Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Schlüssel

    Mt 16,19 Und ich werde dir die Schlüssel des König- (*) Reiches der Himmel geben;
    und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.



    Die Schlüssel,
    die Petrus in der Zeit der Apostelgeschichte empfing,
    haben nicht den Himmel,
    nicht das Haus Gottes,
    nicht die Versammlung Gottes geöffnet, sondern
    das "Königreich der Himmel", also den neuen Zeitabschnitt, nach der Ausgiessung des Heiligen Geists auf Erden.

    Ein Königreich mit inneren moralischen Werten, nicht ein Reich, das etwas mit essen und trinken zu tun hat
    Siehe zB.: Gal 5.22

    Gut zum Verständnis ist auch zu verstehen, dass die Ecclesia kein Reich ist.
    Die Irrlehresysteme Protestantisch-Katholischer Provenienz betrachten sich als Reiche mit Regierungsautorität, klar doch, wenn es um den Stutz geht...

    (*) der Ausdruck [Königreich der Himmel] wird in der e-1905 immer falsch verkürze verfälscht wiedergegeben basilea uranos heisst und meint: Königreich der Himmel.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:54.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Die Schlüssel

    Lieber Hans Peter,

    ist das wirklich schon geschehen? Gerade das binden und das lösen verbinde ich eigentlich mit dem Reich der Himmel.
    Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. Matt. 19,28
    damit ihr esst und trinkt an meinem Tisch in meinem Reich und auf Thronen sitzt, um die zwölf Stämme Israels zu richten. Lukas 22,30
    Die Auslegungen, die Reich Gottes und Reich der Himmel trennen, haben mich immer mehr verwirrt, als das sie mir geholfen hätten. Ich gehe immer mehr davon aus, dass die Versammlung in den Evangelien überhaupt nicht vorkommt und auch überhaupt nicht berücksichtigt wird. Gerade wenn man sich verdeutlicht, dass wird mit "Reich der Himmel" und "Reich Gottes" eigentlich einer lutherischen Verkürzung aufsitzen und es, wie du auch geschrieben hast, Königreich heißt, dann frag ich mich, wo jetzt der König zu sehen ist und wo er regiert?

    Was wir jetzt haben, ist ein Fürst dieser Welt und einen Gott dieser Welt, der der Feind des dreieinen Gottes ist.
    Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. Joh. 12,31
    Auch diese Stelle macht deutlich, dass die gesamte Gnadenzeit in den Evangelien nicht berücksichtigt wird.
    in denen ihr einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt, nach dem Fürsten der Gewalt der Luft, des Geistes, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams; Eph. 2,2
    in denen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, der das Bild Gottes ist. 2. Kor. 4,4
    Die Evangelien werden viel leichter verständlich, wenn man weder die Versammlung, noch die Gnadenzeit als erste Bedeutung in sie hineinliest. Ich glaube, es gibt da eine Menge Altlasten.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:54.

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Schlüssel

      Lieber Ulrich
      Das ist ein weites Thema für das Bibelstudium

      Ich denke, man kann Mt 16.19, (die Worte des Herrn zu Petrus) (Sonderdienst!) nicht verbinden mit Mt 19.
      Dann wird es eventuell schon etwas klarer:
      Dann müssen wir unterscheiden, über was ALLES der Herr Jesus überall herrscht.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 05:58.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Schlüssel

        Die Christliche Versammlung als solche wird natürlich nie erwähnt in den Evangelien, schon mal ganz sicher nicht im Matthäusevangelium, (siehe Vers Kp 1. Vers 1),
        wo einige sie gerne eisegieren.
        Wie man auch gerne die Entrückung in Joh 14 eisegiert. ...
        Oder der Antichrist in 2. Thess 2.8.

        Aber dass Petrus den Schlüsseldienst erhielt, ist ebenso deutlich, Mt 16.19
        Nun, zur Ecclesia gibt es keine Schlüssel, sie ist Ein-Leib
        aber zum Königreich der Himmel, wo die 3 Volksgruppen, die es gibt, dazugehören wohl.
        Die bekannte Auslegung, wo der Apostel Petrus diesen Dienst
        3 x ausführt in der Apostelgeschichte sind richtig.

        Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 06:01.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Schlüssel

          2.Thess 2:
          8. und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, welchen der Herr Jesus durch den Geist seines Mundes aufreiben, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft vernichten wird,
          9. ihn, dessen Auftreten nach der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder
          Oder den Antichrist in 2. Thess 2.8.

          Abgesehen vom Namen, wer sollte es sonst sein?
          Der Fürst Europas kann es nicht sein, er ist das Tier aus dem Meer.
          So bleibt nur der falsche Prophet, überall Antichrist genannt (weil er sich anstelle des wahren Christus als falscher Messias darstellt).
          Nur er kann in Jerusalem in den neuen Tempel gehen und sich den Juden als Messias vorstellen.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 06:01.

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Schlüssel

            Lieber Bobby
            wir können gerne wieder mal darüber schreiben, am besten ist, wenn Du einen diesbezüglichen Thread startest.
            In diesem möchte ich mehr über Schlüssel und Reich weitermachen, wenn ich wieder etwa Zeit finde.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 06:02.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Schlüssel

              Danke, mache ich gerne.

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Schlüssel

                Wussten die Apostel in der Apostelgeschichte 1 schon etwas von der Christlichen Versammlung?
                Nein, Ihr Wissen und Interesse ging noch nicht weiter wie das Königreich
                Das Geheimnis der Christlichen Ecclesia GdHdG war dem Apostel Paulus noch nicht geoffenbart worden.

                Interessant ist auch zu sehen, was alles bei Paulus geschehen musste bis IHM der Herr Jesus das Geheimnis der Christlichen Ecclesia GdHdG sagen konnte.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 06:02.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X