Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Tod ist in Römer 6.23 gemeint?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Tod ist in Römer 6.23 gemeint?

    Welcher Tod ist in Römer 6.23 gemeint?
    Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Welcher Tod ist in Römer 6.23 gemeint?

    lieber Hans Peter -
    Ich denke. daß hier der zweite Tod gemeint ist, denn die Erlösten werden aufbewahrt zum ewigen Leben, und die nicht Erlösten zu ewigen Tod.
    Alle Menschen, auch Errettete, erlöste Sünder welche Kinder Gottes geworden sind, müssen einmal sterben, sie müssen diese Erde verlassen.
    Dann trennen sich die Wege von erlösten Sündern und nicht erlösten Sündern.
    1.Joh. 2, 17 Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
    1.Johannes 12:25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.

    Offenbarung 20:6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
    Offenbarung 21:8 Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern-ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist.

    Römer 5:12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen, und durch die Sünde der Tod, und also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben;
    Römer 6:23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.
    Johannes 8:51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich.
    Johannes 11:26 und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du dies?
    Hebräer 11:5 Durch Glauben ward Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehen sollte, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, daß er Gott wohlgefallen habe.

    Offenbarung 21:8 Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern-ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist.


    liebe Grüße - Paule
    Offenbarung 20:6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.

    Kommentar


    • #3
      AW: Welcher Tod ist in Römer 6.23 gemeint?

      Es ist der erste Tod gemeint, denn wir sterben alle wegen unserer Sünden, das ist die gerechte Strafe für unser Leben. Durch unseren HERRN JESUS werden wir nicht davor gerettet, aber vorm 2.Tod.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welcher Tod ist in Römer 6.23 gemeint?

        Zitat von bobby Beitrag anzeigen
        Es ist der erste Tod gemeint, denn wir sterben alle wegen unserer Sünden, das ist die gerechte Strafe für unser Leben. Durch unseren HERRN JESUS werden wir nicht davor gerettet, aber vorm 2.Tod.
        Lieber bobby, ich hoffe, dass ich den Tot nicht sehen muss, sondern direkt zu IHM hin emporgehoben werde!

        Kommentar


        • #5
          AW: Welcher Tod ist in Römer 6.23 gemeint?

          liebe Brüder -
          "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod,"


          Nach diesem Tod hatte Hans Peter gefragt welcher es sei. Da aber alle Erlösten ohne Sünde sind weil sie die Gnadengabe unseres Gottes empfangen haben werden sie
          den 2. Tod nicht sehen und erleben. Die Erlösten welche vor dem Kommen des HERRN gestorben sind, werden aufbewahrt und auferstehen zur ewigen Herrlichkeit.

          1 Korinther 15:52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Welcher Tod ist in Römer 6.23 gemeint?

            Lieber Hans Peter,

            es muss der Tod des Sünders gemeint sein. Tod des Sünders bedeutet Trennung von Gott.
            Der Herr Jesus als Mensch vom Himmel, mit einem geistigen Leib aus Fleisch und Knochen (ich denke auch Blut), wurde von Gott verlassen,
            starb aber eben nicht den Tod des Sünders.
            Der Tod des Gerechten hatte zur Folge, dass er bei Gott war.
            Und man hat sein Grab bei Gottlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tod,
            weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist. Jesaja 53,9

            Kommentar


            • #7
              AW: Welcher Tod ist in Römer 6.23 gemeint?

              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
              Lieber Hans Peter,
              Der Herr Jesus als Mensch vom Himmel, mit einem geistigen Leib aus Fleisch und Knochen (ich denke auch Blut), wurde von Gott verlassen, starb aber eben nicht den Tod des Sünders.
              Lieber Ulrich,
              Das verstehe ich nicht ganz, kannst Du mir das näher erklären?

              Kommentar


              • #8
                AW: Welcher Tod ist in Römer 6.23 gemeint?

                Lieber Ernö,

                Menschen als Sünder sind von Gott getrennt. Die Sünden und die Sünde machen eine Trennung von Gott.
                Wenn der Lohn der Sünde der Tod ist, dann betrifft es zum einen diese Trennung von Gott, die der erste Adam gemacht hat,
                der letzte Adam, der zweite Mensch aber überhaupt nicht.
                Er war in seinem Leben hier auf der Erde, bis auf die drei Stunden am Kreuz in ununterbrochener Gemeinschaft mit Gott.

                Dann hat Gott IHN verlassen, weil Gott IHN zur Sünde gemacht hat. Der erste Adam hat sich das alles selbst aufgeladen und starb dann als Folge der Sünde.
                Der letzte Adam hat das alles gar nicht auf sich geladen, Gott hat IHN verlassen und IHN zur Sünde gemacht.
                Aber der HERR Jesus ist in den drei Stunden des Verlassenseins nicht gestorben.
                Der Herr Jesus ist freiwillig gestorben, er hat sich durch den ewigen Geist selbst Gott geopfert (Hebr. 9,14),
                er ist dem Gebot des Vaters völlig gehorsam gewesen (Joh. 10,17-18),
                er ist gestorben wegen seines Gehorsams.
                Nachdem der Tod eingetreten war hat er sein Blut gegeben, Joh. 19,34 ist das einzige Blut, welches im Bezug auf den Herrn in den Evangelien erwähnt wird.

                Der Herr Jesus ist der zweite Mensch, der letzte Adam der Mensch vom Himmel, er hat einen geistigen Leib mit Fleisch und Knochen und Blut.
                Wir werden nach 1. Kor. 15 das Bild des Himmlischen tragen.

                Die Klammer habe ich zum betonen gesetzt. Es sind Auslegungen im Umlauf, die meinen der Herr sei mit einem anderen Leib auferstanden als dem der begraben wurden.
                Es wird dann gesagt, er sei plötzlich nicht mehr an Raum und Zeit gebunden und hätte durch Wände gehen können.
                Mir persönlich erschließt sich diese Verwandlung nicht, dass der Herr auch der Herr der Naturgesetze ist,
                das hatte er auch vorher mehrfach unter Beweis gestellt und ich kann nicht erkennen, dass das gehen durch eine verschlossene Tür etwas anderes ist.

                Es gibt dann noch die Auslegung, dass nach 1. Kor. 15,50 Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können,
                darum hätten dann auch unsere Herrlichkeitsleiber kein Blut.
                Auf der anderen Seite holt man dann die Moleküle wieder zusammen und hat in 2. Kor. 5,17 nur noch etwas Neues, nicht alles ist neu geworden.

                Dann gibt es welche, die betonen in dem Zusammenhang, dass der geistige Leib, mit dem der Herr jetzt im Himmel ist,
                nur noch Fleisch und Knochen habe, eben kein Blut, weil der dies in Lukas 24,39 eben kein Blut erwähnt.
                Es wird dann in der Regel noch sehr vehement auf Hebr. 9 verwiesen.
                Christus aber – gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter, in Verbindung mit der größeren und vollkommeneren Hütte,
                die nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist, auch nicht mit Blut von Böcken und Kälbern,
                sondern mit seinem eigenen Blut – ist ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte. Hebr. 9,11-12
                Wenn du die E_1905 liest, dann kommst du zu dem Schluss, dass Christus mit seinem Blut ins Heiligtum gegangen ist.
                Bei der CSV-Version die ich hier eingestellt habe kommt man ins Grübeln.
                Auf Grund aller anderen Bibelübersetzungen die ich kenne kommt man immer zu dem Schluss, Christus ist mit seinem Blut ins Heiligtum gegangen.
                Es gibt allerdings eine Ausnahme.
                But Christ being come high priest of the good things to come<The 'good things to come' are the promised blessings to come in with Christ.
                This Epistle, though addressed to Christians on most precious subjects, does not enter into proper assembly standing.
                it refers to the assembly in chs. 2 and 12.>, by<Dia here gives the character of his coming.
                He came in the power of and characterized by these things. They are not the place through nor the means by which.>
                the better<Or 'greater,' as ch. 6.13,16, &c.> and more perfect tabernacle not made with hand, (that is, not of this creation,) 12 nor by
                <See Note l, ver. 11.> blood of goats and calves, but by<See Note l, ver. 11.>
                his own blood, has entered in once for all into the [holy of] holies, having found an eternal redemption. Hebr. 9,11-12 JND Translation
                JND besteht ganz massiv darauf, dass Christ durch sein Blut, das heißt in der Kraft seines Blutes ins Heiligtum eingegangen ist.
                Wenn wir aber Joh. 19,34 lesen, dann sehen wir, dass der Blutkreislauf des Herrn zum Stillstand gekommen war.
                Es gibt keinen Grund zu der Behauptung der habe plötzlich einen Leib völlig ohne Blut gehabt.

                Ich bin aber sicher, dass der Herr im Heiligtum keine Sühnung getan hat. Wenn wir 3. Mose 16 lesen, dann wird für das Heiligtum Sühnung getan wegen der
                Ungerechtigkeiten der Kinder Israel.
                Mit dem himmlischen Heiligtum kommen aber nur vollendete Gerechte in Verbindung, da gibt es gar keinen Grund Sühnung zu tun.

                Es ist gut, dass du nachgefragt hast, denn die Klammer kann man tatsächlich falsch oder gar nicht verstehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X