Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die Fülle von Nationen, von denen Ephraim der Vater ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist die Fülle von Nationen, von denen Ephraim der Vater ist?

    In 1. Mose 48:19 segnet Jakob Manasse und Ephraim:
    Auch er wird zu einem Volk werden, und auch er wird groß sein; aber doch wird sein jüngerer Bruder größer sein als er, und sein Same wird eine Fülle von Nationen werden.
    "Er" ist Manasse, und "sein jüngerer Bruder" ist Ephraim.

    Ich verstehe diesen Segen nicht: aus Jakob sollte doch EINE Nation hervorgehen (1. Mo 46:3), diese Nation ist Israel und ist nach den 10 Plagen in 2. Mose hervorgegangen.
    Warum sagt denn Jakob, dass aus Ephraim eine Fülle von Nationen hervorgehen sollen. Weiter würde ich gerne wissen, welche Nationen dies sind - oder ob das ein zukünftiges Ereignis ist.

  • #2
    AW: Was ist die Fülle von Nationen, von denen Ephraim der Vater ist?

    Lieber Albert,

    Und ich werde die Streitwagen aus Ephraim und die Pferde aus Jerusalem ausrotten, und der Kriegsbogen wird ausgerottet werden. Und er wird Frieden reden zu den Nationen; und seine Herrschaft wird sein von Meer zu Meer und vom Strom bis an die Enden der Erde. Sach. 9,10
    Denn ich habe mir Juda gespannt, den Bogen mit Ephraim gefüllt; und ich erwecke deine Söhne, Zion, gegen deine Söhne, Griechenland, und mache dich wie das Schwert eines Helden. Sach. 9,13
    Ephraim steht in den späten Tagen Israels als Synonym für das Nordreich. Wir haben heute keine Ahnung, unter wie viel Nationen er verstreut ist und zu wie viel Nationen er geworden ist. Sie wissen es ja selbst nicht. Nach der assyrischen Gefangenschaft deckt sich Unwissenheit über Ephraim.

    Nach dem Segen Jakobs und nach der Prophezeiung in Sacharja ist er sicher zu einer Fülle von Nationen geworden. So steht es dort.

    Die Zusage Gottes in 1. Mose 46,3 war doch 430 Jahre später schon erfüllt, da konnte man es beim Auszug aus Ägypten deutlich sehen. Die sichtbare Erfüllung des Segens aus 1. Mose 48,19 steht noch aus. Ich sehe da keinen Widerspruch. Da es sich auch heute noch um ein zukünftiges Ereignis handelt, kann niemand sagen, welche Nationen aus Ephraim hervorgegangen sind. Diese Offenbarung steht noch aus, wir werden es aber sich nicht auf der Erde erleben.

    herzliche Grüße


    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist die Fülle von Nationen, von denen Ephraim der Vater ist?

      Lieber Ulrich

      Vielen Dank fuer die Antwort. Dass aus Abraham eine grosse Nation werden sollte, war ja von Gott selbst Abraham versrpochen worden und ist, wie du auch schreibst, via Isaak und Jakob und 430 Jahren "Vermehrung" beim Exodus und der Gesetzgebung Tatsache geworden. Meine Frage war vielleicht eher dahin gehend: wenn Gott EINE Nation schaffen will (was er ja gemacht hat), kann es (wie ich meine) nicht Gottes Wunsch gewesen sein, dass aus Ephraim mehrere Nationen geworden sind. Tatsaechlich ist ja die Zerstreung von Ephraim (=Nordreich) erst wegen seines Goetzendienstes erfolgt. Insofern scheint es gar kein Segen gewesen zu sein, sondern eher ein prophetisches Reden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist die Fülle von Nationen, von denen Ephraim der Vater ist?

        Lieber Albert,

        bei Abraham ist es doch genau wie bei Ephraim. Ich bin Samen, Nachkomme Abrahams. Biologisch ganz sicher nicht.
        Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber Christi seid, so seid ihr denn Abrahams Nachkommen und nach Verheißung Erben. Gal. 3,28-29
        Im übrigen ist Jakob für mich DER GEHORSAME unter den Vätern. Ich entdecke bei Jakob mehr Gehorsamsmomente als bei Abraham und Isaak. Darum betrachte ich den Segen Jakobs, den Hinweis an seine Nachkommen, wie sie zum Heil kommen können, sehr konkret.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist die Fülle von Nationen, von denen Ephraim der Vater ist?

          Auf Grund dessen was Ulrich bereits geschrieben hat könnte man eventuell auch erwähnen, dass das Wort "Same" eben nicht immer das meint was man zuerst meint, und eben gerade hier weil es sich im "Segen" Jakobs um Prophetie handelt.

          Der "Segen Jakobs ist eben nicht mit dem gleichzusetzen was man zuerst meint sondern man muss das ganze Kp gut durchlesen dann sieht man, dass da Segen und Fluch beieinander ist .
          Ganz anders im Segen Moses da gibt es nur unvermischte Gnade.


          In den Psalmen wird Ephraim sogar Stamm genannt aber den er sich nicht zum Königsstamm erwählt hat.
          Und dann eben: Ephraim als Synonym für das Nordreich der 10 Stämme

          Und dann gilt ja Ephraim als Vorbild auf die okkulten versoffen Pfingstler.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X