Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

    Lieber Hans,

    Zitat von Hans Beitrag anzeigen

    Dienstag, 15. November

    • Jesus Christus ist der Heiland der Welt! Er starb freiwillig am Kreuz, um uns Menschen zu erlösen. Er, der nie eine Sünde begangen hat, nahm die Sünden aller auf sich, die an Ihn glauben, und trug sie im Gericht Gottes.

    1Jo 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
    diese Aussage findest du ohne Ende in Predigten Kalenderblättern und anderer Literatur. Wenn der Thread hier jedes Mal wieder aktiv geworden wäre, er wäre zigmal so lang. Den Brüdercalvinismus und die GAP-Theorie werden wir haben, bis der HERR kommt, denn es gibt viele, die glauben nur was sie in der Literatur lesen, selbst wenn es der Bibel widerspricht.

    Für uns gilt heute, was für die Thessalonicher galt: "das Gute haltet fest". Bitte nicht jeden Unrat kommentieren, da kommt man zu nichts anderem mehr.

    Kommentar


    • #32
      Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

      Für uns gilt heute, was für die Thessalonicher galt: "das Gute haltet fest". Bitte nicht jeden Unrat kommentieren, da kommt man zu nichts anderem mehr.
      Lieber Ulrich
      ich greife das mal auf indem ich ein neue Thread gestartet habe, mit dem Ziel, aufzuzeigen ► "mit wem kann man überhaupt Gemeinschaft haben".
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #33
        Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

        lieber Hans Peter -
        Ich danke Dir für die e-Mail-Nachricht wir lesen jeden Morgen, auch heute, den täglichen Kalenderzettel aus "Näher zu Dir".
        Der Kalender für 2017 liegt auch schon bereit für die tägliche Nahrung welche wir auch, wie das Frühstück, nötig haben, damit wir nicht verkümmern an unserem Inneren.
        Wir danken unserem Gott und Vater, daß wir neben Seinem Wort ein so großes Angebot an erklärendem Schriftgut haben, um uns in der Spur zu halten!

        liebe Grüße - Paule

        Kommentar


        • #34
          Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

          Lieber Paule
          Solche Menschen, die das Werk des Herrn Jesus so schmälern wie in dem dumm dreisten Beröa Zettelchen vom 15. November,
          würden in einer Versammlung von Wiedergeborenen
          nach 2, 3 maliger Ermahnung aus der praktischen Gemeinschaft ausgeschlossen.
          Garantiert!
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #35
            Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

            Ich bleibe dabei, es ist wichtig alle Leser auf diese Fehler aufmerksam zu machen.
            Nur wenige Gläubige merken diese Fehler, sie überlesen das - oder stutzen - Hilfe zum Verstehen, dafür ist dieses Forum auch da!
            Oder?

            Kommentar


            • #36
              Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

              Lieber Hans Peter,

              solche Lehren sind doch nur deswegen entstanden, weil man Sühnung und Vergebung verwechselt hat. Wenn man sich allein 2. Mose 29 anschaut, dann wird deutlich, dass Sühnung zwar auch für Menschen, aber ebenso für Gegenstände getan wird. Darum hat Sühnung deutlich darauf ausgerichtet jemanden oder etwas in einen Zustand zu versetzen, indem er oder es in der Gegenwart Gottes sein kann. So musste in 2. Mose 29,37 sieben Tage lang Sühnung für den Altar getan werden. In 2. Mose 32,30 stellt Mose die Frage: "Vielleicht kann ich Sühnung für eure Sünde tun?" Er konnte natürlich nicht.

              Wir finden in 3. Mose das das Brandopfer Sühnung tut (3. Mose 1,4) und das das Friedensopfer Sühnung tut (3. Mose 4,26+31+35). In 3. Mose 16,33 finden wir sogar, dass Sühnung für das heilige Heiligtum getan wird.

              Sühnung ist ein Riesenthema im Alten Testament bis einschließlich Hesekiel 45 und kommt im Neuen Testament überhaupt nur zweimal vor. In 1. Joh 2,2 und 1. Joh. 4,10. Dort im 1. Johannesbrief geht es um die Beziehung innerhalb der Familie Gottes. Wir können Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus haben, weil der Herr Jesus die Sühnung für unsere Sünden geworden ist. Gott musste Sühnung fordern, dies entsprach seiner Heiligkeit und Gerechtigkeit. Weil der Herr Jesus ihn völlig befriedigt hat, weil er eine vollkommene Sühnung bewirkt hat, darum wird auch die Schöpfung selbst freigemacht werden wird von der Knechtschaft des Verderbens zu der Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes (Röm. 8,21).

              Die Schöpfung erfährt aber weder Vergebung, wovon auch, noch erfährt sie Errettung. Bei Sühnung geht es um die Wirkung eines Opfers Gott gegenüber. Gott ist so vollkommen befriedigt, dass er nun das ganze Gericht einem Mann übergeben hat. Der, nämlich der Herr Jesus wird ein gerechtes Gericht ausführen. So wie die Schöpfung, trotz der Erneuerung auf Grund der Sühnung, aufgelöst wird, so werden unbußfertige Sünder, obwohl für ihre Sünden Sühnung getan wurde, gerichtet werden.

              Was machen wir aber jetzt mit den einfältig Brüdergläubigen? Wir haben doch schon selbst erlebt, dass der Herr Jesus viel Kampf hat um uns von falschen Ideen abzubringen und zu korrigieren. Nachdem der Herr mir von 10 Jahren den Gnadenstuhl weggenommen hat, hätte ich gerne die vielen Vorträge die ich dazu gehalten habe rückgängig gemacht. Alles, was ich gesagt hatte, stand bei Darby, bei Brockhaus, bei Medema und konnte man bei WJO hören. Nur aus der Bibel war es nicht. Es waren sicher mehrere Hundert, die das über sich ergehen lassen mussten. Die waren ziemlich langmütig und nachsichtig mit mir. War das falsch?

              Kommentar


              • #37
                Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                Lieber Ulrich
                die Brüdergläubigkeit habe ich durch Busse ablegen können.
                Aber wenn offensichtlich das Werk des Herrn Jeus angegriffen wird, ist Langmut und Nachsicht fehl am Platz, wenn vorher ermahnt und belehrt wurde, oder? darum ja auch das andre ►► Thread.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #38
                  Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                  Das Wort Gottes kennt auch keine einfache Prädestination zum Heil auf Grund der Vorkenntnis Gottes.


                  Das erklärt aber Roger Liebi hier leider verwirrt x falsch. "es gäbe nur eine Auserwählung zum Heil, typische Brüder Irrlehre

                  Roger Liebi - Die biblische Lehre über Auserwählung und Zuvorbestimmung ab 1:41


                  Wie kommt man frei von diesem Sauerteig? In dem man bewusst Busse tut auch über diese Irrlehre. Sonst endet man ja ihm Wahn.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #39
                    Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                    Alle Menschen sind selber dafür verantwortlich, wo sie die Ewigkeit verbringen werden oder müssen.


                    1. Tim 2,3 Denn dieses ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott,
                    1. Tim 2,4 welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
                    1. Tim 2,5 Denn Gott ist einer, und einer Mittler1 zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,
                    1. Tim 2,6 der sich selbst gab zum Lösegeld für alle, wovon das Zeugnis zu seiner Zeit2 verkündigt werden sollte,


                    Wenn ich als einfaches Kind Gottes diese Zeilen lese, benötige ich keinen Guru oder Leerer der sie mir auslegt.



                    Es steht hier unmissverständlich, Gott WILL, dass ALLE Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
                    Da uns unser Schöpfer mit einem freien Willen ausgestattet hat, bedingt dies natürlich ein nachdenken wollen.
                    Das heisst ganz einfach, der Mensch muss seinen Verstand einschalten und benutzen. Leider lassen viele Menschen Fremddenken
                    anstatt selber ihren Verstand einzuschalten. Das ist sicher auch mit ein Grund, weshalb so viele
                    Leeeerer Erfolg haben.

                    Ich möchte aber doch noch erwähnen, dass ich vor Brüdern die lehren grossen Respekt habe, solange sie sich ausschliesslich am ewig gütigen Wort Gottes halten. Nichts davon wegnehmen und keine Hinrgespinste hinzufügen.

                    Kommentar


                    • #40
                      Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                      Ich frage mich, ob Menschen die an eine begrenzte Sühnung glauben, nicht einfach durch ihren selbst heraufbeschwörten unfreien Willen (*) darin gefangen sind und bleiben, um so gefangen nicht mehr fähig sind
                      a) zu glauben was steht und
                      b) nicht biblisch folgerichtig denken zu können??


                      (*) zum selber Mit-Denken: in sich der dümmste Doppel-Ausdruck der in "christlichen Kreisen" verwendet wird.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #41
                        Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                        Je länger man Liebi zuhört und anhand den biblischen Aussagen mitdenkt, umso mehr erkennt man wie R.L. sich in Aussagen und Gegenaussagen und wiederum ausschweifenden Erklärungsnöten verstrickt. Eine offensichtliche Folge dieser auf einer menschlich und sogenannt logischen basierenden Philosophie.

                        Gottes Gedanken sind uns offenbar gemacht. Menschen, im Abglanz Gottes in Adam erschaffen und mit einfältigem Denkmuster ausgestattet, können das was Gott dem Menschen zu seiner Verlorenheit sagt, problemlos verstehen, egal wie verderbt der Zuhörer ist. Wer Ohren hat der Höre. Nicht: Wer Hören kann der Höre!
                        Wer glaubt und das Ewige Leben hat, der kann aus Glauben auch noch viel tiefer, Gehörtes verstehen.
                        Der Gegensatz von Auserwählung zum Heil und von Auserwählung zur Hölle stellt sich dem der Schrift alleine Glaubenden nie. Es gibt ihn nicht.
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #42
                          Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                          Es ist das Problem von ""Theologen und Wissenschaftlern"" , dass sie zu allen Fragen Antworten haben. Da kommt oft die tiefe Erkenntnis zu kurz.
                          Ich schätze R. Liebi sehr, bin mal gespannt wie er reagiert wenn der IS geschlagen ist.
                          Seine Vorträge über den IS und Endzeitprophetie würden einen Knacks bekommen.

                          Kommentar


                          • #43
                            Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                            Lieber Bobby

                            Ich schätze Roger Liebis Arbeit auch, keine Frage. Im spez. Thema redet er jedoch nach dem Munde der Gruppenlehre und wer den
                            Theologen und Wissenschaftlern gerecht werden will, wird es wohl, zahlt aber einen Preis dafür.
                            Man muss davon Busse tun, echte, sichtbare Busse, von öffentlich Auftretenden offen hör- und/oder lesbare Busse.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar


                            • #44
                              Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                              Einges Esp V

                              Oliver schreibt:
                              "Je längerman Liebi zuhört und anhand den biblischen Aussagen mitdenkt, umso mehr erkenntman wie R.L. sich in Aussagen und Gegenaussagen und wiederum ausschweifendenErklärungsnöten verstrickt. Eine offensichtliche Folge dieser auf einermenschlich und sogenannt logischen basierenden Philosophie."

                              Und aus diesen treffend beschriebenen Verstrickungen wachsen neue Verstrickungen.
                              Wer das nicht glaubt, der solle Liebi´s Buch zum "Irak" lesen oder seine Auslegung zu Offb. 21/22.
                              Ich höre Liebi schon lange nicht mehr...
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar


                              • #45
                                Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                                lieber Olivier -

                                "Der Gegensatz von Auserwählung zum Heil und von Auserwählung zur Hölle "

                                Die Auserwählung zum Heil (Himmel) oder zur Hölle entscheidet jeder Mensch selbst. Wer es nicht für nötig hält bzw. nicht glaubt daß die Auserwählung zum Heil, durch eine Umkehr zu Gott und eine Bitte um Vergebung seiner Sünden vor Gott bringt, hat
                                automatisch eine Auserwählung zur Hölle gewählt - ein schlechte Wahl: ewig verloren, fern von Gott. Gott will das nicht, Du hast den obigen Vers unter den Text gesetzt: Gott, welcher will....aber wenn der Mensch nicht will ist es sein freier Wille - Gott zwingt niemand - wer zu Gott will hat freien Zugang - allerdings, wie erwrähnt n u r ohne Sünden.

                                liebe Grüße - Paule

                                PS. >kann mir jemand einen konkreten Fehler im heutigen Kalenderblatt zeigen??
                                Zuletzt geändert von HPWepf; 02.03.2017, 08:22. Grund: Ergänzung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X