben in Wertvorstellungen, die Bibel kennt das nicht, es gibt KEIN Ansehen der Person.
              Daher ist Gottes Ordnung Liebe! Ohne die keine Familie, keine Gemeinschaft möglich ist.
              Selbst ein Staat, eine Firma muß eine Ordnung haben. Respektiert wird diese, wenn sie Sinn macht.
              Gottes Ordnung ist absolut sinnvoll und absolut notwendig und SEHR gut.
              Dies zu erklären anhand der Gesamtaussage der Bibel ist besser, als nur einige Verse auszusuchen und Gehorsam zu verlangen.
              Das hat selbst bei der Bundeswehr nie funktioniert.
              Ich hoffe ich werde verstanden.
              Deine Erklärung zu 2.Tim. ist sehr hilfreich.
              Ich verstehe das weitergehend, hoffe es richtig zu deuten.
              Eine Frau beweist ihre Rettung auch dadurch, dass sie die Ordnung Gottes innerlich anerkennt. Sonst wäre eine Nichtanerkennung Rebellion, vom Teufel gesteuert.
              Der fing damit an.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

                Zitat von Aron Beitrag anzeigen

                c) wenn man "still&schweigen" akzeptiert, versteht man auch das 1 Kor 11:5 "immer und überall" sein muss
                Lieber Aron,

                du ziehst die richtige Schlußfolgerung in Bezug auf 1.Kor. 11, 5. Auch wenn ich´s oben nicht erwähnte, mein Gegenüber blieb natürlich auf seiner Linie und lehnte 1. Kor. 11, 5 ebenso ab. Das kam im Zusammenhang von ihm selber, ich sprach diese Stelle gar nicht an. Die Konversation erfolgte mittels Telefon ....

                Lieber Gruß
                Hans

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

                  Liebe Brüder
                  zu dem Thema der Ordnung 1. Kor 11.1ff Beteiligung der Frau Kopfbedeckung usw.,
                  ►► in den Versammlungen ein Link zu einer Betrachtung von Andreas Steinmeister
                  die ich persönlich als ausgewogen betrachte, wenn ich auch selbst die Kopfbedeckung der Schwestern während der gemeinschaftlichen
                  Stunden nicht als zwingend erachte, das gibt der Sinn von 1. Kor 11 gar nicht her,
                  ausser eine Schwester sieht es geistlich anders, dass sie auch während dem stillen Gebet die Ordnung Gottes durch das Bedecken den Engeln zum Ausdruck geben will.
                  Falsch ist das garantierte, nicht Dr. Dr. Dr. Schirrmacher hin oder.
                  Wer "lehrt", eine Schwester dürfe sich in den Zusammenkünften nicht bedecken,
                  ist sicher nicht im schriftgemässen Kontext, ist einfach ein religiöser Rebell.
                  Es ist dann eine Sache des persönlichen Glaubens.

                  War vor einiger Zeit in eine "Brüderversammlung".
                  Da bedeckt sich keine Schwester (Schirrmacher ideologisiert?) und wenn eine da wäre die sich eben auch in den Zusammenkünften bedecken möchte,
                  weil sie stille betet,
                  muss sie sich also ausgestellt betrachten und wird den andern Schwestern zum Ärgernis.
                  Die Gruppe ist jetzt bei mir auf dem Index.

                  Wir haben Gestern in der Freitagabend Bibelstunde 2. Kor 6.18 / 2 Kor 7.1 betrachtet.
                  Da sieht man, dass solche die Unreines nicht anrühren und sich von Beglückungen reinigen ein herrliches Verheissungswort haben
                  →→ ....und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein.

                  Wer die Ordnungen Gottes missachte, hat immer ein gebranntes Gewissen.
                  Wer mit gebranntem Gewissen gut leben kann nur Gott helfen.
                  Telefon bringt mir persönlich da kaum mehr etwas.
                  Solche überlasse ich dem Herrn.
                  Ist mir egal wie Verwandt ich da bin.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

                    Mir wurde eine Frage gestellt:
                    Dürfen Frauen mitsingen oder fällt das auch unter das Schweigegebot?
                    Ich kann diese Frage nicht beantworten und bitte um Antwort!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

                      Singen ist nicht aktives lehren. Sie singt ein Lied das ein Bruder vorgeschagen hat.

                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

                        Genau den Link habe ich übernommen, aber ich konnte nicht die Frage beantworten ( sehe es wie Du ) , wenn Frauen mitsingen, dürfen sie dann einen Bibelvers vorlesen?

                        Ich weiß, vielleicht dumme Frage, aber für MICH wichtig. Danke!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

                          Genau den Link habe ich übernommen, aber ich konnte nicht die Frage beantworten ( sehe es wie Du ) , wenn Frauen mitsingen, dürfen sie dann einen Bibelvers vorlesen?

                          Ich weiß, vielleicht dumme Frage, aber für MICH wichtig. Danke!
                          Lieber Bobby
                          das wäre ja dann aktiv von der Schwester und das darf sie ja nicht, sowenig wie sie ja auch nicht laut beten darf in den Zusammenkünften.

                          Singen ist aber rein passiv, da singt sie zusammen mit allen Geschwistern ab Blatt.

                          Einzeine Liedervorträge in Versammlungen durch Schwestern sind nur ein ungeistliches Hintertörchen das Wort des Herrn zu umgehen, ich würde gleich weggehen.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

                            Lieber Bobby,

                            Was ist es nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder [von euch] einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Offenbarung, hat eine Sprache, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung. 1. Kor. 14,26
                            Man muss 1. Kor 14, wie alle anderen Bibelabschnitte auch, im Zusammenhang lesen. In Vers 26 findest du die Aktiven und auch die Aktivitäten. In Vers 34 findest du die Passiven, ohne Aktivitäten.
                            Es ist doch sehr deutlich, wenn eine Frau aktiv wird, dann tut sie Dinge, die in Vers 26 den Brüdern vorbehalten sind.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bezieht sich 1. Kor. 14,34 auf das Lehrverbot für Frauen in der Gemeinde ?

                              an das was Ulrich geschrieben hat, habe ich auch gedacht, sprich die Aufzählungen ab Vers 26

                              das ist ähnlich wie das "wenn der Vater zieht" Mantra, immer wieder Fragen, wo man gar nicht die Antwort haben will. Ich meine die Fragensteller an Bobby, nicht Bobby selbst.
                              Die Frage mit der Singbeteiligung der Frau kommt sehr oft. Ich empfinde es aber oft nur als sich lustig machen, ob Gott das wirklich so gemeint hat was er in 1 Kor 14 sagt.
                              Der Mensch sucht sich dann ein paar Beispiele mit "dummen" Fragen. Ausgenommen, die ernsthaft nach der Wahrheit im Wort suchen.

                              aber zurück zu John 6:44. Auch dort helfen die Gedanken vorher. Dort steht klar das Gott alle ziehen will John 6:40
                              Jetzt muss man dann nur noch bei Vers 44 nachdenken, was woll der Grund sein kann, warum der Vater nicht ziehen kann ? (Erklärung unten bei Antwort)

                              letzte Beispiel. Epheser 1. Denn hab ich heut durchgemacht. Wie genial da Gott Worte gebraucht, Erklärungen benutzt.
                              Ohne Nachdenken kann man einfach das Wort nicht auslegen.
                              Man kämpft sich mit der Auserwählung (wörtlich auserwählt) in Ephe 1:4 herum..... aber was findet man als im ersten Kapitel ?

                              V.4 auserwählt vor Grundlegung ... in ihm; -> alle
                              V.7; V.14 ewige Erlösung, Unterpfand -> Heilsgewissheit
                              V.9 kein Menschen und Judenhass, alle Menschen unter einem Haupt zusammengefasst -> alle

                              die Antwort zu meinem Aufzählungen ist immer gleich 1 Kor 14, John 6:44, Eph 1:4
                              was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke. (Epheser 1:19)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X