Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auferweckt im Römerbrief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auferweckt im Römerbrief

    Warum wird im Römerbrief nicht erwähnt dass wir auferweckt sind?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Auferweckt im Römerbrief

    Lieber Hans Peter,

    es wird zwar nicht worwörtlich so gesagt, ich würde aber mindestens in zwei Stellen diese Aussage sehen.
    So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, damit, so wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln. Röm. 6,4
    Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes. Röm. 8,11
    Es ist nicht so stark wie in Eph. 2,6 oder Kol. 2,12 aber der Gedanke schimmert durch. Wenn wir es aber chronologisch betrachten, dann haben wir bis zum Ende des Römerbriefes erst 2 der insgesamt 8 Geheimnisse die Paulus geoffenbart wurden. Sowohl im Epheserbrief, als auch im Kolosserbrief kommt die Mitauferweckung unmittelbar nach der Mitteilung eines Geheimnisses.

    Kommentar


    • #3
      AW: Auferweckt im Römerbrief

      Lieber Ulrich:
      mit:
      es wird zwar nicht wortwörtlich so gesagt, ich würde aber mindestens in zwei Stellen diese Aussage sehen.
      hast Du genau den Punkt getroffen woran ich etwas im Römerbrief am arbeiten bin.

      Röm 4,24 sondern auch unsertwegen, denen es zugerechnet werden soll, die wir an den glauben, der Jesum, unseren Herrn, aus den Toten auferweckt hat,
      Röm 4,25 welcher unserer Übertretungen wegen dahingegeben und unserer Rechtfertigung wegen auferweckt worden ist.
      Röm 6,4 So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf daß, gleichwie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, also auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.
      Röm 6,9 da wir wissen, daß Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn.
      Röm 7,4 Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, auf daß wir Gott Frucht brächten.
      Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesum aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christum aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.
      Röm 8,34 wer ist, der verdamme? Christus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der [auch] auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet.
      Röm 10,9 daß, wenn du mit deinem Munde Jesum als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X