Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

    Aus einem andern Thread von. "Hans"
    An dieser Stelle möchte ich einen KurzenErfahrungsbericht einflechten.

    Vor zwei Wochen hörte ich in einer Gemeinde eine Predigt über die Nachfolge.
    Darin brachte der Prediger zum Ausdruck, dass die Errettung vom Grad derpersönlichen Nachfolge abhängig sei.
    Das Ganze wurde noch zitiert mit recht unverfänglichen Zitaten von Calvin,Tozer und Thomas von Kempen. Bis ich das Ganze einigermaßen verarbeitet hatte,war ich dann schon zu hause angekommen. Es handelt sich hierbei um nichtsanderes als Lordshipsalvation - ein anderes Evangelium also.
    Niemals hätte ich gedacht, dass ich dort einen solchen Schrott zu hörenbekomme.

    Herzliche Grüße
    Hans
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

    Zitat von hapewe;42484[FONT=Times New Roman

    Niemals hätte ich gedacht, dass ich dort einen solchen Schrott zu hörenbekomme.
    [/FONT]
    Lieber Hans,
    "Falsches" ist kein Monopol, ist an keinen Ort und an keine Person gebunden, Falsches kann einem überall und von jedem begegnern.

    Du hast ja 1. thess 5,21 angewendet, darum ist das dir das aufgefallen, somit hat Gott dich zum besseren geführt (zur Erkenntnis), weil du gehorsam warst.

    prüft aber alles, das Gute haltet fest.

    Kommentar


    • #3
      AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

      Lieber Harald,

      lieben Dank für die stärkenden Worte. Es ist ja doch auch so, dass - Philliper 4,7 und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christo Jesu. - sich als Realität erweist.

      Herzlichst
      Hans

      Kommentar


      • #4
        AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

        Lieber Hans
        ich wurde gerade heute vor dem Mittagessen darauf aufmerksam gemacht, dass die → Lordship Salvation Irrlehre auch bei Jean Gibson zu finden ist.
        Im Büchlein: "Mehr Schein als sein".


        rung des Sinnes, aus der eine Lebensveränderung resultiert. »Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Mann der Bosheit seine Gedanken! Und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen« (Jes 55,7). »Die Buße zu Gott und der Glauben an unseren Herrn Jesus Christus« (Apg 20,21) sind zwei miteinander verknüpfte Wahrheiten, die nicht voneinander zu trennen sind.
        Sie müssen Jesus Christus (den Messias) als Herrn und Erlöser aufnehmen. »So viele ihn aber aufnahmen [den Herrn Jesus Christus], denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben« (Joh 1,12). »Wer den Sohn hat , hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht« (1Jo 5,12). »Wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst , dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, wirst du errettet werden« (Röm 10,9). Eine Hochzeitszeremonie ist eine Illustration der Aufnahme von Christus als Herrn und Erlöser (Röm 7,3; Eph 5,22-30). Zwei Menschen empfangen einander gegenseitig und binden sich in einer treuen Beziehung. Ebenso verhält es sich, wenn man Christus aufnimmt.
        Der Glaube ist der Weg oder die Bedingung zur Errettung. Wie wird dieser Glaube wirksam? Er erfordert mehr als das Aufsagen eines bestimmten Gebetes oder als die Bitte um Vergebung; er ist auch mehr als das Handheben bei Evangelisationen oder die verstandesmäßige Zustimmung zu biblischen Tatsachen. Er ist etwas, das den Verstand, den Willen und die Gefühle (Ihr ganzes Sein) in einer entscheidenden, ernsthaften, lebensverändernden Tat miteinschließt. Er ist der persönliche, umgestaltende Eintritt in ein neues Leben mit dem Herrn Jesus Christus. Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die an verschiedenen Stellen der Schrift angegeben werden:
        Sie hören die Botschaft des Evangeliums, glauben (d.h. vertrauen ihr, verlassen sich auf ihre Wahrheit) und empfangen von Gott den Heiligen Geist (Eph 1,13).
        Sie verstehen und sind überzeugt, dass Jesus Ihre Sünden durch Seinen Tod auf dem Kreuz bezahlt hat, von den Toten auferstanden ist und jetzt lebt, um Sie zu sich zu nehmen (1Kor 15,1-4).
        Sie geben die Hoffnung auf, dass Ihr eigenes »Gutsein« oder der Versuch, die zehn Gebote zu halten, Ihnen die Gunst Gottes verschaffen könnte (Röm 4,4-5; Gal 2,16). Christus allein ist fähig, Sie zu reinigen. Die Erlösung ist Gottes unverdiente Gunst gegenüber Sündern (Eph 2,8-9). Wir sind der Annahme durch Gott unwürdig und können Sein Heil nicht verdienen.
        Sie treten durch die Tür des ewigen Lebens, welche Christus selbst ist (Joh 10,9), nicht dadurch ein, dass Sie sich auf die Kirche, Rituale oder gute Taten berufen.
        Sie beugen Ihre Knie vor Jesus als Ihrem Herrn und Erlöser, ohne alles zu wissen, was dies in der Zukunft zur Folge haben wird. Ebenso müssen einmal alle Menschen ihre Knie vor ihm beugen, selbst diejenigen, die Christus nicht angenommen haben (Phil 2,10-11). Sie müssen darauf vorbereitet sein, Jesus als Herrn vor anderen Menschen zu bekennen (Röm 10,9).
        Sie sind durch das Empfangen des Heiligen Geistes in ein neues geistliches Leben geboren worden (Joh 3,6-7). Der Heilige Geist ist es, der Sie befähigt, ein verändertes Leben in der Kraft Gottes zu leben. Sie sind zu einer neuen Schöpfung geworden, sodass alte Dinge vergangen sind (2Kor 5,17). Sie sind vom Tod zum Leben übergegangen (Joh 5,24), von der Finsternis zum Licht (1Petr 2,9; Kol 1,13). Sie sind nicht vollkommen in Ihrem Leben auf Erden, aber Sie fangen ein neues Leben an, welches sich in dem Maße
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

          Zitat von Jean Gibson
          Ich habe mich mit vielen Menschen und ihren Fragen zum
          Thema Errettung befasst. Gott hat mir in Seiner Gnade das
          Vorrecht geschenkt, einige davon zu Christus zu führen.

          Ihr anschließendes Leben bewies die Aufrichtigkeit ihrer
          Lebensübergabe. Trotz großer Sorgfalt meinerseits gab es
          auch andere Erfahrungen; ich habe mit mehreren Men-
          schen gebetet, die offensichtlich falsche Bekenntnisse ab-
          gelegt haben. Sie haben mir Kummer bereitet. Ich fragte
          mich: »Was hätte ich besser machen können?«, und kam
          zu dem Schluss, dass der Fehler im Großen und Ganzen
          nicht bei mir lag. Häufig baten sie mich, mit ihnen zu be-
          ten und wollten sich sofort entscheiden, selbst dann, wenn
          ich ihnen vorschlug, es eine Zeit lang sorgfältig zu erwä-
          gen. Was lief falsch? Im Grunde genommen belogen sie
          den Heiligen Geist und gaben ein falsches Zeugnis vor Gott
          ab. In gewisser Weise mögen sie »geglaubt« haben, aber es
          war kein Glaube, der Buße und eine Lebensübergabe an
          Christus als ihren Herrn beinhaltete.
          Sie beanspruchten das
          Werk Christi nicht als ihre einzige Hoffnung zur Erlösung.
          Also 2-Stufen Glaube.


          Zitat von Jean Gibson
          Eine Hochzeitszeremonie ist eine Illustration der Aufnahme von Christus als Herrn und Erlöser (Röm 7,3; Eph 5,22-30).
          Zwei Menschen empfangen einander gegenseitig und binden sich in einer treuen Beziehung. Ebenso verhält es sich, wenn man Christus aufnimmt.
          Der Glaube ist der Weg oder die Bedingung zur Errettung. Wie wird dieser Glaube wirksam?
          Er erfordert mehr als das Aufsagen eines bestimmten Gebetes oder als die Bitte um Vergebung; er ist auch mehr als das Handheben
          bei Evangelisationen oder die verstandesmäßige Zustimmung zu biblischen Tatsachen. Er ist etwas, das den Verstand, den Willen und die Gefühle
          (Ihr ganzes Sein) in einer entscheidenden, ernsthaften, lebensverändernden Tat miteinschließt.
          Er ist der persönliche, umgestaltende Eintritt in ein neues Leben mit dem Herrn Jesus Christus.
          Wenn man biblisch gelehrte irdische Bilder geistlicher Realitäten, rekursiv als irdische 'quasi' Wahrheiten voraussetzt,
          kommt man bei bei der verderblichen, bösen, katastrophalen Lordship Salvation an.
          Eine philosophische Stufe weiter in der Calvinismus-IRR-Lehre, fast würde man meinen noch subtiler untergejubelt.
          Klar, müssen sie ja haben diese Lehre! CalvinJünger können ja gar keine Heilssicherheit haben und deshalb entwickelt man eine weitere Lehre,
          bei der das ICH etwas tun muss; Glauben, der ist doch schon längst dem Aberglauben gewichen.

          Jeder der verheiratet ist, weiss das ein Ehewille und sein Versprechen zwischen Gläubigen kaum leichtfertig ausgesprochen wird.
          Jeder weiss aber auch, dass Eheprobleme unter Gläubigen mit Bestimmtheit bei jedem kommen werden und nicht immer irdisch lösbar sind und ev. sogar die Ehe ev. sogar kaputt geht aber deswegen nicht aufgelöst ist. Jetzt nun diese schwache, zerbrechliche irdische Ehe als Vorbild der innigen Liebe des Herrn zu seinem Kinde als Grund für ein Verhinderung des Heils hinzu zu nehmen, zeugt m.E. nach von vielem aber eines sicher nicht, von geistlichem Unterscheidungsvermögen.
          Die Problematik die Jean Gibson in seiner Lebenspraxis erfährt ist ja keineswegs als unwichtig abzutun oder gar inexistent!
          Doch dass er dabei die Zusagen des Herrn derart angreift ist eine perfide Unterminierung der Sicherheit und Kraft des Herrn Werkes und dient keinem einzigen der Kinder Gottes, welche in echten Nachfolgenöten stecken und/oder Sünden verstrickt sind.
          Dann besser vielleicht darauf hinweisen: Glauben oder ins Herz aufnehmen
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

            Tut mir leid, aber ich kann keinen Fehler bei Gibson erkennen. Wir dürfen auch nicht immer vom Suchen nach Fehlern geleitet sein.
            Was genau ist falsch ?

            Kommentar


            • #7
              AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

              Lieber Bobby
              Versuch das was Olivier genau dazu verfasst hat in Ruhe mit dem Geöffneten Wort Gottes aufzuarbeiten
              und sicher hilft das auch: http://www.bbkr.ch/forum/showthread....8871#post48871

              Dann erkennst Du die dramatische Irrlehre die leider auch Jan Gibson verbreitet.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

                Joh. 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

                Dennis Rosker in " Jesus ins Herz aufnehmen - oder einfach glauben " schreibt dazu auf Seite 14 :

                Dieser Vers sagt uns, dass man ein Kind Gottes wird, indem man Jesus Christus
                aufnimmt, resp. an seinen Namen glaubt

                Das Wort aufnehmen steht im Aorist, was bedeutet, dass die Handlung nicht fortdauert, sondern abgeschlossen ist.
                Dies deckt sich mit dem Bild der Wiedergeburt (Joh 3,3) und dem in Empfang nehmen eines Geschenkes (Eph 2,8). Auch hier ist die einzige Bedingung der persönliche Glaube an Jesus Christus allein.

                Liebe Grüsse
                Hans

                Kommentar


                • #9
                  AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

                  Lieber Bobby,
                  Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                  Tut mir leid, aber ich kann keinen Fehler bei Gibson erkennen. Wir dürfen auch nicht immer vom Suchen nach Fehlern geleitet sein.
                  Was genau ist falsch ?
                  Lordshipsalvation fügt dem Werk Christi noch eigene Werke hinzu. Es liegt genau auf der Ebene, die behauptet, dass ein Kind Gottes verloren gehen könne. In beiden Fällen wird Werkgerechtigkeit gelehrt. Es ist doch schon sehr weit hergeholt, wenn man Römer 7,3 und Eph. 5,22 mit Errettung in Verbindung bringt.

                  Im Übrigen sind die Glieder des Leibes Christi nicht mit IHM verheiratet sondern verlobt.
                  Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich habe euch einem Mann verlobt, um euch als eine keusche Jungfrau dem Christus darzustellen. 2. Kor. 11,2

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

                    liebe Brüder -

                    Wer Vergebung seiner Sünden erlangt hat ist gerettet - eine Teilvergebung oder "deine Sünden sind fast vergeben, gibt es nicht! Auch eine Nachfolgevergebung gibt es nicht.

                    Beispiele aus dem Wort Gottes:

                    1 Mose 32:30 Und Jakob gab dem Orte den Namen Pniel: denn ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!

                    Markus 2:5 Als Jesus aber ihren Glauben sah, spricht er zu dem Gelähmten: Kind, deine Sünden sind vergeben.
                    Lukas 7
                    44 Und sich zu dem Weibe wendend, sprach er zu Simon: Siehst du dieses Weib? Ich bin in dein Haus gekommen, du hast mir kein Wasser auf meine Füße gegeben; diese aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit ihren Haaren getrocknet.
                    45 Du hast mir keinen Kuß gegeben; diese aber hat, seitdem ich hereingekommen bin, nicht abgelassen, meine Füße zu küssen.
                    46 Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; diese aber hat mit Salbe meine Füße gesalbt.
                    47 Deswegen sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
                    48 Er aber sprach zu ihr: Deine Sünden sind vergeben.

                    später hinzugefügt:
                    Sprüche 28:13 Wer seine Übertretungen verbirgt, wird kein Gelingen haben; wer sie aber bekennt und läßt, wird Barmherzigkeit erlangen.
                    1 Johannes 4:15 Wer irgend bekennt, daß Jesus der Sohn Gottes ist, in ihm bleibt Gott und er in Gott.


                    Lied 78, 1
                    Auf dem Lamm ruht meine Seele,
                    Betet voll Bewund’rung an.
                    Alle, alle meine Sünden
                    Hat Sein Blut hinweggetan.

                    lieben Gruß- Paule
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2017, 13:23. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

                      Wer durch Busse und Glauben an den Herrn Jesus Christus Vergebung Errettung Erlösung gefunden hat, kennt Den Erlöser und Erretter, den Urheber des Lebens,
                      weil der Herr Jesus Christus Sein Leben geworden ist. In Ihm sind wir sicher, ER ist der Garant der Errettung nicht ein allfälliges sündenfreies Leben.

                      Wenn nicht sündigen retten würde, wäre Christus umsonst gestorben.

                      Wer durch frommes Leben Erleichterung von seiner Schuld und den Auswirkungen der Sünde erhofft hat, hat Den Erretter, den Herrn Jesus Christus verleugnet.
                      so ein Leben ist immer totale Heuchelei ist frommes Kirchenleben und endet dort wo die Heuchler enden, in der ewigen Hölle.

                      Kirchgang macht verantwortlich, errettet aber nicht.
                      Taufe ohne erretteten Glauben endet in der ewigen Hölle.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

                        Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                        Zitat Zitat von Jean Gibson
                        Ich habe mich mit vielen Menschen und ihren Fragen zum Thema Errettung befasst.
                        Gott hat mir in Seiner Gnade das Vorrecht geschenkt, einige davon zu Christus zu führen.

                        Ihr anschließendes Leben bewies die Aufrichtigkeit ihrer Lebensübergabe.
                        Trotz großer Sorgfalt meinerseits gab es auch andere Erfahrungen; ich habe mit mehreren Menschen gebetet, die offensichtlich falsche Bekenntnisse abgelegt haben.
                        Sie haben mir Kummer bereitet. Ich fragte mich: »Was hätte ich besser machen können?«, und kam zu dem Schluss, dass der Fehler im Großen und Ganzen nicht bei mir lag.
                        Häufig baten sie mich, mit ihnen zu beten und wollten sich sofort entscheiden, selbst dann, wenn ich ihnen vorschlug, es eine Zeit lang sorgfältig zu erwägen.
                        Was lief falsch? Im Grunde genommen belogen sie den Heiligen Geist und gaben ein falsches Zeugnis vor Gott ab.
                        In gewisser Weise mögen sie »geglaubt« haben, aber es war kein Glaube, der Buße und eine Lebensübergabe an Christus als ihren Herrn beinhaltete.
                        Sie beanspruchten das Werk Christi nicht als ihre einzige Hoffnung zur Erlösung.
                        Also 2-Stufen Glaube.
                        Liebe Brueder

                        Man mag mir verzeihen wenn ich hier nachfragen moechte weil ich diese Aussage nicht verstehe.
                        So, wenn ich diesen Bericht von diesem Mann lese dann erkenne ich daß er betruebt darueber ist daß es gewiß Menschen in seinem Umfeld gibt/gab die ihm etwas vorgemacht haben.
                        Er beschreibt daß diese Menschen wohl das Evangelium gehoert haben und/aber nicht geglaubt haben.
                        Daher verstehe ich diesen Zusatz: Also 2-Stufen Glaube, sowie die drauf folgenden Hinweise nicht.

                        Ich bitte um Erklaerung

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

                          Lieber Ernö

                          Sie haben mir Kummer bereitet....
                          Was lief falsch? Im Grunde genommen belogen sie den Heiligen Geist und gaben ein falsches Zeugnis vor Gott ab.
                          Nicht WIR entscheiden über das Heil der Geschwister, auch nicht anhand von "Betrübnissen" und Kummer die sie UNS Menschen bereiten oder anhand ihres geistlichem Wachstums und ihrer Fortschritte in der Nachfolge oder deren sichtbaren Werken oder anhand ihrem (falschen) Denken über Gott, Seinen Sohn usw. -wir können das gar nicht-, sondern "Gott kennt die Sein sind."

                          WIR urteilen nach biblischer Belehrung darüber ob WIR mit jemandem Gemeinschaft haben können, in der Anbetung, im gemeinsamen Brot brechen. Wir unterscheidungen nach zeitlicher und irdischer Art. Wir unterscheiden Sünden die nicht eingesehen werden, die nicht bekannt werden oder ein "IN Sünde leben". Und auch dabei geht es nicht darum, dass einer nie ein Erretteter war, sonder dass dieser sich so verhält, wie einer der nicht errettet ist. Der Zweck ist dieser:
                          2. Korinther 7,8 Denn wenn ich euch auch durch den Brief betrübt habe, so reut es mich nicht, wenn es mich auch gereut hat; denn ich sehe, daß jener Brief, wenn auch nur für eine Zeit, euch betrübt hat. 9 Jetzt freue ich mich, nicht daß ihr betrübt worden, sondern daß ihr zur Buße betrübt worden seid; denn ihr seid Gott gemäß betrübt worden, auf daß ihr in nichts von uns Schaden erlittet. 10 Denn die Betrübnis Gott gemäß bewirkt eine nie zu bereuende Buße zum Heil; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod. 11 Denn siehe, eben dieses, daß ihr Gott gemäß betrübt worden seid, wieviel Fleiß hat es bei euch bewirkt! sogar Verantwortung, sogar Unwillen, sogar Furcht, sogar Sehnsucht, sogar Eifer, sogar Vergeltung. Ihr habt euch in allem erwiesen, daß ihr an der Sache rein seid. 12 So denn, wenn ich euch auch geschrieben habe, so geschah es nicht um des Beleidigers, noch um des Beleidigten willen, sondern um deswillen, damit unser Fleiß für euch bei euch offenbar werde vor Gott. 13 Deswegen sind wir getröstet worden; vielmehr aber freuten wir uns bei unserem Troste noch überschwenglicher über die Freude des Titus, weil sein Geist durch euch alle erquickt worden ist.
                          Da geht es um das zeitliche Erretten (Heil) durch die Betrübnisse hindurch zum Guten (Paulus nimmt da wohl Bezug auf 1. Kor 5).


                          Ich kann J. Gibsons Enttäuschung verstehen, es ändert jedoch nichts daran, dass jemand der Busse tut und glaubt errettet ist. Es gibt keine Versicherung des Ewigen Heils in etwas das ausserhalb des Herrn Jesum Christum liegt.
                          Nicht dass es falsch wäre sich selber zu überprüfen doch J.G. Fehler ist m.E. nach der, dass er meint, er selbst könne das Heil eines Menschen mitbewirken. Auch er ist "nur" Werkzeug.
                          Ich fragte mich: »Was hätte ich besser machen können?«, und kam zu dem Schluss, dass der Fehler im Großen und Ganzen nicht bei mir lag.
                          Wen jemandem wegen eines schwachen, ungeistlich scheinenden Lebenswandels lehrt, man habe das Heil nicht richtig erlangt, der lehrt auch zwangsläufig mit, dass es eine 2. Stufe gibt (Heilserhalt).
                          1. Bekehrung (Bild Hochzeit), 2. Nachfolge (Eheführung, Beweisführung). Irdisch-praktisch-sündig gesehen: Ja. Göttlich gelehrt: NIE. Gott scheidet keine Ehen.
                          Beweisführung liegt einzig und alleine in Glaube in Christus Werk durch sein Wort. Nie in dem was ich zustande bringe.
                          Es führt u.U. sogar dazu, dass man sich x-mal bekehrt und dem Menschen nicht nur nicht hilft sondern auch noch mehr verunsicherert. Das Römer 6 Problem.

                          Alle Christusbekennern die in der Lehre "nie vorwärtskommen" kann man nur in Gebet, Demut und in Kraft Gottes mittragen und ertragen. Bis wir bei IHM sind.
                          Die Schrift gibt uns manigfaltig Beispiele wie Menschen in katastrophaler Weise lebten und nie die Frage ihrer Errettung, sondern immer die Frage der Zurechtweisung, der Führung Gottes aus allen Katastrophen hinaus aus dem Dunkel ins Licht, im Raume steht.
                          Etwas ganz anderes ist es bei Permanenter Sünde, da gibt es nur eine Lösung: > Hinaustun zur Zurechtbringung.
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

                            Ich habe Gestern nach dem Spaziergang kurz vor dem Gartenzaun einem Nachbarn eine Christliche Broschüre,
                            ["Die verschwiegene Wahrheit" von Friedhelm König] geben wollen mitden Worten:
                            darf ich Ihnen ein christliches Buch schenken?
                            Er hat dankend, freundlich & bestimmt abgelehnt.
                            Ich habe dann im Haus meinen Tee getrunken und warte auf meinen Nächsten dem ich es geben kann.
                            Dann wenn der Vorrat wieder < 50 schwindet, kaufe ich wieder dazu.
                            Der Herr Jesus ist auch niemandem nachgelaufen.

                            Ich kann jemandem etwas zum lesen geben, lesen muss er es aber selber, ich mache mir da bewusst nicht einen allzu grossen Kopf daraus.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Errettung vom Grad der persönlichen Nachfolge

                              Habe das Büchlein gestern ganz durchgesehen. Das (verwirrende) Problem bei J.G.'s Buch ist, dass er von der religiösen Bekenner-Christenheit ausgeht und nicht speziell oder hauptsächlich die wiedergeborenen Christen mit Gewissensnöten. Ich ging von letzterem aus, denn Gibson ist ja ein nicht unbekannter und sicher auch geschätzter Schreiber der selber Wiedergeboren sein wird.
                              Gesprächsziel- und Inhalt mit Christen-Bekennern, also religiösen Weltmenschen, ist ein anderer als mit Geschwistern im Herrn. Mit Bekenner Christen spreche ich vom Kreuz, von Schuld, Tod, Ewigkeit, kaum von Heilsgewissheit oder Heiligung auf dem Weg.
                              Ich kenne auch keinen biblischen Auftrag "Eingeschlichene Brüder" zu evangelisieren und anders als mit Hinweisen, Wegweisen, Hinauszutun und mich Abzuwenden zu agieren.
                              Herzliche Grüsse
                              Olivier

                              Sprüche 4,20-23
                              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X