Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeckung der Schwestern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeckung der Schwestern

    1. Korinther
    11
    10 Darum soll das Weib eine Macht1 auf dem Haupte haben, um der Engel willen. 11 Dennoch ist weder das Weib ohne den Mann, noch der Mann ohne das Weib im Herrn.

    1 d. h. ein Zeichen der Macht oder Gewalt, unter welcher sie steht


    Heisst dass das die Schwestern sich grundsätzlich, immer bedecken sollen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Bedeckung der Schwestern

    Lieber Hans Peter,

    eine Schwester aus Deutschland heiratete eine Amerikaner mit menonitischer Prägung. Viele menonitische Schwestern kann man schon an einer bestimmten Form des Kleides erkennen. Selbst wenn die einzelnen Splittergruppen keine Kleidertradition haben, kannst du die Schwestern an einer permanenten Kopfbedeckung erkennen.

    Nun hatte das Ehepaar einen Diskussionspunkt. Die Schwestern war der Meinung die Gebetszeitpunkte durchaus selbst zu bestimmen. Bei Glatteis hatte sie einen Unfall und während der Wagen in den Graben rutschte rief sie laut: "Herr hilf!"

    Seitdem trägt sie eine permanente Kopfbedeckung.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    P.S. Die Schwester ist momentan auf Europabesuch. Die Bedeckung fällt nicht in einer sektirerischen Form auf.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bedeckung der Schwestern

      Lieber Ulrich

      Kannst Du mir bitte weiterhelfen?
      Was ist der Punkt dieser Geschichte?

      Kommentar


      • #4
        AW: Bedeckung der Schwestern

        Ich verstehe die Schwester im HErrn, von der Ulrich schrieb, so, dass unverhofft Situationen eintreten können, in denen, wie Ulrich beschrieb, "Notgebete" tiefste Ursache haben können. Wenn die Schwester, welche ohne Zweifel den Herrn liebt, aber genau dann zum Herrn schreit, will und kann sie nicht erst eine Kopfbedeckung suchen bevor sie betet. Sie möchte schlicht gehorsam sein und ihren Glauben an den HErrn und Sein Wort dadurch kennzeichnen, um der Engel willen! Ich habe durchaus nicht für Ulrich geantwortet, sondern nur meine Meinung geäussert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bedeckung der Schwestern

          Lieber Ernö,

          es geht sicher in 1. Kor. 11,1-16 um laut vernehmliches Beten oder Weissagen. Wenn die Schrift betont, dass es um der Engel Willen ist, dann führt dies genau zu dem Punkt sich laut zu artikulieren. Engel haben keinen Zugang zu unseren Gedanken. Also, eine gedankliche Ansprache oder Aussprache mit dem HERRN ist sicher nicht gemeint.

          Die Quintessenz ist, dass diese laute Gebet: "Herr hilf!", ein Gebet war, mit dem die Schwester ihr Haupt entehrt. Sie hat die Stellung ihres Mannes eingenommen.

          Man muss sich einfach vor Augen halten, dass es wohl keinen sprachlichen Raum gibt, indem man den Hauptpunkt von 1. Kor. 11,1-16 so sehr vernachlässigt wie im deutschsprachigen Raum. Da hat man auf die Erklärung mehr Wert gelegt als auf die Anweisung und ist, gerade was die Schwestern betrifft, dann prompt noch mit 1. Tim. 2,9 und 1. Petr. 3,3 kollidiert. Das, was man heute in konservativen Kreisen vorfindet ist ein Tradition die geht auf das wilhelminische Kaiserreich zurück, aber nicht auf die Bibel.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            AW: Bedeckung der Schwestern

            Lieber Ulrich
            Danke für Deine Antwort..
            Man sieht daß in weiten Gebieten der Welt das Tragen eines Kopftuches bei den Frauen "verpönt" ist.
            Ich sehe jedoch daß je weiter wir uns von unseren Kreisen ostwärts bewegen dem widersprochen ist.
            Noch vor 30 Jahren war es in meiner Verwandtschaft keine Frage daß die Frauen sich das Haupt bedeckten, den ganzen Tag, bei der Arbeit, in der Öffentlichkeit.
            Dies hat sich jedoch durch die "moderne" etwas geändert, vor allem bei den jungen/jüngeren Frauen.

            Kann man dies zusammenhängend erklären/anschauen mit dem Wandel?
            Ich meine damit die Entfernung der einzelnen Menschen mit dem Evangelium und dem galoppierenden Wegbleiben aus den einzelnen Kirchen?
            Wir haben heute immer mehr Menschen die von sich behaupten daß sie den Herrn in ihrem Leben nicht persönlich brauchen, er soll eingreifen wenn Not herrscht, er sitzt auf der Anklagebank wenn es darum geht jemanden veranwortlich zu machen wenn großes Leid/Katastrophen geschehen, so, ich denke man kann hier durchaus eine Parallele ziehen

            Kommentar


            • #7
              AW: Bedeckung der Schwestern

              Lieber Ernö,

              Zitat von sanbec Beitrag anzeigen
              Kann man dies zusammenhängend erklären/anschauen mit dem Wandel? Ich meine damit die Entfernung der einzelnen Menschen mit dem Evangelium und dem galoppierenden Wegbleiben aus den einzelnen Kirchen? Wir haben heute immer mehr Menschen die von sich behaupten daß sie den Herrn in ihrem Leben nicht persönlich brauchen, er soll eingreifen wenn Not herrscht, er sitzt auf der Anklagebank wenn es darum geht jemanden verantwortlich zu machen wenn großes Leid/Katastrophen geschehen, so, ich denke man kann hier durchaus eine Parallele ziehen
              In den USA haben Kinder Gottes in der letzten Zeit Untersuchungen angestellt, warum denn so viele aus Kirchen weglaufen und nirgendwo mehr hingehen. Dabei hat sicher herausgestellt, dass man dem Wort Gottes gegenüber keinen Respekt mehr hat und die Autorität des Wortes Gottes unterwandert wird.

              Einer der wichtigsten Zeitströmungen gegen göttliche Autorität ist sicher die Evolution. Ich halte es für mehr als symbolhaft, dass man Charles Lyell den Begründer der geologischen Evolution und Charles Darwin den Begründer der biologischen Evolution in der Westminster Abbey begraben hat. Die wurden extra wieder ausgebuddelt und dann im Fundament der Kirche von England begraben.

              Natürlich halte ich die Kirche von England nicht für eine göttliche oder biblische Institution, aber es zeigt auf welchem Fundament so genannte Geistliche stehen. Die legen zwei Leute in das Fundament der Kirche, die Gott zum Lügner gemacht haben und die Autorität des Wortes Gottes untergraben haben.

              Wenn man alle Bibelbücher, die von der Schöpfung reden mit einer evolutionären Brille leist, dann hast du fast kein Bibelbuch mehr das du nicht umschreiben muss. Die Mosebücher, die Psalmen, die Sprüche, die Evangelien, Jesaja, Daniel, den Römerbrief, den Kolosserbrief, den Epheserbrief, die Petrusbriefe, die Offenbarung, den 1. Johannesbrief. Ich hab jetzt nur die aufgeschrieben, die mir beim Schreiben einfielen, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

              Wer der Bibel am Anfang nicht gehorcht, der wird es auch am Ende und in der Mitte nicht tun.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                AW: Bedeckung der Schwestern

                ja die Schwester hat sich immer zu bedecken ohne Ausnahme.
                Wann, steht hier: 1 Kor 11:5

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bedeckung der Schwestern

                  Lieber Aron,

                  zu 1 Kor 11:5 passt meines erachtens das bezeichnende Wort "immer" nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bedeckung der Schwestern

                    Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
                    Lieber Aron,

                    zu 1 Kor 11:5 passt meines erachtens das bezeichnende Wort "immer" nicht.
                    ich kann es nicht anders verstehen.
                    ich finde in der Schrift keine Ausnahme, dass eine Frau beim Beten&Weissagen sich nicht bedeckt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bedeckung der Schwestern

                      Männliche, wiedergeborene Fahrradfahrer, Bauarbeiter, Köche, Chirurgen, Feuerwehrmänner, Soldaten, Skilehrer, Stallburschen, Taucher, Polizisten, Bauern, Anästhesisten, Chauffeure, Förster, Kletterer, Piloten usw. usf. entehren Christus - ihr Haupt-, wenn sie in einer spontanen Notlage ein Stoosgebet aussprechen? Ist es wirklich das, was der Herr sich bezüglich unserer inneren -, äusserlich dargestellten -Haltung von uns wünscht?
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bedeckung der Schwestern

                        Was macht ein gläubiger Eskimo bei -45°?

                        Lieber Olivier, ich trage berufsbedingt auch eine Kopfbedeckung, auch ich sah schon einem Absturz ins Antlitz und sagte ebenfalls: Herr hilf! Er half!
                        Bei dem Wort "muss" sind wir ruckzuck im gesetzlichen, nicht im Gesetz, und schalten damit sicher auch die Liebe unseres Herrn zu uns auf "ignore". Das dürfen wir aber nicht. Ich sehe das sehr praktisch und möchte nicht gerne Extremfälle bemühen: Ich nehme zB meine Kopfbededckung ab beim beten, was immer wieder während meiner Arbeitszeit vorkommt, auch beim Autofahren nehme ich sie, sofern ich mit dem HErrn rede, ab. Wo ich kann, tue ich es, wo ich es nicht kann, hat Er stets Gnade für mich über. Verunehrung wäre, wie ich meine stets mit Vorsatz, sollte ich mich aber irren, dann denke ich an folgenden Vers:
                        1Jo 2, 1Meine Kinder, ich schreibe euch dieses, auf daß ihr nicht sündiget; und wenn jemand gesündigt hat O. sündigt wir haben einen Sachwalter O. Fürsprecher, Vertreter bei dem Vater, Jesum Christum, den Gerechten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bedeckung der Schwestern

                          Liebe Freunde,

                          Urteilt bei euch selbst: 1. Kor. 11,13
                          Wenn es aber jemand für gut hält, streitsüchtig zu sein, so haben wir solch eine Gewohnheit nicht, noch die Versammlungen Gottes. 1. Kor. 11,16
                          indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist. 1. Petr. 1,20
                          Jeder urteilt bei und für sich selbst. Ich gehe nirgendwo hin, wo Männer standardmäßig mit bedecktem Haupt beten oder weissagen. Es macht aber überhaupt keinen Sinn darüber zu streiten, denn wir haben dazu nur die Ausführungen in 1. Kor. 11. Gerade dieser Abschnitt hat zu völlig gegensätzlichen Traditionen geführt, wobei es ganz interessant ist, dass es bei der Entwicklung der Traditionen fast nie um die Bedeckung ging. Die Bedeckung haben fast alle frühen Kirchen, egal ob sie in orthodoxer oder katholischer Tradition standen, aus dem Judentum übernommen und praktizieren das bis heute.

                          Man darf und kann das sicher nicht als Gesetz oder Gesetzmäßigkeit verstehen. Ich habe drei Jahre im Bergbau mit Schutzhelm gearbeitet, da hat man auch beim Frühstück den Helm nicht abnehmen können. Ich habe trotzdem still für mein Frühstück gedankt, dass fällt m.E. nicht unter 1. Kor. 11. Zum lauten spontanen Hilferuf haben sich bereits einige geäußert. Hier zieht das Wort Gottes wohl eine Linie gegen Situationen in denen man bewusst ein gegenteiliges Verhalten zulässt.

                          herzliche Grüße

                          Ulrich

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bedeckung der Schwestern

                            Gute Gedanken Ulrich

                            Selbst die Soldaten Davids haben in einer Ausnahmesituation! Heiliges Brot gegessen und der Esel in der Grube musste auch nicht bis Sonntag warten.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X