Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste von Calvinismusirrlehrern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

    Lieber Harald

    Ja, es gibt diese Brüder (und Schwestern), keiner von ihnen ist perfekt und bei jedem hat Arbeit/Beruf, Familie, Freizeitbeschäftigungen und das Lesen von Auslegebüchern / Kommentaren noch Platz.
    Das Problem, in das man sich hinein begehen kann, entsteht, wenn man beim Lesen von Kommentaren dem Autor beginnt zu glauben, nicht mehr zuerst Gottes Wort.
    Erste Massnahme, um das zu verhindern:

    mit aufgeschlagener Bibel Kommentare lesen und nachschlagend immer wieder prüfen und die Bibelstellen im Zusammenhang mitlesen.
    Viele Leser sind halt dazu zu bequem, zu faul, zu irdisch gesinnt, zu Menschen-Gruppen orientiert.
    Nach und nach wird ein Ausleger besonders wichtig und alle wollen ebenso wichtig 'dabei' sein ... jegliche neuen und irrigen Lehren wird dann Tür und Tor geöffnet.
    Der Türhüter ist da längst eingeschlafen.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 17:54.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #32
      AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

      Liebe Freunde,

      [9] Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise;[10] wenn aber das Vollkommene gekommen sein wird, so wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
      [11] Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich das weg, was kindlich war.
      [12] Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin. 1. Kor. 13,9-12
      Mit dem Calvinismus habe ich mich erst beschäftigt, als die KfG und der so genannte Maleachikreis vor knapp 20 Jahren durch das Auftreten von John MacArthur reformierte theologische Positionen übernahmen. Wer meine Ausführungen zu den Themen liest, der wird sicher eine stückweise Erkenntnis feststellen. Durch diese Zeit hindurch war eines immer fest, der Gott von Augustinus, Calvin und Luther war sicher nicht mein Gott und Vater.

      Das die Berufung (der Ruf Gottes) sich an den Menschen vom Staube richtet, die Auswahl Gottes aber den himmlischen Menschen betrifft, das hat sich erst durch die Betrachtung der Herrn Jesus in der Bibel, auch im AT ergeben.

      Das der Wille Gottes hier auf dieser Erde nur geschieht, wenn ein Mensch in tun will, dass wurde erst feste Überzeugung, als ich entdeckte, dass der Wille Gottes im Bezug auf Sündenvergebung nicht vom Himmel aus geschehen konnte, sondern das der Wille Gottes durch einen Menschen auf der Erde erfüllt werden musste.

      Hier auf der Erde geschieht nämlich der Wille des Menschen, eben nicht der Wille Gottes.

      Wir finden dankenswerter Weise bei den Brüdern häufig den Ausspruch: "Im Himmel und in der Hölle sind nur Freiwillige". Diese Aussage ist wahr und wir sollten diesen Brüdern eine stückweise Erkenntnis zubilligen, auch wenn sie vielleicht nicht in allen Punkten über den Erkenntnisstand geschrieben haben, an dem wir gerade stehen.

      Wer trotz stückweiser Erkenntnis schreibt, der macht sicher Fehler, hoffentlich ist ein Erkenntnisgewinn zu dokumentieren. Wer nur bei den Alten abschreibt, er schreibt halt deren damalige stückweise Erkenntnis und deren Fehler ab.

      Wer gar nicht schreibt, der schreibt auch keine Fehler. Wer nicht redet macht auch keine artikulierten Fehler.

      Kommentar


      • #33
        AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

        Lieber Ulrich
        ich danke Dir für die guten Worte!
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #34
          AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

          War Spurgeon ein Calvinist?

          er soll davon Abstand genommen haben.

          Erhalten von Ludger R. FB
          http://www.cobblestoneroadministry.org/Calvinism_Spurgeon.html
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #35
            AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

            Nach dem was ich über ihn habe nicht.

            Kommentar


            • #36
              AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

              Wir sollten nicht so nachgiebig sein mit den Calvinismusirrlehrern, weil ihr anderes Evangelium unter Gottes Fluch steht und gem. Offb. 22 vom Himmel ausschließt.
              Sonst müssen wir das Anderen auch zubilligen , Kirchen, Frauenpastorate , usw.

              Kommentar


              • #37
                AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                Lieber Hans Peter,
                Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                War Spurgeon ein Calvinist?

                er soll davon Abstand genommen haben.

                Erhalten von Ludger R. FB
                http://www.cobblestoneroadministry.org/Calvinism_Spurgeon.html
                der ganze Artikel von Coble Stone Road Ministry beantwortet die Eingangsfrage von Ludger überhaupt nicht. Der Artikel macht deutlich, dass Spurgeon häufig calvinistische Positionen vertreten hat , das Spurgeon Calvin und Augustinus und Paulus in eine Reihe gestellt hat, er grenzt aber in so weit ab, als Spurgeon nicht an jedem Punkt Calvin gefolgt ist. Im Bezug auf Arthur W. Pink ist Coble Stone wesentlich deutlicher und zitiert einfach das vernichtende Urteil von Gaebelein.

                Im Bezug auf Spurgeon gibt der Artikel trotzdem keinen Anlass zu einer wie auch immer gearteten Behauptung, Spurgeon habe mit dem Calvinismus gebrochen oder von diesem Abstand genommen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                  Lieber Ulrich
                  genau zum selben Schluss sind wir Gestern zu Dritt auch gekommen und ich habe es dem Einsender Gestern schon so mitgeteilt und er hat es dann auch bejaht.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Liste von Calvinismusirrlehrern

                    Danke Ulrich für dein Prüfen des englischen Artikels.
                    Googleübersetzer leistet ja ganz erstaunliches und sehr oft viel brauchbares, aber je nach verwendetem Sprachstil, vermute ich, kommt da viel Unklares aus dem Automaten heraus.

                    Interessant dass solchartige Untersuchungen sehr oft auf der Person gründen, anstatt alleine auf dem was die lehrende Person geschrieben hat - geprüft am Wort.
                    > Taste deren Oberlehrer verbal an und Entrüstung schlägt einem unverblümt ins Gesicht....

                    Verehrung von Menschen vom Staub hat nichts mit Nächstenliebe oder Bruderliebe zu tun, meine ich.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X