Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

    Lieber Paule
    dann waere jeder Mensch Gott? Den Titel werde ich am Abend anpassen, jetzt spiele ich Grossvater.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #47
      Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

      Lieber Paule,
      Zitat von Roberto Beitrag anzeigen

      "Der Gegensatz von Auserwählung zum Heil und von Auserwählung zur Hölle "

      Die Auserwählung zum Heil (Himmel) oder zur Hölle entscheidet jeder Mensch selbst. Wer es nicht für nötig hält bzw. nicht glaubt daß die Auserwählung zum Heil,
      durch eine Umkehr zu Gott und eine Bitte um Vergebung seiner Sünden vor Gott bringt, hat
      automatisch eine Auserwählung zur Hölle gewählt - ein schlechte Wahl: ewig verloren, fern von Gott. Gott will das nicht, Du hast den obigen Vers unter den Text gesetzt:
      Gott, welcher will....aber wenn der Mensch nicht will ist es sein freier Wille - Gott zwingt niemand - wer zu Gott will hat freien Zugang - allerdings, wie erwrähnt n u r ohne Sünden.

      liebe Grüße - Paule

      PS. >kann mir jemand einen konkreten Fehler im heutigen Kalenderblatt zeigen??
      Gott wählt aus zur Sohnschaft. Kein Mensch tut so etwas. Selbst wenn 2. Thes. 2,13 vermeintlich etwas anderes sagt, so macht doch der Kontext klar,
      dass es um Sohnschaft geht. die Erlösung (Errettung) unseres Leibes ist elementarer Bestandteil der Sohnschaft (siehe Röm. 8,23).
      Es gibt keine Auserwählung zu Heil, spricht zur Wiederzeugung oder Wiedergeburt.

      Für gestern kann ich dir intensives Studium von "Der HERR IST NAHE" empfehlen. Wenn du die beiden Fehler nicht sehen solltest, sie passen hier in den Zusammenhang.

      Kommentar


      • #48
        Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

        liebe Brüder -

        Diese Verse aus Gottes Wort zeigen, daß ER u n s e r e Sünden getragen hat, sich selbst für u n s e r e Sünden in den Tod gegeben hat. ER ist auferstanden, aber unsere Sünden sind (wie man so schön sagt) im Grab geblieben -
        1 Johannes 4:10 Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.

        Lukas 11:4 und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns schuldig ist; und führe uns nicht in Versuchung.
        1 Korinther 15:3 Denn ich habe euch zuerst überliefert, was ich auch empfangen habe: daß Christus gestorben ist für unsere Sünden, nach den Schriften;
        Galater 1:4 der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,
        1 Petrus 2:24 welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid.
        1 Johannes 1:9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
        1 Johannes 2:2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
        1 Johannes 3:5 Und ihr wisset, daß er geoffenbart worden ist, auf daß er unsere Sünden wegnehme; und Sünde ist nicht in ihm.
        1 Johannes 4:10 Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.
        In diesen Versen steht nirgends daß ER nur für einen Teil unserer Sünden Sühnung getan hat.

        Auf dem Lamm ruht meine Seele,
        betet voll Bewundrung an.
        Alle, alle meine Sünden
        hat Sein Blut hinweggetan.

        Ruhe fand hier mein Gewissen,
        denn Sein Blut - o reicher Quell! -
        hat von allen meinen Sünden
        mich gewaschen rein und hell.

        liebe Grüße - Paule

        Kommentar


        • #49
          Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

          Lieber Paule
          Es geht um den Kalenderzettel vom 7.8.2015, hier auf Beitrag 1 zu lesen.

          Es geht um eine falsche und letztlich böse Lehre, welche in weiten Teilen der Christenheit inkl. weiten Teilen der Brüderbewegung verbreitet und gelehrt wird.
          Diese unbiblische Lehre sagt in sich aus, dass der Herr am Kreuz nur hinsichtlich denjenigen für deren Sünden gesühnt habe, welche dann irgendwann glauben.
          >> Konsequenz dieser verbreiteten Irr-Lehre ist, dass das Werk des Herrn also gar nicht fähig sei, restlos für alle Sünden dieser Welt zu sühnen!<<
          1. Johannes, 2 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
          DASS nun mal nicht alle Menschen glauben wollen und demzufolgen nicht alle Menschen sich erretten lassen,
          hat damit überhaupt nichts zu tun; das darf nicht zusammen vermischt werden. man muss da sehr genaum sein, so genau wie das Wort Gottes selbst.

          Der Glaube ist die verantwortliche SEITE des Menschen.
          Die SÜHNUNG der Sünden ist die unverbesserliche, unabänderliche SEITE GOTTES.
          NUR beides zusammen ergibt VERSÖHNUNG = Rettung in den Himmel.
          Sühnung alleine rettet niemanden, macht aber allen Menschen den Weg frei zur Versöhnung.Sühnung ist nicht Versöhnung!
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #50
            AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

            ich will nur kurz darauf hinweisen, dass im heutigen Beröa-Kalenderblatt wieder Calvinismus sprich begrenzte Sühnung propagiert wird.


            Ihr seid nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden ..., sondern mit dem kostbaren Blut Christi.

            1. Petrus 1,18.19

            Denkfehler

            Sie irren sich, wenn Sie denken, nach dem Tod sei alles aus. Gott hat den Menschen nicht wie ein Tier geschaffen. Nach dem Tod verwest zwar der Körper des Menschen, aber «der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat» (Prediger 12,7).
            Sie irren sich, wenn Sie behaupten: Mein anständiges Leben wird mich vor Gottes Gerechtigkeit verteidigen. In der Bibel steht: «Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes» (Römer 3,23).
            Sie irren sich, wenn Sie auf die Menschen zählen, die nach Ihrem Tod für Sie beten. «Keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott sein Lösegeld geben» (Psalm 49,8). Wenn Sie mit Ihren Sünden sterben, werden Sie auch mit ihnen auferstehen.
            Sie irren sich, wenn Sie sagen: Gott ist gut, Er wird allen Menschen vergeben. Gott ist heilig und gerecht, «keineswegs hält er für schuldlos den Schuldigen» (2. Mose 34,7).

            Gott ist auch Liebe. In der Person seines Sohnes ist Er als Mensch Jesus Christus auf die Erde gekommen. Dieser sündlose Mensch ist am Kreuz gestorben, um die Sünden all derer zu sühnen, die an Ihn glauben. Kommen Sie gerade so, wie Sie sind, zu Ihm! Glauben Sie, dass Er auch für Sie die Strafe Ihrer Sünden getragen hat! Nehmen Sie die Gnade an, die Gott Ihnen erweisen möchte! Die Erlösung kostet Sie wirklich nichts, weil Jesus Christus mit seinem Tod den vollen Preis dafür bezahlt hat.

            Herzliche Grüße
            Hans

            Kommentar


            • #51
              AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

              Lieber Hans
              Am besten dem Verlag schreiben! Vielleicht liest es jemand dem es dann persönlich irgendwann dämmert. Ich schreibe deshalb auch bebilderte schöne Postkarten, die klickt man nicht so schnell weg wie ein Mail, bzw. eine Putzkraft beim Papierkorb leeren, hat ev. die Chance es zu lesen..
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #52
                AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                Lieber Hans
                Der "Denkfehler" ist direkte Gotteslästerung!, in dem der Verfasser dieses Blattes Die Person und das Werk des Herrn Jesus Christus angreift und das Wort Gottes verächtlich macht.
                Danke für den Hinweis
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #53
                  AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                  Frage: Ich kann den Fehler nicht erkennen, erbitte Nachhilfe.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                    Lieber Bobby
                    Dieser sündlose Mensch ist am Kreuz gestorben, um die Sünden all derer zu sühnen, die an Ihn glauben
                    Ja, man kann da drüber stolpern bzw. meinen, es werde halt nur die Sühnung der Glaubenden betrachtet (als Teilmenge). Ein um nur die Sünden ... wird ganz bewusst weggelassen. Es ist ja auch nicht aus der Bibel entnommene Lehre sondern "Bruderlehre", eine das Werk am Kreuz angreifende, gotteslästerliche Verirrung.
                    Mir ist das zu Beginn dieses Thread's auch so gegangen.

                    Wenn man aber die Aussage genau betrachtet, dann wird schon klar, dass dieser sündlose Mensch Sühnung für die Sünden der Welt getan hat

                    1. Johannes 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
                    Ich habe mir zu Hause auf einen Zettel geschrieben:
                    Sühne = Ausgleich (durch Strafe).
                    Versöhnung = Wiederherstellung (der Beziehung)

                    2. Korinther 5,17 Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden. 18 Alles aber von dem Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesum Christum und hat uns den Dienst der Versöhnung gegeben: 19 nämlich daß Gott in Christo war, die Welt mit sich selbst versöhnend, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend, und hat in uns das Wort der Versöhnung niedergelegt. 20 So sind wir nun Gesandte für Christum, als ob Gott durch uns ermahnte; wir bitten an Christi Statt: Laßt euch versöhnen mit Gott! 21 Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                      Zum grossen weissen Thron hin wird einmal nur kommen (gerichtet) wer nicht im Buch des Lebens steht.
                      Dahin kommt er nicht weil er im Buch der Werke Sünden stehen hat (die hat der Herr gesühnt) sondern weil er nicht im Buch des Lebens steht und das ist die Frage des Glaubens zur irdischen Lebenszeit.

                      In den Feuersee geworfen wird er sowieso und nach seinen Werken. (Es gibt innerhalb Abstufungen, aber vollständig und ewig in der Hölle!)
                      In der Hölle/Feuersee wird nicht gesühnt (!), da sind nur ungerechte Menschen und ein "solches" mit Fehler und Flecken behaftetes "Opfer" kann nicht sühnen, kann Gott nicht annehmen.

                      z.Bsp. All-Versöhner (oder All-Aussöhner) verstehen hinten und vorne nicht, dass der Herr sich als ein All-Sühnendes Opfer in den Tod gegeben hat (Gottes Seite aus Gnade) und dass Versöhnung auf Sühne gründend ein selbstverantwortliches Gebot zum Glaubensgehorsam ist (verantwortliche Seite des Menschen).

                      Offenbarung 20,
                      11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                        Das ist die Gotteslästerung:
                        Dieser sündlose Mensch ist am Kreuz gestorben, um die Sünden all derer zu sühnen, die an Ihn glauben
                        Mit andern Worten: der Herr Jesus sei selber Schuld wenn Menschen in die Hölle kommen, unglaublich
                        Darum sind je ettliche in der AV- Irrlehrer Sekte unheimliche Allversöhnungsirrlehrer, wie z.T. ja auch in den Freien Brüdergemeindenden.
                        Weder als Calvinist noch als Allversöhner hat man das Ewige Leben und den Heiligen Geist.
                        U n m ö g l i c h!
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                          ►►Für wen ist Jesus Christus gestorben?
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                            Vielen Dank , man muss in der Tat auf jedes Wort achten!

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                              Lieber Bobby
                              Das ist sicher immer so. Natürlich gibt es auch Grenzfälle, insbesondere wenn sich ein Autor der Thematik gar nicht bewusst ist, dann lohnt es sich sicher auch mal nachzufragen. Manchmal stecken auch Unwissen, zu wenig Sensibilität oder Ausdrucksprobleme dahinter. Aber nur manchmal.
                              Lieber Gruss
                              Martin

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                                Lieber Martin leider ist das hier systematische Irrlehre der "AV" und vieler andern "Brüder".
                                Im Herrn Jesus Christus
                                Hans Peter Wepf
                                1. Mose 15.6

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X