Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jer 31.31 + Hebr 8.8.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jer 31.31 + Hebr 8.8.

    Zitat:
    3. Wir leben nicht im neuen Bund. Der neue Bund ist nicht für und nicht mit Christen geschlossen, sondern der wird, wenn Israel dann zurückgeführt ist geschlossen. Jer 31.31 + Hebr 8.8.


    Lieber Hans-Peter,

    ist diese Aussage nicht ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen?
    Gerade wenn man den Hebräerbrief weiterliest, sieht man, daß der alte Bund mit Blut eingeweiht wurde (Heb. 9,18) und genauso auch der neue Bund (Jesus Christus vergoß sein Blut).
    Hebr 9:18
    daher ist auch der erste Bund nicht ohne Blut eingeweiht worden.


    Achten wir auf Hebräer 10,29, daß wir nicht das Blut unseres Herrn Jesus Christus für gemein achten!
    Hebr 10:29
    wieviel ärgerer Strafe, meinet ihr, wird der wertgeachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch welches er geheiligt worden ist, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?


    Liebe Grüße

    Stefelalu
    Lieber Stefelalu

    Ich habe Deinen Hinweis hier hineinkopiert, weil wir damit ein neues, herrliches Thema haben, das mit der ursprünglichen Frage kaum mehr etwas zu tun hat. Ich nehme an, dass Du damit einverstanden bist.
    In IHM
    Hans Peter

  • #2
    Zitat:
    3. Wir leben nicht im neuen Bund. Der neue Bund ist nicht für und nicht mit Christen geschlossen, sondern der wird, wenn Israel dann zurückgeführt ist geschlossen. Jer 31.31 + Hebr 8.8.
    Lieber Stefan

    Der Neue Bund ist noch nicht geschlossen. Den wird Gott dann, nach der Rückführung Isael (12 Stämme) schliessen.
    Die Grundlage des Neuen Bundes ist gelegt im Opfertod des Herrn Jesus Christus, der Bund selber ist noch nicht geschlossen (Jer 31)

    Liebe Grüsse
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter,

      wenn wir aber noch nicht im neuen Bund leben und der alte ist Vergangenheit:
      Wo leben wir dann?

      Liebe Grüße

      Stefan

      PS: Fand gerade auch noch im alten Forum diese Seite: http://www.bibelkreis.ch/fragenab2000/frage_2283.htm
      Werde ich mal studieren.

      Kommentar


      • #4
        Kein Bundesverhältnis

        Lieber Stefan
        die Versammlung, also die Körperschaft der Erlösten aus der Gnadenzeit, stehen nicht in / unter einem Bunde. Bündnisse sind eigentlich mit Körperschaften dieser Erde von seiten Gottes für irdische Verheissungen und Segnungen geschlossen worden. Man findet darum auch keinen Bund mit der Versammlung in der Schrift. Der neue Bund wird mit Israel geschlossen: Jer 31:33
        und ist noch zukünftig, auch wenn die Grundlage, wie ich schon erwähnt habe, bereits gelegt ist. Mt 26:28

        Die Versammlung, Eph 3:9 ist ewig, war immer in den Ratschlüssen Gottes und umfasst die Ganze Fülle Gottes, und das heisst im Epheserbrief, Eph 3:19 Christus und die Versammlung. (Fülle Gottes im Ephesrebrief, ist nicht das selbe wie im Kolosserbrief.) Beides sind zwar [die] Landbriefe, aber im Epheserbrief ist die Betonung mehr auf "Versammlung", im Kolosserbrief mehr auf "Haupt".

        Herzliche Grüsse
        Hans Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X