Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begrenzter Glaube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begrenzter Glaube

    Liebe Freunde des Wortes Gottes

    Angeregt durch den Newsletter von Soundwords.de:
    Wessen Sünden hat Christus getragen? Hat Er die Sünden aller getragen oder nur die Sünden derer, die glauben? Was ist die Antwort? Vielleicht denkt mancher: Ist das wirklich wichtig? Ist das nicht nur wieder eins dieser kontroversen Lehrthemen? Überhaupt nicht. Eine falsche Antwort auf diese Frage hieße, die Notwendigkeit des Glaubens aufzuheben und die Evangeliumsverkündigung vergeblich zu machen. Sind denn Glaube und Evangeliumsverkündigung etwa unwichtig? Hat nun der Herr Jesus also die Sünden „aller“ oder nur „vieler“ getragen? Was lehrt die Bibel?
    Würde der unbekannte Schreiber dieses Aufsatzes seinen Glauben bei 1. Johannes 2.2 nicht begrenzen, so käme das Resultat Christus ehrend und nicht verunehrend heraus. Ob er sich das bewusst ist, dass er nicht eigentlich die Sühnung begrenzt (kann er ja nicht, meint er bloss es zu verbreiten müssen) sondern dass er im Glauben Christus und sein Werk begrenzt??
    Die menschlich-logische Denk-Prämisse führt hier leider zur geistlichen Finsternis. Ein natürlich gegründeter Gedanke, der nicht weiter geht als das Natürliche, Sichtbare, nicht geistlich beurteilt wurde und nicht unter den Glaubensgehorsam Christi gestellt worden ist. Schade dass dem falschen und bösen Gedanken so viele Mitläufer gedankenlos aufsitzen.

    Wir müssen nicht gedankenlos nachplappern sondern kämpfend dem Wort Gottes glauben.

    2. Korinther 10,4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von Festungen; 5 indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus, ..... 7 Sehet ihr auf das, was vor Augen ist?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Begrenzter Glaube

    Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
    Li Ob er sich das bewusst ist, dass er nicht eigentlich die Sühnung begrenzt (kann er ja nicht, meint er bloss es zu verbreiten müssen) sondern dass er im Glauben Christus und sein Werk begrenzt??
    Lieber Olivier,
    der glauben so mancher mag ja wirklih begrenzt sein, die Sühnung des HErrn ist es sicher nicht.
    Der Schlussgedanke, dass es eine begrenzte Sühnung gäbe, wäre ja, mit Ehrfurcht geschrieben, dass der Herr "gut davon gekommen ist" dass nicht alle Menschen, sondern nur einige glaubten, es hätte ja viel schlimmer kommen können.
    Wenn das keine Verunehrung Seines Werkes ist, frage ich, wann beginnt Verunehrung?

    2Petr 2, 1Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volke , wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen , der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen .
    Dieser VErs zeigt doch, dass die Sühnung nicht pauschal einer gewissen Gruppe galt, sondern jedem Menschen, aktiv oder wirksam wird die Sühnung an uns durch glauben.

    1Jo 2,2Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren , sondern auch für die ganze Welt.
    Im Licht der Petrusstelle, wird dieser Vers doch wunderbar deutlich und erhöht die Wucht Seines Werkes unermesslsich!

    Kommentar


    • #3
      AW: Begrenzter Glaube

      Lieber Oliver

      Die menschlich-logische Denk-Prämisse führt hier leider zur geistlichen Finsternis.
      das gibt es nicht,
      aber geistiger Hirntod
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Begrenzter Glaube

        Lieber Hans Peter
        Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
        gibt es nicht,
        Wo du recht hast hast du recht.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Begrenzter Glaube

          Lieber Harald

          Ja, 2. Petrus 2,1 müsste dem glaubend Denkenden und geistlich Beurteilenden - nebst vielen weiteren Aussagen - Klarheit geben.

          Die falsche Prämisse(n) ist, dass Sühnung Versöhnung sei oder dass in der ewigen Hölle Sühne möglich sei usw.; alles griechisch-logisch geprägte Denkmuster in allen Variationen.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Begrenzter Glaube

            liebe Brüder -
            Schön das alles zu lesen, aber beteiligen kann und werde ich mich nicht. Meine Frau und ich sind schon über 50 Jahre verheiratet und immer noch glücklich miteinander.
            4 Kinder sind erwachsen und alle "richtig" verheiratet.
            Das ist nicht unser Verdienst, wir sind nicht alleine, unser Gott ist bei und mit uns, wir gehen unseren gemeinsamen Weg unter SEINER Obhut und das ist wunderbar.

            Heute hört man in unchristlichen Kreisen nur noch: "Wir sind zusammen - wir waren zusammen - wir sind nicht mehr zusammen das ist eine traurige Entwicklung - es ist
            eine unabhängige Gesellschaft wo jeder für sich lebt, wie - wann und wo er es möchte.
            Ich denke, daß es in 50 Jahren unmöglich ist ein Geschlechtsregister zu erstellen, und die Nqchkommen einzuordnen.

            Hebräer 13:4 Die Ehe sei geehrt in allem, und das Bett unbefleckt; Hurer aber und Ehebrecher wird Gott richten.

            liebe Grüße - Paule

            Kommentar


            • #7
              AW: Begrenzter Glaube

              Schön das alles zu lesen, aber beteiligen kann und werde ich mich nicht.
              Lieber Paul
              Du hast Dich beteiligt! (...) aber wolltest Du das in diesem Thread da einstellen?
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Begrenzter Glaube

                Für wen ist Christus gestorben?

                Eine Verteidigung der unbegrenzten Sühne.
                Verfasser: Georg Zeller
                Angehängte Dateien
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Begrenzter Glaube

                  Lieber Olivier,

                  der Herr Jesus ist die Sühnung für unsere Sünden und die der ganzen Welt, er hat alle Sünden gesühnt. Er ist für alle Ungerechtigkeiten gestorben, durch ein Mensch jemals Gott zum Lügner gemacht hat. Das fing an mit der Sünde Adams und betraf seitdem alle Sünden. Gott hat nach Römer 3,26 Nachsicht geübt, weil eben das Werk des Herrn Jesus die Sühnung für die Sünden der ganzen Welt ist.

                  Um zu begrenzter Sühnung zu kommen wird in der Regel die Logik bemüht, wobei man voraussetzt Sühnung und Vergebung wäre so ziemlich dasselbe, was nicht haltbar ist. Man ist dann der Meinung, dass durch die Sühnung aller Sünden auch alle Menschen gerettet werden müssten, man kommt also bei der Allversöhnung aus, das ja Gott gerecht ist und keine Sünde zweimal bestrafen kann.

                  Ich habe einige Menschen getroffen, die mir gesagt haben: "Mit dem lieben Gott komm ich schon zurecht, da machen Sie sich mal keine Sorgen!" Diesen Menschen mache ich dann immer deutlich, dass es eine ganz und gar unbiblische Annahme ist, wenn man meint, man hätte es im Gericht mir dem lieben Gott zu tun.

                  Die biblische Botschaft ist deutlich, die Erde wird ein Mann richten (Apg. 17,30-31). Das ist schon seit Daniel 7 bekannt. Die Erde wird durch den gerichtet, der sich durch den ewigen Geist selbst Gott geopfert hat (Hebr. 9,24). Niemand geht verloren weil seine Sünden nicht gesühnt sind. Alle die verloren gehen, gehen verloren weil sie den Menschen abgelehnt haben, der ihre Sünden gesühnt hat. Der, der heute Heiland der Welt ist, wird der Richter der Welt sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X