Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vater und Mutter verlassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vater und Mutter verlassen

    Eph 5:
    31. "Deswegen wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein".
    32. Dieses Geheimnis ist groß; ich aber sage es in Bezug auf Christum und auf die Versammlung.

    Was bedeutet das?

    Kann ich eine Verbindung herstellen zu Philipper 2:
    6. welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,
    7. sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,

    Frage daher, der Mann verlässt Vater und Mutter, unser Herr Jesus hat sein Vaterhaus verlassen, gibt es einen Zusammenhang?
    Bibelstellen immer Elb. 1905

  • #2
    AW: Vater und Mutter verlassen

    Ich erweitere die Frage zur Forderung, wir sollen unsere Eltern ehren.
    Gibt es da einen Zusammenhang, gem. Eph. 5 (siehe oben), wie unser Herr Jesus seinen Vater ehrt?

    Ich wurde gefragt und will erst hier eine Antwort finden, bevor ich antworten werde.

    Kommentar


    • #3
      AW: Vater und Mutter verlassen

      Lieber Bobby
      Nein!
      Der Herr Jesus wurde wahrer Mensch in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde, aber in
      IHM war keine Sünde
      ER kannte keine Sünde
      ER tat keine Sünde.

      Schon darin sehen wir den absoluten Unterschied zwischen dem ersten und dem Zweiten Menschen.

      Ich rate komplett ab, menschliche Gedanken in das Verhältnis Vater >>==<< Sohn zu bringen,
      zu Mal der Vater und der Sohn „Ein“ sind.
      Das können wir nur im, durch Glauben bewundern, bestaunen aber nie durch die Ratio verstehen
      Einfach das nehmen was im Wort ist, dann könne wir anbeten.
      Wenn wir darüber hinausgehen können wir nicht mehr anbeten.
      Das ist immer so.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Vater und Mutter verlassen

        Phil 2 / Eph 5

        Lieber Bobby
        in der Predigt kann man versuchen einen Zusammenhang, eine Analogie zu machen, aber die beiden Schriftstellern habe doch unterschiedliche Stossrichtung.
        -- Im Philipper 2 wird die Gesinnung angesprochen und als Beispiel der Herr gezeigt, wie ER, der Gott ist sich selbst erniedrigte. Ich wiederhole: sich selbst erniedrigt.

        Im Epheser Brief Kp 5 wird die Verbindung / Vereinigung Mann Frau
        Christus und Versammlung dargestellt.
        Und zwar so, dass Christus das Vorbild ist in Seiner Vereinigung mir der Versammlung, ja nicht umgekehrt…
        Es sind schon 2 grundsätzlich verschiedene Dinge. Ich würde das auch so lassen.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Vater und Mutter verlassen

          Danke!
          Kurze Zusatzfrage, was ist das Geheimnis von dem Paulus schreibt?

          Kommentar


          • #6
            AW: Vater und Mutter verlassen

            Lieber Bobby

            Epheser 5,30 Denn wir sind Glieder seines Leibes, [von seinem Fleische und von seinen Gebeinen].
            31 "Deswegen wird ein Mensch
            seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein."
            32 Dieses Geheimnis ist groß; ich aber sage es in Bezug auf Christum und auf die Versammlung.

            M.E. nach ist das Geheimnis (bisher) das Paulus nennt, die Gemeinde selbst in ihrer innigen (untrennbaren) Beziehung zwischen
            einzelnem Glied und Leib (mit seinem Haupt Christus).
            Paulus nimmt dazu bildhaft den Vergleich der Innigkeit von Mann und Frau die in ihrem willentlichen Entschluss zusammen zu sein
            (Heirat) und damit völlig Eins zu sein. Eva wurde aus dem mann genommen und mann und Frau wird bildhaft nun ein Fleisch.
            Man muss schon aufpassen nicht zu viel zu vergeistlichen/hineinzulegen.

            Das "deswegen" in V31 macht m.E. den Verbindungsbogen aus.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Vater und Mutter verlassen

              Darf ich die Frage des Fragenden weitergeben:

              Danke auch für die Info. Allerdings finde ich das nach wie vor unbefriedigend, da hier nur zweierleigesagt wird:
              (1) Das Geheimnisbezieht sich „nur“ auf das Eins werden von Mann und Frau bzw. Christus und die Gemeinde.
              (2) Vor jedem darüberhinausdenken wird abgeraten, gewarnt.

              Wenn man eine Bibelstelle aus 1. Mose hat, die in einem Zuge drei Dinge anspricht: verlassen anhangen à Eins werden und dies im NT als Geheimnis deklariert wird,
              das auf die Beziehung zwischen Christus und die Gemeinde zu deuten ist, dann liegt es nahe, dass da mehr drin stecken als nur die Einheit.
              Ich sehe bisher kein tragfähiges Argument, dass nur den letzten Teil des Bibelverses aus 1. Mose in Beziehung zu Christus und die Gemeinde zulässt.


              Mal zur Anregung:
              Die Rippe die Adam entnommen wurde und aus der Eva gebildet wurde.
              Auf was könnte das ein Sinnbild in der Beziehung zwischen Christus und die Gemeinde sein?
              … WelcheRolle spielt eigentlich der Heilige Geist in der Beziehung wischen Christus und die Gemeinde? …


              Spannend finde ich hier den Kontext aus 1. Mose in den Kontext des NT, also auf Christus und die Gemeinde zuübertragen…
              Ende der Frage


              Ich gebe die Fragen weiter, bin auf die Antworten immer gespannt , danke dafür!

              Kommentar


              • #8
                AW: Vater und Mutter verlassen

                lieber Bobby -
                Bruder Grobety schreibt dazu folgendes in seinen Betrachtungen:

                Epheser 5,
                28 Also sind auch die Männer schuldig, ihre Weiber zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer sein Weib liebt, liebt sich selbst.
                29 Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie auch der Christus die Versammlung.
                30 Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleische und von seinen Gebeinen.
                31 "Deswegen wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein".

                Das Maß der Liebe des Mannes für seine Frau ist also nichts Geringeres als die Liebe des Christus für Seine Versammlung. Der Apostel verbindet diese Liebe mit der Tat*sache, dass die Frau ein Fleisch ist mit dem Mann. Wie innig ist dieses Verhältnis, wenn man es im Licht des Wortes Got*tes betrachtet! Die Menschen mögen ihre eigenen Ansichten haben über diesen Gegenstand, mögen die Ehe herabwürdigen, aber die Gedanken Gottes hierüber haben sich nicht ver*ändert. Er sagt heute noch wie vor 6000 Jahren: ... und die zwei werden ein Fleisch sein», siehe 1. Mose 2,24. Dieses Eins-Sein gibt dem Mann das Vorrecht, aber auch die Pflicht, seine Frau zu lieben, sie zu nähren und zu pflegen wie sich selbst. Wir wollen indessen beachten, dass die Ermahnungen an die Männer wie auch an die Frauen (Vers 22-23) bestimmt, un*zweideutig sind, unabhängig vom Charakter der beiden Ehe*partner. Wo wahre Unterwürfigkeit von Seiten der Frau und die innige Liebe beim Mann für seine Gattin vorhanden sind, trägt die Ehe ein Gott wohlgefälliges Gepräge.
                _________________________________________
                32 Dieses Geheimnis ist groß; ich aber sage es in Bezug auf Christum und auf die Versammlung.
                33 Doch auch ihr, ein jeder von euch liebe sein Weib also wie sich selbst; das Weib aber, daß sie den Mann fürchte.

                «Dieses Geheimnis ist groß». Christus und die Versammlung war das große Geheimnis, das, bis jetzt ver*borgen, erst nach dem Tod des Christus und nach Seiner Auferstehung offenbart werden konnte. Wie schön ist die Verbindung von Mann und Frau in dem Licht gesehen, dass die Ehe ein Abbild ist von Christus und der Versammlung! Nachdem der Apostel dieses nochmals vor unsere Augen ge*führt hat, wiederholt er seine Ermahnung an Mann und Frau. Der Mann muss zur Liebe angehalten werden, weil die Liebe nicht seine starke Seite ist, die Frau hingegen bedarf dieses Hinweises nicht, denn die Liebe entspricht eher ihrer Natur. Sie neigt aber dazu, unabhängig zu sein, daher die Ermahnung zur Unterwürfigkeit (Vers 22), und «dass sie den Mann fürch*te» (oder ehre). Diese Furcht ist indessen frei von Angst und knechtischen Gefühlen. Die Frau wird der an sie gerichteten Ermahnung umso eher nachkommen, als der Mann ihr die nötige Liebe erzeigt. Im Übrigen wird das Bild: «Christus und die Versammlung» beiden helfen, die richtige Stellung einander gegenüber einzunehmen.

                Vielleicht gibt Dir dies etwas mehr Klöarheit.

                liebe Grüße - Paule
                Kolosser 1,
                24 Jetzt freue ich mich in den Leiden für euch und ergänze in meinem Fleische, was noch rückständig ist von den Drangsalen des Christus für seinen Leib, das ist die Versammlung,
                25 deren Diener ich geworden bin nach der Verwaltung Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist, um das Wort Gottes zu vollenden:
                26 das Geheimnis, welches von den Zeitaltern und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist,
                27 denen Gott kundtun wollte, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses sei unter den Nationen, welches ist Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit;
                28 den wir verkündigen, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, auf daß wir jeden Menschen vollkommen in Christo darstellen;

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vater und Mutter verlassen

                  Lieber Bobby

                  Noch ein Gedanke

                  Eph 5,1 Seid nun Nachahmer Gottes, als geliebte Kinder,
                  Wenn ich mir das Kapitel 5 des Epheserbriefes im Überblick ansehe, fällt mir auf, dass Paulus Gläubige allgemeinen zu einem Gott würdigen Wandel aufruft (in IHM, Gott nachahmend), wir also möglichst so wie ER wandeln sollen.
                  Die Realität von Ehe-Hurerei und Religiöse-Welt-Hurerei, welche Vermischung und Verkehrung Gottes Schöpfungsordnungen entspricht, wird wie so oft angesprochen und dazu der ehrbare Weg des Glaubenden beschrieben, speziell das Verhalten zwischen den einzelnen Eheleuten. (Sind es nicht gerade zwei der Hauptprobleme des Menschen: sexulle Hurerei und religiöse Hurerei?) Zum Ende hin lüftet uns Paulus durch den Heiligen Geist getrieben dazu ein Geheimnis: Die Gemeinde in vollkommender Einheit und Beziehung zu/in Christus.

                  Das Geheimnis (mysterion) ist eben nicht die Tatsachen aus 1. Mose 1, sondern anhand des Bildes von Verlassen und feste Einheit bilden der Eheleute wird uns erklärt, wie wir die Welt verlassenn haben um Christus zu gehören. Mit beiden bleiben wir in Kontakt, aber in neuer Stellung und enstprechend angepasster Verantwortung. Deshalb ja gerade die unzähligen Mahnungen vor der Gefahr von Hurereien.
                  Ich sehe hier viele Paralellen um die Herrlichkeit Gottes in seinen Ratschlüssen staunend bewundern zu können und für meinen persönlichen Wandel viel lernen zu dürfen.
                  Und in 1. Mose 1 können gerade zur Ehe gewillte Menschen lernen was Ehe bedeutet.

                  Selbstverständlich dürfen wir uns über die Schaffung Evas aus Adam unterreden. Vielleicht gibt es dazu ja auch schriftgestützte Zusammenhänge die ich nicht sehe. Nur Schwerpunkte sollen wir nicht setzen wo sie die Schrift nicht setzt.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vater und Mutter verlassen

                    Danke für Eure Antworten und Mühe. Sowas hilft zum Verständnis.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X