Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

    Ich habe mich kürzlich mit den Textstellen von 1.Korinther 15,35-58; 2.Korinther 5,1-5; 1Thess 4,13-18; Philipper 3,20-21 beschäftigt und diese habe ich wie folgt verstanden:

    Am Tag der Wiederkunft des Herrn Jesus, beim Erschallen einer Posaune, werden zuerst die Toten in Christus, also die leiblich gestorbenen Gläubigen, auferweckt werden. Dabei wird aus verweslichem (natürlichen) Leib ein unverweslicher (geistiger) Leib. Die dort noch lebenden Gläubigen besitzen noch einen sterblichen (natürlichen) Leib und werden ein unsterbliches (geistiges) Gewand erhalten, passend gemacht für die Herrlichkeit Gottes im Himmel. Die Auferweckten werden gleichzeitig mit den Verwandelten in den Himmel entrückt werden. Folgende drei Sätze sind eventuell falsch: So wie ich das verstehe, wird während dem 1000-jährigen Reich das Reich durch die Juden aufgebaut. Viele werden auch sterben und nur ein Teil davon wird nach den 1000 Jahren noch leben. Nach den 1000 Jahren werden die gestorbenen Ungläubigen auferweckt werden.

    Jesus spricht: "Seht an meinen Händen und meinen Füssen, daß ich es bin! Rührt mich an und schaut, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, daß ich es habe!" (Lukas 24,39 SCH2000)

    Paulus bezeugt: "Das aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit." (1Kor 15,50 SCH2000)

    Jetzt frage ich mich in Unterscheidung folgender Gruppen i):
    a) In Christus Lebendigen Gläubigen (und dann verwandelten)
    b) Die Entschlafenen im Herrn (und dann auferweckten zu neuem Leib)
    c) Lebendigen Ungläubigen (verwandelt?)
    d) Die auferstandenen gestorbenen Ungläubigen (auferweckt nach dem 1000jährigen Reich)
    e) Entrückte Gläubige wie Henoch oder Elia (wurde ihr Leib schon verwandelt?)

    Erhält i) beim Erschallen der Posaune
    1) einen Leib aus Geist ODER
    2) einen Leib aus Fleisch und Knochen ODER
    3) einen Leib aus Geist, Fleisch und Knochen ?

  • #2
    AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

    Lieber Tim365 = Daniel2 (Anmerkung HPW)
    Gerne würde ich dich mit deinem richtigen Namen anreden.
    Zu deinen vielen Fragen ein paar Aussagen meinerseits.
    Der Mensch besteht aus Geist, Seele und Körper. Letzterer ist das Materielle von dieser Welt und ist dem Verfall und Tod unterworfen. Geist und Seele sind ewig. Bei unserem Tod werden Geist und Seele vom Körper getrennt. Also brauchen wir dann einen geistlichen Körper. Seele und Geist haben wir ja schon in der unsterblichen Form.
    Damit sollte die Antwort einfacher ausfallen. Außerdem hast du bei deiner Aufzählung die Gläubigen des AT vergessen, die sicher auch bei der Entrückung dabei sind. Und die Märtyrer der Trübsalszeit.

    Kommentar


    • #3
      AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

      Lieber Tim365
      Du kannst oben im "Benutzerkontrollzentrum" alles so einstellen wie Du möchtest.
      Aber ich rate Dir nur den Vornamen anzugeben und in Deinem Fall die "3" anzuhängen
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

        Eingesandt von Ulrich

        Gerade wenn wir uns mit den unterschiedlichen Leibern und allen Fragen im Zusammenhang mit der Auferstehung beschäftigen,
        müssen wir sehr sorgfältig und präzise sein, weil man sonst sehr schnell einer Irrlehre aufsitzen könnte.
        Es ist sicherlich sehr nützlich, wenn wir uns zuerst mit unserem Herrn und Heiland beschäftigen.
        Christus ist gekommen mit seinem eigenen Blut (Hebr. 9,12).
        Unstreitig kann nur dieses Blut Sünden hinweg tun.
        Kein anderes Blut ist annehmbar durch Gott.

        In 1. Kor. 15 sehen wir in Adam und Christus genau die beiden Familien oder Typen repräsentiert, die wir auch in Römer 5 ab Vers 12 finden.
        Römer 5 stellt uns vor, wie Adam zum Tod und Christus zum Leben führt.
        1. Kor 15 stellt irdische und himmlische Leiber und auch natürliche und geistig Leiber, dann wird aber ganz deutlich, dass das Natürliche zuerst war,
        danach das Geistige (1. Kor. 15,46).
        Nun darf man nicht dem Doketismus verfallen und meinen ein geistiger Leib sei ein „Scheinleib“.
        Auch der geistige Leib hat Fleisch und Knochen (Lukas 24,39) und ich glaube auch das er Blut hat, auch wenn das Blut in Lukas 24 nicht erwähnt wird.
        In Lukas 24 geht es um berühren und schauen.
        Ob ein Leib Blut hat, kann man weder durch berühren noch durch schauen feststellen.

        Die Aussagen der Schrift müssen wir nun ganz präzise anwenden.
        In Ewigkeit werden die Gläubigen das Bild des Himmlischen tragen, sie werden dem Bild des Sohnes des Menschen Gleichförmig sein.
        Darum stimmt die Aussage von Tim 365 nur zum Teil. Kinder (Söhne) Gottes haben in Ewigkeit einen unverweslichen/unsterblichen, geistigen, himmlischen Leib.
        Völlig unabhängig davon, ob sie zum Zeitpunkt der Entrückung/Auferstehung leben oder gestorben sind.

        Es gibt kein unsterbliches geistiges Gewand.

        Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit erbt.“
        1. Kor. 15,50 unterstreicht nur, dass nichts aus dieser Schöpfung passend ist für die Herrlichkeit.
        Dieses Dilemma wird auch durch Hebr. 9 unterstrichen, wo wir lernen, dass Blut von Böcken und Stieren, also Blut von dieser Schöpfung allein zur Heiligkeit des Fleisches reinigt.
        Wir müssen 1. Kor. 15,50 einzig und allein auf natürliche, irdische Leiber vom Staub beziehen und zwar die Gesamtaussage.

        In den von Tim365 aufgeführten Stellen, kommt die Auferstehung der Toten nicht vor. Dazu müsste man in die Evangelien und die Offenbarung gehen.

        Die Entschlafenen Heiligen werden zuerst auferweckt und zwar mit einem Leib, der gleichförmig dem Leibe des Sohnes Gottes ist.
        Es ist ein himmlische Leib, ein geistiger Leib und dieser Leib hat mindestens Fleisch und Knochen, wahrscheinlich aber auch Blut, denn wir wissen nur,
        dass die Seele, wenn sie in einem Leib ist, im Blut wohnt, es gibt keinen Hinweis darauf, dass dies in Ewigkeit anders ist.
        Bei den lebenden Gläubigen findet eine Verwandlung genau in dieses Bild statt.
        Nichts von dieser Schöpfung ist passend für die Herrlichkeit.
        Es ist nicht nur Neues geworden, nein alles ist völlig neu geworden (2. Kor. 5,17).

        Die Schrift sagt uns nichts davon, was Henoch oder Elia wiederfuhr.
        Es würde sicher zu viel Spekulation Anlass gegeben haben, wenn auf dem Berg der Verklärung Henoch und Elia erschienen wären.
        Es kam aber ein Gestorbener und ein Aufgefahrener. Interessanter Weise erkannten die Jünger beide, dabei sollten wir es bewenden lassen.

        Beim Erschallen der Posaune erhalten wir einen geistigen Leib der (mindestens) Fleisch und Knochen hat.

        Herzliche Grüße

        Ulrich
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

          lieber Daniel

          Was das verwandeln angeht finden wir diese Schriftstellen in der Bibel.
          Es ist natürlich, daß wir mit unserem irdischen Leib nicht in die Herrlichkeit Gottes eingehen können und nicht werden.

          1 Korinther 15:51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,
          1 Korinther 15:52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
          2 Korinther 3:18 Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauend, werden verwandelt nach demselben Bilde von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch den Herrn, den Geist.

          Philipper 3:21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leibe der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen.
          Hebräer 1:12 und wie ein Gewand wirst du sie zusammenwickeln, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht vergehen."

          Ich weiß nicht wie ich aussehen werde wenn ich mit meinem Herrn Jesus im Himmel sein werde, das ist mir auch egal, aber ich werde IHN
          sehen wie ER ist, der sich hier auf der Erde für mich hingegeben hat , damit ich gerettet werden konnte. Anbetungswürdiger HERR!!

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

            Lieber Ulrich,

            Ich sehe das exakt auch so, dass wir äusserst vorsichtig bei Schriftauslegung sein müssen. Wenn wir nicht genug Ehrfurcht vor Gott und dem Wort mehr haben passiert es leider sehr schnell, dass wir aufgrund von unserer mangelnder Erkenntnis eine Irrlehre aufbauen.

            ---

            Zuerst zu meiner falschen Wortzusammensetzung "unvergängliches Gewand":

            1. Aspekt: Verwandlung des Gewandes der Erde

            siehe: Hebr 1,10-12; Ps 102,26-27; 2Petr 3,10

            Ausgehend "völlig neu geworden" (2Kor 5,17) gehe ich davon aus, dass jede Materie, jede menschliche Zelle, jedes Elementarteilchen vergehen muss. Somit halte ich auch nichts von der Lehre (vertreten/stammend der Emerging Church Bewegung), dass die Erde nur oberflächlich umgestaltet wird.

            Ja, ich gehe davon aus, dass die Elemente in 2Petr 3,10 wörtlich zu verstehen sind und sie möglicherweise sogar auch auf den Leib des Menschen übertragen werden können.

            2. Aspekt: In Stellung bereits verwandelt bei der Wiedergeburt

            Als ich zuerst "unsterbliches (geistiges) Gewand" (macht von der Kombination keinen Sinn) schrieb, hatte ich vermutlich zuerst an die Verwandlung des Gläubigen durch die Neugeburt gedacht:

            siehe: Kol 3,9-10; Offb 22,14

            3. Aspekt: Einzelne/Mehrere Gläubige erhalten bereits im Paradies ein Gewand

            siehe: Offb 6,11; Offb 7,14; Offb 22,14.

            Im Normalfall hat man bei der natürlichen Hochzeit das Hochzeits-Gewand/Kleid auch schon vor Beginn der Hochzeit. Eventuell drückt das weisse von Christus als Geschenk erhaltene Gewand in der Offb zum einen die Reinigung durch Sein Blut, zum anderen auch ein baldiges Erwarten der Wiederkunft aus.

            Ein Kleid in folgender Bibelstelle sehe ich als etwas Vorübergehendes, die noch keinen himmlischen, geistigen Auferstehungsleib erhalten haben (z.B. Offb 6,11)

            ---

            Ich glaube dass das in Blut getauchte Gewand in Offb 19,13 nicht nur bildhaften Charakter hat, sondern dass es tatsächlich reines Blut im Himmel geben wird.
            Zudem glaube ich, es möglich ist, dass der neue Leib auch Blut haben kann, so wie ich glaube (ohne Bibelstelle), dass Adam und Eva vor dem Sündenfall bestimmt auch einen Blutkreislauf besassen. Das Blut Jesu Christi spielt eine so zentrale Rolle, dass es mich nicht überraschen würden, wenn wir im Himmel auch immer wieder daran erinnert werden dürfen, was Jesus alles für uns getan hat!
            Ich gehe aufgrund der zusammen besprochenen Bibelstellen also auch davon aus, dass Gläubige im Himmel, der ewig ist, aus Geist, Fleisch Knochen und eventuell auch aus Blut bestehen wird.

            ---

            Wie du bereits andeutest, sehe ich das Kleid auch komplett unabhängig vom Auferstehungsleib also als etwas Zusätzliches (bevor der Auferstehung und möglicherweise auch noch nach Auferstehung).

            ---

            Exakt was du zur Verklärung geschrieben hast, habe ich mir genau auch so gedacht, bevor ich den Ausgangsbeitrag ins Forum geschrieben habe.

            Ich glaube Gott möchte auch nicht, dass wir anfangen zu spekulieren, wer nun die zwei Ölbäume in der Offenbarung sind.

            Kommentar


            • #7
              AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

              Liebe Geschwister im HERRN

              Zum Auferstehungsleib der Ungläubigen: Wird dieser auch gleichförmig dem des Christus sein?

              Materie wird vernichtet werden. Also gehe ich davon aus, weil Geist und Seele unsterblich sind und die Ungläubigen in der Hölle ewig sein müssen, dass ihr Leib auch einem verwandelten unverweslichen Leib entsprechen muss.

              Gibt es irgendwelche Bibelstellen (z.B. in den von Ulrich angesprochenen Evangelien oder der Offenbarung) im Zusammenhang des Auferstehungsleibes von Ungläubigen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

                Die Schrift schreibt davon nichts weil wir es auch nicht verstehen würden.
                Die Gottlosen Allversöhner auch die hier in Frauenfeld erzählen darüber der Art viel gottlosen Müll dass man sagen muss:
                " Gott sei Dank und Lob und Herrlichkeit dafür dass die Allversöhner alle in die Ewige Hölle kommen", da haben sie einen unsterblichen von Ewigkeit zu Ewigkeit Leib aus was aus immer.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

                  Lieber Hans Peter

                  Du schriebest:
                  Die Gottlosen Allversöhner auch die hier in Frauenfeld erzählen darüber der Art viel gottlosen Müll dass man sagen muss:
                  "Gott sei Dank und Lob und Herrlichkeit dafür dass die Allversöhner alle in die Ewige Hölle kommen"
                  Muss man das wirklich mit den Worten "Gott sei Dank" so sagen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

                    Lieber Daniel

                    Wenn wir dann beim Herrn im Himmel sind, dann werde ich auch Halleluja sagen wenn die Allversöhner dem Herrn sei Dank für alle Ewigkeit in die Hölle geworfen werden.
                    Dann ist dann nichts mehr mit zeitlichem Aeonengeschwafel, da ist fertig mit Mühl Müll.

                    Versöhnung = DIe erste Lüge des Menschen Mörders von Anfang an = Satan = Teufel

                    Aufklärung zum Zahlen Lügner Ivan Panin:
                    Panin 1

                    Panin 2

                    Panin 3

                    Aufklärung zum dümmsten aller Bücher, der baderschn Dabhar
                    Auchtung: Kotzkübel bereithalten!!!

                    Die ewige Verdamnis


                    http://www.bibelbund.de/htm/99-2-106.htm

                    Herr Baader und die Seeligpreisungen
                    (Kotzkübel bereithalten!

                    Das Feuer, das nicht erlischt

                    Aufklärung über Allversöhnungsirrlehre:

                    Kabbala und Wiederbringungslehre


                    Dalliard Aufklärung

                    Warnungen an die Gemeinde Jesu vor Gregor Dalliard:

                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

                      Lieber Hans Peter

                      Dein aktualisierter Beitrag mit Deinen Links habe ich erst gerade jetzt gesehen, nach dem ich meine untenstehende Zeilen bereits fertig geschrieben hatte und daher deine Links bisher auch noch nicht angeschaut.

                      Es betrübt mich, dass F.Baader, R.Bell, K.Geyer, D.Muhl, A.Pfleiderer, H.Schumacher und viele andere die Lehre der Allversöhnung, Allaussöhnung etc. oder ähnliche Lehren öffentlich verbreiten.

                      Vor über drei Tagen war ich mir dessen leider auch noch nicht im Klaren.

                      Aufgrund der Bibel sehe ich, dass manche Gläubige, die möglicherweise auch dazu erwählt worden sind, aufgefordert sind, im gewisse Menschen öffentlich beim Namen zu nennen, die ganz klar öffentlich Dinge lehren, die nach unserer Erkenntnis das Wort Gottes verfälschen. An deren bösen Werken dürfen wir nicht teilhaben. Allerdings masse ich mir nicht an, die Person als böse zu ver-/be-urteilen. Die Bibel sagt, dass alles ursprünglich Gut geschaffen war. Den Leib sehe ich daher auch nicht dem Geist gegenüber als minderwertig. Ich glaube, dass sowohl Ungläubige als auch Gläubige in der Lage sind, Gutes und Schlechtes zu tun. Ich glaube auch nicht, das wir beurteilen sollen, ob ein Mensch nun böser sei als z.B. ich selbst. Ich glaube, das ist nicht meine Aufgabe, sondern die des gerechten Richters, des Herrn Jesus Christus.

                      Es ist wirklich tragisch, dass es gewisse Menschen gibt, die wie es die Bibel in Jud 4,4 sagt, die Gnade Gottes verkehren.

                      Zu meiner zuvor zitierten Aussage von Dir habe ich noch folgende Fragen an Dich:

                      - Ist es möglich, dass ein heutiger Sünder sich noch in letzter Minute vor dem Sterben Busse tun und umkehren wird?
                      - Ist es möglich, dass Menschen, die sich auf der Erde nie mit Verstand bekehren konnten, z.B. solche, die schon als Säuglinge starben, in den Himmel kommen aufgrund Gottes Gerechtigkeit?
                      - Das Lob in Offb 19,3 ist bezogen auf eine geschehene Handlung, der Rauch ist nach meiner Sicht das Resultat. Dein Zitat drückt etwas Zukünftiges aus. Erklärst du Deinen Dank in Deinem Zitat, DASS gewisse Menschen, die zukünftig in die ewige Hölle kommen (müssen, WEIL sie Gott nicht gehorsam sein wollten,) eventuell mit Ps 104,35 oder Ps 9,17?
                      - Ist es vielleicht möglich, dass gerade Menschen, die überzeugt sind, dass die anderen Menschen jetzt verloren sind, wenn sie jetzt leiblich sterben müssten, selbst in einem Irrtum liegen? Ich denke dabei nur gerade an meine persönliche Erfahrungen mit Vertretern des Annihilationismus.

                      Hes 3,17-21; Hes 33,8-9; Ga 6,1; Jud 1,23; und ganz besonders 2Thess 3,14-15 fordern mich oft ganz praktisch ganz besonders heraus.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auferstehungsleib aus Fleisch und Knochen oder aus Geist?

                        Lieber Daniel
                        wir sind alles lernende.

                        zu:
                        - Ist es möglich, dass ein heutiger Sünder sich noch in letzter Minute vor dem Sterben Busse tun und umkehren wird?
                        Das weiss der Herr genau. Kein Mensch weiss das. Heute!! soll sich jemand bekehren und alles andere ist tödliches Risiko.-

                        zu:
                        - Ist es möglich, dass Menschen, die sich auf der Erde nie mit Verstand bekehren konnten, z.B. solche, die schon als Säuglinge starben, in den Himmel kommen aufgrund Gottes Gerechtigkeit?
                        Wenn jemand errettet wird, ist es immer Gottes Gnade. Auf Grund des Standes, (Zustand) müsste jeder auch jeder Säugling der stirbt in die ewige Hölle kommen.
                        Aber er hat noch nicht gesündigt hat noch kein Verantwortung an den Herrn Jesus zu glauben.
                        In dem Moment wo man fähig wird zu glauben ist man auch verantwortlich der genaue Zeitpunkt der Verantwortlichkeit weiss auch Gott

                        Niemand kommt wegen dem bösen Zustand in die Hölle.
                        Der Herr Jesus ist in den 3 Stunden der Finsternis zur Sünde gemacht worden,
                        das Problem „Sünde“ ist gelöst, nun muss der Mensch glauben um errettet zu werden und das geht nur via Busse dann ist auch das Problem Sünden für den Glaubenden gelöst.

                        Bitte neue Fragen in ein neues Thread sonst wird es mir zu unübersichtlich
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X