Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

    Liebe Geschwister,

    vermutlich habe ich bisher folgende falsche Lehre im Bezug auf alle Menschen geglaubt:
    Mensch =?= 100%Leib + 100%Seele + 100%GEIST

    Ein Wiedergeborener Mensch Ist eine lebendige Seele und lebendiger Leib, hat aber einen einzigen Geist
    (=den Heiligen Geist innewohnend; d.h. beim Gläubigen stimmt vermutlich die Gleichung, also:
    Gläubiger Mensch = 100%Leib + 100%Seele + 100%GEIST)

    Ein Ungläubiger Mensch Ist eine lebendige Seele und lebendiger Leib, Hat aber Keinen Geist
    (kann aber von bösen Geistern besessen sein; also:
    Ungläubiger Mensch = 100%Leib + 100%Seele)

    Stimmen die unteren zwei Gleichungen?



    Etwas ausführlicher:

    Bisher hatte ich geglaubt, der Gläubige Mensch hat Geist + Heiliger Geist:
    - Ein Mensch wird geboren als Leib, Seele und Geist. (Ist das wirklich so, oder war das nur bei Adam und Eva so? Ist ihr Geist nicht gestorben, sodass jeder Mensch ohne Geist auf die Welt kommt?). Aufgrund der Erbsünde kann der Mensch bereits bei Geburt keine Gemeinschaft mit uns Menschen haben. Unsere Triebe sind gesteuert nach dem Fleisch.
    - Der Mensch ist zu 100% ein Leib und zu 100% eine lebendige Seele (z.B. Sitz für Gefühle und Empfindungen).
    Ich habe bisher gedacht, dass jeder Mensch einen Geist (manchmal auch mit Verstand übersetzt) besitzt. Zudem können bei Ungläubigen böse Geister Wohnung einnehmen. Bei Gläubigen hat bei der Wiedergeburt der Heilige Geist Wohnung eingenommen, somit ist der Mensch nicht mehr gleichzeitig bewohnbar von bösen Geistern.

    Meine Frage: Wird bei der Wiedergeburt der alte Geist völlig durch den Heiligen Geist ausgetauscht, oder findet eine Verwandlung des Geistes zu einem Geist in Gott statt? Wäre es auch möglich, dass ein Gläubiger den menschlichen Geist und zugleich den Geist Gottes besitzt?

    - Oder bezieht sich 1. Thes. 5,23 nur auf Gläubige?
    - Also haben nicht Wiedergeborene = Ungläubige Menschen auch keinen Geist? (Ungläubige können von bösen Geistern besessen sein, aber um diese soll es hier nicht gehen)
    - Und können Wiedergeborene nur den Heiligen Geist, sonst aber nicht mehr einen anderen Geist besitzen?
    - Das würde bedeuten, dass Adam und Eva ein Leib und eine Seele waren. Bei dem Sündefall ist ihr Geist gestorben und ihre Nachkommen kamen ohne Geist auf die Welt, ja?

    Der ungläubige Reiche kann sich nach seinem Tod an sein Leben auf der Erde erinnern in Lk 16,28. Auch in Offb 6,10 erkennen wir Rache-Wünsche der Märtyrer. Der Geist wird wieder zu Gott zurückkehren nach Pred 12,7. Ich fand keine Stelle, wohin der Geist genau hingeht, ob es in den dritten Himmel ist (ins Paradies) oder in den Himmel des Vaters (ins Vaterhaus) geht.

    Müsste man den Verstand, die Gefühle, Empfindungen, Erinnerungen etc. dann alle bei der Seele des Menschen ansiedeln?

  • #2
    AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

    Lieber Daniel2,
    Herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe angefangen in Clever, bzw. Accordance / Bibleworks mal geschaut welches griechische Wort verwendet wird für "Geist".
    Es ist pneuma. Jetzt kann ich selber kein Griechisch, habe also nur Anhand der verschiedenen Vorkommnisse geschaut wie es verwendet wird und auch im besonderen ob für den "Heiligen Geist" ein anderes Wort verwendet wird.
    Das ist aber nicht der Fall, hier ist es "hagios pneuma" aber immer noch pneuma. Oft ist aber dennoch Gottes Geist gemeint, ohne einem weiteren Wort.

    Hier ist eine Stelle wo der Geist Gottes nur "Pneuma" ist:
    1Tim. 4:1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,


    Unabhängig davon finde ich die bekannte Stelle aus Hebräer 4 aufschlussreich. Dort würde ich aus dem Zusammenhang sagen, dass es auch auf Ungläubige zutrifft,
    denn es ist ja nun mal Gottes Wort, gebraucht durch den Heiligen Geist, um am Menschen des Herzen zu Wirken.
    Hebräer 12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; 13 und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

    Auch hier bei dieser Stelle im 1. Korinther ist es doch nicht der Heilige Geist, sondern der Mensch selber gemeint.
    1Cor. 16:18 Denn sie haben meinen Geist erquickt und den eurigen; erkennet nun solche an.



    "Die ihr tot waret" - fähig zu überhaupt nichts wie es die Calvinisten lehren?
    Eph. 2:1 auch euch, die ihr tot waret in euren Vergehungen und Sünden, 2 in welchen ihr einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt,
    nach dem Fürsten der Gewalt der Luft, des Geistes, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams;
    Col. 2:13 Und euch, als ihr tot waret in den Vergehungen und in der Vorhaut eures Fleisches,
    hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat;

    Definitiv komplett getrennt von Gott aufgrund unserer Sünde und Sünden, aber uns durch Glauben an den Herrn Jesus retten zu lassen war noch möglich
    - auf Grund Gottes Gabe -> Gnade
    Epheser 2,8 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

      Zitat von 2Tim316 Beitrag anzeigen
      Bisher hatte ich geglaubt, der Gläubige Mensch hat Geist + Heiliger Geist:
      Liebe Freunde,

      ich denke ich habe Körper, Seele und Geist + Heiligen Geist
      Das Additionszeichen + kann man gerne auch als Kreuz sehen, denn durch den Tot unseres Herrn am Kreuz , wurde es erst möglich, dass der Heilige Geist in uns wohnt.

      Die oben angebene Stelle, wenn sie liest, zeigt uns, das der dort erwähnte Geist unmöglich der Heilige Geist sein kann und somit kein Attribut für Gläubige ist, sondern jeder Mensch hat Geist:

      Er selbst aber, der Gott des Friedens , heilige euch völlig ; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.
      Erstens heisst es deutlich: euer ganzer Geist...es müsste, wenn es der Heilige Geist wäre heissen: der Geist Gottes....aber es heisst euer Geist...
      Zweitens muss der Heilige Geist, der ja zur Fülle der Gottheit gehört, wohl kaum bewahrt werden.

      Drittens gibt es eine Stelle, die mir schon klar macht, dass es zu meinem Geist eben noch den Heiligen Geist gibt:

      Röm 8,16 Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, daß wir Kinder Gottes sind
      euer Geist - unser Geist =der Geist eine jeden Menschen...DER Geist = Heilige Geist, den haben nur Gläubige der Gnadenzeit innewohnend. Der Täufer hatte IHN bereits von Mutteleibe an, er war erfüllt mit dem Geist über sein ganze Leben und Wirken, aber nicht innewohnend. Diese qualität haben wir erst durch unseren Herrn Jesus.

      Lk 1, 15Denn er wird groß sein vor dem Herrn ; weder Wein noch starkes Getränk wird er trinken und schon von Mutterleibe an mit Heiligem Geiste erfüllt werden .

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

        Liebe Geschwister,

        das sind ja sehr deutliche Bibelstellen!

        Jetzt habe ich auch mal auf http://www.bibelkommentare.de/index....e&strong=G4151 nach "hagios" gesucht. Das griechische "hagios" (Strong G40) wird auch für die Gläubigen verwendet, also ganz allgemein für Heilige nach Mt 27,52. Da stellt sich mir so ganz nebenbei auch die Frage, ob bei ihrer Auferweckung auch ihre Seele und eventuell auch ihr Geist aus dem Paradies zurückkam.

        Das griechische "pneuma" (Strong G4150) und das hebräische "rûach" (Strong H7306) sehe ich im bezug auf das deutsche Wort "Geist" als absolut synonym (obgleich das hebr. wie griech. zusätzliche unterschiedliche Zweitbedeutungen wie z.B. Mut für "rûach" oder Gabe für "pneuma" haben).

        Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er. (Lk 23,46)
        Interessant wäre bestimmt zu wissen, ob er Seinen eigenen Geist meinte oder den Heiligen Geist.
        Ich glaube exakt zu dem Zeitpunkt, als Jesus den Geist Seinem Vater übergab, starb er auch.
        Mir persönlich bedeutet die Erfüllung der Prophetie aus Ps 31,6, dass der Herr Jesus mächtig ist, sich selbst dem Tod zu übergeben.
        Da sich der Wille Jesus stets mit dem Willen Seines Vaters deckte ist dies aber auch Problem für IHN.

        Früher hatte ich geglaubt, dass beim natürlichen Sterben, bei dem
        a) Ungläubigen ihr Geist gleichzeitig mit der Seele in den Hades geht.
        b1) Gläubigen ihr Geist gleichzeitig mit der Seele in das Pariese geht.
        b2) Gläubigen der Geist Gottes möglicherweise ins Vaterhaus geht.

        Für a) stellt sich mir die Frage, ob ihr Geist eventuell anstelle zum Hades direkt zu Gott geht, nach Pred 12,7?
        Auch glaube ich ausgehend von Mt 10,28, dass dies ein Hinweis (wenn auch kein Beweis) sein könnte, dass ihr Geist eventuell nicht in der Hölle ewig leiden wird.
        Falls dies wirklich so wäre, stellt sich mir die Frage, wann sich ihr Geist von ihrer Seele scheidet und wohin.

        Für b2) wäre es vielleicht möglich, dass der Heilige Geist nicht ins Vaterhaus zurückkehren wird, da Er, so wie ich glaube, in uns innewohnend plus auch von aussen an allen Menschen wirkt und Veränderung bewirken möchte. Gläubige sind nach Eph 4,30 versiegelt worden mit dem Heiligen Geist bis auf den Tag der Erlösung hin. Das Siegel verstehe ich so, dass der Heilige Geist in uns wohnt. Daher glaube ich, dass die in Christus entschlafene Seele im Paradiese auch den Heiligen Geist in sich hält bis auf den Tag der Erlösung hin.

        Für b1) stellt sich mir die Frage, ob wie für b2) angenommen auch der menschliche Geist bei seiner Seele ist?




        Verwendete Bibelstellen (SCH2000):

        und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, (Mt 27,52)
        In deine Hand befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott! (Ps 31,6)
        und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat. (Pred 12,7)
        Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle! (Mt 10,28)
        Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! (Eph 4,30)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

          Zitat von 2Tim316 Beitrag anzeigen
          Interessant wäre bestimmt zu wissen, ob er Seinen eigenen Geist meinte oder den Heiligen Geist.

          Lieber Daniel,

          ich denke der Geist Christi = Heilige Geist = Gottes Geist

          Röm 8, 9Ihr aber seid nicht im Fleische , sondern im Geiste , wenn anders Gottes Geist in euch wohnt . Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat , der ist nicht sein

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

            Lieber Harald,

            Denkst du, dass Jesus bei Seiner Geburt auch aus Leib, Seele, Geist plus Heiligen Geist bestand? (bitte verzeihe mir die sprachliche Ungenauigkeit von aus...bestand)

            Oder war Jesus zu Seiner Lebzeiten auf Erde aufgrund Seiner Herrlichkeit Seele, hatte Leibt und war erfüllt mit dem Heiligen Geist, hatte aber keinen solchen Geist wie in Gläubige Menschen zusätzlich haben, da Er ja bereits Gott ist und so wie ich das verstanden habe, der unsrige Geist zur Kommunikation mit Gott dient?

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

              Lieber Daniel

              1. Kor 15,45 So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, ward eine lebendige Seele"; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
              1. Kor 15,47 Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel.
              und
              Lu 3,21 Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde, und Jesus getauft war und betete, daß der Himmel aufgetan wurde, 22 und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herabstieg, und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

              Lu 4,1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt,

              Es gibt Dinge über die darf und soll man gewisslich nachdenken und sich unterreden, in allen Details ausloten werden wir jedoch Vieles nie können. Im Glauben können wir alles verstehen zu was der Verstand alleine auf sich gestellt überfordert ist.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

                Lieber Olivier

                Ich glaube die Frage die der Daniel stellte ging mehr darum ob die "Person" Jesus, der Mensch Jesus, einen menschlichen Geist hatte und somit durchaus damit denken konnte...
                Wir lesen in
                Joh 10,15 gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.
                Joh 10,17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.

                und erkennen dass hier der Mensch zum Vater spricht, wobei er genau weiss was auf Ihn zukommt.
                Das wunderbare daran ist dass dieser „Mensch“ Jesus freiwillig in den Tod gegangen ist um für uns den Preis für unsere Schuld zu bezahlen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

                  Lieber Ernö
                  Lieber Daniel

                  Für mich ist der Geist des Menschen die Instanz in ihm der von Gott wissen kann, verstehen kann, dass es Ihn gibt. Nicht reine aus dem Intellekt sondern eben 'anders'.
                  Ein Tier mit Leib und Seele kann das m.E. nach nicht.
                  Der Mensch Jesus wird auch einen 'menschlichen' Geist gehabt haben, Er war ganz Mensch, und doch muss ich annehmen,
                  dass ER als Kind schon den Geist Gottes innewohnend hatte, da er nicht erst mit 30 Jahren ohne Sünde war sondern immer.
                  Und Lukas lesen wir, dass der Heilige Geist Gottes in Person auf Ihn kam. Ich kann das nur im Glauben verstehen.
                  Mein Intellekt ist nicht fähig den Geist Gottes zu sehen oder wirklich zu verstehen, ich kann jedoch Auswirkungen dieses innewohnenden Geist erkennen.
                  Der Herr ist ganz Gott und Er ist auch ganz Mensch.
                  Ja Ernö, dieser Jesus Christus ist für uns gekommen um unsere Schuld zu bezahlen und uns zum Vater zu bringen!
                  Da können wir nur niederfallen und anbeten!
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

                    Lieber Ernö, lieber Olivier,

                    Für mich ist der Geist des Menschen die Instanz in ihm der von Gott wissen kann, verstehen kann, dass es Ihn gibt. Nicht reine aus dem Intellekt sondern eben 'anders'.
                    Das hört sich logisch an. Sehen wir das auch so in der Schrift, dass der Geist nur zur Erkennung Gottes dienen kann?

                    Seele =?= Verstand (eigenständiges Denken) + Erinnerungen (der Märtyrer) + Rachewünsche (der Märtyrer) + Empfindungen/Gefühle (des Lazarus) + ..?..
                    Geist =?= Der Radar eines jeden Menschen um die Existenz Gottes zu erkennnen.

                    Ein Tier besitzt kein eigenständiges Denken, es hat jedoch Instinkte. Löwen können sich sehr gut an Menschen erinnern, die sie früher einmal getroffen haben! Vielleicht ist es kein Erinnern mit verschiedenen Begebenheiten sondern eine Wiedererkennungspattern mit positiv/negativ Bewertung. Wenn Tiere Gefühle haben, und meine Zuordnung der Gefühle allgemein für die Seele korrekt wäre, dann hätte ich folgendes Problem. Ich glaube: Die Seele ist meines Glaubens unsterblich (Mt 10,28) und Tiere werden weder wiedergeboren, daher können sie auch nicht in den Himmel kommen. Ich glaube, dass Tiere keinen Verstand haben und genauso wenig wie Pflanzen in die Hölle kommen können. Sie werden auch nicht gerichtet, sondern verwesen.


                    Daher würde ich die Aussage

                    Ein Tier mit Leib und Seele
                    auch nicht unterschreiben.

                    Vielleicht ein äusserst gewagtes und gewiss auch ein sehr spekulatives Statement von mir:
                    Ich glaube, dass Jesus als "Erstgeborener aller Schöpfung" bereits seit Seiner geistigen Geburt gezeugt durch den Heiligen Geist, eine Seele hatte,
                    genau so wie ich glaube, dass Engel auch unsterbliche Seelen haben. Ich glaube, dass der Vater bereits war, bevor Jesus auf/in die Welt (auf die Erde) kam.
                    Ich glaube, ein Geschöpf ist ein Kind des Vaters, wenn es Seinen Heiligen Geist in sich hat.
                    Also glaube ich, dass Jesus als Erstgeburt aller Schöpfung gleichzeitig mit einer Seele und dem Heiligen Geist erfüllt war.
                    So denke ich:
                    Ein Geist um Gott wahrzunehmen benötige ich doch nur, wenn ich getrennt von Gott bin, also wenn ich nicht bereits in einem bestimmten Himmel bin,
                    wo Böses keinen Zutritt hat. Ich glaube, der Sturz Luzifers aus den Himmeln hinab machte ihm zu einem Herrscher der Welt.
                    So glaube ich, dass Jesus zu einem zweiten Mal gezeugt durch den Heiligen Geist Mensch wurde und eventuell seit diesem Zeitpunkt zusätzlich einen Leib aus Fleisch und Blut wie auch einen eigenen Geist besass. "Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!" (Lk 23,46b) bedeutet für mich persönlich auch, dass Jesus möglicherweise als Mensch wollte, dass Sein Geist ins Paradies kommen darf. Um den Heiligen Geist selbst brauchte sich Jesus bestimmt keine Gedanken zu machen, da Er bestimmt wusste, dass der Heilige Geist ganz gewiss nicht in den Hades kommen wird. Dazu die Bibelstelle der Opferung Isaaks, wo Isaak bestimmt auch nicht wusste, als er auf dem Holz lag, wohin er jetzt gehen wird.
                    Aber der Herr Jesus hat ein für allemal den Tod vieler besiegt.
                    Falls ich Unwahrheiten über die Person Jesu geschrieben habe, so möge mir der Mensch genau so viel Barmherzigkeit erweisen,
                    wie auch Gott, damit ich nicht bis zum Ende dieser Gnadenzeit als Irrlehrer in die Geschichte eingehen muss.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

                      Liebe Freunde
                      Vielen Dank für den seit ab Beginn interessanten Beitrag und den diesbezüglichen Ausführungen. Verzeiht meine verspätete Intervention; bezüglich "Geist" sind meiner Meinung nach noch ein paar Fragen offen. Ich habe nachgedacht und nachgelesen, was können wir über den "Geist" von Pharao nach 2. Mose für Schlüsse ziehen?
                      Hatte Pharao auch nachdem GOTT sein Herz verhärtete noch Geist? Oder nur noch Körper und Seele? Wenn er nach der Verhärtung noch Geist hatte, wessen oder welcher Art "Geist" war dies?

                      Ich stelle nie Gleichungen auf was biblische Lehre betrifft, aber kann mit guten Gewissen und Leseverständnis vertreten, dass jeder Mensch beim irdischen Dasein über Körper (Fleisch), Seele und Geist verfügt. Die Tiere -ebenfalls von GOTT erschaffen - verfügen über Körper und Seele, nicht aber über "Geist".

                      Liebe Grüsse mit Fragen....
                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

                        Lieber Daniel:
                        Vielleicht ein äusserst gewagtes und gewiss auch ein sehr spekulatives Statement von mir:

                        Wenn ich Dir raten darf. Hör auf mit Spekulationen über den Herrn Jesus.
                        Du hast im folgenden Statement mindestens 2 Behauptungen über den Herrn aufgestellt die sich einfach nicht gehören:
                        Eventuell hast Du das sogar anti= christliches Gedankengut (Allversöhner Irrlehrer-) Gedankengut) mitverarbeitet?

                        Das, der mit böser Lehre durchsetzte Satz:
                        So glaube ich, dass Jesus zu einem zweiten Mal gezeugt durch den Heiligen Geist Mensch wurde und eventuell seit diesem Zeitpunkt zusätzlich einen Leib aus Fleisch und Blut wie auch einen eigenen Geist besass.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

                          Lieber Daniel
                          Zitat von 2Tim316 Beitrag anzeigen
                          Zitat von Olivier
                          Für mich ist der Geist des Menschen die Instanz in ihm der von Gott wissen kann, verstehen kann, dass es Ihn gibt. Nicht reine aus dem Intellekt sondern eben 'anders'.
                          Das hört sich logisch an.
                          Es ist meine persönliche, biblisch geprägte Erkenntniss, sozusagen meine vorläufige Meinung. Logik stammt zumeist aus griechisch geprägter Denkens-Konditionierung und führt in biblischen Dingen oftmals in einen Sumpf.

                          Ein Tier besitzt kein eigenständiges Denken, es hat jedoch Instinkte... Ich glaube, dass Tiere keinen Verstand haben und genauso wenig wie Pflanzen in die Hölle kommen können.
                          Hast Du selber Tiere? Schon mal verschiedene Tiere längere Zeit beobachtet?
                          Woher Du nun die Verbindung zur Hölle machst ist mir unklar.



                          Der Mensch hat eine Verantwortung vor Gott, das ist nicht zufällig.
                          Röm 1,18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit in Ungerechtigkeit besitzen; 19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart, – 20 denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut damit sie ohne Entschuldigung seien; 21 weil sie, Gott kennend, ihn weder als Gott verherrlichten, noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen, und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde: 22 indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden.

                          Das Tier hat keine allgemeine moralische Verantwortung vor Gott, dennoch beschreibt uns die Schrift eine Verantwortung des Tieres vor Gott, dann wenn ein Tier einen Menschen tötet.
                          1. Mo 9,4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen; 5 und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern; von jedem Tiere werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern.

                          Der Mensch hat ein Gewissen für Gottes moralischen Grundsätze, ebenfalls erkennbar am und durch den Menschen selbst: Röm 2,14 Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur die Dinge des Gesetzes ausüben, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz,
                          Röm 2,15 welche das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, indem ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen)
                          Sogar Tiere haben ein Gewissen (z.bsp. Hund), natürlich nicht vor Gott aber vor ihrem menschlichen Meister, der sie geschult hat.
                          Der Hauptunterschied ist aber der, dass der Mensch einen menschlichen Geist hat, hat er einen vom Geist führbaren Verstand und damit eine vom Geist erkennbare Verantwortung vor Gott.

                          Und trotzdem allem: Niemand will Gott suchen weil der Mensch durch die Sünde zum egoistischen Denken und Handeln verdorben wurde. Alle können, niemand tuts.
                          Ps 14,1 Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott! Sie haben verderbt gehandelt, sie haben abscheulich getan; da ist keiner, der Gutes tue.
                          Ps 14,2 Jehova hat vom Himmel herniedergeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche.
                          Ps 14,3 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verderbt; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.

                          Diese Führbarkeit und Verantwortlichkeit kann und wird vom Heiligen Geist zusätzlich dazu benutzt, den verkümmerten menschlichen Geist zur Busse zu führen.
                          Röm 2,4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut, nicht wissend, daß die Güte Gottes dich zur Buße leitet?

                          Zitat von Olivier
                          Ein Tier mit Leib und Seele
                          Daher würde ich die Aussage
                          auch nicht unterschreiben.
                          Die Bibel unterschreibt es aber.
                          1. Mo 1,30 und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben.
                          Seele=Nephesch, Leben, im Blut

                          Falls ich Unwahrheiten über die Person Jesu geschrieben habe, so möge mir der Mensch genau so viel Barmherzigkeit erweisen, wie auch Gott, damit ich nicht bis zum Ende dieser Gnadenzeit als Irrlehrer in die Geschichte eingehen muss.
                          Lieber Daniel
                          Wir sind hier ja nicht an einem religiösen Kongress mit Hunderten oder Tausenden von Zuhörern, sondern in einem Forum, wo Mann, wenn klar erkenntlich geziegt, auch mal offene Gedanken niederschreiben darf und es dennoch Hunderte stille Mitleser mitlesen. Das wesentliche dabei ist, dass man aus dem Wort selbst sich belehren lässt und Korrekturen auch annimmt und wenn angebracht Busse darüber tut. Die Mittel dazu sind durchaus solche Austauschplattformen und oftmals besser noch ganz persönliche Gespräche und Unterredungen unter lehrfähigen Brüdern.
                          Demut ist die Grundvoraussetzung jedes Lernens aus der Schrift.

                          Spr 2,1 Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 so daß du dein Ohr auf Weisheit merken läßt, dein Herz neigst zum Verständnis;
                          Spr 2,3 ja, wenn du dem Verstande rufst, deine Stimme erhebst zum Verständnis; 4 wenn du ihn suchst wie Silber, und wie nach verborgenen Schätzen ihm nachspürst: 5 dann wirst du die Furcht Jehovas verstehen und die Erkenntnis Gottes finden.


                          Auch rate ich dir, oftmals synonym verwendete Ausdrücke wie Seele Geist Leben Blut usw. nicht verstandesmässig mit einem Skalpell zu untersuchen sondern wortgemäss. Geist ist Geist. Das können Mensch nur durch Glauben verstehen. Wie wir wissen, besteht der Mensch immer in Einheit von Leib, Seele, Geist, ersteres können wir betasten, operieren, zu Falschem und zu Richtigem nutzen, letztere kann man nur im Glauben sehen, durch die Handlungen des eigenen Leibes als anwesend und wirksam oder unwirksam erkennen.
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

                            Lieber Hans Peter

                            Vielen Dank für die Korrektur. Dort wo Raum für Ermahnung ist, dort gibt es auch Raum für Busse.

                            Du hast im folgenden Statement mindestens 2 Behauptungen über den Herrn aufgestellt die sich einfach nicht gehören:
                            Eventuell hast Du das sogar anti= christliches Gedankengut (Allversöhner Irrlehrer-) Gedankengut) mitverarbeitet?

                            Das der mit bösere Lehre durchsetzte Satz:
                            So glaube ich, dass Jesus zu einem zweiten Mal gezeugt durch den Heiligen Geist Mensch wurde und eventuell seit diesem Zeitpunkt zusätzlich einen Leib aus Fleisch und Blut wie auch einen eigenen Geist besass.
                            Vielleicht habe ich Kolosser 1,5 missverstanden, weil ich geglaubt habe, dass Jesus bereits gezeugt wurde bereits vor Anbeginn der Zeit.

                            Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung. (Kol 1,5)
                            Und eben gezeugt wurde, bei Jesus Geburt.

                            Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden. (Lk 1,35)

                            Während er dies aber überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen! Denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist. (Mt 1,20)
                            Du sprachest von mindestens zwei Behauptungen. Was waren die anderen?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist die Dreiteilung des Menschen - Leib/Seele/Geist - auch für Ungläubige gültig?

                              Lieber Wolfgang,

                              auch wenn ich deine spannende Frage leider auch nicht beantworten kann, sehe ich in Parallele zur Verhärtung des Pharaos auch Da 5,21.

                              Den eigenen Geist verstehe ich nun als Verstand, eigenständiges Denken, Einsicht, Erkenntnis, mit dem man Gott wahrnehmen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X