Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lukas 9, 23

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lukas 9, 23

    Lukas
    9

    23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach.




    Es heisst das man sich selber verleugnet und sein Kreuz auf sich nehmen muss.
    Ich gehe davon aus, dass das Kreuz auf sich nehmen bedeutet, die Lasten und Mühseligkeiten des Alltags zu tragen.
    Bedeutet sich selber verleugnen, dass man sich in Demut begibt und seinen Stolz ablegt?
    Liege ich hiermit richtig?
    Diese Frage beschäftigt mich schon länger.

    Herzliche Grüsse
    in Jesus Christus meinem Herrn und Heiland
    MichaelF

    Lukas 9. Kapitel
    Vers 23
    Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach.

  • #2
    AW: Lukas 9, 23

    Lieber Michael,

    ich denke dass es mehr als die Mühseligkeiten des Alltags betrifft, denn das haben letztlich alle Menschen.
    Was ich denke ist, betrachtet man den Kontext dieses Verses, die Schmach, Mühen und Leiden und des Namen des Herrn Jesus willen.
    Wenn wir seines Wortes gemäss wandeln, führt das zwangsläufig zu Schmähungen, Trennungen, Verfolgung, Spott uvm.

    Mir fällt hinsichtlich deiner Frage ein Vers aus den Petrusbriefen ein:
    1.Petrus 4
    15Daß doch niemand von euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder als einer, der sich in fremde Sachen mischt;
    16wenn aber als Christ, so schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lukas 9, 23

      Lieber Michael
      Das Kreuz auf sich nehmen kann nur derjenige der sich zu DEM am Kreuz Gestorbenen bekennt. Nicht eine allgemeine Mühsal des Tages trägt ein solcher, sondern die Last die ihm die Welt
      durchs lebendige Bekenntnis entgegen bringt, Ablehnung, Spott, Hohn etc..
      Diese Last wirklich zu tragen bedeutet demütig zu wandeln. Stolz wäre ein Blick auf uns selbst, unser Blick will aber nur zu IHM gehen, dem am Kreuz Gestorbenen.

      Johannes 3,30.31 Er muß wachsen, ich aber abnehmen. Der von ober kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel kommt, ist über allen,
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar

      Lädt...
      X