Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter und neuer Mensch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter und neuer Mensch

    Alter und neuer Mensch

    Bibelstellen: Röm 6; Eph 2; Eph 4; Kol 3
    Wir lesen im Neuen Testament dreimal vom „alten Menschen“ und vom „neuen Menschen“.
    Was ist der „alte Mensch“? Es ist das, was einen Sünder ausmacht. Es geht um die bösen Eigenschaften der Nachkommen Adams, die personifiziert dargestellt werden.
    Der „neue Mensch“ ist das, was die kennzeichnet, die dem Herrn Jesus angehören und seine Wesenszüge tragen. Glaubende haben sein Leben und seinen Geist und stellen deshalb Christus dar.
    Gott hat mit dem alten Menschen, mit dem Sündertum, am Kreuz auf Golgatha abgerechnet. Deshalb wissen wir, dass unser alter Mensch mit Christus gekreuzigt wurde. Wirksam wurde das für uns, als wir zum Glauben gekommen sind. Da haben wir uns von dem Sünderleben distanziert, und Gottes Wort sagt, dass wir den „alten Menschen“ ausgezogen haben.
    Der neue Mensch wurde geschaffen, als der Heilige Geist auf die Erde kam und in denen Wohnung nahm, die das Auferstehungsleben des Herrn haben. In den Glaubenden wird nun Christus, der nicht mehr hier ist, sichtbar. Das gilt sowohl für die Gesamtheit der Erlösten als auch für den Einzelnen. Als wir zum Glauben gekommen sind, haben auch wir den neuen Menschen angezogen.
    Wir stehen nun nicht mehr als Sünder vor Gott, das macht nun nicht mehr unser Wesen aus. Wir sind nun solche, die eine ganz neue Wesensart bekommen haben. So sieht Gott es, und das ist unsere Stellung. Inwiefern wir das nun verwirklichen, inwiefern wir danach leben, das ist eine andere Sache. Wir sind keine Sünder mehr, aber wir können wie Sünder leben. Wir sind nun in Christus, aber wir können so leben, wie es nicht zu Christus passt.

    ****** ******

    www.bibelstudium.de - Artikel online lesen
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Alter und neuer Mensch

    Wieviele "Neuer Mensch" gibt es?


    Römer
    6
    6 indem wir dieses wissen1, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, auf daß der Leib der Sünde abgetan sei, daß wir der Sünde nicht mehr dienen.
    Epheser
    2 15 nachdem er in seinem Fleische die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinweggetan hatte, auf daß er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe,


    Kolosser
    3
    9 Belüget einander nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen



    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Alter und neuer Mensch

      Guten Morgen Hans Peter
      Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
      Wieviele "Neuer Mensch" gibt es?
      Meine Antwort: 1

      Eph 2,11 Deshalb seid eingedenk, daß ihr, einst die Nationen im Fleische, welche Vorhaut genannt werden von der sogenannten Beschneidung, die im Fleische mit Händen geschieht,
      Eph 2,12 daß ihr zu jener Zeit ohne Christum waret, entfremdet dem Bürgerrecht Israels, und Fremdlinge betreffs der Bündnisse der Verheißung, keine Hoffnung habend, und ohne Gott in der Welt.
      Eph 2,13 Jetzt aber, in Christo Jesu, seid ihr, die ihr einst fern waret, durch das Blut des Christus nahe geworden.
      Eph 2,14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht und abgebrochen hat die Zwischenwand der Umzäunung,
      Eph 2,15 nachdem er in seinem Fleische die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinweggetan hatte, auf daß er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe,
      Eph 2,16 und die beiden in einem Leibe mit Gott versöhnte durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte.

      Aus den Nationen und Israel wurde EIN neuer Mensch. In EINEM Leib sind wir durch das Kreuz mit Gott versöhnt. Die trennende Feindschaft war das Gebot der Satzungen (Du musst tun!)
      Der eine, neue Mensch und der eine Leib, sind geistlich aber ganz real in seinem Stand, in seinem Blick vor Gott.

      Galater 6,15 Denn weder Beschneidung noch Vorhaut ist etwas, sondern eine neue Schöpfung.
      2. Kor 5,17 Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.

      Gal und 2. Kor sprechen m.E. nach nicht von neu geschaffenen einzelnen Geschöpfen sondern von einer neuen Schöpfung.

      Bitte aber gerne um Ergänzung/Korrektur.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Alter und neuer Mensch

        Es ist in der Schrift auch ein weiterer neuer Mensch beschrieben. Dieser ist aber nicht 'ein neuer Mensch' sondern 'ein neuer Mensch'.
        Dieser neue Mensch den wir angezogen haben wird erneuert (Zustand) Kolosser 3,10-12.

        Kol 3,12 Ziehet nun an, als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Langmut,
        Kol 3,13 einander ertragend und euch gegenseitig vergebend, wenn einer Klage hat wider den anderen; wie auch der Christus euch vergeben hat, also auch ihr.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Alter und neuer Mensch

          Guten Morgen,

          Wir sind...
          Gal,3,27 Denn so viele euer auf Christum getauft worden sind, ihr habt Christum angezogen.
          ...darum ein neuer Mensch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Alter und neuer Mensch

            Liebe Freunde,

            irgendwie betrachten Eph. 2 und Eph. 4 den neuen Menschen aus unterschiedlichen Blickwinkeln,
            Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und abgebrochen hat die Zwischenwand der Umzäunung, nachdem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, weggetan hatte, damit er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe und die beiden in einem Leib mit Gott versöhnte durch das Kreuz, nachdem er durch dieses die Feindschaft getötet hatte. Eph. 2,14-16
            Ihr aber habt den Christus nicht so gelernt, wenn ihr wirklich ihn gehört habt und in ihm gelehrt worden seid, wie die Wahrheit in dem Jesus ist: dass ihr, was den früheren Lebenswandel betrifft, abgelegt habt den alten Menschen, der nach den betrügerischen Begierden verdorben wird, aber erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung und angezogen habt den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. Eph. 4,20-24
            Ich denke Eph. 2 zeigt uns was der Herr Jesus durch sein Werk auf Golgatha möglich gemacht hat und Eph. 4 erinnert uns daran, was wir in unserer Praxis darstellen sollen. Wir sollen in unserer Darstellung Christus entsprechen, so dass Christus durch uns gesehen wird. Es gibt tatsächlich jetzt und hier keine andere sichtbare Darstellung Christi auf der Erde.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              AW: Alter und neuer Mensch

              liebe Brüder -
              ich möchte noch 2 Verse hinzufügen, wo uns gesagt wird, das wir uns selbst als solche darstellen sollen wie sir durch unseren Heiland
              durch unsere Errettung geworden sind - Kinder Gottes:

              Römer 12:1
              Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, welches euer vernünftiger Dienst ist.
              2 Timotheus 2:15
              Befleißige dich, dich selbst Gott bewährt darzustellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt.

              Die Gläubigen sind stets in Gefahr, die aus der Schrift empfangenen Belehrungen zu vergessen.
              Timotheus sollte ihnen deshalb die Worte des Apostels in Erinnerung bringen. Leider gab es dort solche, die Christus aus dem Gedächtnis verloren hatten, vergl. Vers 8,
              und nun über nichtige Dinge Wortstreit führten.
              Wenn der Herr Jesus nicht mehr Mittelpunkt ist im Leben der Einzelnen wie auch in der Versammlung, dann ist Tür und Tor offen für allerlei Dinge,
              die nicht zur Erbauung dienen, ja sogar zum Verderben der Zuhörer sind.
              Timotheus sollte gegen dieses Übel ankämpfen, indem er sich selbst Gott bewährt darstellte und das Wort der Wahrheit recht teilte.
              Dies verschaffte ihm die nötige Autorität, um denen zu widerstehen, welche Unruhe unter die Gläubigen brachten.
              Das Wort der Wahrheit befindet sich in den Händen vieler Christen; wird es aber von allen recht geteilt?
              Nur der Arbeiter, der das Wohlgefallen seines Herrn sucht und nicht den Beifall seiner Zuhörer, wird es in gerader Richtung teilen.





              liebe Grüße - Paule
              Petrus 1:10 Darum, Brüder, befleißiget euch um so mehr, eure Berufung und Erwählung fest zu machen; denn wenn ihr diese Dinge tut, so werdet
              Zuletzt geändert von HPWepf; 11.06.2015, 13:43. Grund: Eregänzung

              Kommentar


              • #8
                AW: Alter und neuer Mensch

                Es gibt tatsächlich jetzt und hier keine andere sichtbare Darstellung Christi auf der Erde.
                Lieber Ulrich
                vielen Dank für diesen sehr ernsten und schönen Hinweis!
                Wenn mir der nur immer voll im Bewusstsein wäre!

                Er geht auch genau in die Richtung die Paule angetönt hat.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alter und neuer Mensch

                  Alter-, neuer-, innerer-, äusserer-Mensch
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alter und neuer Mensch

                    Lieber Olivier

                    vielen Dank für den Link! Ich habe mir angewöhnt solche Dinge wie sie im Link stehen von Hand in meine durchgeschossen Bibeln zu schrieben, nur so bleibst einigermassen in meinem Herzen.

                    Meine diesbezüglich grösste Arbeit war die Verweise der Numerical Bibel by FG. W. Grant








                    alles in eine meiner Bibeln zu übertragen, aber das kann man nur wenn man Nächte opfert.....
                    Auf die Idee bin ich gekommen als ich mit der Übertragung der Scofield Bibel fertig war….

                    Dann habe ich auch Link:→ die Stadt des grossen Königs von WJO komplett verlinkt, damals noch mit einem 0.13mm Schreiber mir Russtinte so dass nichts im Bibeldünndruckpapier verläuft.
                    Ich staune immer mehr woher Brüder früher die Kraft und die Zeit namens so riesen Arbeiten zu verfassen.
                    Das geht nur wenn sie beides vom Herrn bekamen und für IHN und sein Leib brauchten und nicht am damals noch nicht vorhandenen TV oder heute PC verblödelten.
                    Angehängte Dateien
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X