Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taufe

    Hallo Geschwister

    ich wollte wissen, ob die Taufe des Johannes des Täufer dieselbe Taufe ist, die wir machen? Ist der Sinn derselbe?

    Gottes Segen
    Fulvio

  • #2
    Lieber Fulvio
    das kannst Du mal durchstudieren

    Johannes taufte busswillige Israeliten, keine Wiedergeborenen Christen. Johannes der Täufer hat nie einen wiedergeborenen Christen gesehen. Sie durch die Taufwilligkeit gezeigt, dass sie Sünder waren, (Beknntnis) und in das Köngigreich der Himmel eingehen wollten. (Glaube an die Verheissung der Väter.)
    Das Königreich der Himmel hat diverse Aspekte:
    1 die Ankündigungsphase im Propheten Daniel
    2 Der König ist da. In den Evangelien
    3 Verwerfung des Königs und seines Reiches, am Ende des offiziellen Dienstes des Herrn in den Evangelien, zb.: ab Mt 12/13.
    (Von da an ist das Königreich der Himmel in einer verborgenen Form, darum auch die 10 Gleichnisse des Königreiches der Himmel, welche nur Wiedergeborene verstehen können, wenn sie sich dann vonm Heiligen Geist in das Wort Gottes unterrichten lassen.
    4 das 1000Jährige Reich
    5 das Ewige Reich

    in IHM
    HP
    Sinnverwandt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hans-Peter

      wie ich es verstehe, heisst das, dass die Taufe des Johannes für die Juden war zur Vergebung ihrer Sünden und ein vorbereiten auf das Kommen des Messias. Die Christliche Taufe, also ins Wassertauchen, ist ein bekenntnis für die Welt.
      Somit zeigt ein Christ, das er mit Jesus gestorben ist und wieder mit Ihm auferstanden ist. Also eine Wiedergeburt. Liege ich da falsch?

      Gottes Segen
      Fulvio

      Kommentar


      • #4
        Somit zeigt ein Christ, das er mit Jesus gestorben ist und wieder mit Ihm auferstanden ist. Also eine Wiedergeburt.
        Lieber Fulvio

        Die Taufe ist ein Begräbnisakt für den alten Menschen. Wer zuschaut ist egal.
        Es wird manchmal gesagt, dass das vor den Engeln und vor den Ungläubigen geschen soll, ich habe aber deratiges nicht gefunden in der Schrift und sage das deswegen schon lange nicht mehr.

        Es hat mit der Wiedergeburt auch nicht direkt etwas zu tun. Natürlich tauft man nur Wiedergeborene, aber die Taufe stellt nicht die Wiedergeburt dar, sondern das mitgestorben und mitbegrabensein mit Christo.

        in IHM
        Has Peter

        Kommentar


        • #5
          ok vielen Dank für die Korrektur, aber was ich geschrieben habe über die Taufe des Johannes stimmt, oder musst du mich auch da korrigieren?

          Kommentar


          • #6
            Lieber Fulvio
            Du hast in kürzester Form das geschrieben, was ich auch über die Taufe Johannes in der Schrift gefunden habe. Aber eventuell kann uns ein Bruder noch ergänzen.

            Liebe Grüsse
            Hans Peter

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen
              Zitat von fufi10

              wie ich es verstehe, heisst das, dass die Taufe des Johannes für die Juden war zur Vergebung ihrer Sünden und ein vorbereiten auf das Kommen des Messias.
              Fulvio
              Was ich noch nicht ganz schlüssig verstanden habe ist, weswegen sich Jesus von Johannes taufen liess?
              Wer weiss rat?

              LG Olivier
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                Lieber Oliver

                als erste Erklärung folgendes:
                Der Herr Jesus machte sich mit den Busswilligen aus Israel eins, so wie man das teilweise ja auch schon in den Psalmen findet. Nicht dass Er hätte Busse von irgend etwas tun müssen,
                da er ja nicht sündigen konnte, aber Er nahm den Platz des Überrestes aus Israel ein.
                in IHM
                Hans Peter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Taufe

                  Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

                  Was ich noch nicht ganz schlüssig verstanden habe ist, weswegen sich Jesus von Johannes taufen liess?
                  Wer weiss rat?

                  LG Olivier
                  weil er die Identifikation von ALLEM ist(hier Bekehrung und Taufe als Beispiel.... weitere er hat alles erschaffen....usw....)

                  wir ein Gläubiger gläubig, gerettet, er bekommt den heilige Geist, durch wen, Jesus
                  lässt sich danach ein gläubiger Wassertaufen, als Bekenntnis und Zeugnis seiner Bekehrung, er macht es, wegen Jesus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Taufe

                    Lieber Aron
                    Mein Beitrag ist bald 9 Jahre alt. Inzwischen ist mir das klar geworden, Hans Peter hatte es ja bereits vorher treffend erklärt. Verstehen braucht eben oft noch seine Zeit.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Taufe

                      @ Olivier, schön. Ich lass den Beitrag, und hatte vor kurzem auch diese Frage bekommen, dann einige Gedanken festgehalten und deswegen noch hier reingegeben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Taufe

                        Lieber Aron
                        kein Problem!
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X