Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergeben →→ vergessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergeben →→ vergessen?

    Vergeben →→ vergessen?


    Sollte man, wenn man jemandem vergeben hat, auch immer die Sache / Sünde vergessen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Vergeben →→ vergessen?

    Die sündigen, überführe vor allen, damit auch die Übrigen Furcht haben. 1. Tim. 5,20
    Ich könnte mit keiner Bibelstelle belegen, dass wir zum vergessen aufgefordert werden, ich glaube auch gar nicht, dass das geht. Ganz im Gegenteil, mir soll bewusst sein, dass ich selbst dazu fähig bin. Der obige Vers bedeutet nicht, dass ich den Sünder zum Schauspiel hinstelle, sondern als Warnung für alle, die eben auch noch die Sünde in sich haben. Ich denke, wenn wir die Zeit unserer Fremdlingschaft in Furcht wandeln (1. Petr. 1,17) dann in dem Bewusstsein, dass ich von Natur so verdorben bin, dass allein das Opfer Christi die Grundlage meiner Errettung ist.

    Wenn wir Sünden vergessen, dann wohl nur unsere eigenen. Wir sollen uns aber bewusst sein, wozu wir fähig sind und wovon wir gerettet wurden.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Vergeben →→ vergessen?

      lieber Hans Peter -

      Es fällt uns schwer - das Vergessen. Wenn jemand gegen uns gesündigt hat und sich dafür entschuldigt und uns um Vergubug bittet sollten wir die auch
      vergessen. Ich bin aber davon überzeugt, daß wir dieses nicht auf Anhieb schaffen, wenn wir diese Person sehen werden wir, zumindest für längere Zeit,
      immer an dessen Vergehen erinnert. Anders bei Gott, ER wird unserer Sünden nie mehr gedenken.

      Matthäus 6:14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebet, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben;
      Kolosser 3:13 einander ertragend und euch gegenseitig vergebend, wenn einer Klage hat wider den anderen; wie auch der Christus euch vergeben hat, also auch ihr.
      Hebräer 8:12 Denn ich werde ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nie mehr gedenken."
      Hebräer 10:17 und: "Ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nie mehr gedenken".

      Da bleibt eigentlich nur ein Weg: wir müssen Gott um Hilfe bitten damit wir vergessen können.

      iebe Grüße - Paule

      Kommentar


      • #4
        AW: Vergeben →→ vergessen?

        Liebe Brüder
        vielen Dank für Eure Gedanken.
        Ein Beispiel: Ein Bruder hat sich vergriffen an Kindern,
        er wird überführt,
        er tut Busse,
        es wird ihm vergeben.
        Soll man dann vergessen?
        Nein!!!, ganz sicher nicht.
        Vergessen wäre hier grobfahrlässig, noch schlimmer als Pädophile selbst!
        Und es gibt noch viel so Schlimmes und leichtgläubigen Christen
        Usw.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Vergeben →→ vergessen?

          Lieber Hans Peter

          Sünde hat verschiedene Seiten, Folgen und Auswirkungen. Sünde gegen meinen Nächsten ist immer zuerst auch Sünde gegen Gott. Vollkommene Vergebung ist erst auf der Grundlage des vollkommenen Opfer des Lammes Gottes getilgt und erst so im tiefsten Meer versenkt.
          Der Mensch kann einem anderen Menschen dessen an ihm begangene Sünde als "vergeben" bekennen, ins tiefste Meer versenken kann er sie nicht. Er kann dafür umso mehr auf das einmal für immer geschehene Opfer des Herrn am Kreuz hinweisen und in Gottes Gnade können beide lernen respektvoll aber nicht dumm/blind miteinander das Leben zu leben.


          Galather 6,1 Brüder! wenn auch ein Mensch von einem Fehltritt übereilt würde, so bringet ihr, die Geistlichen, einen solchen wieder zurecht im Geiste der Sanftmut, indem du auf dich selbst siehst, daß nicht auch du versucht werdest. 2 Einer trage des anderen Lasten, und also erfüllet das Gesetz des Christus.

          Menn man Gal 6,1+2 auch auf Vergebung und Folgen von Sünde anwendet, wird man achten, nicht selbst durch die Sünde des Nächsten zu fallen, indem man z.bsp. dem Pädophilen nicht wiederum Kinder alleine anvertraut. Das ist nämlich nicht nur angenehm so auf einen Bruder achten zu müssen, sondern kann auch eine Last sein, denn man ist nicht mehr gleich frei im Umgang mit diesem Bruder. Gott hilft beiden diese Last zu tragen.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Vergeben →→ vergessen?

            Lieber Hans Peter,

            wir haben einfach den Aspekt, dass wir neben der Sünde in uns auch noch bestimmte Veranlagungen und Neigungen haben.
            Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. Jak. 1,15
            Es gibt Begierden, Lüste, für die ist der eine empfänglich und ein anderer überhaupt nicht. Satan weiß schon ganz genau welchen Knochen er einem jeden hinreichen muss. Gerade der Fehltritt von Galater 6 ist da sehr bezeichnend. Den konnte man gar nicht "vergessen". Die Beschneidung kann man schwerlich wieder Rückgängig machen. Auch wenn die Schrift von Vorhaut ziehen spricht (1. Kor. 7,18), so kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit zu recht bringen gemeint ist.

            Aber die, die bei den Galatern von einem Fehltritt übereilt worden waren, hatten sicher einen Hang zur Gesetzlichkeit. An der Stelle sollten jetzt schon alle wachsam sein und dem Betreffenden helfen, wenn er wieder in ein solches Fahrwasser zu geraten drohte.

            Es ist übrigens sehr wichtig, dass man versteht, dass sowohl Weltlichkeit, als auch Gesetzlichkeit unter Kindern Gottes, dass beides fleischlich ist, nur anders in der Ausprägung.
            und lasst uns aufeinander Acht haben zur Anreizung zur Liebe und zu guten Werken, Hebr. 10,24
            Wirklich auf mich Acht haben kann nur jemand der mich kennt, sonst bemerkt der nicht diese schleichende Veränderung die zu leicht umstrickender Sünde führt (Hebr. 12,1).

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              AW: Vergeben →→ vergessen?

              Eingesandt Martin K.

              Hallo Hans Peter
              Sepp.GIF

              Sepp liest sicher Bibelkreis.ch! - Forum!

              in IHM Martin K.

              Herzlich Grüsse
              Hans Peter
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Vergeben →→ vergessen?

                Lieber Martin
                ev macht er morgen per Facetime mit, wenn er dann genug Chlotz für ein iPhone oder iPad hat...
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vergeben →→ vergessen?

                  Ist "der Sünde nicht mehr gedenken" das selbe wie vergessen? Ich denke dabei an Jes 43, 25

                  Ich, ich bin es, der deine Übertretungen tilgt um meinetwillen; und deiner Sünden will ich nicht mehr gedenken . -

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vergeben →→ vergessen?

                    Hier geht es darum dass Gott bekannte Sünden nicht mehr bestraft.
                    Vergessen tut Gott nichts.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vergeben →→ vergessen?

                      Es gibt nie ein Vergessen! Nur Alzheimerkranke vergessen.
                      Ich verstehe es so, dass wir nach Vergebung diese Schuld nie wieder gegen diese Person vorbringen .... weißt Du noch, damals ....usw.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X