Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang zwischen Kopfbedeckung und Umhang (Ruth 3,15)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang zwischen Kopfbedeckung und Umhang (Ruth 3,15)

    Lieber Freunde

    es wurde ein Zusammenhang zwischen 1. Kor. 11 und Ruth 3,15 hergestellt. Besteht ein solcher Zusammenhang? Dazu noch eine Zusatzfrage, warum gab Boas der Ruth 6 Maß Gerste und nicht 7 Maß Weizen? Die Weizenernte war doch schon eingefahren und 7 Maß hätte er ihr auch geben können.

    Wir sollten dabei durchaus Stellen wie
    Und der Flachs und die Gerste wurden geschlagen; denn die Gerste war in der Ähre, und der Flachs hatte Knospen. Aber der Weizen und der Hartweizen wurden nicht geschlagen, weil sie spätzeitig sind. 2. Mose 9,31+32

    und auch
    Jesus aber antwortet ihnen und spricht: Die Stunde ist gekommen, dass der Sohn des Menschen verherrlicht werde. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. Joh. 12,23+24
    berücksichtigen. Ich bin sehr gespannt, ob es einen Zusammenhang gibt?

    herzliche Grüße

    Ulrich

  • #2
    AW: Zusammenhang zwischen Kopfbedeckung und Umhang (Ruth 3,15)

    Ich versuche es einmal:

    wir haben herausgearbeitet, dass wir in 1. Kor. 11 die Schöpfungsordnung vor uns haben und das diese abgebildet werden soll.

    Im Buch Ruth haben wir die Moabiterin vor uns, die auch im 10. Geschlecht nicht in die Gemeinde der Kinder Israel kommen durften
    Kein Ammoniter oder Moabiter soll in die Versammlung des HERRN kommen; auch das zehnte Geschlecht von ihnen soll nicht in die Versammlung des HERRN kommen in Ewigkeit:5. Mose 23,4
    Wir sehen das auch später bei Nehemia und Esra,
    An jenem Tag wurde im Buch Moses vor den Ohren des Volkes gelesen; und man fand darin geschrieben, dass kein Ammoniter und Moabiter in die Versammlung Gottes kommen sollte in Ewigkeit, Neh. 13,1
    Alle diese hatten fremde Frauen genommen, und es gab unter ihnen Frauen, die Kinder geboren hatten. Esra 10,44
    Ich bringe das nicht übereinander, 1. Kor. 11 und Ruth 3,

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar

    Lädt...
    X