Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Begrenzte Sühnung im heutigen Beröa Kalenderblatt ?

    Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
    Hallo VF
    Das Gft ist nicht "eingedrungen", es war seit Darby Kelly Macinthos Brockhaus Ouweneel Coates usw. etc. pp. immer da. (....)
    Brüdergläubigkeit und Nachplapperei sind gelebter Ungehorsam!
    1.Thes 5:21 prüfet aber alles, das Gute haltet fest.
    Gott bittet uns nicht zu prüfen, sondern Er fordert es von uns, nur so kann Er uns schützen, weil Sein Geist Erkenntnis über das Gelesene gibt. Den Bruder zu verstehen ist eines, das Wort zu verstehen ungleich besser!

    Kommentar


    • #17
      AW: Begrenzte Sühnung im heutigen Beröa Kalenderblatt ?

      Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
      Bei mir: 22.3°C 655 ppm CO2

      Ich sehe es so, dass Hans an folgendes dachte:

      Zitat aus dem Kalender Blatt
      Jesus Christus ist nur einmal von Gott für die Sünden der an Ihn Glaubenden geschlagen worden.

      Das ist nicht korrekt!!!!
      der Herr Jesus ist für alle und alles am Kreuz gewesen, aber wirksam wird das Werk nur für die, die an IHN glauben.
      Lieber Hans Peter,

      genau so war es von mir gedacht, nur nicht geschrieben. Es war halt kurz vor Arbeitsbeginn heute ....

      Aus Gnade sind wir errettet durch den Glauben.

      Eph 2,8 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;

      Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.

      Lieber Gruss
      Hans

      Kommentar


      • #18
        AW: Begrenzte Sühnung im heutigen Beröa Kalenderblatt ?

        Harald hat geschrieben:

        das ist Brüdercalvinusmusklimmbimm, Gotteslästerung und schmälert das Werk des Herrn Jesus. Mich schmerzt diese engstirnige Sicht mancher Brüder.

        Nachtrag:

        Die Sühnung der Sünde sehen die Brüder schon, aber sie denken, der HErr Jesus habe nur eine begrenzte Anzahl der Sünden getragen, nämlich nur die der Gläubigen, das plappern leider viele nach und denken diesen GEdanken nicht zu ende. Sie glauben, dass Sünde tragen gleichzusetzen ist mit Vergebung, aus Angst als Allversöhner zu gelten.

        Ich bin sicher, der HErr hat ALLER Menschen Sünden ans Kreuz getragen, jede einzelne Sünde getragen de von Adam an begangen wurde, darum kann mir vergeben werden, darum kann jedem Menschen, wenn alle gläubig würden, vergeben werden. Die Vergebung tritt ein mit glauben und Buße.-

        Das kriegen manche einfach nicht gebacken.

        Lieber Harald,

        dass man hierbei sehr schnell in die Allversöhnerecke gestellt wird, ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist bei manchen ganz einfach die Liebe zur Wahrheit nicht vorhanden ( 2. Thes.2,10 ). Dann sind sie aber auch nicht errettet.

        Lieber Gruss
        Hans

        Kommentar


        • #19
          AW: Begrenzte Sühnung im heutigen Beröa Kalenderblatt ?

          Zitat von Aron Beitrag anzeigen

          Er denkt an "Limited Adonment", wie sich das im englischen Schimpf, ja schimpfen und ärgern kann man sich nur darüber.
          Sein Titel "Begrenzte Sühnung" würde dazu passen. Muss Hans halt selber nochmal was dazu sagen.
          Lieber Aron,

          100% richtig. Hierbei handelt es sich um eine der fünf Säulen ( nicht des Islams ) sondern der Calvinismusirrlehre.

          Lieber Gruss
          Hans

          Kommentar


          • #20
            Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

            Liebe Freunde,

            Limited Atonement oder auch begrenzte Sühnung resultiert aus einem einseitigen Verständnis des Werkes des Herrn Jesus und ignoriert völlig, dass der Richter der Mensch Jesus ist.

            Wenn wir uns mit der Seite des Werkes des Herrn Gott gegenüber beschäftigen, dann müssen wir sehen, dass Gott seine vollständige Befriedigung erfahren hat, als er den Herrn "zerschlagen" hat.
            Doch dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. Wenn seine Seele das Schuldopfer gestellt haben wird, so wird er Samen sehen, er wird seine Tage verlängern; und das Wohlgefallen des HERRN wird in seiner Hand gedeihen. Jesaja 53,10
            JND übersetzt an der Stelle
            Yet it pleased Jehovah to bruise him; he hath subjected [him] to suffering. When thou shalt make his soul an offering for sin, he shall see a seed, he shall prolong [his] days, and the pleasure of Jehovah shall prosper in his hand.
            Wir sehen auch in den Opfern, dass es Opfer gibt, die sind allein für Gott und sie werden freiwillig gebracht. Am großen Versöhnungstag gibt es den einen Bock, der für Jehova ist. Wenn man das Opfer des Herrn von dieser Seite aus betrachtet, dann wird auch sofort deutlich, dass er alle Sünden gesühnt hat, wie sollte Gott sonst zufrieden sein?
            Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt. 1. Joh. 2,2
            Jetzt kommen die Leute mit ihrer ganz eigenen, dem Calvinismus zu Grunde liegenden Logik und bauen eine Höhe auf, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt. Das Argument für begrenzte Sühnung läuft wie folgt ab: Wenn Gott alle Sünden an dem Herrn Jesus gestraft hat, dann kann der gerechte Gott die bereits gesühnten Sünden nicht noch einmal an den verlorenen Menschen strafen, denn eine Sünde kann Gott nicht zweimal richten.

            Dieses Argument fällt allerdings, wenn man berücksichtigt, dass nicht Gott der Richter ist, sondern der Mensch Jesus.
            Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, Joh. 5,22
            Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat. Apg. 17,30+31
            1 Kor. 15,20-25 zeigt zum einen deutlich, dass der HERR als Mensch bis zum Ende herrschen wird, zum anderen aber auch, dass er sich selbst als der Sohn des Menschen, dem alles unterworfen ist, Gott unterwirft. Wir dürfen nie vergessen, dass der Herr Jesus wahrer Mensch geworden ist. Als der ewige Sohn Gottes unterwirft er sich natürlich überhaupt nicht, als Mensch tut er das sehr wohl.

            Alle Menschen werden von einem Menschen gerichtet. Das Bild welches häufig gemalt wird, nämlich dass die armen Sünder mit dem lieben Gott schon klar kommen ist teuflisch. Richter ist ein Mensch, nämlich der Mensch, der für Sünder gelitten hat damit er sie zu Gott führe. Er richtet solche, die sich nicht führen lassen wollten, die von der Tatsache, dass er den Teufel besiegt und dem Teufel die Macht genommen hat keinen Gebrauch gemacht haben, sondern sich dem Teufel freiwillig wieder unterworfen haben.

            Der oben beschriebene Logikfehler führt auch zu dem Argument und dem Vorwurf der Allversöhnung. Man hat mir einmal vorgeworfen, ich würde nur so argumentieren, damit man mich nicht als Allversöhner bezeichnen könne. Ich glaube aber, dass die Argumentation biblisch. ist Urteilt selbst.
            Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch; denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von Festungen, indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus und bereit stehen, allen Ungehorsam zu strafen, wenn euer Gehorsam erfüllt sein wird. 2. Kor. 10,3-6
            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #21
              Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

              Guten Morgen!


              Als ich gestern in der Tat unter einem Feigenbaum mich mit dem Wort beschäftigte, kam mir ein Vers vor das Herz:

              1.Pet 2:24 welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid.
              welcher selbst unsere Sünde an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat

              Von wem denn noch? Von all jenen, die den HErrn nicht im angenommen haben, den ungläubigen!
              Liege ich da falsch?

              Kommentar


              • #22
                Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                Bei mir: 22.3°C 655 ppm CO2
                Ich sehe es so, dass Hans an folgendes dachte:
                Zitat aus dem Kalender Blatt
                Jesus Christus ist nur einmal von Gott für die Sünden der an Ihn Glaubenden geschlagen worden.
                Das ist nicht korrekt!!!!
                der Herr Jesus ist für alle und alles am Kreuz gewesen, aber wirksam wird das Werk nur für die, die an IHN glauben.
                Lieber Hans Peter

                Bei dem ganzen Tread, inclusive dem Anfang habe ich mich gefragt, ob der Autor dies wohl mutwillig so geschrieben hat und sich der Tragweite dabei bewusst ist??
                Hat er zuwenig weit gedacht als er dies beschrieben hat??
                Und/Oder hat er einfach zu wenig gelesen beim abschreiben????

                Kommentar


                • #23
                  Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                  Lieber Ernö

                  Was die Motive oder Gedanken sind können wir nur mutmassen. Sicher ist, dass die Schrift keine Lehre der begrenzten Sühne enthält, ganz im Gegenteil 1. Joh 2,2.

                  Der Inhalt des Kalenderblattes vom Freitag in seiner Aussage selbst, ist jedoch nicht falsch. Die Leitgedanken gehen m.E. nicht wirklich zur 'Begrenzten Sühnung' sondern zur Einmaligkeit des von Gott am Kreuz geschlagene Christus Jesu.
                  Entweder nur dumm abgeschrieben oder böse Lehre mangels eigener Prüfung am Wort mitverbreitend.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #24
                    Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                    Lieber Ernö Lieber Olivier

                    Man muss einfach wissen das die AV Fraktion innerhalb der "Brüderbewegung" Calvinistisch bis 50% Tulipisch ist.
                    Der Beröa Verlag gehört der AV Sekte CH.
                    Man muss das einfach wissen wenn man Bücher von denen kauft.
                    Ich kaufe meine Bücher fast nur von denen.
                    Ich kaufe aber nur noch wenige Bücher ich habe ja eigentlich schon alles.
                    (....)

                    Den falschen Gedankengang in dem besagten Kalenderzettel haben eigentlich alles der Schreibenden innerhalb der AV.
                    Die Synopsis von J.N. Darby ist voll davon, also hat die jeder Darbyst "drauf".
                    Der Ravenist C.H. Mackinthosh hat die auch voll drauf
                    Der ehemalige Darbyst und heutige Pfingst- Okkultist W.J. Ouweneel hatte die voll drauf!
                    WJO hat eigentlich dann später die Pfingstlerirrlehren des Theoretikers H.L. Hejkoop in einem gewissen Mass verwirklicht. (...)

                    Nur wer sich vom Schlamm Chaos eifrig trennt bekommt Boden unter die Füsse.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #25
                      Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                      Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                      Bei mir: 22.3°C 655 ppm CO2

                      Ich sehe es so, dass Hans an folgendes dachte:

                      Zitat aus dem Kalender Blatt
                      Jesus Christus ist nur einmal von Gott für die Sünden der an Ihn Glaubenden geschlagen worden.

                      Das ist nicht korrekt!!!!
                      der Herr Jesus ist für alle und alles am Kreuz gewesen, aber wirksam wird das Werk nur für die, die an IHN glauben.
                      Bei mir 24.6°C 1617 ppm CO2 (VOC-Messsonde beheizt via Applied Sensor iAQ-core verbaut in Conrad Voltcraft Hydrocube 100)

                      Ich sehe es so, dass wir uns sehr schwer tun, die Motive eines anderen Menschen zu beurteilen. Mit dem von HPW angeführten Hintergrundwaiisen bzgl. AV und dem Verlag Beröa kann ich nachvollziehen, warum der Schreiber des Kalenderblattes es so geschrieben hat (und eben nicht anders).
                      Zitat aus dem Kalender Blatt
                      Jesus Christus ist nur einmal von Gott für die Sünden der an Ihn Glaubenden geschlagen worden.
                      Zitat Ende
                      Ich möchte nun schreiben: Das ist korrekt(*1 siehe Anmerkung unten).
                      Zitat Anfang:
                      Und wir wollen hinzufügen:

                      der Herr Jesus ist für alle und alles am Kreuz gewesen, aber wirksam wird das Werk nur für die, die an IHN glauben.
                      Zitat Ende
                      ---
                      Zur Erläuterung:
                      (*1) Nun möchte ich noch anmerken:
                      Wenn jemand schriebe: "Jakob war mit Rahel verheiratet."
                      a) ist es wahr? ja!
                      b) ist es vollständig? nein! Das ist einfach nicht die Aussage hier.
                      ---
                      nochmals anders: Harald schrieb:
                      Als ich gestern in der Tat unter einem Feigenbaum mich mit dem Wort beschäftigte, kam mir ein Vers vor das Herz:

                      1.Pet 2:24 welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid.
                      welcher selbst unsere Sünde an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat

                      Von wem denn noch? Von all jenen, die den HErrn nicht im angenommen haben, den ungläubigen!
                      Liege ich da falsch?
                      die Tulip'ler könnten 1.Pet 2:24 natürlich heranziehen, um zu sagen: "Seht! Hier steht es doch! welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat"
                      a) ist es wahr? ja!
                      b) ist es vollständig? nein! Das ist einfach nicht die Aussage hier.
                      ---

                      Liebe Freunde!
                      Vielleicht sollten auch wir uns mäßigen in unserem Beurteilen der Motive anderer.
                      LG Christian

                      Kommentar


                      • #26
                        Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                        Lieber Christian,

                        in 2. Petr. 3 steht, dass wir neue Himmel erwarten (Plural). In Off. 21 sieht Johannes einen neuen Himmel (Singular). Welche Aussage ist richtig? Natürlich beide. Die Tatsache, dass Johannes nur einen Himmel sieht beweist überhaupt nicht, dass es nur einen gibt.

                        1. Joh. 2,2 ist genauso wahr wie 1. Petr. 2,24. Übrigens steht in 1. Petr. 3,18 dass der Herr für die Ungerechten gelitten hat und in Hebr. 2,15 hat er alle befreit, die durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch der Knechtschaft unterworfen waren. Alle diese Aussagen sind absolut korrekt, nur wenn man meint Befreiung sei Errettung oder die Leiden würden zur Zwangserrettung führen, dann bekommt man ein Logikproblem.

                        herzliche Grüße

                        Ulrich

                        Kommentar


                        • #27
                          Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                          1617 ppm CO2
                          Lieber Christian
                          wenn mehrere Menschen in einem zu wenig gut gelüfteten Raum sind sind diese Werte schnell erreicht. Frische Luft hat 404 ppm.
                          Ab 2000ppm haben etlichen schon Kopfschmerzen.



                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #28
                            Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                            ;) darum schrieb ich auch gleich hintenan, welchen Sensor mein CO2-Messgerät hat - nämlich einen VOC-Sensor. Der hat eine größere Querempfindlcihkeit zu Methan (CH4) und anderen Gasen. Wenn also auch nur ein kleines Lüftchen gemacht wird, schnellt der Wert sprunghaft hoch, ist obendrein noch lustig zu beobachten. Quelle: Applied Sensor DataSheet

                            Also trotzdem: JA zum Lüften.

                            Generell kann ich Dir zustimmen: Seitdem ich den VOC-Sensor habe, lüfte ich auf jeden Fall länger und auch öfter!

                            Kommentar


                            • #29
                              Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                              Ihr Lieben,

                              man muss durchaus auf der Hut sein ....


                              Dienstag, 15. November

                              Jesus fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, dass ich, der Sohn des Menschen, sei?

                              Matthäus 16,13

                              Wer ist Jesus Christus?

                              Ist Er ein Religionsstifter? Ein Moralprediger? Ein Humanist? Ein «guter Mensch»? Nein, Jesus Christus ist mehr! Er ist einzigartig!
                              Von keinem anderen Menschen wusste man vor seiner Geburt so viele Einzelheiten. Gott hatte durch seine Propheten schon Jahrhunderte zuvor Jesus Christus ankündigen lassen. Diese Prophezeiungen erfüllten sich haargenau.
                              Kein Mensch konnte so grosse und herrliche Wunder tun wie Jesus. Er machte Kranke gesund, tat Blinden die Augen auf, beherrschte Naturgewalten und weckte Tote auf. Er war stärker als die dämonischen Mächte.
                              • Jesus Christus ist der Sohn Gottes! Das beweisen einerseits seine mächtigen Wunder. Anderseits erklärte Gott, der Vater, vom Himmel her: «Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört» (Markus 9,7).
                              • Jesus Christus ist der Heiland der Welt! Er starb freiwillig am Kreuz, um uns Menschen zu erlösen. Er, der nie eine Sünde begangen hat, nahm die Sünden aller auf sich, die an Ihn glauben, und trug sie im Gericht Gottes. Er opferte sein Leben, weil Er uns liebt und nicht will, dass wir mit unserer Schuld in die Hölle kommen.
                              • Jesus Christus lebt! Alles wäre vergeblich gewesen, wenn Er damals im Grab geblieben wäre. Doch Er ist auferstanden. Als Einziger überwand und besiegte Er den Tod. Er bezeugt: «Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit» (Offenbarung 1,18).

                              1Jo 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

                              Herzliche Grüsse
                              Hans

                              Kommentar


                              • #30
                                Begrenzte Sühnung am 7.8.2015 im Beröa Kalender?

                                Lieber Hans
                                Zitat von Hans Beitrag anzeigen
                                Er, der nie eine Sünde begangen hat, nahm die Sünden aller auf sich, die an Ihn glauben, und trug sie im Gericht Gottes.
                                Der mittlere Satzteil (,die an Ihn glauben,) ist ein bewusst erklärender Einschub zwischen zwei Kommas, was mir zeigt, dass der Autor dies mit Vorsatz schreibt. Wer dann noch wem abschreibt ? Dummheit, Faulheit oder Lehr-Bruder-Gläubigkeit nimmt persönliche Verantwortung nicht weg.
                                Herzliche Grüsse
                                Olivier

                                Sprüche 4,20-23
                                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X