Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

    In der Freitag Bibelstunde sind wir auf den Ausdruck Reich Gottes gestossen.

    1. Kor 15,50 Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt.

    Wir haben dann überlegt, was hier der Ausdruck "Reich Gottes " bedeutet.


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: "Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

    Lieber Hans Peter

    Ich gehe davon aus dass damit der Zustand der Herrlichkeit gemeint ist. Weitere Stellen sind folgende Galater 5,21, Eph 5,5

    Kommentar


    • #3
      AW: "Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

      Lieber Hans Peter,

      es ist der ewige Zustand. Es ist das Ende oder der Endzustand, das Unveränderliche, ewig gleichbleibende.
      Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; dann die, die des Christus sind bei seiner Ankunft; dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht. Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 1. Kor. 15,23-25
      Aus den Evangelien, vom einsetzen des Abendmahls wissen wir, dass der Herr Jesus erst dann wieder vom Gewächs des Weinstocks trinken wird. Ich glaube, es deutet auf völlig Freude hin.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        AW: "Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

        Aus den Evangelien, vom einsetzen des Abendmahls wissen wir, dass der Herr Jesus erst dann wieder vom Gewächs des Weinstocks trinken wird. Ich glaube, es deutet auf völlig Freude hin.

        Lieber Ulrich
        denkst Du, dass das (Brotbrechen) sich auf die Ewigkeit bezieht, nicht auf das 1000JR?
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: "Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

          Lieber Hans Peter,
          Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
          Lieber Ulrich
          denkst Du, dass das (Brotbrechen) sich auf die Ewigkeit bezieht, nicht auf das 1000JR?
          Ich denke, dass Brotbrechen ist die Verkündigung des einmaligen Todes des Herrn. Einmalig in jeder Beziehung, weil unvergleichlich. Ich glaube gar nicht, dass im 1.000JR oder in der Ewigkeit Brotbrechen stattfindet.

          Ich denke aber, dass der Herr Jesus sich ganz deutlich bei seiner Aussage auf das Gewächs des Weinstocks bezieht.
          Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an nicht von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis zu jenem Tag, wenn ich es neu mit euch trinke in dem Reich meines Vaters. Matt. 26,29
          Wahrlich, ich sage euch, dass ich nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde bis zu jenem Tag, wenn ich es neu trinke in dem Reich Gottes. Mark. 14,25
          Denn ich sage euch, dass ich von jetzt an nicht von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes kommt. Lukas 22,18
          Der Herr Jesus übergibt am Ende das Reich dem Gott und Vater (1. Kor. 15,24). Wenn wir die drei Stellen zum Gewächs des Weinstocks nehmen, dann trinkt der Herr erst wieder wenn das Reich des Gottes und Vaters gekommen ist, dass ist der ewige Zustand.

          Der Herr Jesus macht solche Aussagen nicht im Bezug auf Brot, darum haben wir in den drei Aussagen zu "Gewächs des Weinstocks", nach meiner Überzeugung auch keinen Bezug zum Abendmahl oder Brotbrechen. In Lukas 24 bricht der auferstandene Herr in Gegenwart der Emmausjünger Brot
          Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch lag, dass er das Brot nahm und segnete; und als er es gebrochen hatte, reichte er es ihnen. Lukas 24,30
          Es wird dort nicht gesagt, dass der Herr Brot gegessen hat, später ißt er Fisch und von einer Honigscheibe
          Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch [und von einer Honigscheibe]; und er nahm es und aß vor ihnen. Lukas 24,42-43
          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            AW: "Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

            liebe Brüder -
            Bruder P. Grobety hat es in seinen Betrachtungen so, wie ich meine sehr treffend, beantwortet:
            1. Kor. 15,
            49 Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
            50 Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt.

            Wie es einen natürlichen Leib gibt (Vers 44), so gibt es auch einen geistigen, und beide tragen die Kennzeichen ihres entsprechenden Hauptes.
            Adam, das Haupt des Menschengeschlechtes, war von der Erde genommen; aber durch den Odem des Lebens, den Gott in seine Nase hauchte,
            wurde er eine lebendige Seele (1. Mose 2,7).
            Dieses Merkmal kennzeichnet alle Menschen und unterscheidet sie von den anderen Lebewesen.
            Aber Adam fiel in Übertretung, und er wurde der Vater eines sündigen und sterblichen Geschlechtes,
            denn er hatte bereits gesündigt, als er seine Kinder zeugte. Aber in Seinem großen Erbarmen wollte Gott
            aus diesen verlorenen Menschen eine Familie für sich haben, und Er sandte Seinen Sohn in die Welt, Christus, den letzten Adam.

            Dieser ist ein lebendig machender Geist, der die Macht hat, das Leben mitzuteilen.
            Auch Er ist das Haupt eines Geschlechtes geworden, und wie wir auf der Erde das Bild des gefallenen Adam getragen haben, so werden wir,
            die Glaubenden, im Himmel das Bild des auferstandenen und verherrlichten Chri*stus tragen.
            Dem Geist nach sind wir Ihm schon jetzt gleichförmig, aber bald werden wir es auch in Bezug auf unseren Auferstehungsleib sein.
            liebe Grüße - Paule

            Kommentar


            • #7
              AW: "Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

              Das Reich Gottes ist: Gerechtigkeit und Friede (Jesus) und Freude im Heiligen Geist, und besteht nicht im Wort, sondern in Kraft. Römer 14,17 1.Kor.4,20...JETZT und in alle EWIGKEIT

              Kommentar


              • #8
                AW: "Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

                Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                Lieber Hans Peter,

                es ist der ewige Zustand. Es ist das Ende oder der Endzustand, das Unveränderliche, ewig gleichbleibende.

                Aus den Evangelien, vom einsetzen des Abendmahls wissen wir, dass der Herr Jesus erst dann wieder vom Gewächs des Weinstocks trinken wird. Ich glaube, es deutet auf völlig Freude hin.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                Was ist "Gewächs vom Weinstock"?

                Kommentar


                • #9
                  AW: "Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

                  Leider funktioniert zur Zeit nichts, daher ein neuer Versuch: Was ist das Gewächs vom Weinstock?

                  Ich wurde immer aufgefordert zu antworten , ob ich die Seite verlassen will.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: "Reich Gottes" in 1. Kor 15.50

                    Was ist das Gewächs vom Weinstock?
                    Lieber Bobby

                    weil der Herr da von "trinken" spricht, ist es Wein.

                    PS.:
                    Gibt es wieder technische Probleme mit dem Forum wie heute Morgen?
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X