Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

    Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?


    AF 1. P
    :
    Das Wort Vorkenntnis bedeutet
    jedoch noch mehr als »etwas bereits vor der Zeit wissen«. Es be-
    deutet, »etwas aufgrund von Vorausplanung bereits im Voraus
    zu wissen«. Sie wurden von Gott zuvor erkannt, weil Gott sie ein-
    geplant hatte, indem er sie für die Rettung erwählte.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

    lieber Hans Peter -
    Gott kannte Petrus und hatte also auch eine "Vorkenntnis" von dem was er tun sollte und tat.
    1 Petrus 1:
    1 Apostel Jesu Christi, den Fremdlingen von der Zerstreuung von Pontus, Galatien, Kappadocien, Asien und Bithynien, auserwählt
    2 nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters,
    durch Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Blutbesprengung Jesu Christi: Gnade und Friede sei euch vermehrt!

    Auch hier ist uns bewußt, daß Gott wußte was geschehen würde wenn ER unseren HERRN in die Hände von Gestzlosen geben würde
    ER selbst hat IHN hingegeben - für uns!
    Apgsch. 2,
    14 Petrus aber mit den Elfen aufstehend, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Männer von Judäa, und ihr alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, dies sei euch kund, und nehmet zu Ohren meine Worte!
    15 Denn diese sind nicht trunken, wie ihr meinet, denn es ist die dritte Stunde des Tages;
    16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist:
    17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben;
    18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geiste ausgießen, und sie werden weissagen.
    19 Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf;
    20 die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt.
    21 Und es wird geschehen, ein jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden."
    22 Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum, den Nazaräer, einen Mann, von Gott an euch erwiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte tat, wie ihr selbst wisset-
    23 diesen, übergeben nach dem bestimmten Ratschluß und nach Vorkenntnis Gottes, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geheftet und umgebracht.
    24 Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte, wie es denn nicht möglich war, daß er von demselben behalten würde.
    25 Denn David sagt über ihn: "Ich sah den Herrn allezeit vor mir; denn er ist zu meiner Rechten, auf daß ich nicht wanke.


    liebe Grüße - Paule

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

      Lieber Hans Peter,

      das ist Calvinismus mit dem typischen Zirkelschluss.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

        Lieber Ulrich
        habe ich heute beim durchlesen von Arnold Fruchtbaums Auslegung
        "Die Petrusbriefe und Judas" S. 24
        Christlicher Mediendienst Hünfeld GmbH - CMD
        gefunden.

        Ich nehme an, das hat aus den zB.: "Botschafter des Heils in Jesu Christus" einfach abgeschrieben Die sind ja voll von so Zirkelschlüssen
        und vor falscher Ehrfurcht erstarrend einfach auch nichts dabei gedacht und einfach telquel abgeschrieben

        Ich habe ja sicher 30J lang solchen Unsinn einfach auch nichts denkend übernommen und nachgeschwatzt.

        Das sind ja längst nicht die schlimmsten Irrlehren von Arnold Fruchtenbaum von dem ich ja aber auch einiges Gutes fand.
        Es ist manchmal verrückt aber prüfet alles und das
        Gute (sofern man was findet), ... behaltet
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

          Lieber Hans Peter
          Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
          Es ist manchmal verrückt aber prüfet alles und das
          Gute (sofern man was findet), ... behaltet
          Als ganz Jungbekehrter und Einzelgängerchrist hatte ich durch Gottes Gnade ab Beginn meines Glaubenslebens zu vielen guten Schriften Zugang geschenkt bekommen und dadurch im Laufe der Zeit auch viele grundlegenden Dinge langsam verstehen gelernt. Einige Jahre später konnte ich, durch die Menschen die auch hier mitschreiben, doch so einige Dinge erkennen, die ich sonst kaum wirklich klar und frühzeitig erkannt hätte und ich war später oft ziemlich konsterniert ab dem partiellen bösen Unsinn, den diese Bibelkenner verbreiteten (und einander abschreiben). Es folgte dann auch eine Zeit wo ich mich sehr unsicher fühlt, ob ich denn überhaupt einem Bruder oder Buchschreiber trauen könne. Mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen und die Erwartungen auf Null zu stellen, um mich dann ab dem Guten zu erfreuen.
          Wäre das alles nicht in dieser Art und Weise vonstatten gegangen, so wäre die Gefahr ev. gross geworden, sich einen Bruder und/oder Buchschreiber, Gruppierung als schleichenden Götzen zu erschaffen.
          "Prüfet alles aber das Gute behaltet" ist oft kein Zuckerschlecken, aber es bewahrt einem von schleichend religiösen Vergiftungen.
          Das Prüfen und Erkennen ist - im nachhinein meiner letzten Jahre betrachtet - genau das was bei mir vorgegangen ist. Unvollendet und schwach, aber stetig vorwärts gehend und blickend auf Ihn in Seinem Wort.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

            Lieber Olivier
            Zu Deinen Gedanken noch folgendes: -
            mir ging es ja so, dass ich von meinem Vater als ich ca. 23 J, also vor 45 J die B.d.H.i.Chr. geschenkt bekam.
            Die habe ich wirklich verschlungen und auch wenn ich erst später gemerkt habe, dass da ja nicht alles koscher ist, (wo schon?)
            habe ich ausser in den Bibelstunden nirgends wo mehr profitiert, wie beim Durcharbeiten der B.d.H.i.Chr und der Handreichungen.
            Später wurde es mir ja dann auch möglich, dass ich mehrere Serien z. T. Original kaufen und weitergeben konnte und ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen.
            Diejenigen die wirklich als Grundlage nur das Wort Gottes haben und nicht die Meinung einer Gruppe Clubs wie auch immer, führt der Heilig Geist bestimmt weiter auf den, dem Weg.
            Heute kann man ja beide Serien im Web einfach runterladen, lesen muss man dann aber auch noch.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

              Lieber Hans Peter,

              als ich 17 Jahre war bekam ich die Collected Writings von JND geschenkt. Mit 23 dann die Bible Treasury. Der Bruder, der mir diese Schriften schenkte war selber brüdergläubig, der hat einfach alles für Wahrheit genommen, was Darby, Kelly und andere frühe Brüder geschrieben haben. Er hat alle seine Kinder getauft weil Darby das so geschrieben hat und er glaubt das die Erde sehr alt ist, weil es so in der Bible Treasury steht. Er glaubte auch, dass die Wiedergeburt und die Versieglung zeitlich auseinander fallen, weil das die Alten auch so geschrieben haben.

              Auf einer längeren gemeinsamen Reise hat er versucht mir die Taufe zu erklären, es war extrem frustrierend, weil ich es einfach nicht verstanden habe. Ich hörte dann von Ihm einen Vortrag in dem er zu Kornelius sagte: "That man was born from above before he received the Holy Spirit!" Zum einen fragte ich mich wieso? und zum anderen tauchte sofort die Frage auf, ob denn wohl ich selbst den Heiligen Geist schon hätte.

              Zur Klärung der Frage, wann ein Mensch den Heiligen Geist bekommt, untersuchte ich die Schrift und nicht die Schriften der Brüder. Die Lehre der Bibel ist da ziemlich einfach. Ein Gläubiger aus den Nationen erhält den Heiligen Geist im Augenblick seiner Bekehrung. Interessanter Weise führte diese Fragestellung auch zur Klarheit über alle "Taufstellen" im Neuen Testament.

              Vor ein paar Jahren kam mir dann noch mein "Lieblingsthema" abhanden. Der Gnadenstuhl. Den findet man bei JND, bei WJO, bei Medema, bei Brockhaus und anderen. Nur geben tuts ihn nicht, weil es eine Erfindung von Luther ist, die sich von Luther an in viele Bibelübersetzungen eingeschlichen hat. Ein Bruder mit sehr guten Hebräischkenntnissen machte mich darauf aufmerksam. Tatsächlich können wir heute sehr schnell feststellen, dass sich "Gnadenstuhl" und "Ostern" erst durch Luther eingeschlichen haben, wie manches andere auch.

              Wenn jemand bei einem anderen Menschen keine Fehler findet, dann muss man sehr vorsichtig sein. Häufig wird aber auch nur einfach nachgeplappert, weil man sich auf so genannte Autoritäten berufen will. Mir selbst haben die Collected Writings und auch die Bible Treasury an vielen Stellen und in vielen Punkten geholfen, man muss beides aber kritisch distanziert lesen, es ist sehr viel Philosophisches und damit auch Falsches darin.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

                lieber Hans Peter -
                Gehört das Eingeklammerte auch zu Deinem Zitat? Wenn ja, da schreibt der Ap. Paulus aber Anderes.
                Wenn wir nichts Gutes finden, können wir auch n i c h t s festhalten.
                Ich habe aber in meinem Leben viel Gutes im Wort Gottes gefunden und festgehalten, und nicht nur dort.

                Zitat Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                Es ist manchmal verrückt aber prüfet alles und das
                Gute (sofern man was findet), ... behaltet


                1 Thessalonich 5:21 ….prüfet aber alles, das Gute haltet fest.
                liebe Grüße - Paule

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

                  Ich finde es immer wieder erstaunlich, was Brüder alles an Erklärungen haben, um Gott zu beschreiben und dabei gar nicht die Worte der Bibel,
                  sondern Worte der eigenen Vernunftschlüsse zu gebrauchen. Mein Kommentar bezieht sich auf den oben, eingangs erwähnten Teil.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

                    Lieber Paule
                    In 1. Thessalonicher 5,21 geht der Bezug des Prüfens auf Weissagungen (V20) und generell unseren Umgang miteinander, nicht um das Prüfen des Wortes Gottes,
                    das wäre selbstverständlich vermessen, es tun zu wollen.
                    Die Berörer prüften gehörte Menschen Worte an Gottes geschriebenem Wort.
                    Auch in diesem Thread gehts ums Prüfen von Menschen-Worten unter Brüdern.
                    Tun wir im Forum ja laufend.

                    Gottes Wort in seiner Wirkung auf uns ist immer nur gut, wer möchte das bestreiten,
                    auch wenn darin sehr viele falsche und böse Geschehnisse uns zur Unterweisung beschrieben sind.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

                      Ich kenne niemanden, dessen Aussagen vorbehaltlos richtig sind. So wie Hans Peter mal schrieb: Seit Fertigstellug der Bibel gibt/gab es kein unfehlbares Werk mehr.
                      Auch hier im Forum wird nicht alles stimmen. Oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist folgendes eine Spielart der Calvinismus Irrlehre ?

                        lieber Olivier -
                        1. Wor sollen auch anhand des Wortes u n s prüfen, nicht das Wort, ob wir in unserem Wandel mit dem Wort übereinstimmen, darum ....prüfet aber a l l e s.
                        2. Auch wenn wir Wortauslegungen hören oder lesen sollen wir prüfen anhand des Wortes Gottes, ...das Gute halte fest. Auch aus dem Forum.

                        liebe Grüße - Paule

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X